Gott ist die Liebe

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Hemul » Do 31. Okt 2013, 20:30

Pluto hat geschrieben: Das würde ich dir sogar glauben, wenn es eine Sintflut gab.

Hi Pluto!
Woher weißt Du "EXPERTE", dass es keine Sintflut gab? Welcher kauzige Vogel hat Dir das ins Ohr geflüstert? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#32 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Yusuke » Do 31. Okt 2013, 20:31

Hallo Zeus! :)

Zeus hat geschrieben:Liebe Lovetrail, wenn du so einen Vater hättest, der dich am Kreuz zu Tode foltern ließe, um seine missratenen (anderen) Kinder zu "retten", würdest du dann auch denken, dass dein Herr Papá so richtig lieb ist?
Ja, weil dieser Weg auch dem Willen des Sohnes entsprach:

Johannes 10,17-18;Elb hat geschrieben:Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, um es wiederzunehmen.
18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst.
Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.

Dasselbe liest du auch im 1. Buch Mose als Isaak - als erwachsener Mann - ebenso einverstanden war als ihn sein Vater Abraham bereit war zu opfern. Aber ich verstehe dich trotzdem sehr gut, das diese Botschaft von der totalen Hingebung seinen Eltern gegenüber, schwer zu verdauen ist. :) Hier werden die Worte von Paulus verständlich als er schrieb "die Botschaft vom Kreuz ist dem natürlichen Menschen eine Torheit" und das meine ich jetzt nicht böse, aber es stimmt ... . Wenn man nicht geistig denkt, sondern rein naturalistisch, dann wäre es auch für mich eine Torheit. Das ist das Gleiche wie mit Jesus Aussage vor den Juden: "Wenn ihr nicht mein Fleisch esst und Blut trinkt, dann habt ihr kein ewiges Leben in euch". Ebenso eine geistige Botschaft, die aber naturalistisch sehr leicht missverstanden werden kann. :devil:

Hemul hat geschrieben:Woher weißt Du "EXPERTE", dass es keine Sintflut gab? Welcher kauzige Vogel hat Dir das ins Ohr geflüstert? :roll:
Moderne geologische Erkenntisse, wenn du das Gegenteil beweisen kannst, dann mach es. Aber ohne Zirkelschlüsse. ;)
Zuletzt geändert von Yusuke am Do 31. Okt 2013, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#33 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Vitella » Do 31. Okt 2013, 20:39

lovetrail hat geschrieben: Die Vernichtung der Menschheit in der Sintflut lässt sich nur als Liebe deuten, wenn dadurch für alle Gutes herauskommt.
lg lovetrail

so weit sind heute die Menschen...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#34 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von lovetrail » Do 31. Okt 2013, 20:42

Salome23 hat geschrieben: Nur ersäufte er aus Liebe nicht nur Menschen:
Denn von heute an in sieben Tagen will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles Lebendige, das ich gemacht habe.
Ja stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Das zeigt mE auch wie sehr die ganze Schöpfung miteinander verwoben ist, sowohl im Gericht als auch im Heil.

Und dann denk mal an das Szenario in Ägypten, ebenfalls durch den Todesengel Babies, Tiere usw. eliminiert
Gott hat sich den dortigen Verhältnissen angepasst, würde ich sagen. Der Pharao war ja auch nicht zimperlich.

Bisschen maulen wegen der Speise und schon wird getötet
Züchtigung? :o
Mit Maulen fängt es an und führt dann zum Goldenen Kalb.

Wichtig ist es, den Glauben an das versprochene Land zu bewahren, sonst kann Gott nicht wirken.

Gott scheidet die Mauler und Bremser aus, damit die Übrigen nicht den Mut verlieren.

Wenn du zweifelst und maulst, Salome, kann Gott weniger durch dich wirken.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#35 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von lovetrail » Do 31. Okt 2013, 20:46

Wir werden nicht aufhören zu forschen und am Ende all unserer Forschungen
werden wir wieder da stehen, wo wir anfingen und wir werden den Ort zum ersten Mal sehen.
T. S. Eliot
Hey, ich finde dieses Zitat echt klasse! :-)
Wollte ich dir nur mal sagen.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#36 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von lovetrail » Do 31. Okt 2013, 20:54

sven23 hat geschrieben:
Wenn mein Bruder für mein Fehlverhalten bestraft würde, wäre das ja noch schlimmer. Einerseits, weil dadurch mein Fehlverhalten eine noch schlimmere Dimension bekäme, andererseits weil unberechtigte Bestrafung eines Unschuldigen widerlich ist. Der Opfertod Jesu ist eine ziemlich konstruierte Geschichte, die hauptsächlich eine Kopfgeburt des Paulus ist, da bin ich mit vielen Theologen einig.

Hi Sven, hast du denn einen Bruder? Mein älterer Bruder hat einige Male aus Liebe zu mir Unanehmlichkeiten auf sich genommen. Tun das nicht Eltern ständig für ihre Kinder?
Und in einer Ehe (Partnerschaft) ist es doch auch so, dass man/frau manchmal für den anderen in die Bresche springt.

Als ich ein Kind war, sah ich diese Winnetouverfilmung und es hat mich total fasziniert, dass der Indianer sich vor die Kugel, die für seinen weißen Blutsbruder bestimmt war, geworfen hat.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#37 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Salome23 » Do 31. Okt 2013, 21:09

Yusuke hat geschrieben:Hallo Zeus! :)
Zeus hat geschrieben:Liebe Lovetrail, wenn du so einen Vater hättest, der dich am Kreuz zu Tode foltern ließe, um seine missratenen (anderen) Kinder zu "retten", würdest du dann auch denken, dass dein Herr Papá so richtig lieb ist?
Ja, weil dieser Weg auch dem Willen des Sohnes entsprach:
Na , ich weiss nicht ;)

Markus 14
34 Und er sprach zu ihnen: Meine Seele ist tief betrübt bis zum Tod. Bleibt hier und wacht!
35 Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf die Erde und betete, daß, wenn es möglich wäre, die Stunde an ihm vorüberginge.
36 Und er sprach: Abba, Vater! Alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst!

Und am Kreuz der Ruf:
Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme und sprach: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heißt übersetzt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?«

Es gibt da ein Gleichnis von Jesus, daraus entnehme ich, dass es nicht im Sinne Gottes war, dass Jesus am Kreuz sterben sollte

Markus 12

1 Und er fing an, in Gleichnissen zu ihnen zu reden:

Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Wachtturm und verpachtete ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.
2 Und er sandte zur bestimmten Zeit einen Knecht zu den Weingärtnern, damit er von den Weingärtnern [seinen Anteil] von der Frucht des Weinberges empfange.
3 Die aber ergriffen ihn, schlugen ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort.

4 Und wiederum sandte er einen anderen Knecht zu ihnen; und den steinigten sie, schlugen ihn auf den Kopf und schickten ihn entehrt fort.
5 Und er sandte wiederum einen anderen, den töteten sie, und noch viele andere; die einen schlugen sie, die anderen töteten sie.

6 Nun hatte er noch einen einzigen Sohn, seinen geliebten; den sandte er zuletzt auch zu ihnen und sprach:
Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!

7 Jene Weingärtner aber sprachen untereinander:
Das ist der Erbe! Kommt, laßt uns ihn töten, so wird das Erbgut uns gehören!
8 Und sie ergriffen ihn, töteten ihn und warfen ihn zum Weinberg hinaus.

9 Was wird nun der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben!

10 Habt ihr nicht auch dieses Schriftwort gelesen: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.
11 Vom Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar in unseren Augen«2?

12 Da suchten sie ihn zu ergreifen, aber sie fürchteten das Volk; denn sie erkannten, daß er das Gleichnis gegen sie gesagt hatte. Und sie ließen ab von ihm und gingen davon.



Dazu Petrus:
Apg.3/14
14 Ihr habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und verlangt, daß euch ein Mörder geschenkt werde;
15 den Fürsten des Lebens aber habt ihr getötet! Ihn hat Gott aus den Toten auferweckt; dafür sind wir Zeugen.

Und Jakobus 5/6
6 Ihr habt den Gerechten verurteilt, ihn getötet; er hat euch nicht widerstanden.

Der Wille des Sohnes war, auf die Erde-in sein Eigentum- zu kommen "als Licht"-aber nicht um als Opferlamm(Sühneopfer) am Kreuz zu sterben

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#38 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von lovetrail » Do 31. Okt 2013, 21:36

@Salome

Petrus sagt in Apg.2.23:

diesen Mann, der nach dem bestimmten Ratschluss und nach Vorkenntnis Gottes hingegeben worden ist, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen an das Kreuz geschlagen und umgebracht.(Apg.2,23; Elb.)

Später sagte Petrus in seinem ersten Brief:

Im Hinblick auf diese Rettung suchten und forschten Propheten, die über die an euch erwiesene Gnade weissagten. Sie forschten, auf welche oder auf was für eine Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er die Leiden, die auf Christus kommen sollten, und die Herrlichkeiten danach vorher bezeugte. (1.Pet.1,10-11; Elb.)

Und:
Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken. Er ist zwar im Voraus vor Grundlegung der Welt erkannt, aber am Ende der Zeiten offenbart worden um euretwillen, die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, so dass euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott gerichtet ist. (1.Pet.1,18-21; Elb.)

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#39 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Salome23 » Do 31. Okt 2013, 21:50

Es bedarf , um zu vergeben, kein Blut und auch keine Opferlämmer :roll: -nicht mal symbolisch

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#40 Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Naqual » Do 31. Okt 2013, 22:14

sven23 hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben: Schwert als Wort Gottes? In der Symbolik des NT kann dies sogar gut begründet werden.

Ja, aber kann man das Wort Gottes käuflich erwerben, wie ein reales Schwert als Waffe?

Ja, schon. :mrgreen: Manche kaufen die Bibel nutzen sie so auch so. :devil:

Aber ernsthaft im diskutierten Kontext: auch das "kaufen" ist symbolisch zu verstehen. Und insofern gebe ich der Bibelstelle recht. :mrgreen:
Heißt: der Mantel sind unsere Bemühungen um gute Werke, die unsere Seele umkleiden, bzw. zeigen was die Seele ist.
Wenn Du den Mantel "eintauscht" gegen das Wort Gottes (siehe Bibelstelle), bedeutet dies schlicht, dass das Erfassen des Wortes Gottes abhängig ist von unserem Wirken.
Das halte ich für korrekt.

Antworten