Allversöhnung

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#411 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Okt 2013, 17:01

kamille hat geschrieben:Ich finde, man ist hier schwer vom Thema abgedriftet und das finde ich sehr schade.
Hallo kamille!

Das finde ich auch schade. Um vielleicht wieder die Kurve zu nehmen: Hier mein neuester Fund:
Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, sondern ein furchtbares Erwarten des Gerichts und der Eifer eines Feuers, das die Widersacher verzehren wird. (Hebräer 10,26-27; Elb)
Wollen wir mal davon absehen, dass es hier anscheinend Hebräer gibt, welche trotz Erkenntnis wieder mutwillig sündigen, dh sich von Christus abwenden (hallo Closs!), und achten wir auf das Gericht, welches ein Feuer ist, das die Widersacher verzehren wird. Die Auslöschungs"anhänger" werden sagen: "Aus die Maus, da bewegt sich nichts mehr, nada, nicht existent..." Die Höllen"anhänger" sehen ein ewiges Verzehren darin, welches ewige Qual bereitet (obwohl das hier eine schwierige Lesart ist) ... aber was sagt Jesaja an anderer Stelle:
Denn wenn deine Gerichte die Erde treffen, lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit. Wird dem Gottlosen Gnade zuteil, lernt er nicht Gerechtigkeit; im Land der Geradheit handelt er unrecht und sieht nicht die Hoheit des HERRN.
HERR, deine Hand ist hoch erhoben, sie wollen es nicht sehen. Sehen werden sie den Eifer um das Volk und zuschanden werden; ja, Feuer gegen deine Gegner wird sie verzehren. (Jes. 26,9b-11; Elb)
Ich denke, es wird hier folgendes deutlich: Durch Gericht lernen die Gottlosen Gerechtigkeit. Dieses Gericht ist ein Feuer, welches sie verzehren wird. Das Feuer ist also "Durchgangsstation" zur Gerechtigkeit.

Was sagst du dazu, Kamille?

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#412 Re: Allversöhnung

Beitrag von Yusuke » Do 10. Okt 2013, 17:12

Hallo zusammen,

Zeus hat geschrieben::thumbup: Richtig, man sollte nie den Verstand (soweit vorhanden :lol: ) ausschalten.
Völlig richtig. :thumbup:

Zeus hat geschrieben:Darum glaube ich auch nicht z. B. an die Jungfrauengeburt Christi. :engel:
Wenn man an Gott oder an Übernatürliches glauben kann, wo ist das Problem bei der Jungfrauengeburt? - Ich finde es gibt kritischere Dogmen der Kirche, z.B. jene die mit der Bibel gar nicht belegt werden können, z.B. Säuglingstaufe, Dreinigkeit ... ;)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#413 Re: Allversöhnung

Beitrag von kamille » Do 10. Okt 2013, 18:08

lovetrail hat geschrieben: Durch Gericht lernen die Gottlosen Gerechtigkeit. Dieses Gericht ist ein Feuer, welches sie verzehren wird. Das Feuer ist also "Durchgangsstation" zur Gerechtigkeit.

Was sagst du dazu, Kamille?

Hallo lovetrail, weißt du, ich stehe mit der Gerechtigkeit nicht auf Augenhöhe. Sicher, von der Schrift her weiß ich was Gott gerecht findet und auch Jesus spricht über Gericht und Strafe, aber..........
wenn die Liebe das Höchste ist, so blicke ich der Barmherzigkeit ins liebliche Auge und kann meinen Blick nicht von ihr lassen.

Was meinst du denn im einzelnen, was lernen die Gottlosen ?
Und was haben sie davon ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#414 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 10. Okt 2013, 18:27

lovetrail hat geschrieben: Ich denke, es wird hier folgendes deutlich: Durch Gericht lernen die Gottlosen Gerechtigkeit. Dieses Gericht ist ein Feuer, welches sie verzehren wird. Das Feuer ist also "Durchgangsstation" zur Gerechtigkeit.
lg lovetrail

Hi love!

Das Feuer ist also "Durchgangstation" für die Gerechtigkeit? :roll:

Na, dann wollen wir mal zum x. mal Deine Aussage unter die bibl. Lupe nehmen um zu sehen ob Du uns nicht wieder einen vom Pferd erzählst. Mal schauen was Psalm 37:9-11 zu Deiner Behauptung sagt:

9 Denn die, die Böses tun, werden vernichtet. / Die auf Jahwe hoffen, erben das Land.

10 Noch kurze Zeit, dann ist der Gottlose fort, / ........"und du findest keine Spur mehr von ihm".........


11 Aber die Gebeugten erben das Land / und werden sich am Frieden erfreuen.

Meine Güte? :roll: Die Bösen werden "VERNICHTET"? :roll: Von dem Gottlosen findet man keine "SPUR MEHR"?

Love zeig uns bitte an Hand der Bibel , wohin sind die von Gott "VERNICHTETEN" Gottlosen "VERSCHWUNDEN" ? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#415 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Okt 2013, 18:36

kamille hat geschrieben:
Was meinst du denn im einzelnen, was lernen die Gottlosen ?
Und was haben sie davon ?
Hi, ja sie lernen dass Er ein eifersüchtiger Gott ist und keine anderen Götter neben sich duldet, sie lernen die geraden Wege des Herrn. Das Feuer brennt ihre Begierden fort. Sie werden gedemütigt und geläutert auf dass sie den Herrn erkennen. Sie haben dann letztendlich Ruhe und Frieden davon.
Das ist es was mir jetzt spontan dazu einfällt.

Wen der Herr liebhat den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt. (Heb.12,6)

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#416 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Do 10. Okt 2013, 18:44

Die Jungfrauengeburt ist ein Übersetzungsfehler der griechischen Septuaginta: im Hebräischen heißt es eigentlich JUNGE FRAU.
Der Unterschied sticht ins Auge. In der hebräischen Textfassung spricht der Prophet von einer "jungen Frau", die einen Sohn gebären wird. In der Septuaginta wird die "junge Frau" mit dem griechischen Wort "parthenos" übersetzt – es steht für "Jungfrau".

Im ägyptischen und hellenistischen Mythos war die Vorstellung einer wunderbaren göttlichen Zeugung nichts Ungewöhnliches. So war göttliches Eingreifen in die Geschicke der Menschen zu verdeutlichen, noch mehr die göttliche Legitimität von Herrschern zu beweisen.

"Bei hellenistischen Königen", schreibt der Bamberger Theologe Volker Eid, ein Kenner Israels und der christlichen Archäologie, "war es nicht unüblich, sich auf göttliche Zeugung zu berufen und so eine despotische Herrschaft zu begründen.…

Als unter heidenchristlichem Einfluss die Gottessohnschaft Jesu immer stärker betont wurde, lag die hellenistisch geprägte Vorstellung nahe, Jesus sei durch göttliches Einwirken empfangen und ungeschlechtlich-jungfräulich geboren worden."

Quelle

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#417 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Do 10. Okt 2013, 19:03

Yusuke hat geschrieben:Wenn man an Gott oder an Übernatürliches glauben kann, wo ist das Problem bei der Jungfrauengeburt? - Ich finde es gibt kritischere Dogmen der Kirche, z.B. jene die mit der Bibel gar nicht belegt werden können, z.B. Säuglingstaufe, Dreinigkeit ... ;)

Das Problem ist: es stimmt nicht.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#418 Re: Allversöhnung

Beitrag von Vitella » Do 10. Okt 2013, 19:08

Zeus hat geschrieben: Beispiele? Ich würde allerdings nicht von "Lügen" sprechen, sondern das Wort "Irrtümer" wäre wohl "christlicher".

ich bin kein Christ.
natürlich gibt es keine Jungfrauengeburt.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#419 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Okt 2013, 19:15

Hemul hat geschrieben: Meine Güte? :roll: Die Bösen werden "VERNICHTET"? :roll: Von dem Gottlosen findet man keine "SPUR MEHR"?

Love zeig uns bitte an Hand der Bibel , wohin sind die von Gott "VERNICHTETEN" Gottlosen "VERSCHWUNDEN" ? :roll:
Hi Hemul

Der schreckliche Befund für die Gottlosen in Psalm 37 ist, dass sie von der Erde vertilgt und vernichtet werden. Keine Spur bleibt mehr von ihnen. Gemessen an ihren bösen Taten, vor allem gegenüber den Gerechten, ist das eine frohe Botschaft.

Wo sind sie hin? In den Scheol gefahren:

Wie Schafe weidet sie der Tod, sie sinken zum Scheol hinab; und am Morgen herrschen die Aufrichtigen über sie; ihre Gestalt zerfällt, der Scheol ist ihre Wohnung.(Psalm 49,15)

Mögen zum Scheol sich wenden die Gottlosen, alle Nationen, die Gott vergessen. (Psalm 9,18)

Im Glück genießen sie ihre Tage, und in Ruhe sinken sie in den Scheol hinab (Hiob 21,13)


Aber wenn du erlaubst, Hemul, möchte ich noch folgende hoffnungsvolle Verse erwähnen:

Der HERR tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und wieder herauf. (1.Sam.2,6)

Kommt und lasst uns zum HERRN umkehren! Denn er hat zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat geschlagen, er wird uns auch verbinden.
Er wird uns nach zwei Tagen neu beleben, am dritten Tag uns aufrichten, dass wir vor seinem Angesicht leben.(Hos.6,1-2)


lg lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 10. Okt 2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#420 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Do 10. Okt 2013, 19:16

...
Zuletzt geändert von Demian am Do 10. Okt 2013, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten