Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#201 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kalea Solana » Do 23. Mai 2013, 21:41

Kingdom hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:
Ja das ist es und mir ist es verständlich zumindest im kleinen, wie es einfach geht, weil wir es leben.

LG Mia

Das ist ein guter Anfang, jedoch haben das schon viele versucht und irgendwie hat es nicht geklappt.

Wenn wir aber sehen wie es im Kleinen aussieht in den Ehen, in den Familien, in den Betrieben usw. so wissen wir es klappt eben an vielen Orten nicht so ganz mit der Harmonie, es ist lediglich ein guter Anfang aber irgendwie ist seit X Tausend Jahren noch nicht so weit das auch nur annährend danach aussieht das es weniger Kriege gäbe, weniger Scheidung, weniger Neid, weniger Gier, wenigr Umweltzerstörung usw. und so fort.

Ich finde es gut für jeden der es im kleinen versucht.

LG Kingdom


Im Kleinen sind natürlich ganz andere Situationen und Möglichkeiten gegeben. Im Kleinen läßt sich leichter über eine Diskrepanz hinweg sehen - da nicht allesumfassend, läßt sich von Angesicht zu Angesicht wahrnehmen, läßt sich auch kommen und gehen, wie´s beliebt ...
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#202 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kalea Solana » Do 23. Mai 2013, 22:07

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Wenn wir aber sehen wie es im Kleinen aussieht in den Ehen, in den Familien, in den Betrieben usw. so wissen wir es klappt eben an vielen Orten nicht so ganz mit der Harmonie, es ist lediglich ein guter Anfang aber irgendwie ist seit X Tausend Jahren noch nicht so weit das auch nur annährend danach aussieht das es weniger Kriege gäbe, weniger Scheidung, weniger Neid, weniger Gier, wenigr Umweltzerstörung usw. und so fort.
Hi Kingdom,
Ich glaube der Schein trügt. Ich lese grad ein Buch über das Thema (Gewalt! von Steven Pinker) Hier eine Rezension der FAZ dazu.
Er schreibt sehr hoffnungsvoll, dass wir auf dem Weg in Richtung Weltfrieden schon sehr weit gekommen sind. Die Argumente scheinen mir überzeugend. Trotz 8 Millliarden Menschen (wir leben immer dichter zusammen) und Action-geilen Medien, steigt unsere Wahrnehmung von Gewalt nicht übermäßig an, so Pinker.

PS:
Freut mich übrigens dass du bei uns so fleißig schreibst. :D

Ich sehe es auch so, dass die Neigung zur Gewalt mehr ein Teil von einer frustrierenden Umweltbeanspruchung ist, und dass Menschen im Grunde friedliebend sind. Zu bemerken "im Kleinen", wenn eine scheinbar unausweichliche Auseinandersetzung durch freundliche Anteilnahme ersetzt wird - und man hinterher ein großes Stück schlauer ist, denn der Gegenüber "Stein, der angestoßen hat" könnte nur einem Mißverständnis, einer Voreingenommenheit oder einem schlechten Tag anheim gefallen sein, aber im Grunde schaut er helle, und im Grunde ist er auch dankbar für jedes freundliche Wort - ohne Hintergedanken. = der Glaube an das Gute im Menschen wird, mit zunehmendem Alter, immer schwerer - wohl dem, der ihn nie verliert.

So ist die Angst vor Falschheit durch Feind, schlimmer: durch Freund - genaue Definition obliegt einem jeden selbst - das Hauptübel in der Welt.
Immer mehr Menschen trotzen der Vorstellung, ihr Gegenüber könnte ein Schlitzohr sein, das Opfer ist in Wirklichkeit der Täter, Eis ist heiß und Liebe ist nur ein Wort. -
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#203 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 24. Mai 2013, 13:50

Kalea Solana hat geschrieben:So ist die Angst vor Falschheit durch Feind, schlimmer: durch Freund - genaue Definition obliegt einem jeden selbst - das Hauptübel in der Welt.
Immer mehr Menschen trotzen der Vorstellung, ihr Gegenüber könnte ein Schlitzohr sein, das Opfer ist in Wirklichkeit der Täter, Eis ist heiß und Liebe ist nur ein Wort. -
dem möchte ich so zustimmen
Was kann man aber gegen die internationale Angsschürrerei tun?
Wie kriegt man dann diese permanente Panik(voreinnader) der Leute wieder weg ?
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#204 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 15:36

Heliaia hat geschrieben: bei allem Respekt "Baff"-aber das dachte ich früher von mir selbst auch und nun-wo stehe ich jetzt ?IN DER FREIHEIT :D

Hallo Heliaia!
Du kannst noch so groß hervorheben, dass Du Dich in der Freiheit befindest. Abgesehen von den Zwängen die jeder Menschen unterworfen ist, (z.B. jeder muß Gottes gute Luft einatmen) hast Du doch selbst geschrieben, dass Dich Dein von Geburt mit in die Wiege gegebenes Gewissen zu bestimmten Handlungen veranlasst?

"Freiheit die ich meine", so fängt ein altes Volkslied an. In welche Freiheit hat Dich denn Dein Gewissen geführt? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 24. Mai 2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#205 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 15:38

Heliaia hat geschrieben: Das wäre also meine Antwort darauf woher ich mein Gewissen habe -von Geburt an .
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#206 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 15:38

Sorry, doppel Post!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#207 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 24. Mai 2013, 16:00

Hemul hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: bei allem Respekt "Baff"-aber das dachte ich früher von mir selbst auch und nun-wo stehe ich jetzt ?IN DER FREIHEIT :D

Hallo Heliaia!
Du kannst noch so groß hervorheben, dass Du Dich in der Freiheit befindest. Abgesehen von den Zwängen die jeder Menschen unterworfen ist, (z.B. jeder muß Gottes gute Luft einatmen) hast Du doch selbst geschrieben, dass Dich Dein von Geburt mit in die Wiege gegebenes Gewissen zu bestimmten Handlungen veranlasst?

"Freiheit die ich meine", so fängt ein Gewerkschaftslied an. In welche Freiheit hat Dich denn Dein Gewissen geführt? :roll:
tss..gute Luft? :? ...hier ist die Luft eher mies und voll von Abgasen :roll: und ob sie wirklich von Gott ist mag ich eh stark zu bezweifeln :mrgreen:
Mein Gewissen ..meine Freiheit ...ich darf in einer absoluten Denkfreiheit leben ,es gibt keine religiösen Denk-Gitter mehr ,die meine Sicht einschränken würden.
Ich kann mich wichtigeren Dingen zuwenden als z.B. Fragen wie : ob es jetzt 7 Tage oder 7000 Jahre waren in denen ein Gott dies oder jenes erschaffen haben soll,oder ob Frau was zu melden hat oder zu schweigen hat (weil es so in der Bibel geschrieben steht )
Mein Gewissen sagte mir z.B.schon immer,dass man sich Homosexualität nicht selbst aussucht und man Menschen deswegen auch nicht verurteilen oder abstempeln sollte -die Kirchen/die Gläubigen tun das aber ,weil es in ihren Schriften so steht .
Zum Glück bin ich aus diesem "Verein" raus
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#208 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 16:01

Zurück zum Thema: Massenmorde im AT
Der größte Massenmord im AT ist nun mal zweifelsohne die Sintflut. Auch wenn sie so nie stattgefunden hat, würde es mich doch interessieren, wieso Gläubige, die ja an die Sintflut an ein reales Ereignis glauben, dieses brutale und unangemessene Vorgehen Gottes so kritiklos akzeptieren, ja geradezu rechtfertigen.
Ticken Gläubige wirklich anders als Nichtgläubige?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#209 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Fr 24. Mai 2013, 16:18

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Wenn wir aber sehen wie es im Kleinen aussieht in den Ehen, in den Familien, in den Betrieben usw. so wissen wir es klappt eben an vielen Orten nicht so ganz mit der Harmonie, es ist lediglich ein guter Anfang aber irgendwie ist seit X Tausend Jahren noch nicht so weit das auch nur annährend danach aussieht das es weniger Kriege gäbe, weniger Scheidung, weniger Neid, weniger Gier, wenigr Umweltzerstörung usw. und so fort.
Hi Kingdom,
Ich glaube der Schein trügt. Ich lese grad ein Buch über das Thema (Gewalt! von Steven Pinker) Hier eine Rezension der FAZ dazu.
Er schreibt sehr hoffnungsvoll, dass wir auf dem Weg in Richtung Weltfrieden schon sehr weit gekommen sind. Die Argumente scheinen mir überzeugend. Trotz 8 Millliarden Menschen (wir leben immer dichter zusammen) und Action-geilen Medien, steigt unsere Wahrnehmung von Gewalt nicht übermäßig an, so Pinker.

PS:
Freut mich übrigens dass du bei uns so fleißig schreibst. :D

Gut es werden aber auch Zweilfel an den Zahlen angebracht. Ich kann es nicht ins letzte Detail verfolgen ich kann lediglich sehen was in meinem Umfeld so abgeht. Gewalt Taten an Schulen, heute braucht jede Schule Sozialarbeiter für die Krisenintervention. Zusätzliche Projekte zur Gewaltprävention. Die Eheprobleme scheinen mir nicht unbedingt abzunehmen und ich kann mich erinnern das es in meiner Jugendzeit noch Tage gab wo man die Fahne hissen konnte weil niemand im Gefängnis sass. Heute haben wir eine neues Gefängnis das grösser ist und schon fast wieder überbelegt.

Sicher früher hat man Eheprobleme einfach tot geschwiegen, heute läuft man davon wenn der kleinste Konflikt kommt. Man kann auch sagen früher gab es halt keine Projekte zur Gewaltprävention und dennoch glaube ich nicht das es nur der Markt ist der neue Projekte lancieren will. Profiliere Dich heute auf der Strasse für die rechte Sache und du musst damit rechnen das Du Spitalreif geprügelt wirst und Diktatoren wie in Nord Korea welche ja angeblich eine gute Schulbildung hatten, zeigen deutlich an, wie dünn der Faden ist an dem das ganze hängt.


Krisenherde wie Kashmir, Nordkorea, Syrien, Nahost Konflikt, Iran, Irak sind zwar eben alle gleichzeitig erfahrbar durch die Medien aber ich weiss nicht ob es früher so normal war, das sie im Irak jeden Tag einfach mal ein paar in die Luft gesprengt wurden. Die genauen Zahlen werden wir wohl nie so genau erfahren aber nur weill wir eben mal 60 Jahre vom letzten Weltkrieg weg sind, heisst dies noch nicht viel. Die Revolution derer die nichts haben, gegen die welche haben ist in den Anfängen.

Das natürlich viel auch mit persönlichen Eindrücken zu tun hat, das die Medien alles gleich veröffentlichen und das unsere Gesellschaft eine Tat wie Ihn Londen passierte anders wahrnimmt, als dies eben noch in den Zeiten war, wo die Guillatine Standard war, das ist logisch. Wenn ich hingegen den Krieg in Syrien betrachte, die Proteste während des Arabischen Frühlings und was in Europa noch auf uns zukommen könnte, da würde ich sagen, ein paar Jahre Weg vom zweiten Weltkrieg und Balkankrieg, lässt bei mir noch wenig Optimismus aufkommen. Spannungen sind heute auf der ganzen Welt an der Tagesordung und wer gibt uns die Garantie das nicht Morgen ein kleiner Funken eben den 3 Weltkrieg entfacht.

Wenn die Resourcen knapper werden wird auch der Kampf härter werden.

Gebe mein bestes mit dem schreiben. ;)

LG Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#210 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 16:26

sven23 hat geschrieben: Ticken Gläubige wirklich anders als Nichtgläubige?

Hi Sven!
Klar ticken "echte Christen" anders als Nichtgläubige. Das Gewissen von "echten Christen" ist nicht so vernarbt oder abgestumpft wie es bei vielen Nichtgläubigen der Fall ist. Auch suchen sie die Fehler nicht bei Gott wie Nichtgläubige es tun, sondern bei sich selbst. Denn gem. Galater 6:7 ist folgendes ein Naturgesetz: (Menge)

"Irret euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten; denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten." ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten