Allversöhnung

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#1301 Re: Allversöhnung

Beitrag von Laodicea » Di 8. Mär 2016, 22:26

erbreich hat geschrieben: In der leben wir schon: In der Sklaverei der selbstsüchtigen Begierden und Aversionen. Und mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln und Methoden - wissenschaftlichen und religiösen - versuchen wir diesen Fakt zu verschleiern und schönzureden.
Jawohl der Herr, doch ist dies erst der Anfang der Wehen.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1302 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Di 8. Mär 2016, 22:30

erbreich hat geschrieben:Gut und Böse...

Wenn ich meine Hand willentlich in ein Feuer halte und ich sie mir verbrenne, bin ich dann böse?
Nein.
Aber nach christlicher Ansicht hält der Mensch sich nicht willentlich ins ewige Feuer.

Er wird bestraft bzw. nach katholischem Denken ausgebrannt, um ausgereinigt zu werden.
Diese Idee wird nicht hinterfragt.
Es wird nicht hinterfragt, ob das überhaupt funktioniert.

Man klebt zu sehr an dem Gedanken, dass irgendetwas im Menschen gewaltmäßig ausgeräuchert werden muss, damit er richtig leben kann.
Aber er stirbt dabei.
Man macht sich einfach die Mühe nicht, darüber nachzudenken, wie verhindert werden soll, dass man Mensch 1 gegenüber automatisch Schaden anrichtet, indem man Mensch 2 Wohltuendes antut.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1303 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Di 8. Mär 2016, 22:39

JackSparrow hat geschrieben:Lösungsansatz: P(X >= 1) = 1 - P(X = 0) >= 0,95
Da komme ich leider nicht mit, Jack. Aber ich denke, das muss ich auch nicht.

Wo ich Leidminderung erlebe, sei es bei mir selber oder bei meinem Mitmenschen, da freue ich mich oder empfinde Mitfreude. Wo ich Leiden wachsen sehe, sei es bei mir oder bei einem Mitmenschen, da leide ich oder empfinde Mitleid.

Wenn mein Tun oder Lassen die vordergründige Ursache der Leidmehrung war, dann war mein Tun oder Lassen unheilsam.
Wenn es die Ursache für Leidminderung war, dann war es heilsam.

Meine Absicht ist es, heilsam zu wirken in dieser Existenz. Eben "das Böse durch das Gute zu überwinden". In meinem Herzen und in meinem Geist, wie auch im sozialen Begegnungsleben.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1304 Re: Allversöhnung

Beitrag von Ruth » Di 8. Mär 2016, 22:41

closs hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ich verstehe das Ganze ziemlich einfach.
Ja - so klar kann man es sehen und sagen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: - Genau so. (Warum meldest Du Dich nicht öfter?)

Danke Closs, für die Zustimmung :)

Ich war im realen Leben sehr beschäftigt und fühlte mich manchmal überfordert. Da hatte ich keinen Antrieb mehr zu schreiben. Aber das könnte sich ändern ... demnächst. Dann kommt vielleicht wieder mehr. :D

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1305 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Di 8. Mär 2016, 22:45

Savonlinna hat geschrieben:Man macht sich einfach die Mühe nicht, darüber nachzudenken, wie verhindert werden soll, dass man Mensch 1 gegenüber automatisch Schaden anrichtet, indem man Mensch 2 Wohltuendes antut.
Den Automatismus, den du hier als gegeben behauptest, finde ich nicht vor. Ganz im Gegenteil: Aus Wohltuendem entsteht Wohltuendes: Liebe und Mitgefühl sind ebenso ansteckend wie Hass und Rücksichtslosigkeit.

Oder willst du liebevollem Wirken entsagen, in der Hoffnung, durch diese Entsagung keinen Hass zu erwecken? :?
Zuletzt geändert von erbreich am Di 8. Mär 2016, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1306 Re: Allversöhnung

Beitrag von Salome23 » Di 8. Mär 2016, 22:47

JackSparrow hat geschrieben:Denn sie starben keinesfalls an dem Tage, an welchem sie davon geaßet hatten,.....
Jack und Daniel essen...
Jack und Daniel aßen...
Jack und Daniel hatten geaßet..... :?:
Oder hatten gegessen?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1307 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 22:50

JackSparrow hat geschrieben:Denn sie starben keinesfalls an dem Tage, an welchem sie davon geaßet hatten,.....
Jetzt wo Hemul hoffentlich schlummert, getrau ich mir's zu sagen: Sie starben an dem Tag geistig, als sie aus dem Paradies vertrieben wurden.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1308 Re: Allversöhnung

Beitrag von JackSparrow » Di 8. Mär 2016, 22:51

erbreich hat geschrieben:Wo ich Leidminderung erlebe, sei es bei mir selber oder bei meinem Mitmenschen, da freue ich mich oder empfinde Mitfreude.
Um festzustellen, ob ein bestimmtes Verhalten in einer bestimmten Situation leidvermindernd wirkt, muss man es an einer ausreichend großen repräsentativen Stichprobe geprüft haben. Der Einzelfall kann keine gesicherte Aussage liefern.

Das größere Problem dürfte darin bestehen, dass man sich auch in zwei gleichen Situationen kaum je auf die exakt gleiche Weise verhalten wird. Es gibt einfach zu viele Variablen.


lovetrail hat geschrieben:Sie starben an dem Tag geistig, als sie aus dem Paradies vertrieben wurden.
Verstehe. Wo steht das?

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1309 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Di 8. Mär 2016, 22:53

erbreich hat geschrieben: In der leben wir schon: In der Sklaverei der selbstsüchtigen Begierden und Aversionen. Und mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln und Methoden - wissenschaftlichen und religiösen - versuchen wir diesen Fakt zu verschleiern und schönzureden.

Was mir auffällt:
Gläubige Menschen brauchen offenbar immer das Klischee: "Heutzutage ist es am schlimmsten".
Was mich zu der Annahme verführen könnte: wer Klischees braucht, wird gläubig.

Dass Selbstsucht etc. heute am stärksten ist, ist so wenig nachweisbar wie nur irgendwas.
In meinen Augen ist das nur ein Wunsch.
Zuletzt geändert von Savonlinna am Di 8. Mär 2016, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1310 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 22:56

JackSparrow hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Sie starben an dem Tag geistig, als sie aus dem Paradies vertrieben wurden.
Verstehe. Wo steht das?
Leben bedeutet Gemeinschaft mit Gott zu haben. Tot sind diejenigen, die den Kontakt zu ihm verloren haben.

1 Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden,
2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.
3 Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern. (Eph.2,1-3; Luther 1984)


Aber:

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Joh.17,3: Luther 1984)

LG lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Di 8. Mär 2016, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten