sven23 hat geschrieben:Das ist nun wirklich kein Insiderwissen. Besorg dir einfach Literatur dazu. Ist doch heutzutage kein Problem.
Hör doch auf - Du weisst doch ganz genau, dass man sich Literatur zu jeder Weltanschauung kaufen kann, aus der dieses oder jenes interpretiert wird. - Das ist keine Orientierungs-Größe.
sven23 hat geschrieben:Die gibt es auf der Glaubensebene, aber nicht auf der wissenschaftlichen.
WÄRE es so, hätte Wissenschaft nichts in der Theologie zu suchen, weil sie nur die säkulare Seite abdeckt - und damit sind wir wieder bei ihrer Funktion als Trabant um die Theologie herum.
sven23 hat geschrieben:Und, wie kompetent fühlst du dich?
Irrelevant - relevant ist, dass weltanschaulich unterschiedlich Kompetente zu unteschiedlichen Ergebnissen kommen. - Deshalb lautet die Frage: Welche Weltanschauung kann die Voraussatzung für die hier gebrauchte Kompetenz erfüllen.
sven23 hat geschrieben:dann bilde dich um Himmels Willen endlich weiter.
Du hast es nicht verstanden. - In den "Vorher"-Fragen ist doch zunächst mal nicht MEINE Weiterbildung gefragt - da musst Du doch erstmal nachziehen.
sven23 hat geschrieben:Cherry-Picking war der Vorwurf von Thaddäus an dich.
Er gilt aber auch umgekehrt.
Queequeg hat geschrieben:Grundsätzlich biblisch, rein biblisch und immer im Rahmen und auf dem sicheren Fundament des Neuen Testaments.
Streng genommen ist das keine Antwort, weil das ALLE sagen.
Ich sage das bei mir übrigens genauso. - Aus meiner Sicht besteht der Schlüssel zum "richtigen" Bibel-Verständnis darin, die texte nicht wertend, sondern phänomenologisch zu lesen - hier habe ich viel von M. Buber gelernt - aber das wäre ein eigenes Thema.
Queequeg hat geschrieben:Du solltest dich in dieser Richtung endlich unabhängig machen
Bin ich eigentlich. - Mein "Problem": Dieses Forum hat mir immer mehr verständlich gemacht, was Ratzinger sagt und meint - und leider scheint er recht zu haben. - Man wird von Wissenschafts-Fetischisten und Atheisten geradezu in die Arme von Ratzinger getrieben, wenn man geistig-spirituell ansprechbar ist. - Da bin ich komplett unschuldig.
