Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#101 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mo 20. Mai 2013, 18:18

Jesaja 55:10+11 (Menge)

10: Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt und nicht dorthin zurückkehrt, er habe die Erde getränkt u. befruchtet und sie zum
Grünen gebracht, (durch die Photosynthese) so dass sie dem Sämann Samen und dem Essenden Brot gegeben

11: ebenso verhält es sich auch mit meinem Wort, das aus meinem Mund hervorgeht: es kehrt nicht ergebnislos zu mir zurück, sondern erst dann, wenn es ausgerichtet hat, was ich gewollt habe, und das zustande gebracht hat, wozu ich es gesandt habe. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#102 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Mia » Mo 20. Mai 2013, 18:19

Was ich nicht verstehe, warum immer das ganze Gemetzel und vernichten??? Und später im Paradies soll der Mensch dann perfekt funktionieren??? Warum das ganze, warum nicht gleich richtig, es ergibt für mich einfach keine Loggig.

LG Mia

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#103 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 20. Mai 2013, 18:23

Mia hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, warum immer das ganze Gemetzel und vernichten??? Und später im Paradies soll der Mensch dann perfekt funktionieren??? Warum das ganze, warum nicht gleich richtig, es ergibt für mich einfach keine Loggig.

LG Mia

Tja liebe Mia, Religion und Logik, da treffen zwei Welten aufeinander. :mrgreen:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#104 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mo 20. Mai 2013, 18:33

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Das was damals bei der Flut geschah ist übrigens nur ein kleiner Vorgeschmack was Gott in naher Zukunft durchführen wird, damit Gottgläubige Menschen von dem Joch des Bösen diesmal aber endgültig befreit werden, nachzulesen in Matth. 24:36-39.

Also haben wir noch einen größeren Genozid zu erwarten? Ich kann nicht verstehen, wie man das kritiklos akzeptieren kann.

Ich jedenfalls kann ihm das nicht durchgehen lassen. ;)

Hallo Sven!

Du mußt Dir das einmal folgendermaßen vorstellen.
Ein Chirurg muß um das Leben eines von bösartigen Krebszellen befallenen Menschen zu retten einen "RADIKALEN" Schnitt machen. Er muß jede bösartige Zelle
erwischen.

Gelingt ihm das nicht bricht der Krebs oft mit Todesfolge wieder durch. Genau dasselbe hat Gott mit der Menschheit vor. Er wird gem. Offb. 11:18 die verderben die die Erde verderben.

PS: Es ist aber noch Zeit auf der richtigen Seite Stellung zu beziehen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#105 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Mo 20. Mai 2013, 20:03

Mia hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, warum immer das ganze Gemetzel und vernichten??? Und später im Paradies soll der Mensch dann perfekt funktionieren??? Warum das ganze, warum nicht gleich richtig, es ergibt für mich einfach keine Loggig.
LG Mia
Die Versprechung des späteren Paradieses betrachte ich auch sehr misstrauisch.
Da gab es doch schon mal so eines mit Adam und Eva & Co.
Wie das Abenteuer ausgegangen ist, wissen wir.
Jetzt wird uns wieder ein Paradies versprochen. Die gleichen Menschen (nur viele mehr als damals), derselbe Gott.
Wer garantiert uns, dass der Allmächtige sich nicht abermals genötigt sieht, eine Generalvertreibung zu veranstalten?

LG
Zeus

PS. Den von dir verlinkten achtteiligen Dokumentarfilm über Jesus fand ich super-interessant.
Z.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#106 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Mo 20. Mai 2013, 21:28

sven23 hat geschrieben:
Also haben wir noch einen größeren Genozid zu erwarten? Ich kann nicht verstehen, wie man das kritiklos akzeptieren kann.

Ich jedenfalls kann ihm das nicht durchgehen lassen. ;)

Wir haben es mit dem Bösen, mit einer grossen geistigen Macht zu tun, welche die Menschehit seit jeher nicht verleugnen kann. Jeder Menschlicher Versuch es aus der Welt zu schaffen, ist bis heute gescheitert.

Wenn Du die Lösung parat hast, wie Du das Böse in diese Welt integrieren kannst, ohne das es Total Schaden anrichten kann, ohne das es dieser Schöpfung Tod und Zerstörung bringt, so wäre hier und heute, die Gelegenheit die Lösung zu präsentieren, auf welche die ganze Menschheit seit Ihrer Entstehung wartet.

Deine Chance sven23

Lieber Gruss, Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#107 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Mo 20. Mai 2013, 21:49

Zeus hat geschrieben: Die Versprechung des späteren Paradieses betrachte ich auch sehr misstrauisch.
Da gab es doch schon mal so eines mit Adam und Eva & Co.
Wie das Abenteuer ausgegangen ist, wissen wir.
Jetzt wird uns wieder ein Paradies versprochen. Die gleichen Menschen (nur viele mehr als damals), derselbe Gott.
Wer garantiert uns, dass der Allmächtige sich nicht abermals genötigt sieht, eine Generalvertreibung zu veranstalten?

LG
Zeus

Wenn er über die folgen des Bösen nicht gelogen hat, welchen Grund sollte er haben, über die Folge des Guten zu lügen?

LG
Kingdom

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#108 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Di 21. Mai 2013, 07:01

[quote="Hemul"]Du mußt Dir das einmal folgendermaßen vorstellen.
Ein Chirurg muß um das Leben eines von bösartigen Krebszellen befallenen Menschen zu retten einen "RADIKALEN" Schnitt machen. Er muß jede bösartige Zelle
erwischen.

[quote]

Nur mit dem Unterschied, daß es keine Operation war, sondern eine Exekution. :evil:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#109 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Di 21. Mai 2013, 09:15

Nochmal die Frage an jene, die Gott bezüglich seines Strafgerichts kritisieren:

Wenn Euer Verwandter ermordet oder vergewaltigt oder verstümmelt oder verschleppt wird, geht Ihr dann zum Richter und sagt er solle Gnade walten und die Täter laufen lassen?

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#110 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Mia » Di 21. Mai 2013, 10:43

GanzBaff hat geschrieben:Nochmal die Frage an jene, die Gott bezüglich seines Strafgerichts kritisieren:

Wenn Euer Verwandter ermordet oder vergewaltigt oder verstümmelt oder verschleppt wird, geht Ihr dann zum Richter und sagt er solle Gnade walten und die Täter laufen lassen?

Wir Menschen werden dies wohl tun aber ein Allmächtiger Gott warum muss er morden und töten, ihm musste klar sein, dass Gewalt immer Gewalt erzeugt!?
Wir sollen alle von Adam und Eva abstammen, stammen also alle von einem, warum dann ein bevorzugtes Volk, dass andere ausrauben und Morden darf??? Es ist nur zu verständlich, dass die anderen Völker sich dagegen wehren, also entsteht wieder Blutvergießen und Gewalt, dadurch stumpft der Mensch noch mehr ab. Kannst Du verstehen was ich meine???


Zeus hat geschrieben:Die Versprechung des späteren Paradieses betrachte ich auch sehr misstrauisch.
Da gab es doch schon mal so eines mit Adam und Eva & Co.
Wie das Abenteuer ausgegangen ist, wissen wir.
Jetzt wird uns wieder ein Paradies versprochen. Die gleichen Menschen (nur viele mehr als damals), derselbe Gott.
Wer garantiert uns, dass der Allmächtige sich nicht abermals genötigt sieht, eine Generalvertreibung zu veranstalten?

LG
Zeus
PS. Den von dir verlinkten achtteiligen Dokumentarfilm über Jesus fand ich super-interessant.
Z.



Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Den im Paradies befindet sich ja auch die verschiedenste Menschentypen und bei der Ewigkeit, muss es wohl kein freier Wille mehr geben aber man kann sich auch nicht mehr gegenseitig umbringen...???

Die Dokumentation scheinen aber nur die Ungläubigen anzuschauen, ansonsten kommt keine Antwort und da wären so viele fragen, die ich gerne mal aus Christlicher Sicht beantwortet hätte.

LG Mia

Antworten