Jesu Irrtümer.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#351 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 20:10

PeB hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Darauf können wir uns einigen. Doch Jesus ist der BOTE DES HERRN, nicht mehr und nicht weniger.
Darauf können wir uns nicht einigen. Macht aber nix. ;)

Wichtig sind die Früchte.

Selbstverständlich sind die Früchte entscheidend. Doch dann wäre es mal an der Zeit, dass Christen nicht auf die Verfehlungen der Muslime oder Juden schauen, sondern auf ihre eigenen Verfehlungen.
Zuletzt geändert von Nova am Di 13. Nov 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#352 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 20:11

PeB hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Darauf können wir uns einigen. Doch Jesus ist der BOTE DES HERRN, nicht mehr und nicht weniger.
Darauf können wir uns nicht einigen. Macht aber nix. ;)

Wichtig sind die Früchte.

Die Früchte des Einzelnen, nicht einer Religion.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#353 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 20:31

jose77 hat geschrieben:Die Früchte des Einzelnen, nicht einer Religion.

Das scheinen manche nicht zu begreifen. Es gibt keine Kollektivschuld.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#354 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 20:37

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Die Früchte des Einzelnen, nicht einer Religion.

Das scheinen manche nicht zu begreifen. Es gibt keine Kollektivschuld.

Zeig mit einem Finger auf andere, zeigen 3 auf dich selber.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#355 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 20:39

jose77 hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Die Früchte des Einzelnen, nicht einer Religion.
Das scheinen manche nicht zu begreifen. Es gibt keine Kollektivschuld.
Zeig mit einem Finger auf andere, zeigen 3 auf dich selber.

Richtig. Nur ein Heiliger könnte es sich leisten sich über die Sünden seiner Mitmenschen zu beklagen, aber er würde es nicht mehr tun, weil er wirklich einen höheren Geisteszustand erreicht hat. Im Judentum nennt man einen solchen Menschen einen Tzaddik (hebr. צדיק, á¹£addÄ«q, deutsch ‚Rechtschaffener' oder ‚Gerechter') ein echter Tzaddik kümmert sich nur noch um seine eigenen Sünden und ist sich bewusst, dass er genügend damit zu tun hat... :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#356 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 21:03

jose77 hat geschrieben: Deshalb bin ich in einigen Punkten einverstanden, aber nicht in allen. Er hat ebensovielen Gott bekanntgemacht. Da haben Christen keinen Alleinanspruch :D
Ja, da gebe ich dir recht. Und ich muss leider zugeben, dass ich ein zwiespältiges Verhältnis zum Islam habe. Daher meine Einlassung vorhin: es kommt auf die Früchte an.
Etwa in der Form, dass man Freunde und Feinde Gottes vielleicht auch daran erkennt, wie sie mit seinem Volk und dessen Besitz umgehen...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#357 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 21:04

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Darauf können wir uns einigen. Doch Jesus ist der BOTE DES HERRN, nicht mehr und nicht weniger.
Darauf können wir uns nicht einigen. Macht aber nix. ;)

Wichtig sind die Früchte.

Selbstverständlich sind die Früchte entscheidend. Doch dann wäre es mal an der Zeit, dass Christen nicht auf die Verfehlungen der Muslime oder Juden schauen, sondern auf ihre eigenen Verfehlungen.
Sag mir das nicht. Ich bin mehr als genug mit mir selber beschäftigt. ;)

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#358 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 21:09

PeB hat geschrieben:Sag mir das nicht. Ich bin mehr als genug mit mir selber beschäftigt. ;)

Gut! :thumbup: Das ist der erste Schritt zurück in das verlorene Paradies. Juden oder Muslime könnten leicht auf die Kriminalgeschichte des Christentums verweisen. Doch solche Sünden gegeneinander aufzurechnen bringt uns dem Königreich Gottes auch nicht näher...
Zuletzt geändert von Nova am Di 13. Nov 2018, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#359 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 21:10

PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben: Deshalb bin ich in einigen Punkten einverstanden, aber nicht in allen. Er hat ebensovielen Gott bekanntgemacht. Da haben Christen keinen Alleinanspruch :D
Ja, da gebe ich dir recht. Und ich muss leider zugeben, dass ich ein zwiespältiges Verhältnis zum Islam habe. Daher meine Einlassung vorhin: es kommt auf die Früchte an.
Etwa in der Form, dass man Freunde und Feinde Gottes vielleicht auch daran erkennt, wie sie mit seinem Volk und dessen Besitz umgehen...

Und auch der Islam hat hier keinen Alleinanspruch :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#360 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 21:14

jose77 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben: Deshalb bin ich in einigen Punkten einverstanden, aber nicht in allen. Er hat ebensovielen Gott bekanntgemacht. Da haben Christen keinen Alleinanspruch :D
Ja, da gebe ich dir recht. Und ich muss leider zugeben, dass ich ein zwiespältiges Verhältnis zum Islam habe. Daher meine Einlassung vorhin: es kommt auf die Früchte an.
Etwa in der Form, dass man Freunde und Feinde Gottes vielleicht auch daran erkennt, wie sie mit seinem Volk und dessen Besitz umgehen...

Und auch der Islam hat hier keinen Alleinanspruch :mrgreen:

Es ist aber leider eine unheilige Tradition, die man in der gesamten Geschichte des Christentums nachweisen kann: wie die Angehörigen der anderen Religionen, als Kinder des Teufels dargestellt wurden. Diese Art von Propaganda wurde systematisch in die Welt gesetzt.

Antworten