Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1001 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Münek » So 12. Jan 2014, 01:29

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deine Kollegen bekamen Herzrasen und Muffensausen wenn sie z.B. aufgefordert wurden Gott zu fluchen. ;)
Steht denn nicht geschrieben? Du sollst nicht fluchen, verdammt nochmal. :lol:

Hi Hemul,

warum die Herrschaften im SPIEGEL-Bericht Muffenrasen oder Herzsau-
sen
bekommen haben sollen, erschließt sich mir eigentlich auch nicht so
recht.

Soll nach Deiner Auffassung das "Fracksausen" oder besser die Hemmung,
den hier allseits bekannten Gott der Bibel öffentlich zu verfluchen, ein Be-
weis oder Indiz für "irgendetwas" sein?

Und wenn ja, für was? Eine überzeugende Antwort deinerseits wäre hilf-
reich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wenn in unserem christlich-abendländlichen Land Menschen von Kindheit
an
mit einem liebenden, aber auch furchtbar strafenden Gott konfrontiert
und auf diese Weise indoktriniert werden, verwundert es natürlich nicht,
dass auch in dem Bewusstsein oder Unterbewusstsein des einen oder ande-
ren glaubenslosen Erwachsenen irgendwas Irrational-Ängstliches hängen-
geblieben ist (siehe SPIEGEL-Bericht).

Und das versetzt Dich in Euphorie? Mensch Männeken! :devil:

Frühkindliche Indoktrination ist absolut inakzeptabel und Deine freche Auf-
forderung an mich und andere User, über Dein hingehaltenes Stöckchen zu
springen, ist - sagen wir es deutlich - mehr als kindisch! Hat ja auch keiner
gemacht! ;) ;)

Trotzdem liebe Grüße

Münek

PS Kleine Frage:

Vertrittst Du eigentlich auch eine eigene Meinung, d.h. eine dezidiert persönlich-eigenständige Auffassung über Deine Glaubensinhalte, die Du in Deiner eigenen Sprache rüberbringen kannst? Oder fehlt Dir da was und Du suchst Schutz hinter unzähligen Bibelzitaten oder in Zitaten aus der Wachtturm-Literatur (z.B. "Ansichtenbuch")? Kommt da mal was Eigenes, Nicht-Abgekupfertes? Krieche doch mal bitte aus Deiner Panzerrüstung heraus und versuche, Deine Glaubensüberzeugungen mit eigenen Worten darzulegen. Dat wär nich schlecht!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1002 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 08:56

Münek hat geschrieben: Hi Hemul,
PS Kleine Frage:
Vertrittst Du eigentlich auch eine eigene Meinung, d.h. eine dezidiert persönlich-eigenständige Auffassung über Deine Glaubensinhalte, die Du in Deiner eigenen Sprache rüberbringen kannst? Oder fehlt Dir da was und Du suchst Schutz hinter unzähligen Bibelzitaten oder in Zitaten aus der Wachtturm-Literatur (z.B. "Ansichtenbuch")? Kommt da mal was Eigenes, Nicht-Abgekupfertes? Krieche doch mal bitte aus Deiner Panzerrüstung heraus und versuche, Deine Glaubensüberzeugungen mit eigenen Worten darzulegen. Dat wär nich schlecht!
Hi Münek!
Da freue ich mich aber riesig darüber, dass du offensichtlich jeden meiner Beiträge genauestens mitliest. :clap: Ich kann deine Verärgerung mir bibl. nicht beizukommen auch sehr gut verstehen. Auch meine, ich muss zugeben direkte Frage hat dich offensichtlich ganz schön aus der Fassung gebracht. Da du aber nicht über mein Stöckchen gesprungen bist, werde ich auch nicht über dein Stöckchen springen. ;) Ach bevor ich vergesse. Paulus bezieht sich auf die von dir erwähnte Schlange in 2.Korinther 11:3. Ob du es glaubst oder nicht, hier habe ich keinen Blick ins "Ansichtenbuch" geworfen. :mrgreen:
PS: Was ist das "Ansichtenbuch"? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1003 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 13:29

Münek hat geschrieben:
Hi Hemul,
PS Kleine Frage:
Vertrittst Du eigentlich auch eine eigene Meinung, d.h. eine dezidiert persönlich-eigenständige Auffassung über Deine Glaubensinhalte, die Du in Deiner eigenen Sprache rüberbringen kannst? Oder fehlt Dir da was und Du suchst Schutz hinter unzähligen Bibelzitaten ...............

Hi Münek!
Frage an dich? Worauf außer auf die Bibel sollte ich mich nach deiner Meinung denn beziehen wenn es um biblische Themen geht? Wäre der Koran dir hier angenehmer? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1004 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Zeus » So 12. Jan 2014, 17:52

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hi Hemul,
PS Kleine Frage:
Vertrittst Du eigentlich auch eine eigene Meinung, d.h. eine dezidiert persönlich-eigenständige Auffassung über Deine Glaubensinhalte, die Du in Deiner eigenen Sprache rüberbringen kannst? Oder fehlt Dir da was und Du suchst Schutz hinter unzähligen Bibelzitaten ...............

Hi Münek!
Frage an dich? Worauf außer auf die Bibel sollte ich mich nach deiner Meinung denn beziehen wenn es um biblische Themen geht? Wäre der Koran dir hier angenehmer? :roll:

Hallo lieber Helmul!
Wie wäres es, mal deinen Verstand zu bemühen?

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1005 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 19:35

Zeus hat geschrieben:
Hallo lieber Helmul!
Wie wäres es, mal deinen Verstand zu bemühen?
Werter Zeusel verschone mich bitte mit deinem Gesäusel. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1006 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Münek » Mo 13. Jan 2014, 00:15

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Hi Hemul,
PS Kleine Frage:
Vertrittst Du eigentlich auch eine eigene Meinung, d.h. eine dezidiert persönlich-eigenständige Auffassung über Deine Glaubensinhalte, die Du in Deiner eigenen Sprache rüberbringen kannst? Oder fehlt Dir da was und Du suchst Schutz hinter unzähligen Bibelzitaten oder in Zitaten aus der Wachtturm-Literatur (z.B. "Ansichtenbuch")? Kommt da mal was Eigenes, Nicht-Abgekupfertes? Krieche doch mal bitte aus Deiner Panzerrüstung heraus und versuche, Deine Glaubensüberzeugungen mit eigenen Worten darzulegen. Dat wär nich schlecht!
Hi Münek!
Da freue ich mich aber riesig darüber, dass du offensichtlich jeden meiner Beiträge genauestens mitliest. :clap: Ich kann deine Verärgerung mir bibl. nicht beizukommen auch sehr gut verstehen. Auch meine, ich muss zugeben direkte Frage hat dich offensichtlich ganz schön aus der Fassung gebracht. Da du aber nicht über mein Stöckchen gesprungen bist, werde ich auch nicht über dein Stöckchen springen. ;) Ach bevor ich vergesse. Paulus bezieht sich auf die von dir erwähnte Schlange in 2.Korinther 11:3. Ob du es glaubst oder nicht, hier habe ich keinen Blick ins "Ansichtenbuch" geworfen. :mrgreen:
PS: Was ist das "Ansichtenbuch"? :roll:

Hi Hemul,

das Ansichtenbuch, genauer Titel "Einsichten über die Heilige Schrift",
ist ein von der Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft herausgegebenes 2bändiges
Bibellexikon.

Auf dieses Nachschlagewerk der "Zeugen Jehovas" hattest Du mal in einem Beitrag an
mich hingewiesen. Vor kurzem hast Du mal aus diesem Lexikon zitiert, ohne allerdings
das Zitat als solches zu kennzeichnen. Pluto hats herausgefunden.

LG Münek

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1007 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 13. Jan 2014, 07:52

Münek hat geschrieben: Hi Hemul,
das Ansichtenbuch, genauer Titel "Einsichten über die Heilige Schrift",
ist ein von der Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft herausgegebenes 2bändiges
Bibellexikon.
Auf dieses Nachschlagewerk der "Zeugen Jehovas" hattest Du mal in einem Beitrag an
mich hingewiesen. Vor kurzem hast Du mal aus diesem Lexikon zitiert, ohne allerdings
das Zitat als solches zu kennzeichnen. Pluto hats herausgefunden.
LG Münek
Lieber Duisburger Heinz!
Was soll ich von deiner obigen Aussage halten? Ehrlich gesagt nüscht. Erst unterstellst du mir ich bin ein Wiederkäuer ohne eigene Meinung , eine sogenannte WT Marionette, und dann kommt so ein jämmerlicher Beweis? :roll:

Klar lese ich genau wie du in den Publikationen der ZJ. Ich persönlich habe festgestellt, sie enthalten oft interessante Themen.
Aber mir deshalb gleich zu unterstellen, dass ich überhaupt keine eigene Meinung habe finde ich schon sehr fies. Es stimmt, zu 99% beziehe ich mich in meinen Beiträgen auf die Bibel.

Aber es sollte dir als Amateurrichter doch eigentlich bekannt sein, dass die ZJ hier kein Urheberrecht für sich beanspruchen.Ach noch eins, bevor ich es vergesse. Der Beitrag der dich so in Rage versetzt hat ist nicht der Literatur des WT entnommen, sondern der Zeitschrift "DER SPIEGEL". ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#1008 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von kamille » Mo 13. Jan 2014, 10:55

Hallo zusammen.

Hat schon mal jemand gefragt, warum die Menschen so viel Leid zulassen ?
Wäre doch erstmal sinnvoller zu tun, als Gott dafür herzuziehen, zumal sie das Leid selbst verursachen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1009 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Jan 2014, 13:18

kamille hat geschrieben:Hallo zusammen.

Hat schon mal jemand gefragt, warum die Menschen so viel Leid zulassen ?
Wäre doch erstmal sinnvoller zu tun, als Gott dafür herzuziehen, zumal sie das Leid selbst verursachen.
Selbst verursachen...?
Du vergisst, dass Krebs und viele andere KRanheiten tödlich sind, dass jedes Jahr Menschen an den Folgen von Naturkatastrophen leiden oder sterben.

Wo bitte ist da die Selbstverschuldung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1010 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 13. Jan 2014, 13:45

Pluto hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Hallo zusammen.

Hat schon mal jemand gefragt, warum die Menschen so viel Leid zulassen ?
Wäre doch erstmal sinnvoller zu tun, als Gott dafür herzuziehen, zumal sie das Leid selbst verursachen.
Selbst verursachen...?
Du vergisst, dass Krebs und viele andere KRanheiten tödlich sind, dass jedes Jahr Menschen an den Folgen von Naturkatastrophen leiden oder sterben.
Wo bitte ist da die Selbstverschuldung?
z.B. hier.
http://www.naturkatastrophen.mobi/natur ... asser.html
Die Begradigung und künstliche Eindämmung von Flüssen begünstigt die Entstehung von Hochwasser, da häufig die natürlichen Überflutungsflächen (Flussauen) der Flüsse verbaut wurden. An Meeresküsten können Stürme und Hurrikane durch starke Niederschläge Hochwasser verursachen, aber auch durch hohe Wellen, die Deiche überspülen, oder brechen lassen.
Der Bau des Assuandammes reguliert seit einigen Jahrzehnten das Nilhochwasser, wodurch sich mehr Probleme als Vorteile ergeben. Die Bauern müssen nun teueren Kunstdünger kaufen und das Becken des Stausees wird zusedimentiert und mit Schlamm aufgefüllt.
Während die Pegelstände großer Flüsse meistens vergleichsweise langsam steigen und die Menschen sich in Sicherheit bringen können, geht vor allem von kleinen Gebirgsflüssen eine größere Gefahr aus. Hier können weit entfernte Niederschläge zu einer plötzlich auftretenden Flutwelle führen, die besonders für Wanderer und Wassersportler eine große Gefahr darstellt. Diese Flutwellen können eine Höhe von mehreren Metern erreichen und so schnell wie ein Auto angerauscht kommen. Besonders in Schluchten bleibt kaum noch Zeit zur Flucht
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten