Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#181 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kalea Solana » Mi 22. Mai 2013, 23:42

Heliaia hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:Du willst wissen wie man den jetztigen Zustand am wirksamsten beenden könnte?
Ganz einfach :
Durch Zivilcourage der Masse.
Was du "das Böse " nennst ist nichts anderes als das herrschende Gesetz des Schlaueren ,Gerissenen ,Egoistischeren -das Gesetz des Dschungels .
Warum ist das so ?
Weil es der Evolution nützlich war um die Spezies vorwärts zu bringen .Was zählt ist das Leben und zwar egal welches -es will überleben !

Ähm.
Seit wann sind Lüge, Mord und Totschlag ein geeignetes Mittel, um die Menschheit zu veredeln und charakterlich stabile Nachkommen zu produzieren?
na ja ,ich betrachte die Menschheit eben nicht durch die biblische Brille ,sondern durch die evolutionäre ,
somit ist das Leben, welches sich besser durchkämpft das welches am Ende siegt ,
das Leben steht nicht da und fragt sich :hmm..was könnte mir nützlich sein ,was werde ich entwickeln ,
Magdalena61 hat geschrieben:um die Menschheit zu veredeln und charakterlich stabile Nachkommen zu produzieren?
sondern es geschieht durch Selektion =die Schnellsten bei der Jagd werden später eben satt und überleben ,die anderen ,die Langsameren,die Rücksichtsvolleren eben nicht .
Der Evolution war bislang das Recht des Stärkeren ,wenn auch leider des intellektuell Primitiveren nützlicher .
Wollen also die heutigen Empathieträger besser vorwärts kommen ,so müssen sie noch schlauer sein als die "Bösen "(die im Grunde nur das Ergäbnis der Evolution des Menschen sind ).
ganz gemäß :
1.) Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Matthäus 10.16
seid evolutionär schlau wie die "Bösen "(guckt euch was von denen ab )oder gar schlauer ,aber dabei sanft wie die Tauben =emotionale Intelligenz mit Friedfertigkeit
Die Guten sind noch zu lieb ,zu duldsam und die Bösen sind zu forsch ,zu selbstsicher

Beziehst Du Dich auf rein evolutionäre Verhältnisse, dann dürfte das Wort "Böse" ja gar nicht fallen. In der Natur gibt es nichts "Böses". Allerdings stimmt der Spruch auch nur bedingt: "Der Stärkere frißt den Schwächeren". Dennoch - um es noch einmal zu betonen - in der Natur gibt es das Böse nicht.
Die Schlange ist auch nicht böse. Sie ist anders. Wenn Tiere sich darauf verlassen, dass sich ihr Freßchen bewegt, dann trumpft die Schlange durch Reglosigkeit. Denken "die Stärkeren", ihr Opfer (die Schlange) sei wehrlos, weil keine Beine, werden sie durch die Schnelligkeit und die Giftzähne oder dem Würgegriff überrascht. Wie ich schon schrieb, häutet sie sich und sie legt Eier, wie ein Vogel. Die Schlange ist anders - und das ist, was sie unberechenbar und gefährlich für ihre Gegner macht.
Das Wort "böse" wird ihr vom Menschen angedichtet,möglicherweise vorrangig wegen ihrer Gestalt im Vergleich zum männlichen Glied; wie das Wort "dreckig" dem Schwein angedacht wird, nur weil es sich im Schlamm wälzt - doch mehr, um die empfindliche Haut vor Sonne und Ungeziefer zu schützen. Unkraut gibt es auch nicht - es gibt nur Kraut, und das wird in nützlich und unnütz unterteilt. -
Evolutionär waren die Neandertaler vor den Cro-Magnon, den uns verwandten ersten Menschen "da" - sehr robust und stark und zäh trotzten sie den härtesten Wetterbedingungen. Trotzdem starben sie aus. Woher der hochgewachsene und bereits sehr kultivierte Cro-Mensch aufeinmal kam, das ist immer noch nicht eindeutig festgestellt. Aus Afrika, aber wann und wo genau..? Hier streiten sich die Wissenschaftler, aber - naja, die Annahme, des von Gott geschaffenen Menschen, ist sehr unwissenschaftlich, also wird die Forschung eine verallgemeinerte Form anstreben: wohin führte der Weg des Cro-Magnon, wann trafen beide Entwicklungsstämme - Neandertaler und Cro - zusammen, wie kamen sie miteinander zurecht, haben sie sich gepaart oder bekämpft, .... ? Es wird aber angenommen, dass der Neandertaler eine Vorstufe vom Cro-Magnon ist -
Wie auch immer das Szenario gewesen war - "ich glaube an die Evolution" muß sich selbst auch eingestehen, damals nicht dabei gewesen zu sein. Auch, dass Wissenschaftler aus verschiedenen Köpfen heraus forschen...
Verweise ich auf den "Wissenschaftler" E.v. Däniken, dann habe ich eine ganz neue Entwicklungsgeschichte vorliegen. Für manche sehr einleuchtend, kann er doch wenigstens anhand von Reisen und Fotos seine Behauptungen untermauern. -

Ein Psychopat ist einer, der keine Grenze zwischen gut und böse zieht. Es fließt beides ineinander über, vermischt und verdreht, läßt es ihn u. U. sogar meinen, göttlich zu sein. Ganz offensichtlich fehlen diesem die Kurven im Kopf, die seine Betriebsamkeiten abbremsen.
... wenn man das so bedenkt ... ich kenne keinen Psychopaten.... .... Gott sei Dank!
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#182 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Do 23. Mai 2013, 01:20

Hemul hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Dein Denken basiert auf einem Buch ,mein Denken aber auf meinem eigenen Gewissen ...
Du zitierst mir Stellen aus ner Schrift ,die höchst widersprüchlich ist ,mein Gewissen aber geradlinig und pazifistisch geprägt ist ..

Hallo Heliaia!

Du gibst da sehr interessantes von Dir. Du sprichst von Deinem eigenen Gewissen, das geradlinig pazifistisch geprägt ist?
Woher hast Du denn Dein Gewissen? Gem. der Evolution behindert doch ein Gewissen nur den Stärkeren auf dem Wege zur nächst höheren Stufe?
Und vor allem: Auf welcher Grundlage wurde Dein Gewissen pazifistisch geprägt? :roll:
Mein Gewissen ..?
als ich noch recht klein war wunderte es mich immer wieso in Zeichentrickfilmen die angeblich "bösen" Figuren gefoltert und gequält werden durften und man es lustig fand ,so zum Beispiel hier http://www.youtube.com/watch?v=p-Pa4wuGePs
Da war also der minderbemittelte Kojote ,der lediglich Hunger hatte und deshalb den Vogel jagen musste .
Und da war noch der superschlaue und um einiges überlegte Vogel -the Road Runner ,der dem armseligen Kojoten ständig eine brutal auswischte(ohne die Absicht ihn zu essen -denn bekanntlich essen solche Vögel keine Kojoten ) .
Ich sah mir das Ganze also an und fragte mich warum dieser Vogel so gemein sein musste -er konnte einfach weglaufen und den Kojoten hinter sich lassen ,aber nein :er fand Vergnügen daran diese arme hungrige Kreatur zu quälen -das war mir rätselhaft .
Ich empfand Mitleid mit dem Kojoten und staunte über die miese Schadenfreude des Road Runners .
Ich konnte da nicht mitlachen .War nur traurig.
Die Logik war da schon gegenwärtig und lies mich immer grübeln ,von klein auf .
Das wäre also meine Antwort darauf woher ich mein Gewissen habe -von Geburt an .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#183 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Do 23. Mai 2013, 01:27

Kalea Solana hat geschrieben: Wie auch immer das Szenario gewesen war - "ich glaube an die Evolution" muß sich selbst auch eingestehen, damals nicht dabei gewesen zu sein. Auch, dass Wissenschaftler aus verschiedenen Köpfen heraus forschen...
Verweise ich auf den "Wissenschaftler" E.v. Däniken, dann habe ich eine ganz neue Entwicklungsgeschichte vorliegen. Für manche sehr einleuchtend, kann er doch wenigstens anhand von Reisen und Fotos seine Behauptungen untermauern. -

Da gebe ich dir Recht ,wir können da höchstens von Annahmen reden ,wissen kann man es nie ganz .
Ich habe da auch keine starre Meinung bezüglich Evolution,ich denke nur ,dass es die logischste Erklärung für so manches wäre .
Auch Däniken habe ich unter die Lupe genommen und mir meine Gedanken dazu gemacht und finde -es wäre gut möglich ,dass da was dran sein könnte was er da so zur Herkunft des Menschen behauptet/vermutet .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#184 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Mia » Do 23. Mai 2013, 09:37

Heliaia hat geschrieben:Ich sah mir das Ganze also an und fragte mich warum dieser Vogel so gemein sein musste -er konnte einfach weglaufen und den Kojoten hinter sich lassen ,aber nein :er fand Vergnügen daran diese arme hungrige Kreatur zu quälen -das war mir rätselhaft .
Ich empfand Mitleid mit dem Kojoten und staunte über die miese Schadenfreude des Road Runners .
Ich konnte da nicht mitlachen .War nur traurig.
Die Logik war da schon gegenwärtig und lies mich immer grübeln ,von klein auf .

Da haben wir was gemeinsam, ich möchte so Serien auch nie, bei Tom und Jerry war ich auch immer voller Mitleid für den der schlimmer dran war.
Ich mag auch überhaupt nicht so pannenshows, wie kann man nur über Unglück der andern so lachen???
Magst Du Krimis?

LG Mia

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#185 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Do 23. Mai 2013, 10:08

GanzBaff hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:Du fragst mich nach gerechter Strafe für Mörder ?
Hat es denn bislang noch keiner gemerkt ,dass ich eine Pazifistin bin ? :shock: :?
Ich bin vorwiegend an der Wurzel des Übels interessiert -an den Ursachen des Übels .

Und als Pazifistin hältst Du eine Bestrafung für ungerecht? Du redest hier um den heissen Brei herum: Was wäre für Dich - als Pazifistin - eine angemessener Umgang mit einem Menschen, der ein schlimmes Verbrechen begangen hat. Wie sollte dieser Mensch behandelt werden, was soll mit ihm geschehen? Du drückst Dich um eine Antwort.

Hallo Heliaia, ich würde gerne meine obige Frage wiederholen, Du hast sie mir noch nicht beantwortet. Danke :)

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#186 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Do 23. Mai 2013, 11:24

Morgen GanzBaff
GanzBaff hat geschrieben:Was wäre für Dich - als Pazifistin - eine angemessener Umgang mit einem Menschen, der ein schlimmes Verbrechen begangen hat. Wie sollte dieser Mensch behandelt werden, was soll mit ihm geschehen?
Erstens :
Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen -ob selbst schuld -mag ich zu bezweifeln.
Zweitens :
Die Resozialisierungsmassnahmen sind zur Zeit katastrophal schlecht .
Drittens :
Es wird vorbeugend zu wenig untersucht und berücksichtigt (und es wird schwer unterschätzt)
-welchen enormen Einfluss Ernährung auf Menschen in der Schwangerschaft und in der Wachstumsphase spielt (auch der psychische Zustand,die Gemütslage der Mutter spielt ne enorme Rolle in der Hirnentwicklung des Fötus)
-welchen Einfluss die derzeitigen Bildungsmassnahmen (bzw Verblödungsmasnahmen )auf die verschiedenen Typen Mensch haben
-welchen Einfluss Medien und legale Drogen wie Zigaretten /Alkohol und schädliche ,jedoch zugelassene Substanzen wie Red Bull ,etc auf Jugendliche haben .
Es hängt so vieles zusammen .
Ich sagte dir deshalb ,dass ich an der Untersuchung der Ursachen der Gewaltentwicklung arbeite und für die kommende Generationen Ideen und Massnahmen zur Vorbeugung solcher Auswüchse anbieten möchte .
Derzeitiger Stand ist so wie er ist -man muss die Scherben versuchen irgendwie zu kleben .
Ich will verhindern ,dass die "Gefäße" zerspringen .
Will man Gewalt verhindern -muss man vorbeugend sehr sehr früh ansetzen
mfG
Heliaia
p.s.
du als Christ müsstest mich eigentlich verstehen ,wenn man bedenkt ,dass du die Geschichten über den pazifistischen Jesus kennst und glaubst (der zum Beispiel die Ehebrecherin unverurteilt gehen ließ(die damalls eigentlich gemäß den damaligen Gesetzen hingerichtet werden müsste )
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#187 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Do 23. Mai 2013, 11:38

Ich weiss nicht warum Du unsere Resozialisierungsprogramme für so schlecht hältst, welche Erfahrungen hast Du denn damit?

Woher nimmst Du Dein Wissen, es würde zuwenig im Vorfeld untersucht? Sagt Dir der Begriff "Victimologie" etwas? Ist ein Teilbereich der kriminologischen Forschung und für Präventionsarbeit immanent wichtig.

Natürlich hängen zahllose Faktoren zusammen, dennoch frage ich mich, wie Du diese Faktoren synchronisieren möchtest, wo Du konkret ansetzt und wie um Himmels Willen Du mit Leuten verfahren würdest von denen eine Gefahr für die Mitmenschen ausgeht. Du WILLST mir diese Frage nicht beantworten weil Du keine Antwort hast, weil diese Antwort nicht in Dein Weltbild passen würde, also verdrängst Du die Auseinandersetzung damit.

Du hast ein Idealbild von einem Ziel und Du glaubst zu wissen welche Dinge ursächlich für "das Schlechte" sind. Du verknüpfst diese beiden Pole mit Gewalt und scheiterst auf diesem Wege an Deinem eigenen Anspruch. Ehrlich, und das meine ich nicht böse, bislang habe ich von Dir nur gehört wie kleingeistig und naiv gläubige Menschen sind, wie grausam und schrecklich dieser despotische Gott ist an den diese glauben und wie Dein Utopia aussieht und dass an alledem die Psychopathen schuld sind.

Das allein, liebe Heliaia, ist ein bisschen zu wenig um die Welt zu verändern.

Liebe Grüße
Baff

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#188 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Do 23. Mai 2013, 11:43

Kalea Solana hat geschrieben:
Beziehst Du Dich auf rein evolutionäre Verhältnisse, dann dürfte das Wort "Böse" ja gar nicht fallen. In der Natur gibt es nichts "Böses". Allerdings stimmt der Spruch auch nur bedingt: "Der Stärkere frißt den Schwächeren". Dennoch - um es noch einmal zu betonen - in der Natur gibt es das Böse nicht.
ja ,absolut richtig !In der Natur gibt es nur die Notwendigkeiten ;das Böse ist ne "Erfindung" des Menschen.
Ich würde sogar so weit gehen ,dass Tiere in gewissen Punkten über dem Menschen stehen -denn das Tier tötet ,weil es muss ,der Mensch tötet weil er es WILL und sich parasitär an der eigenen Spezies sozusagen selbst schädigt -als ob ein Organismus sich selbst verzehrt.
Das ist in meinen Augen recht kurzsichtig & primitiv und es wäre ne Beleidigung( für das Schwein )zu sagen der Mensch sei saudumm-denn Schweine sind recht intelligente Geschöpfe :mrgreen:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#189 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von kandyra » Do 23. Mai 2013, 12:04

Heliaia hat geschrieben:-denn Schweine sind recht intelligente Geschöpfe :mrgreen:

Tiere sind ja allgemein intelligent, da sollte man ihre Intelligenz mit dem Fleischessen auch aufnehmen.
Bild

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#190 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Do 23. Mai 2013, 12:27

GanzBaff hat geschrieben:Ich weiss nicht warum Du unsere Resozialisierungsprogramme für so schlecht hältst, welche Erfahrungen hast Du denn damit?
Es würde hier den Rahmen sprengen und ist sowieso OT.Also lasse ich es mal besser.

GanzBaff hat geschrieben:Woher nimmst Du Dein Wissen, es würde zuwenig im Vorfeld untersucht? Sagt Dir der Begriff "Victimologie" etwas? Ist ein Teilbereich der kriminologischen Forschung und für Präventionsarbeit immanent wichtig.
nein ,das sagte mir nichts ,habs gegoogelt und da standen Dinge wie das hier
Henri Ellenberg machte auf die soziale Isolation aufmerksam, die als Risikofaktor für die Opferwerdung anzusehen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viktimologie
-was wohl auch ein wichtiger Faktor wäre den man in Bezug auf vorbeugende Massnahmen unbedingt berücksichtigen müsste

GanzBaff hat geschrieben:Natürlich hängen zahllose Faktoren zusammen, dennoch frage ich mich, wie Du diese Faktoren synchronisieren möchtest, wo Du konkret ansetzt und wie um Himmels Willen Du mit Leuten verfahren würdest von denen eine Gefahr für die Mitmenschen ausgeht. Du WILLST mir diese Frage nicht beantworten weil Du keine Antwort hast, weil diese Antwort nicht in Dein Weltbild passen würde, also verdrängst Du die Auseinandersetzung damit
Das Thema ist mir zu ernst um es mit dir auf der " Kampfbühne" deiner verletzten Religiosität auszutragen .
Mir scheint dir fehlt hier die nötige Ruhe und Neutralität .
Dein Job ist hart und der Umgang mit Kriminellen muss wohl anstrengend sein .
Ich kann hier keine Patentlösungen für den Umgang mit Straftätern bieten -ich denke auch ,dass das Aussperren seine Berechtigung haben ,aber letztendlich auf lange Sicht nicht sehr viel bringen wird -ausser ,dass die Betroffenen noch frustrierter aus dem Knast rauskommen als sie reinkamen .Das finde ich desaströs.
Oder willst du von mir hören ,dass man Kriminellen und Gewalttätern die Amygdala amputieren sollte ,damit die agressive Abnormalitäten umgehend aufhören und die Betroffenen frei gelassen werden könnten ?
Tiere mit zerstörter Amygdala verlieren die Fähigkeit zur Konditionierung auf Angst-Reize.

In Tierversuchen haben Forscher auch gezeigt, dass die elektrische Stimulation von unterschiedlichen Punkten in der Amygdala unterschiedlichste Reaktionen hervorrufen kann. Signale in den zentralen Kern führen zu Wut oder Fluchtreaktionen. An anderen Stellen können vegetative Reaktionen, beispielsweise Erhöhung des Pulses, aber auch des Fressverhaltens und der Sexualität ausgelöst werden.

Primaten, denen die Amygdala zu Testzwecken entfernt wurde, können zwar Gegenstände sehen, sind aber nicht mehr in der Lage, deren gefühlsmäßige Bedeutung zu erkennen. Zudem verändert sich ihr Verhalten grundlegend und sie verlieren jegliche Aggression. Nach der Entdeckung dieser Tatsache durch Heinrich Klüver und Paul Bucy 1937 wurde auch diskutiert, ob ein solcher Eingriff zur Behandlung von Kriminalität geeignet sei.

GanzBaff hat geschrieben:Du hast ein Idealbild von einem Ziel und Du glaubst zu wissen welche Dinge ursächlich für "das Schlechte" sind. Du verknüpfst diese beiden Pole mit Gewalt und scheiterst auf diesem Wege an Deinem eigenen Anspruch. Ehrlich, und das meine ich nicht böse, bislang habe ich von Dir nur gehört wie kleingeistig und naiv gläubige Menschen sind, wie grausam und schrecklich dieser despotische Gott ist an den diese glauben und wie Dein Utopia aussieht und dass an alledem die Psychopathen schuld sind.
Das allein, liebe Heliaia, ist ein bisschen zu wenig um die Welt zu verändern.
Gott ist nicht despotisch ,denn er existiert einfach nicht ,Menschen sind despotisch und die Schreiber der alten Schriften hatten wohl einen extrem großen Geltungsdrang .
Was ich also anspreche und meine ist nicht die Fehlerhaftigkeit eines Gottes ,sondern die unbändige (versehentliche ?) Leichtgläubigkeit der Menschen .
Du findest meinen innovativen Geist scheinbar irgendwie naiv und es scheint du hältst meine Vorhaben für ne Zeitverschwendung.
Akzeptieren wir es einfach so wie es ist .
Ich bleibe bei meinen wissenschaftlichen und logischen Erkenntnissen,und werde an realen Lösungen für die kommenden Generationen arbeiten ,du bleibst bei deinen religiösen Erkenntnissen und hoffst weiter auf die Hilfe von deinem Gott(während du dich weiter sozial engagierst :thumbup: ).
Ich kann das so stehen lassen,kannst du es auch ?
mfG
Heliaia
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Antworten