Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#61 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mi 8. Mai 2013, 08:28

Mojn Kandyra
Ich stelle erstaunt fest ,dass du dich ebenfalls tiefgründig mit der Bibel beschäftigt hast .
Reeespekt! :thumbup:
Es kann keinen rächenden strafenden Gott geben, weil dann wäre Gott nicht Gott, sondern ein Monster was mit seiner Schöpfung spielt, dann bräuchten wir keinen Gott, was sollte man mit einem eifersüchtigen, rächenden, strafenden Gott?
Wer braucht sowas?
ganz genau!
Die Bedeutung des griechischen Wortes, das man im theologischen Sprachgebrauch mit Rache, und Strafe wiedergibt war ursprünglich ein Wort dikä im Sinne von Recht, herkömmliche Sitte, Gerechtigkeit .
:thumbup:
Richtigerweise müsste man hier übersetzen:
"Ich stehe ausserhalb der menschlichen Rechtsvorstellungen, ich
werde alles ausgleichen (im Sinne von: in Balance bringen) !"

Das griechische Wort kolasis bedeutet eigentlich "das Einhalt
Gebietende", in dem Sinne, dass dem Irrtum Einhalt geboten wird.
:clap:
nun denn-Christen sollten dann besser mit der Bibel "kolasis " betreiben ,wenn dann die ursprünglich gemeinten Texte herausgepullt werden könnten -das wäre für die Gläubigen augenöffnend .
Mir kommt es eber so vor ,dass es zu viel Arbeit kosten würde diese Fehler im Getriebe zu finden und es eigentlich besser ist sich einfach auf sein Gewissen statt auf Bücher zu verlassen.
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#62 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mi 8. Mai 2013, 08:30

kandyra hat geschrieben: Es kann keinen rächenden strafenden Gott geben, weil dann wäre Gott nicht Gott, sondern ein Monster was mit seiner Schöpfung spielt, dann bräuchten wir keinen Gott, was sollte man mit einem eifersüchtigen, rächenden, strafenden Gott?

Das sagst Du . Die Bibelschreiber berichten etwas anderes. ICH stelle fest das du die Bibel nicht kennst. :o
In Hebräer 10:30-31 steht:
Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!" und auch:" Der Herr wird sein Volk richte"! Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Hier wird auf 5 Mose32:35 bezug genommen. Jahwe sagt dort : "Mein ist Rache und Vergeltung".
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#63 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von kandyra » Mi 8. Mai 2013, 08:33

Martinus hat geschrieben: ICH stelle fest das du die Bibel nicht kennst. :o

was Du feststellst ist etwas anderes, würde aber einen anderen Thread benötigen.
Bild

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#64 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mi 8. Mai 2013, 08:35

Heliaia hat geschrieben: und es eigentlich besser ist sich einfach auf sein Gewissen statt auf Bücher zu verlassen.

das ist nicht besser sondern einfacher. Allerdings nicht unbedingt zum Ziel führend. Wie sagt Jahwe in Jesaja 55:8. "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken"
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#65 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mi 8. Mai 2013, 08:37

kandyra hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben: ICH stelle fest das du die Bibel nicht kennst. :o

was Du feststellst ist etwas anderes, würde aber einen anderen Thread benötigen.


Dann bleibt bei der Rache Gottes. Es ist nicht schwer die vielen Bibelstellen dazu zu finden und nachzulesen.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#66 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 8. Mai 2013, 08:45

Anders herum gefragt: Wie sähe die derzeitige Welt ohne Strafen/Strafandrohungen aus?

Rache wird hier mit Strafe und Vergeltung in einen Topf geworfen. Demnach wäre die Gefängnisstrafe für einen Mörder auch nur die Rache der Gesellschaft.

Jegliches menschliche Handeln bliebe ohne Konsequenz, was würde passieren?

Nehmen wir Horst David als Beispiel. Er hatte eine Frau und zwei Kinder. Horst David tötete Menschen. Was ist mit seinen Kindern? Wer hat die Kinder bestraft? Die Justiz? Gott? Wie oft höre ich in meinem Beruf: "Die Justiz ist grausam, denn die bestraft die Familien gleich mit.", "Meine arme Mutter leidet und ich kann ihr nicht helfen weil SIE mich einsperren.", "SIE machen mir alles kaputt, wegen IHNEN verliere ich meinen Job.", "SIE sind Schuld dass mein Kind ohne Vater aufwächst".

Der Richter ist schuld weil er das Urteil gesprochen hat. Der Anwalt ist schuld weil er nicht genügend Gegenargumente hatte. Ich bin schuld, weil auf meinem Ärmel Justiz steht. Die Frau ist schuld weil sie einen kurzen Rock anhatte. Die Gesellschaft ist schuld weil ich keine Arbeit habe. Der Typ ist schuld weil er mich angeschaut hatte. Der Dealer ist schuld weil er einen Wucherpreis verlangt hat. Der Chatpartner ist schuld weil ER mir die Bilder geschickt hat. Der Wirt ist schuld weil er mir die Schlüssel nicht abgenommen hat. Meine Frau ist schuld weil sie mich betrogen hat. Gott ist schuld weil er das Leid nicht verhindert hat.

Schuld haben immer die anderen und die Justiz ist grausam.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#67 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mi 8. Mai 2013, 09:44

GanzBaff hat geschrieben: Gott ist schuld weil er .......
der Erste der so argumentierte war übrigens Adam. Der sagt zu Gott: " Die Frau, DIE DU MIR zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum" Nachzulesen in 1 Mose 3:12
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#68 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 8. Mai 2013, 09:51

Martinus hat geschrieben:Der Erste der so argumentierte war übrigens Adam. Der sagt zu Gott: " Die Frau, DIE DU MIR zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum" Nachzulesen in 1 Mose 3:12
Ist mir noch nicht aufgefallen, cool, Danke :thumbup: :thumbup:

Man gibt die Schuld immer anderen, weil man nicht des eigenen Paradieses verwiesen werden möchte (man möchte in der Unschuld bleiben) :clap:
Zuletzt geändert von GanzBaff am Mi 8. Mai 2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#69 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von piscator » Mi 8. Mai 2013, 09:52

GanzBaff hat geschrieben: Natürlich. Wann immer im Namen Gottes gemordet wird, werden DIE CHRISTEN oder wahlweise "die Religion" beschuldigt. Wenn nun im Namen einer politischen Ideologie gemordet wird, dann hat niemals der Staatsatheismus Schuld, denn dann würde man ja alle Atheisten über einen Kamm scheren. Irgendwo ist eine Argumentationslücke ;)

Um die scheinbare Argumentationslücke zu schließen, sprechen wir einfach von Kulten als Oberbegriff.

Und dann spielt es keine Rolle, ob im Namen eines Gottes gemordet wird oder im Namen einer Ideologie, im Prinzip ist dies das Gleiche. Nimm als Beispiel Pol Pot mit seinen Roten Khmer in Kambodscha oder Mao in China.

Beide Regime nannten sich atheistisch, die Ideologie trug aber deutliche Züge einer Religion.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#70 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 8. Mai 2013, 09:55

Du schliesst damit die Argumentationslücke insofern, als dass Menschen durch menschengemachte Kulte verfolgt werden. Dann ist aber immer noch nicht Gott schuld, sondern nach wie vor der Mensch.

Antworten