Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#221 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Fr 24. Mai 2013, 19:59

sven23 hat geschrieben: Der Aufruf zum Töten von Säuglingen ist doch für einen normalen Menschen etwas verabscheuungswürdiges,......

Du sagst das sei verabscheuungswürdig, was würdest Du mit Menschen machen welche Ihre Kinder den Götzen opfern, einander totschlagen und keine Reue zeigen? Was der Mensch sät wird er ernten.

Ich lese einfach nur Kritik aber die Lösung wie Du das Böse aus der Welt schaffen willst, wenn es nur noch Böses gibt, davon lese ich wenig, weder von Dir noch von anderen hier. Null Antwort. Kritik ist o.k aber dann bringt doch mal bessere Lösungen.

Ich möchte Dir ein kleines Beispiel geben. Als Gott sagte die Zeit für Sodom und Gomorrah ist um, hat Abraham ihn gebeten, das wenn er 50 gerechte finde, er es nicht tun solle, Gott erklärte ihm das es die nicht gäbe. So handelte Abraham Gott runter bis auf 10 Gerechte und Gott antwortete ihm das die nicht zu finden seien. Was heisst, die einzig gerechten waren Lot und seine Familie. Kannst Du die Dimension erfassen, nicht mal zehn Gerrechte, in zwei Grossen Städten der damaligen Zeit.

Der Gerrechte wird leben, was tötet ist nicht Gott, sondern die Sünde (Ungerechtigkeit). Falsche Anklage, Mord, Betrug, Ausbeutung, Neid, Hass, usw.

Du gehst davon aus die Menschen vor der Sintflut Unschuldslämmer waren. Von Sodom wissen wir das die ganze Stadt, über zwei Besucher herfiel um sie vergewaltigen zu wollen, toll, gäll, vorallem wenn Du das Opfer wärst! Meinst Du da hätte Therapie noch etwas gebracht? Das heisst also Massvergewaltigungen waren an der Tagesordnung in diesen Städten, bevor das Feuer vom Himmel fiel.

Also konkrete Frage wie würdest Du eine Stadt therapieren, welche alle Bewohner nichts anderes im Sinn haben als zu morden und zu vergewaltigen und die Kindern den Götzen zu opfern?

Neue Chance mal konkrete Lösungen vor zu tragen, für die Probleme solchen Ausmasses.

Schau Dir mal an wieviele Menschen allein heute auf dieser Welt an Mord, Ausbeutung, Hunger, Krieg, Drogenkonsum usw gestorben sind, wieviel Umwelt heute zerstört wurde auf dieser Welt, wieviel Betrug und Ungerechtigkeit passiert ist, dann weisst Du wie unschuldig oder schuldige die Menschen sind. Die Menscheit hätte es in der Hand eben umzukehren von den bösen Werken aber wieviele sind bereit? Die Bibel sagt diese Werke werden sich türmen bis in den Himmel, bevor das Ende kommt.

Anstatt eben die Schuld bei sich selber suchen, wollen sie einem Gott, an denn sie ja eh nicht glauben, noch die Schuld geben für das was sie täglich tun und sind erstaunt darüber, wenn Gott sagt, wenn Ihr nicht umkehrt von diesen Werken werdet Ihr darin sterben.

Joh 8:24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.

Nicht Gott lässt uns sterben, sondern unsere Sünde lässt uns sterben.

LG Kingdom

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#222 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 20:11

Kingdom hat geschrieben:

Also konkrete Frage wie würdest Du eine Stadt therapieren, welche alle Bewohner nichts anderes im Sinn haben als zu morden und zu vergewaltigen und die Kindern den Götzen zu opfern?

Neue Chance mal konkrete Lösungen vor zu tragen, für die Probleme solchen Ausmasses.



LG Kingdom

Hi Kingdom

Ich kann keine Städte therapieren und bin mir ziemlich sicher, daß das auch gar nicht nötig ist, weder früher noch heute. Die Menschen sind heute nicht besser oder schlechter als früher.
Das Ausrotten ist jedenfalls keine angemessene Lösung, zumal nicht für einen Gott, der das Töten verboten hat.
Es hat ja auch nichts gebracht, nach der Sintflut hat sich prinzipiell nichts geändert. Es war eine völlig sinnlose Strafaktion, eines allmächtigen, gütigen Gottes unwürdig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#223 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Pluto » Fr 24. Mai 2013, 20:24

Kingdom hat geschrieben:Also konkrete Frage wie würdest Du eine Stadt therapieren, welche alle Bewohner nichts anderes im Sinn haben als zu morden und zu vergewaltigen und die Kindern den Götzen zu opfern?
Also...
Ich würde erst mal verstehen wollen, warum das so ist. Ich habe nämlich sehr viel Vertrauen in Menschen, so dass dass ich nicht ohne Weiteres glaube, sie würden alle sinnlos morden und vergewaltigen. So was kann ich mir bei durchschnittlichen Menschen nicht vorstellen, so dass ich zuerst die Gründe verstehen wollte. In einem Nachbarthread geht es um Dämonen. Dort sind viele Beteiligten überzeugt die Menschen seien von Dämonen brefallen. Vielleicht war das bei den Sodomiten auch der Fall, oder sie hatten sonst eine seltene psychische Krankheit? Wer weiß das schon?

Kingdom hat geschrieben:Schau Dir mal an wieviele Menschen allein heute auf dieser Welt an Mord, Ausbeutung, Hunger, Krieg, Drogenkonsum usw gestorben sind, wieviel Umwelt heute zerstört wurde auf dieser Welt, wieviel Betrug und Ungerechtigkeit passiert ist, dann weisst Du wie unschuldig oder schuldige die Menschen sind.
Auch davon bin ich nicht überzeugt. Viele Menschen denken vielleicht gar nicht daran, oder sie unterschätzen das Problem.
Oder meinst du die Leute seien mit Absicht böse? Das glaube ich winiger. Also ist da Schlmmste was wir ihnen vorwerfen können, doch Nachlässigkeit, oder Unachtsamkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#224 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 24. Mai 2013, 20:35

Kingdom hat geschrieben:Ich möchte Dir ein kleines Beispiel geben. Als Gott sagte die Zeit für Sodom und Gomorrah ist um, hat Abraham ihn gebeten, das wenn er 50 gerechte finde, er es nicht tun solle, Gott erklärte ihm das es die nicht gäbe. So handelte Abraham Gott runter bis auf 10 Gerechte und Gott antwortete ihm das die nicht zu finden seien. Was heisst, die einzig gerechten waren Lot und seine Familie. Kannst Du die Dimension erfassen, nicht mal zehn Gerrechte, in zwei Grossen Städten der damaligen Zeit.
Das ist das beste Beispiel das du geben konntest, um die Ungerechtigkeit und Blindheit des biblischen Gottes zu beweisen :
erstens :
-hat Lot erstmal einer drängenden Meute seine jungfräuliche Tochter zur Vergewaltigung angeboten
zweitens:
-trieben es die zwei Töchter des Lot kurze Zeit später wild mit ihrem Vater (nachdem sie ihn betrunken gemacht hatten)
Da stellt sich die berechtigte Frage :
War Gott vorher zu blind im voraus zu wissen wie verdorben die Töchter Lots eigentlich waren und fand Gott es gerecht das eigene Kind zur Vergewaltigung anzubieten ??
Wenn das gerecht sein soll... :roll:
Mir scheint dieser "Gott " eher ein Antigott zu sein -er riecht nämlich nach Sadismus ,Brutalität und Ungerechtigkeit
Zuletzt geändert von Heliaia am Fr 24. Mai 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#225 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Fr 24. Mai 2013, 20:40

sven23 hat geschrieben: Ein Chirurg versucht dem Menschen das Leben zu retten und bringt nicht das ganze Krankenhaus um die Ecke.

Das ist es was Gott er versucht das Leben zu retten, wenn der Körper aber voll ist mit Ablegern dann stirbt er, wenn er Mensch den Chirugen ablehnt und die Chemo ablehnt, dann endet dies meist im Tod.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#226 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 24. Mai 2013, 20:42

Kingdom hat geschrieben: Das heisst also Massvergewaltigungen waren an der Tagesordnung in diesen Städten, bevor das Feuer vom Himmel fiel.

und es heisst auch ,dass Lot einer von solchen Leuten war und es auch noch gut fand !!
Ergo=Gott war blind und unfähig das zu erkennen ,Gott=ne "0"
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#227 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 21:25

Kingdom hat geschrieben:
Das ist es was Gott er versucht das Leben zu retten, wenn der Körper aber voll ist mit Ablegern dann stirbt er, wenn er Mensch den Chirugen ablehnt und die Chemo ablehnt, dann endet dies meist im Tod.

LG Kingdom

Von Lebensrettung kann man im Fall der Sintflut nicht reden. Die ganze Menschheit auslöschen um 8 Leute überleben zu lassen, was soll das für ein toller Plan sein? Und geholfen hats auch nichts.
Göttliche Genialität kann ich hier nicht erkennen, eher das Gegenteil.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#228 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 21:52

sven23 hat geschrieben: Das Ausrotten ist jedenfalls keine angemessene Lösung, zumal nicht für einen Gott, der das Töten verboten hat.

Hi Sven!
Wer die Bibel kennt weiß mehr. ;)
Gott hat nicht das töten verboten, sondern das sinnlose morden. Ich hatte schon auf Gottes Anweisung wie man gegen einen Mörder vorzugehen hat (Blutvergießer) hingewiesen. Extra für Dich, noch einmal. Aus 1.Mose 6:9 geht hervor, dass ein vorsätzlicher Mörder ebenfalls sein Leben verlieren sollte.
Findest Du das OK oder ist das auch grausam für Dich? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#229 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 22:02

sven23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Das ist es was Gott er versucht das Leben zu retten, wenn der Körper aber voll ist mit Ablegern dann stirbt er, wenn er Mensch den Chirugen ablehnt und die Chemo ablehnt, dann endet dies meist im Tod.

LG Kingdom

Von Lebensrettung kann man im Fall der Sintflut nicht reden. Die ganze Menschheit auslöschen um 8 Leute überleben zu lassen, was soll das für ein toller Plan sein? Und geholfen hats auch nichts.
Göttliche Genialität kann ich hier nicht erkennen, eher das Gegenteil.

Hallo Sven!
Die Bibel sagt gem. 1.Mose 6:5 folgendes:(Menge)

"Als nun der Herr sah, dass die Bosheit der Menschen groß war auf der Erde und alles Sinnen und Trachten ihres Herzens immerfort nur böse war"

Was hättest Du an der Stelle Gottes getan? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#230 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mai 2013, 07:27

Hemul hat geschrieben:
Hi Sven!
Wer die Bibel kennt weiß mehr. ;)


Oder glaubt es zumindest. ;)

Hemul hat geschrieben: Gott hat nicht das töten verboten, sondern das sinnlose morden. Ich hatte schon auf Gottes Anweisung wie man gegen einen Mörder vorzugehen hat (Blutvergießer) hingewiesen. Extra für Dich, noch einmal. Aus 1.Mose 6:9 geht hervor, dass ein vorsätzlicher Mörder ebenfalls sein Leben verlieren sollte.
Findest Du das OK oder ist das auch grausam für Dich? :roll:

Wie ich schon erklärt habe, ist absichtliches, vorsätzliches Töten Mord.
Insofern war die Sintflut sinnloses Morden.

Ich bin auch gegen die Todesstrafe. Es bringt nichts, ein Unrecht mit einem anderen zu beantworten.

Jesus hätte das bestimmt auch so gesehen, er war in dieser Beziehung weit fortschrittlicher als sein Vater. :chapeau:
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 25. Mai 2013, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten