Bibel: Massenmorde im Alten Testament

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#241 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von barbara » Sa 25. Mai 2013, 10:11

sven23 hat geschrieben: Seit man dem Gehirn live beim Denken zusehen kann, wissen wir, wo sich z. B. religiöse Gedanken im Gehirn abspielen. Das sagt aber noch nichts über den Wahrheitsgehalt der Gedanken aus.
Unser Gehirn kann sich auch Pumuckel ausdenken, ist er deshalb real?

Wie definierst du *real"?

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#242 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mai 2013, 10:17

barbara hat geschrieben:
Wie definierst du *real"?

grüsse, barbara

Das zughörige Substantiv ist Realität, die Wiki passenderweise u. a. so definiert:
"Als Realität (lat. realitas, von res „Ding“) wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Als „real“ wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Was real ist, ist objektiv nachvollziehbar und überprüfbar.
Pumuckel ist nicht real. :mrgreen:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#243 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von barbara » Sa 25. Mai 2013, 10:23

sven23 hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:
Wie definierst du *real"?

grüsse, barbara

Das zughörige Substantiv ist Realität, die Wiki passenderweise u. a. so definiert:
"Als Realität (lat. realitas, von res „Ding“) wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Als „real“ wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Was real ist, ist objektiv nachvollziehbar und überprüfbar.
Pumuckel ist nicht real. :mrgreen:

jaja, und nass wird dadurch definiert, dass es nicht trocken ist. und links ist dort, wo der Daumen rechts ist.

Sorry, aber das hilft nun nicht wirklich weiter.

Schliesslich kann man sehr überzeugend konstruktivistisch argumentieren, dass das einzig Reale in diesem Fall die subjektive Wahrnehmung "ich bin" ist, weil von allem andern kann man nicht sicher sein, dass es nicht eine Illusion ist. "Matrix" hast du ja wohl gesehen...? - du kannst nicht beweisen, dass du nicht in einer Matrix lebst, und in Realität was ganz Anderes bist, als wofür du dich hältst.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#244 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Mia » Sa 25. Mai 2013, 10:27

barbara hat geschrieben:Aber eben: Probier es, und beurteile es. Sei wissenschaftlich, mach eigene Experimente, dann weisst du es aus erster Hand. Und kannst auch besser beurteilen, was andere erzählen, ob da was dran ist oder bloss dummes Geschwätz (das es ja durchaus auch gibt)

Das hab ich viele Jahre gemacht und alles was ich für ein Gotteszeichen hielt, ließ sich im Nachhinein erklären. Vor allem hab ich festgestellt, wenn man sich mit etwas sehr intensive beschäftigt, geschehen die seltsamsten Dinge und wenn man dann noch in einer Gruppe gleichgesinnter ist, wird das Gefühl noch intensiver, ist das Gott? Für mich ist es der Mensch selbst, der seine Gefühle in eine bestimmte Richtung lenkt.

LG Mia

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#245 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Sa 25. Mai 2013, 11:04

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hi Sven!
Wer die Bibel kennt weiß mehr. ;)


Oder glaubt es zumindest. ;)

Hemul hat geschrieben: Gott hat nicht das töten verboten, sondern das sinnlose morden. Ich hatte schon auf Gottes Anweisung wie man gegen einen Mörder vorzugehen hat (Blutvergießer) hingewiesen. Extra für Dich, noch einmal. Aus 1.Mose 6:9 geht hervor, dass ein vorsätzlicher Mörder ebenfalls sein Leben verlieren sollte.
Findest Du das OK oder ist das auch grausam für Dich? :roll:

Wie ich schon erklärt habe, ist absichtliches, vorsätzliches Töten Mord.
Insofern war die Sintflut sinnloses Morden.

Ich bin auch gegen die Todesstrafe. Es bringt nichts, ein Unrecht mit einem anderen zu beantworten.

Jesus hätte das bestimmt auch so gesehen, er war in dieser Beziehung weit fortschrittlicher als sein Vater. :chapeau:
:thumbup: :lol:
es steht ja auch geschrieben ,dass Jesus ,der ja Gott selbst sein soll ,gesagt haben soll (sozusagen er selbst zu sich selbst :? )
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum. Lukas 23.34
also bist du "sven23" und dieser Jesus ,der um Vergebung für die Sünder bat -definitiv die bessere Alternative als dieser "Gott" der unschuldige Babys ertrinken läßt
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#246 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Sa 25. Mai 2013, 11:11

Mia hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Aber eben: Probier es, und beurteile es. Sei wissenschaftlich, mach eigene Experimente, dann weisst du es aus erster Hand. Und kannst auch besser beurteilen, was andere erzählen, ob da was dran ist oder bloss dummes Geschwätz (das es ja durchaus auch gibt)

Das hab ich viele Jahre gemacht und alles was ich für ein Gotteszeichen hielt, ließ sich im Nachhinein erklären. Vor allem hab ich festgestellt, wenn man sich mit etwas sehr intensive beschäftigt, geschehen die seltsamsten Dinge und wenn man dann noch in einer Gruppe gleichgesinnter ist, wird das Gefühl noch intensiver, ist das Gott? Für mich ist es der Mensch selbst, der seine Gefühle in eine bestimmte Richtung lenkt.

LG Mia
ich bin mir sicher ,dass irgendwann mal ne Zeit kommen wird ,wo man alle Phänomene ,die man unwissend unsichtbaren Gottheiten zuschreibt ,genauso erklären und aufdecken wird wie man mit dem Mikroskop die Beschaffenheit der Bazillen sichtbar machen konnte .
Man wird die Telepathie erklären können
Die Visionen und die Aura,die energetische Verbindungen zwischen den Menschen
Es ist nur eine Frage der Zeit und der menschlichen Neugier ... :geek:
Ich denke ,dass es alles mit einer uns unbekannten Art von elektrischer Energie zu tun hat ,die etwas anders funktioniert als das was wir bislang erkannt und benutzt haben ...vergessen wir nicht ...die Elektrizität haben wir auch noch nicht allzu lange und wenn man früher gesagt hätte es sei möglich mit kleinen Geräten (Handys)von verschieden Kontinenten (ohne Kabeln!) kommunizieren zu können -hätten so manche Leute gesagt es würde sich um teuflische Spekulationen handeln :roll:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#247 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mai 2013, 12:12

barbara hat geschrieben: "Matrix" hast du ja wohl gesehen...? - du kannst nicht beweisen, dass du nicht in einer Matrix lebst, und in Realität was ganz Anderes bist, als wofür du dich hältst.

grüsse, barbara

Klar hab ich Matrix gesehen, aber das Leben ist nicht Hollywood und du könntest auch behaupten, daß die Matrix auch nur Teil einer übergordneten Matrix ist usw. Das führt auch nicht weiter und sind philosophische Spielereien.
Bleiben wir doch beim nahe liegenden. Wenn der Hund des Nachbarn dich ins Bein beißt, hast du einen ganz realen Gebißabdruck an der Wade und fühlst einen ganz realen Schmerz. So einfach ist das Leben. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#248 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mai 2013, 12:16

Heliaia hat geschrieben: also bist du "sven23" und dieser Jesus ,der um Vergebung für die Sünder bat -definitiv die bessere Alternative als dieser "Gott" der unschuldige Babys ertrinken läßt

Ich stehe als Alternative nicht zur Debatte. Ob Jesus die bessere Alternative ist, hängt davon ab, inwieweit er sich von seinem Vater, dem Gott des AT, emanzipieren kann. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#249 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Sa 25. Mai 2013, 17:57

sven23 hat geschrieben:
Hi Kingdom

Ich kann keine Städte therapieren und bin mir ziemlich sicher, daß das auch gar nicht nötig ist, weder früher noch heute. Die Menschen sind heute nicht besser oder schlechter als früher.
Das Ausrotten ist jedenfalls keine angemessene Lösung, zumal nicht für einen Gott, der das Töten verboten hat.
Es hat ja auch nichts gebracht, nach der Sintflut hat sich prinzipiell nichts geändert. Es war eine völlig sinnlose Strafaktion, eines allmächtigen, gütigen Gottes unwürdig.

Das wir es eben nicht können das ist so. Gott kann aber Umkehr bewerkstelligen. Was das Töten anbelangt musst Du wissen, das eben der Sünde Sold der Tod ist und das wusste bereits Adam. Das hängt nicht mit Gott zusammen sondern mit dem Bösen.

Ich weiss Du glaubst nicht an Gott aber es gibt schon Gründe warum der Mensch tötet und da wurden uns im Wort Gottes nicht die dümmsten erklärungen gegeben. Von wo kommt den die Gier Milliarden zu besitzen wärend neben dran Milliarden verhungern. Der Mensch ist nach wie vor die grösste Tötungsmaschiene und deshalb braucht er einen Schuldigen, das war aber auch Adams Fehler er sah seine Schuld nicht ein. Unser aller Leben ist in Gottes Hand so oder so.

Selbst wenn Du Dich aufregst, ändern kannst Du nur dadurch das Du ein Gerrechter wirst Durch Gottes Hilfe. Solange Du die Zusammenhänge nicht kennst und urteilst, so urteilst Du definitv falsch. Das ist Dein Recht dies zu tun aber genau mit solchem Unrecht hängt alles zusammen.

LG Kingdom

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#250 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von barbara » Sa 25. Mai 2013, 18:00

sven23 hat geschrieben:Bleiben wir doch beim nahe liegenden. Wenn der Hund des Nachbarn dich ins Bein beißt, hast du einen ganz realen Gebißabdruck an der Wade und fühlst einen ganz realen Schmerz. So einfach ist das Leben. :thumbup:

und wenn ich davon träume, dass mich ein Hund beisst und es mir weh tut, was ist das? real oder Illusion?

Im Moment des Träumens ist das schliesslich meine aktuelle Realität in dem Moment. der ich auch vollständig vertraue und an die ich glaube, wo ich zB auch Angst vor Monstern habe und solche Sachen. Und auch wenn ich im Traum meine Wade betrachte, sehe ich die Wunde und ich fühle den Schmerz.

nein, so einfach ist es nicht, wie du es dir machst. Du hast dir lediglich deine Lieblingsillusion zur "echten Realität" erklärt, aber beweisen kannst du das nicht.

grüsse, barbara

Antworten