Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#291 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 27. Mai 2013, 12:37

GanzBaff hat geschrieben: 5. Mose 24,1 sagt aber auch: Wenn ein Mann eine Frau nimmt und sie ehelicht, und es geschieht, wenn sie keine Gnade in seinen Augen findet, weil er etwas Schamwürdiges an ihr gefunden hat, daß er ihr einen Scheidebrief schreibt und ihn in ihre Hand gibt und sie aus seinem Hause entläßt;
Ich erkenne hier keinen Wandel der Moralvorstellungen.

Mose sagt aber auch dies:
5. Mose 22, 22;Schlachter 2000 hat geschrieben:Wenn jemand ertappt wird, daß er bei einer verheirateten Frau liegt, so sollen beide zusammen sterben, der Mann, der bei der Frau gelegen hat, und die Frau. So sollst du das Böse aus Israel ausrotten.

Und bis Jesus auf der Bildfläche erschien, galt das Gesetz ja schließlich noch und es ist auch im NT nie aufgehoben worden. Wenn man Jesu Satz: "Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein" konsequent befolgen würde, könnte man überhaupt niemanden mehr aburteilen, nicht mal Mörder.
Also man kann sich wie so oft in der Bibel raussuchen, was einem eher in den Kram paßt. Wie so oft eindeutig zweideutig.


GanzBaff hat geschrieben: Auch das alte Testament lobt an verschiedenen Stellen diejenigen, die bei einem Gesetzesverstoß die Dinge gütlich regeln ohne dass jemand öffentlich Anklage erheben muss.

Yo, wenn man einen Sklaven nur halb tot gepügelt hat, kommt man straffrei aus. Die Bibel kennt auch Vorschriften im Umgang mit Menschen 2. Klasse.

2. Mose 21, 20-21;Schlachter 2000 hat geschrieben:Und wer seinen Sklaven oder seine Sklavin mit einem Stock schlägt, so daß sie ihm unter der Hand sterben, der soll unbedingt bestraft werden; stehen sie aber nach einem oder zwei Tagen wieder auf, so soll er nicht bestraft werden, weil es sein eigener Schaden ist.

Man kann es drehen und wenden wie man will, aus dem gewalttätigen, ungerechten und rassistischen Gott wird kein lieber Gott mehr, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, weil nicht sein soll, was nicht sein darf.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#292 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 27. Mai 2013, 12:45

Hemul hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, dass Personen die damit nicht das geringste zu tun haben sich darüber so aufregen können? :roll:

Wenn man sich nicht mal mehr über einen gewalttätigen, ungerechten Gott aufregen darf, worüber denn dann? ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#293 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mo 27. Mai 2013, 12:46

sven23 hat geschrieben: Und bis Jesus auf der Bildfläche erschien, galt das Gesetz ja schließlich noch und es ist auch im NT nie aufgehoben worden.

ich habe online schon viele kennengelernt, die von sich sagen, sie ständen noch unter dem Gesetz.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#294 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 27. Mai 2013, 12:47

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Und bis Jesus auf der Bildfläche erschien, galt das Gesetz ja schließlich noch und es ist auch im NT nie aufgehoben worden.

ich habe online schon viele kennengelernt, die von sich sagen, sie ständen noch unter dem Gesetz.

sag ich doch :engel:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#295 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mo 27. Mai 2013, 12:49

sven23 hat geschrieben: Wenn man sich nicht mal mehr über einen gewalttätigen, ungerechten Gott aufregen darf, worüber denn dann? ;)


darfst Du doch :thumbup: Nur interessiert es wirklich jemanden :angel: .
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#296 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mo 27. Mai 2013, 12:55

sven23 hat geschrieben:
Wenn man sich nicht mal mehr über einen gewalttätigen, ungerechten Gott aufregen darf, worüber denn dann? ;)

Hi Sven!
Was hat dieser von Dir gemaßregelte Gott Dir persönlich denn angetan? Bei welcher Gelegenheit z.B. ist er Dir gegenüber Gewalttätig geworden? :roll:
Oder spielst Du hier nur den Rächer der Enterbten? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 27. Mai 2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#297 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 27. Mai 2013, 13:03

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Wenn man sich nicht mal mehr über einen gewalttätigen, ungerechten Gott aufregen darf, worüber denn dann? ;)

Hi Sven!
Was hat dieser von Dir gemaßregelte Gott Dir persönlich denn angetan? Bei welcher Gelegenheit z.B. ist er Dir gegenüber Gewalttätig geworden? :roll:

Mir persönlich überhaupt nichts, aber ich betreibe ja nicht nur Nabelschau, sondern kümmere mich auch ganz in christlicher Tradition um meine Mitmenschen. ;)

Ich versuche auch nachzuvollziehen, warum Gläubige die Gewalt in der Bibel so konsequent leugnen und sogar noch versuchen, Gewalt und Ungerechtigkeit ins Positive zu verdrehen. Sind sie mit Blindheit geschlagen oder was ist da los? Es interessiert mich eben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#298 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mo 27. Mai 2013, 13:12

sven23 hat geschrieben:[ aber ich betreibe ja nicht nur Nabelschau, sondern kümmere mich auch ganz in christlicher Tradition um meine Mitmenschen. ;)

wo wohnst Du? Ich brauchte für das Grobe mal Hilfe in meinem Garten.Bild
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#299 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 27. Mai 2013, 13:15

Martinus hat geschrieben:
wo wohnst Du? Ich brauchte für das Grobe mal Hilfe in meinem Garten.Bild

Wieso, willst du mir deinen Garten mitbringen? :mrgreen:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#300 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mo 27. Mai 2013, 13:18

sven23 hat geschrieben:
Ich versuche auch nachzuvollziehen, warum Gläubige die Gewalt in der Bibel so konsequent leugnen und sogar noch versuchen, Gewalt und Ungerechtigkeit ins Positive zu verdrehen. Sind sie mit Blindheit geschlagen oder was ist da los? Es interessiert mich eben.

Hi Sven!
Ich pers. habe vorkommende Gewalt in der Bibel noch nie geleugnet. Ich verstehe es aber nicht, dass Personen wie Du es sich anmaßen, obwohl nicht selbst betroffen, den Gott der Bibel als bösartig u. ungerecht darzustellen?

Schon Deine Aussage, dass Gott ungerecht ist zeugt von einer unverschämten hochmütigen Arroganz sondergleichen. Damit stellst Du Dich als Richter über Gott. Nicht sein, sondern Dein Rechtsverständnis ist der Weisheit letzter Schluß. Da ich die Bibel ein klein wenig kenne, weiß ich wie es letztendlich mit Personen ausging die ebenfalls dachten gerechter als Gott zu sein.

Da Du aber ja gar nicht an den Gott der Bibel glaubst vermute ich ganz stark, dass auch das Dir schnurzpipegal ist. Stimmts? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten