Jesu Irrtümer.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#341 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 19:25

PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Trotzdem schöne Anekdote. Und er sagt im Dialog das Richtige.

Wir werden es sehen :D
Ja und das wird für uns beide eine Erleuchtung sein. Aber nicht in dem Sinne, dass die einen verworfen und die anderen gerettet werden. Sondern wir werden feststellen, dass Juden wie Christen Teil des einen Heilsplans sind. Das ist so sicher wie das Amen in der Synagoge.

Nun, es sind ja Christen, die alle Anderen als PÖSE und AntiCHristen verteufeln. Im Judentum findest du solche Gedanken nicht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#342 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 19:27

PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Zweitens hast du noch nicht erklärt welche Sünde Jesus begangen hat, dass ein Schuldopfer nötig ist.
Welche Sünde haben die Opferlämmer begangen, dass sie dafür sterben mussten?

Nun ja, es hätte auch eine Handvoll Mehl gereicht. :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#343 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 19:32

janosch hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Reigiona hat geschrieben:Jesu rettet uns.Er ist immer mein Gott...
Genügt er Dir als Gesandter Gottes nicht? :)

Joh 17,3 "Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen."

Hier wird ganz klar zwischen dem einen wahren Gott und seinem Gesandten differenziert.

Das ist immer abhängig von deine Standpunkt!


Keineswegs. Jesus war ein menschliches Wesen, wie jeder von uns. Nur mit einem kleinen, aber entscheidenden Unterschied: er war ein vollkommen erleuchtetes menschliches Wesen. Ein erleuchteter Mensch ist wie ein Spiegel, welcher die göttliche Herrlichkeit und Wahrheit offenbart, aber Gott ist nicht begrenzt auf Jesus. Wenn Christen soetwas lehren, dann muss ich einfach ganz klar und entschieden darauf hinweisen, dass das eine falsche Lehre ist. Das ist aber nicht der Irrtum von Jesus (denn Jesus war sich dessen vollkommen bewusst) es ist der Irrtum, den sich ein paar christliche Theologen ausgedacht haben, die selbst nie diesen Zustand vollkommener Erleuchtung erreicht haben. Unerleuchtete Theologen erzählen unablässig irgendeinen Unsinn :)
Zuletzt geändert von Nova am Di 13. Nov 2018, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#344 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 19:32

jose77 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Zweitens hast du noch nicht erklärt welche Sünde Jesus begangen hat, dass ein Schuldopfer nötig ist.
Welche Sünde haben die Opferlämmer begangen, dass sie dafür sterben mussten?

Nun ja, es hätte auch eine Handvoll Mehl gereicht. :mrgreen:
Nicht für alle Sünden aller Menschen... ;)

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#345 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 19:36

Die Christen sollten sich einfach mal fragen ob sie dem Geschwätz irgendwelcher unerleuchteter Theologen folgen wollen - und ihren abstrusen und wirren Theorien - oder dem erleuchteten Herr und Meister Jesus Christus, ʿĪsā ibn Maryam (der Friede sei auf ihm und allen seinen Nachfolgern), der tatsächlich ein wahrer Prophet und Gesandter des Herrn war und ist. Ich bin jederzeit gerne ein Nachfolger Jesu, bekenne mich zu ihm, verteidige seine Ehre, die Schönheit und die Wahrheit, für die er sein Leben hingegeben hat, aber etwas ganz anderes sind die theologischen Konzepte und Theorien, die in Berufung auf seinen Namen proklamiert werden.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#346 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 19:47

jose77 hat geschrieben:Nun, es sind ja Christen, die alle Anderen als PÖSE und AntiCHristen verteufeln. Im Judentum findest du solche Gedanken nicht.
Bei mir auch nicht. :)

Psalm 86,9 hat geschrieben:Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren,
Wie haben die Juden das geschafft, dass heute fast alle Völker zumindest den Namen Gottes gehört haben?
Antwort: gar nicht.

Es war zwar die Verheißung, aber das Volk oder die Juden haben das nicht hingekriegt. Sie haben sich in ihre Traditionen eingeigelt und blieben unter sich. Sie waren damit überfordert. Ein guter Grund für haSchem einzugreifen.

Es bedurfte eines Notfallrettungsplans: der Messias musste VOR der Zeit kommen. ("Du hast kein Recht, uns jetzt schon, vor dem von Gott festgesetzten Zeitpunkt, zu quälen!" Mt. 8,29)
Und er MUSSTE von seinem eigenen Volk verworfen werden. Sonst hätte es keine Trennung gegeben, der Name Gottes wäre weiterhin "geheim" geblieben und jüdisches Exklusivwissen. So aber startete die Heidenmission durch, so dass alle Völker den Namen Gottes kennen und ihn anbeten können.
Das aber ist die Voraussetzung für das Kommen des jüdischen Messias - der kein anderer ist als der, der er schon mal da war.
:)
Die Juden sind aber aufgrund ihrer - so vorherbestimmten - Verstocktheit auch die Bewahrer und am Ende werden sie die Völker lehren, wer Gott wirklich ist und das Unkraut der Traditionen ausreißen.

So stellt sich Klein-PeB das jedenfalls mit einfachen Worten vor. ;)

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#347 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 19:56

PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Nun, es sind ja Christen, die alle Anderen als PÖSE und AntiCHristen verteufeln. Im Judentum findest du solche Gedanken nicht.
Bei mir auch nicht. :)

Dann wünsche ich Dir den Segen des Herrn :thumbup: aber es gibt bis heute erschreckend viele Christen, die tatsächlich so agieren - sogar andere Christen werden verteufelt, wenn sie eine andere Interpretation der Bibel bevorzugen, einer anderen Sekte/Splittergruppe angehören, wenn sie vielleicht unitarische Christen sind und keine Trinitarier. Sofort sind sie bereit ihre eigenen Brüder und Schwestern mit Schmutz zu bewerfen. Das ist sicher nicht das, was der Meister Jesus gelehrt hat.

PeB hat geschrieben:
Psalm 86,9 hat geschrieben:Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren,

Darauf können wir uns einigen. Doch Jesus ist der BOTE DES HERRN, nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von Nova am Di 13. Nov 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#348 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 19:59

PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Welche Sünde haben die Opferlämmer begangen, dass sie dafür sterben mussten?

Nun ja, es hätte auch eine Handvoll Mehl gereicht. :mrgreen:
Nicht für alle Sünden aller Menschen... ;)

Spassvogel
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#349 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 20:04

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Darauf können wir uns einigen. Doch Jesus ist der BOTE DES HERRN, nicht mehr und nicht weniger.
Darauf können wir uns nicht einigen. Macht aber nix. ;)

Wichtig sind die Früchte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#350 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Di 13. Nov 2018, 20:08

PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Nun, es sind ja Christen, die alle Anderen als PÖSE und AntiCHristen verteufeln. Im Judentum findest du solche Gedanken nicht.
Bei mir auch nicht. :)

Psalm 86,9 hat geschrieben:Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren,
Wie haben die Juden das geschafft, dass heute fast alle Völker zumindest den Namen Gottes gehört haben?
Antwort: gar nicht.

Es war zwar die Verheißung, aber das Volk oder die Juden haben das nicht hingekriegt. Sie haben sich in ihre Traditionen eingeigelt und blieben unter sich. Sie waren damit überfordert. Ein guter Grund für haSchem einzugreifen.

Es bedurfte eines Notfallrettungsplans: der Messias musste VOR der Zeit kommen. ("Du hast kein Recht, uns jetzt schon, vor dem von Gott festgesetzten Zeitpunkt, zu quälen!" Mt. 8,29)
Und er MUSSTE von seinem eigenen Volk verworfen werden. Sonst hätte es keine Trennung gegeben, der Name Gottes wäre weiterhin "geheim" geblieben und jüdisches Exklusivwissen. So aber startete die Heidenmission durch, so dass alle Völker den Namen Gottes kennen und ihn anbeten können.
Das aber ist die Voraussetzung für das Kommen des jüdischen Messias - der kein anderer ist als der, der er schon mal da war.
:)
Die Juden sind aber aufgrund ihrer - so vorherbestimmten - Verstocktheit auch die Bewahrer und am Ende werden sie die Völker lehren, wer Gott wirklich ist und das Unkraut der Traditionen ausreißen.

So stellt sich Klein-PeB das jedenfalls mit einfachen Worten vor. ;)


Vergiss Mohammed nicht!

Deshalb bin ich in einigen Punkten einverstanden, aber nicht in allen. Er hat ebensovielen Gott bekanntgemacht. Da haben Christen keinen Alleinanspruch :D
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten