Religiöser Wahn

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#21 Re: Heute schon gelacht?

Beitrag von Münek » Mo 4. Aug 2014, 01:15

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Wenn man bedenkt, wieviel relgiösen Wahn es gab und gibt, dann ist die Zuspitzung gar nicht so weit hergeholt.
Seit mindestens 150 Jahren überwiegt bei weitem der säkulare Wahn. - Die Matrix für das säkulare Kirchenbild ist die des Mittelalters (das zudem historisch überhaupt nicht verstanden wird).

Ach Kurt, wenns denn so wäre...

Dass die Menschen (aber nur generell!) allmählich immer "erwachsener und mündiger" werden (dürfen!) und den absoluten Wahrheitsanspruch
der Offenbarungsreligionen
mit vollem Recht in Frage stellen, sollte man ihnen redlicherweise nicht vorwerfen oder gar als "säkulären Wahn"
abtun (Kant lässt sehr herzlich grüßen. ;) ).


Es hat schon seine guten Gründe, weshalb die "Kirchen" seit "der Aufklärung" nur noch
"Rückzugsgefechte" führen - und immer mehr an Terrain verlieren und preisgeben (müs-
sen). Das tun sie ganz gewiss nicht freiwillig. Oder? :thumbup:


Und der mangels geistlich/geistiger Munition zwangsläufig angeordnete "geordnete Rückzug" :) ins - schwupps - imaginäre Reich der "unbegreif-
lichen Transzendenz" zeugt lediglich von - sorry - "kindlicher Ausflucht ins von keinerlei Realität angreifbare Taka-Tuka-Land der von uns all-
seits geliebten Pippi
". Hauptsache, man kann es sich dort gemütlich einrichten - und das "ärgerliche dessen, was der Fall ist", :D bleibt außen
vor und stört nicht!

Naja, warum nicht? Menschen aller Jahrhunderte brauchten
und brauchen halt Illusionen dieser Art. ;) Ich kann für die-
se Gefühlshaltung durchaus ein gewisses Maß an Verständnis
aufbringen. :angel: :angel: :angel:

LG Münek

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#22 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Theophilus » Mo 4. Aug 2014, 14:36

Naqual hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Oje - man kann nicht alles, was nicht ins materialistische Bild passt, als krank bezeichnen. - Das ist bei weitem zu kurz gesprungen.

Ganz im Ernst, wenn du jemanden kennst, der fremde Stimmen hört, dann rate ihm zu einem Arztbesuch, wenn du ihm was Gutes tun willst, denn das ist pathologisch.

Pathologisch wird es erst, wenn derjenige darunter leidet oder Nachteile erfährt.
Stimmenhören löst beim Schizophrenen zwanghaft ein bestimmte Verhalten aus, das unter objektiver Würdigung abstrus ist.
Er kann die Stimmen auch nicht einfach "abstellen". Er hört sie eben und handelt entsprechend. Er reflektiert auch nicht mehr ob das, was er wahrnimmt real ist oder irreal.


Das stimmt nicht so ganz ....es gibt eine riesen Zahl an unbehandelten Menschen .....eine Dunkelziffer, die Stimmen hören und Bilder sehen aber sich dessen noch bewußt sind....dass sie irreal sind ....sie schämen sich zum Arzt zu gehen....aber sie hören nicht auf das Negative ......was die sagen oder das positive .......sie sind sich nicht sicher ...ebenso der Wahn man handelt bewdingt danach aber sieht das als Spaß an...

Ich kenne jemanden aus der Verwandtschaft derjenige hat das schubweise aber er kann das ignorieren .....und reflektieren ...er handelt nicht mehr danach, weil sie das einfach ( zumindest noch ) ignorieren kann....." leichte Paranoia" .....

Dazu helfen die Medis nicht immer ganz, sondern teilweise und man hat da noch "was" .....(Residualsymptome)

Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#23 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Theophilus » Mo 4. Aug 2014, 14:53

Hallo

also ich nehme jetzt schon seit drei Jahren 30 mg Citalopram und seit einem Jahr Medikinet adult.....bis heute 80 mg dazu 15 mg Strattera und ausser das ich nicht mehr vor dem Fernsehen heule wie ein Schlosshund bei sentimentalen Filmen und weniger Wutausbrüche habe ist mein Glaube ungebrochen und ich spüre auch noch den Hl Geist...hin und wieder .....

dafür ist aber meine Libido eher stark zurück gegangen :oops: .... :lol: ......jetzt könnte ich sogar Mönch werden.... :mrgreen:

Also Glaube ist kein Wahn definitiv nicht.....denn sonst wäre er ja verstärkt worden.....oder ich würde alles nüchtern betrachten.....und logisch .......weil ich ja via SSRI komplett ausgeglichen bin und gedämpft zB bekomme ich bei einem Insekt das mich berührt keine Gänsehaut mehr oder Schrecken ....

Villt ist Liebe und Libido also Sexuelles Verlangen ein Wahnzustand ......?? weil komischerweise das geheilt"" wurde.... :roll:

Das müsste ich jetzt so daraus schließen .......

Oder villt fehlt ein Gehirnabschnitt bei den Atheisten ......ist ein Zentrum verkümmert, weil man das spürt ...........mit zunehmenden Alter wird es schlimmer übrigens mit dem Glauben ......so wie als Kind .......

Es ist nicht so, wie die Religionspsychologen beschreiben also ab 40 wird man wirklich fromm .....
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von 2Lena » Mo 4. Aug 2014, 15:23

Münek hat geschrieben:Es hat schon seine guten Gründe, weshalb die "Kirchen" seit "der Aufklärung" nur noch "Rückzugsgefechte" führen - und immer mehr an Terrain verlieren und preisgeben (müssen). Das tun sie ganz gewiss nicht freiwillig. Oder?
Sag es mal so, es hat eine Weile gedauert, bis die Meisten lesen und schreiben konnten. Vollkommen beherrschen sie es immer noch nicht. Es fehlen einige Bildungsabschnitte, wie z. B. das *Lesenkönnen* der Bibel.

Du bist in der Richtung noch völliger Analphabet.

Ziska_Deleted

#25 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 4. Aug 2014, 15:32

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es hat schon seine guten Gründe, weshalb die "Kirchen" seit "der Aufklärung" nur noch "Rückzugsgefechte" führen - und immer mehr an Terrain verlieren und preisgeben (müssen). Das tun sie ganz gewiss nicht freiwillig. Oder?
Sag es mal so, es hat eine Weile gedauert, bis die Meisten lesen und schreiben konnten. Vollkommen beherrschen sie es immer noch nicht. Es fehlen einige Bildungsabschnitte, wie z. B. das *Lesenkönnen* der Bibel.

Du bist in der Richtung noch völliger Analphabet.

Wieso sagst du "sie" ?
Hast du es denn begriffen? Kannst du die Bibel lesen? ;)
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mo 4. Aug 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#26 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von NIS » Mo 4. Aug 2014, 15:41

Theophilus hat geschrieben:Also Glaube ist kein Wahn definitiv nicht.....denn sonst wäre er ja verstärkt worden.....oder ich würde alles nüchtern betrachten.....und logisch .......weil ich ja via SSRI komplett ausgeglichen bin und gedämpft zB bekomme ich bei einem Insekt das mich berührt keine Gänsehaut mehr oder Schrecken ....
Hi Theo,
der Glaube per se ist ein Teil von einem gesunden Menschen. Wie jeder andere Teil eines Menschen auch krank werden kann, so gibt es auch einen sogenannten Glaubenswahn.

Ausgelöst wird der Glaubenswahn durch eine kranke Psyche, die unter schmerzhaften Gefühlen leidet, entweder durch äußere Faktoren wie Trennung oder Tod, oder durch innere Auslöser wie zum Beispiel eine Angst. Eine kranke Psyche produziert in der Phantasie dann Wahnvorstellungen und Bilder, die häufig so intensiv sind, dass die betroffene Person an nichts anderes mehr denken kann. So kann sich eine geglaubte Illusion in einem kranken Glaubenswahn manifestieren.

Also, wenn Du merkst, dass Deine Gefühle belastend sind, dann tue etwas Gutes für Dich und Deine Seele. Was für Dich persönlich Gut ist und was nicht, hast Du bestimmt schon im Laufe der Jahre erfahren. Schone und belohne Dich und Deine Gefühle werden wieder das Gute erkennen, was die Realität ist.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von sven23 » Mo 4. Aug 2014, 16:57

In der ARD laufen am heutigen Abend 2 Sendungen zu religiösem Wahn und seinen Auswirkungen.

22:40 Uhr Die Story im Ersten- Radikale Christen in Deutschland

23:25 Uhr Sterben für Allah?- Der Weg deutscher Gotteskrieger nach Syrien.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 18:14

sven23 hat geschrieben:In der ARD laufen am heutigen Abend 2 Sendungen zu religiösem Wahn und seinen Auswirkungen.
Das ist voll ok - man sollte immer wieder mal daran erinnern, dass es nicht nur säkularen Wahn gibt. :angel:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von sven23 » Mo 4. Aug 2014, 18:35

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:In der ARD laufen am heutigen Abend 2 Sendungen zu religiösem Wahn und seinen Auswirkungen.
Das ist voll ok - man sollte immer wieder mal daran erinnern, dass es nicht nur säkularen Wahn gibt. :angel:

Stimmt, 2000 Jahre Wahn sind wirklich genug. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 19:06

sven23 hat geschrieben:Stimmt, 2000 Jahre Wahn sind wirklich genug.
Und trotzdem konzentrierst Du Deinen Blick auf die falsche Stelle - das Problem der Zukunft wird bestimmt nicht das Christentum sein - dieses Thema ist seit Jahrhunderten gegessen. - Man kann laienhaft in der ferneren Geschichte rumstochern und wird vieles finden - aber das Thema selbst ist objektiv out, da unterm Strich bedeutungsarm. - Die Weltprobleme sind wo ganz woanders.

Antworten