Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#251 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Sa 25. Mai 2013, 18:26

sven23 hat geschrieben:
Richtig, einem allmächtigen Gott müßte es möglich sein, selektiv vorzugehen, wenn er denn schon glaubt, bestrafen zu müssen. Wie Zeus bemerkte, war auch die Tierwelt davon betroffen. Statt dessen hat Gott einmal kräftig durchgekärchert und alles ersäuft, um dann mit der Schöpfung 2.0 da weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Gehts noch unlogischer?

Was logisch ist entscheidest zum Glück nicht Du sondern Gott. Genau wie ein Vater sein Kind bei Fehlern nicht endgültig abschreibt, genauso hat auch der Gott der Bibel damals die Menschen nicht endgültig abgeschrieben. Was kann er denn dafür, wenn die Menschen trotz des warnendes Beispiels der Flut nicht dazu bereit waren aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen? :roll:

Aber ob Du es glaubst oder nicht einmal ist es für Gott endgültig "FINISH"!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#252 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Sa 25. Mai 2013, 18:37

Pluto hat geschrieben:Also...
Ich würde erst mal verstehen wollen, warum das so ist. Ich habe nämlich sehr viel Vertrauen in Menschen, so dass dass ich nicht ohne Weiteres glaube, sie würden alle sinnlos morden und vergewaltigen.

Nehmen wir Syrien was glaubst Du warum kriegen sie? Warum glaubst Du das sie unschuldige verletzten? Warum glaubst Du das in jedem Krieg vergewaltigt wird? Es gibt Städte wo heute Kriminalität, Korruption, Mord, Vergewaltiung durchaus etwas ist was den Alltag der Menschen täglich prägt. Ich sehe die Gründe darin das sich der Mensch zuweit vom Leben entfernt und dadurch die Probleme kommen. Wir könnten es ändern, wir haben die Macht Gutes oder Böses zu tun, warum machen wir es zuwenig?

So was kann ich mir bei durchschnittlichen Menschen nicht vorstellen, so dass ich zuerst die Gründe verstehen wollte. In einem Nachbarthread geht es um Dämonen. Dort sind viele Beteiligten überzeugt die Menschen seien von Dämonen brefallen. Vielleicht war das bei den Sodomiten auch der Fall, oder sie hatten sonst eine seltene psychische Krankheit? Wer weiß das schon?

Gut ich weiss Du kennst Gott nicht, oder? Mal aber angenommen, es gäbe einen guten Himmlischen Vater, der über alles den Überblick hat, warum muss man davon ausgehen, das er nicht weiss was er tut, das er nicht Gerrecht richtet, das er nicht Massnahmen ergreift, nur zum Besten der Menschheit. Ich kenne diesen Gott, er weiss schon was er tut, auch wenn nicht alle es verstehen können. Ich kenne die Dimension des Bösen und darum weiss ich, das es auch Massnahmen braucht auch wenn die für Menschen, welche die ganze Tragweite nicht sehen, unverständlich ist. Besessenheit oder bewusstes sündigen, Gott wusste es sicher, wir nicht. Ich gehe aber davon aus, das er wusste was er tat.


Auch davon bin ich nicht überzeugt. Viele Menschen denken vielleicht gar nicht daran, oder sie unterschätzen das Problem.

Pluto ich will nicht auf andere zeigen, denn ich muss bei mir selbst schauen aber wenn wir totzdem mal Vasella nehmen, der hat es nicht mal gemerkt als die ganze Schweiz reagierte. Ist er lediglich ein ungebildeter Mensch oder ist da eben schon etwas, was Besitz ergreifen kann, vom Menschen? Es gibt sicher Menschen die auch viel gutes tun wollen und auch ein Gewissen haben, wenn wir aber sehen wie hartnäckig der Mensch sich dagegen wehrt, Gott kennen zu lernen, dann wird viel unterschätzt.

Oder meinst du die Leute seien mit Absicht böse? Das glaube ich winiger. Also ist da Schlmmste was wir ihnen vorwerfen können, doch Nachlässigkeit, oder Unachtsamkeit.

Wieso ist der Mensch ungehorsam und nimmt dabei in Kauf das die Beziehung zu Gott Tod bleibt? Ja es hat gem. der Bibel nicht nur mit dem Menschen zu tun auch damit das einer den Schleier über einem wirft. Daraus entsteht unachtsamkeit und nachlässigkeit. Wir könnten aber etwas ändern Pluto, dazu ist der Menschen Sohn gekommen um genau diesen Schleier, weg zu nehmen.

Ich sehe auch Menschen die noch ein Gewissen haben, wenn Milliarden verhungern, Millionen an Drogen sterben, Millionen in Kriegen umkommen, Millionen Verbrechen geschehen an Mensch und Umwelt usw. aber wenn Gott uns helfen will, dies zu verändern, dann sind herzlich wenige bereit dazu. Dies nicht als Vorwurf nehmen aber zum nachdenken.

Ich weiss für Menschen, die diese Beziehung nicht haben mit Gott, ist es schwierig zu verstehen, von was ich hier spreche aber wenn ich es verstehen konnte, von was er sprach, dann könnten es noch mehr, er hat gesagt wie es geht. Aber solange die Menschen an im herumkritisieren wird nichts besser, besser wird es wenn wir Ihn kennen lernen, so das wir verstehen lernen, was wir heute nicht verstehen. Christus hat das Reich Gottes den Menschen dargelegt und sie konnten es verstehen, obschon sie nicht in die Dimension hineinschauen konnten wie er. Nicht alllen ist es aber gegeben das Reich Gottes zu verstehen.

Rein aus Menschlicher Sicht ist es unverständlich eine Sintflut aber wenn man den ganzen Zusammenhang erfassen kann, dann wird man verstehen warum etwas nötig war. Die Zusammenhänge sind Höher, solange wir das Hohe nicht erkennen, die Zusammenhänge nicht erkennen, können wir nicht urteilen.

Darum sehe ich es als gute Lösung, nach den Zusammenhängen zu fragen aber dazu braucht es ein wenig Öffnung in die Dimensionen, von denen die Bibel spricht, wenn wir es wirklich verstehen wollen.

LG Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 25. Mai 2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#253 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Sa 25. Mai 2013, 18:46

sven23 hat geschrieben:
Richtig, einem allmächtigen Gott müßte es möglich sein, selektiv vorzugehen, wenn er denn schon glaubt, bestrafen zu müssen. Wie Zeus bemerkte, war auch die Tierwelt davon betroffen. Statt dessen hat Gott einmal kräftig durchgekärchert und alles ersäuft, um dann mit der Schöpfung 2.0 da weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Gehts noch unlogischer?

Wer sagt Dir das er nicht selektioniert hat. Traust Du Ihm das nicht zu? Nicht er bestraft, der Mensch straft sich selbst. Gott will erlösen. Wenn der Mensch aber nicht umkehren will, dann geht alles zugrunde und bevor alles zugrunde geht, nahm er lieber einen Noah, damit eben nicht alles zugrunde geht. Die Menschen machten weiter mit dem Sündigen, Gott gibt immer neue Chancen er ist langmütig.

Ja warum haben die Nachfahren so unlogisch weiter gefahren wie vorher, Gott wusste es aber er gibt neue Chancen zum umkehren. Schöpfung 2.0 kreirt der Mensch selbst. Wir bestimmen ob wir uns von Gott entfernen oder im nahen. Bis zum Tag X haben wir die Chance umzukehren warum tun wir es nicht, weil der Mensch die gefallene Schöpfung und die Sünde mehr liebt als Gott. Das was in trennt von Gott liebt er. Gott hat aber neue Instrumente gegben, damit Menschen sich vom Fluch trennen können. Wenn der Mensch, sie nicht anwendet, dann ist nicht Gott Schuld, wenn alle weitergeht wie bisher.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#254 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Sa 25. Mai 2013, 19:32

Heliaia hat geschrieben: Das ist das beste Beispiel das du geben konntest, um die Ungerechtigkeit und Blindheit des biblischen Gottes zu beweisen :
erstens :
-hat Lot erstmal einer drängenden Meute seine jungfräuliche Tochter zur Vergewaltigung angeboten

Lot hat gehandelt weil er in einer ausweglosen Situation war, er war Mensch. Weil aber die Gastfreundschaft gross war und die Meute sich nicht beruhigen liess, hat er einfach gedacht besser die Töchter als die Engel. Vielleicht war dies falsch aber das ist nicht das was Gott an Lot sah. Gott sah das er hörte und darum wurde er schlussendlich gerettet mit Familie, obschon er nicht perfekt war und auch Fehlentscheidungen traf. Richtig oder falsch, er hat entschieden, wenn er in diesem Moment dies als einzige Möglichkeit sah so hat er so entschieden und sie überlebten es.

zweitens:
-trieben es die zwei Töchter des Lot kurze Zeit später wild mit ihrem Vater (nachdem sie ihn betrunken gemacht hatten)
Da stellt sich die berechtigte Frage :
War Gott vorher zu blind im voraus zu wissen wie verdorben die Töchter Lots eigentlich waren und fand Gott es gerecht das eigene Kind zur Vergewaltigung anzubieten ??

Wir können genau wissen das Lots Töchter aus Menschlicher Schwäche reagierten. Das wird im Text sehr schön beschrieben und auch hier gilt, Gott wusste es zum voraus und er hat die Menschen in Ihrer Schwäche angenommen. Das es aber Folgen hatte, diese Sünde, das wissen wir auch, die Moabiter und Amoniter entstanden daraus aber weisst Du was Ruth wahr Moabiterin und wurde gläubig und sie war die Urgrossmutter von David und war Vorfahrin von Christus. So kann Gott aus Menschlicher Schwäche etwas machen was trotzdem gut ist.

Selbst aus den Schwächen lässt Gott gutes entstehen. Wenn aber Lot nicht gehört hätte, dann wäre er ungehorsam gewesen und das hätte im den Tod gebracht. Nicht Gott tötet, vor dem Tod steht der ungehorsam. (Sünde). Das diese tötet das wissen alle.

Genau diese zwei Beispiele zeigen auch das was Christus verkörperte, er ist für die schwachen gekommen nicht für die perfekten, um das was verkehrt läuft wieder ins Lot zu bringen. Christen sind nicht perfekt, diese Menschen auch nicht aber sie glaubten Gott, darum waren sie angenommen in Ihren schwächen. Sie versuchten Ihr bestes und sicher es gelang vieles nicht. Trotzdem hat Gott diese Sünder eben nicht alleine gelassen weil sie gehorsam waren und auch Bussfertig waren.

Wenn das gerecht sein soll... :roll:
Mir scheint dieser "Gott " eher ein Antigott zu sein -er riecht nämlich nach Sadismus ,Brutalität und Ungerechtigkeit

Die Fehler von Lot und seinen Töchtern, sind nicht Gottes Fehler, sondern Menschliche schwächen, darum solltest Du sie nicht Ihm unterstellen.

Weil Lot den gesandten Gottes glaubte wurde er gerettet auch wenn er nicht perfekt war, wer aber nicht glaubt der wird nicht gerettet, nicht weil Gott Böse ist, nein weil er selbst nicht glauben will. Ninive wurde errettet, nicht weil sie perfekt waren, sondern weil sie Busse taten und den gesanden Gottes hörten. Die Bewohner Sodoms vielen über die Engel Gottes her und hatten vor nichts mehr Respekt.

Soviel zum Antigott und was der wahre Grund ist für den Tod und für die Erettung.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#255 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Sa 25. Mai 2013, 19:46

Kingdom hat geschrieben:Die Bewohner Sodoms vielen über die Engel Gottes her...
Wenn die zwei Besucher Lots Engel waren, wieso brauchten sie dann Lots Hilfe?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#256 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mai 2013, 19:50

barbara hat geschrieben:
und wenn ich davon träume, dass mich ein Hund beisst und es mir weh tut, was ist das? real oder Illusion?


Dann ist und bleibt es ein Traum. Man muß die Dinge nicht unnötig verkomplizieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#257 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mai 2013, 19:54

Hemul hat geschrieben: Aber ob Du es glaubst oder nicht einmal ist es für Gott endgültig "FINISH"!

Wenn du "für" durch "mit" ersetzt stimme ich dir mal ausnahmsweise zu. :mrgreen:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#258 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mai 2013, 20:00

Kingdom hat geschrieben:
Wer sagt Dir das er nicht selektioniert hat. Traust Du Ihm das nicht zu?

Die gesamte Schöpfung zu vernichten incl. Tiere und Pflanzen spricht nicht gerade für eine selektive Auswahl.
Und wer anders als der Schöpfer soll für seine Schöpfung verantwortlich sein?
Wenn die Schöpfung wirklich so schlecht gelungen war, wie immer in der Bibel behauptet wird, dann war der Schöpfer dafür verantwortlich, wer sonst?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#259 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Sa 25. Mai 2013, 20:04

Zeus hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Die Bewohner Sodoms vielen über die Engel Gottes her...
Wenn die zwei Besucher Lots Engel waren, wieso brauchten sie dann Lots Hilfe?

Lot wollte helfen, er hat es nur mit Menschlichen Mitteln getan, die Engel halfen sich selbst:

10 Da streckten die Männer ihre Hände hinaus und zogen Lot zu sich hinein und schlossen die Türe zu
11 und schlugen die Männer vor der Haustüre mit Blindheit, beide klein und groß, daß sie müde wurden, die Tür zu suchen.
12 Und die Männer sprachen zu Lot: Hast du noch jemand hier, einen Tochtermann oder Söhne oder Töchter? Wer dir in der Stadt zugehört, den führe hinaus von diesem Ort!

LG Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 25. Mai 2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#260 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Sa 25. Mai 2013, 20:20

sven23 hat geschrieben: Die gesamte Schöpfung zu vernichten incl. Tiere und Pflanzen spricht nicht gerade für eine selektive Auswahl.
Und wer anders als der Schöpfer soll für seine Schöpfung verantwortlich sein?
Wenn die Schöpfung wirklich so schlecht gelungen war, wie immer in der Bibel behauptet wird, dann war der Schöpfer dafür verantwortlich, wer sonst?

Sicher er hat Noah und seine Familie selektionert die Aufgabe zu meistern. Wir sehen ein Neuanfang war möglich. Wir hätten aber besseres machen können aus dem Neu Anfang.

Gott wollte ein Geschöpf mit einem freien Willen und er wird genau mit diesen Gechöpfen ans Ziel kommen. Nicht jedes Geschöpf will aber an dieses Ziel. Das ändert nichts am Umstand das der Mensch mit seinem Willen, das Böse an einen Ort hinliess, wo das Böse nicht hingehört. Dies wird aber kein Problem sein für Gott darum lässt er den Menschen üben ausserhalb Eden, das er endlich mit seinem Willen das Gute (Leben) wählt und nicht das Böse, das Böse hat in Eden keinen Platz darum sind wir hier.

Wenn der Mensch nicht glaubt ist er schuldig und wir sehen es gibt Menschen die können mit Ihrem freien Willen lernen Gott zu glauben, das wir glauben ist Gottes Werk nicht unser Verdienst, wir haben uns lediglich entschieden zu glauben, weil wir sehen wohin der Unglauben die Menschheit führt.

Gott herrscht über Gut und Böse.

LG Kingdom

Antworten