Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#631 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Nov 2013, 17:23

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Das schlussfolgere ich nicht, sondern ist bereits heute gegeben. Jeder der stirbt, ohne Jesus als Gottes Sohn angenommen zu haben, hat verspielt.
Pure Spekulation.
Nicht, wenn man nach der Bibel geht.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Letzteres, also kein temporärer Zeitraum, wird in der Bibel beschrieben wenn es um die Hölle geht.
Pure Spekulation.
Nicht, wenn man nach der Bibel geht.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du wirst kein einziges mit Substanz vorlegen können!
Wir werden hier jetzt keinen AV-Thread aufmachen
"mimimi..."
Du kannst es eben nicht. Es steht dir frei dies zu tun - gerne auch per PM! ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#632 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von closs » Mi 27. Nov 2013, 17:42

Darkside hat geschrieben:Nicht, wenn man nach der Bibel geht.
Wenn man mechanistisch Worte aus der Bibel abliest, wie man Messdaten im Labor abliest, kann man sehr schnell zu einem solchen "Ergebnis" kommen. - Das reicht nicht, wenn man über methodische Selbst-Absicherung ("ich kann nachweisen: Da steht abba") hinaus erkennen will, was göttliche Wahrheit ist. Dass man dies zu Lebzeiten nie schafft, ist auch klar: Aber dass man den Weg einschlägt.

Darkside hat geschrieben:Du kannst es eben nicht.
Lies einfach mal den letzten AV-Thread durch - er ist hier irgendwo gespeichert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#633 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Nov 2013, 17:50

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nicht, wenn man nach der Bibel geht.
Das reicht nicht
Oh, und wie es reicht... :D

closs hat geschrieben:wenn man über methodische Selbst-Absicherung ("ich kann nachweisen: Da steht abba") hinaus erkennen will, was göttliche Wahrheit ist.
Im Gegensatz zu dir würde ich nie auf die absurde Idee kommen, eine "göttliche Wahrheit" zu postulieren.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du kannst es eben nicht.
Lies einfach mal den letzten AV-Thread durch - er ist hier irgendwo gespeichert.
Nicht nötig, ich kenne diese Diskussionen und habe sie - in weit größeren Foren - bereits geführt.
Darum weiß ich auch, dass du keine Bibelstelle mit Substanz vorweisen kannst, die deinen Standpunkt bestätigt.

dagegen
Beiträge: 119
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:43

#634 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von dagegen » Mi 27. Nov 2013, 18:25

Darkside hat geschrieben:Jeder der stirbt, ohne Jesus als Gottes Sohn angenommen zu haben, hat verspielt.

Falsch. Jeder, der nicht an Gott glaubt, den hat ein falsches Weltvertrauen immer noch fest im Griff, der ist noch immer nicht für die Sünde (besser: der Sünde) gestorben. Darum geht es. Und die relevanten Bibelstellen kann man sehr wohl nennen: Römer 6,2; 6,7 - 6,8

Stellvertretend:

Kolosser 3,3 hat geschrieben:Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.

Kolosser 2,20 hat geschrieben:Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb laßt ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet?

Also: jeder, der nicht an Gott glaubt, hat schon zu Lebzeiten verspielt. Dazu muss er nicht erst physisch sterben.
Zuletzt geändert von dagegen am Mi 27. Nov 2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#635 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Nov 2013, 18:29

dagegen hat geschrieben:Darum geht es.
Worum geht es? o.O

dagegen hat geschrieben:Und die relevanten Bibelstellen kann man sehr wohl nennen: Römer 6,2; 6,7 - 6,8
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/roemer/6/#2
Deine genannten Bibelstellen haben mit der hier besprochenen Thematik gerade garnichts zu tun.

dagegen
Beiträge: 119
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:43

#636 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von dagegen » Mi 27. Nov 2013, 18:31

Hast du das hier geschrieben oder nicht:

darkside hat geschrieben:Jeder der stirbt, ohne Jesus als Gottes Sohn angenommen zu haben, hat verspielt.

eben. Und die zitierten Bibelstellen haben genau damit etwas zu tun. Sie zeigen nämlich, dass Du in Deiner Interpretation irrst. Es geht nicht um etwas, das erst nach dem physischen Tod entritt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#637 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Nov 2013, 18:35

dagegen hat geschrieben:Und die zitierten Bibelstellen haben genau damit etwas zu tun.
Nein, haben sie nicht.

2 Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde wollen leben, der wir abgestorben sind?
Römer 6;2

7 Denn wer gestorben ist, der ist gerechtfertigt von der Sünde. 8 Sind wir aber mit Christo gestorben, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden
Römer 6;7-8

dagegen
Beiträge: 119
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:43

#638 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von dagegen » Mi 27. Nov 2013, 18:40

Sie passen Dir nicht, weil sie zeigen, dass Du mit Deiner Deutung auf dem Holzweg bist. Deine Behauptung: "Jeder der stirbt, ohne Jesus als Gottes Sohn angenommen zu haben, hat verspielt." ist schlicht falsch. Sondern: jeder der nicht an Gott glaubt, hat schon jetzt verspielt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#639 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Nov 2013, 18:44

dagegen hat geschrieben:Sie passen Dir nicht, weil sie zeigen, dass Du mit Deiner Deutung auf dem Holzweg bist.
Falsch - sie haben mit meiner Aussage garnichts zu tun.

dagegen hat geschrieben:Deine Behauptung: "Jeder der stirbt, ohne Jesus als Gottes Sohn angenommen zu haben, hat verspielt." ist schlicht falsch.
Biblisch ist es richtig - ob es in deinem Kopfkino falsch ist oder nicht ist mir egal. :)

dagegen hat geschrieben:jeder der nicht an Gott glaubt, hat schon jetzt verspielt.
Das ist völliger unsinn.
Wenn man nach der Bibel geht, spielt das "jetzt" garkeine Rolle - kaum einer hat mit seiner Geburt direkt an Gott geglaubt. Entscheidend ist, sich vor dem Tod für ihn und seinen Sohn zu entscheiden.

Also... wenn man mal beim Dogma bleibt. In meinen Augen ist der alte Schinken ohnehin nichts weiter als eine absurde Sammlung von Mythen, Legenden und Parablen.

dagegen
Beiträge: 119
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:43

#640 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von dagegen » Mi 27. Nov 2013, 18:47

Das ist völliger unsinn.
Wenn man nach der Bibel geht, spielt das "jetzt" garkeine Rolle - kaum einer hat mit seiner Geburt direkt an Gott geglaubt. Entscheidend ist, sich vor dem Tod für ihn und seinen Sohn zu entscheiden.

Ich kann nichts dafür, wenn Du keine Ahnung hast. Es geht letztendes nur um das Jetzt, um das Nun. Denn die Ewigkeit ist nicht die Zeit nach dem eigenen physischen Tod, sondern die Fülle der Zeit, nachdem man der Sünde gestorben ist.

Antworten