Allversöhnung

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1291 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Di 8. Mär 2016, 21:58

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Lasse es doch einfach sein, Deine persönlichen Vorstellungen den Texten überzustülpen.
Ich erwarte nicht, dass Du meinen Ausführungen zustimmst - aber versuche doch mal, vom reinen Wort weg zum Sinn des Wortes zu kommen.

Mit "Sinn" meinst Du doch nur DEINEN "Sinn". Und da liegst Du mit Deinen willkürlichen
Interpretationen nach meiner Einschätzung nicht selten daneben.


Den auszulegenden Bibeltext Gewalt anzutun, in die Texte etwas hineinzulesen,
was nicht gemeint ist (Eisegese), bezeichne ich als intellektuell unredlich.

Bei einer seriösen Exegese sollten die persönlich-spezifischen Glaubensvorstellun-
gen weit in den Hintergrund treten, um der Gefahr des Selbstbetruges möglichst
zu entgehen... Aber möglicherweise willst Du das gar nicht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1292 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 22:00

Münek hat geschrieben: Bei einer seriösen Exegese sollten die persönlich-spezifischen Glaubensvorstellun-
gen weit in den Hintergrund treten, um der Gefahr des Selbstbetruges möglichst
zu entgehen... Aber möglicherweise willst Du das gar nicht.
Und willst du es denn, Münek? Oder nimmst du dir auch grad mal die Problemstellen raus, die deinem Bedürfnis nach Rebellion gegen diesen Gott entgegenkommen? (Eisegese)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1293 Re: Allversöhnung

Beitrag von JackSparrow » Di 8. Mär 2016, 22:04

closs hat geschrieben:aber versuche doch mal, vom reinen Wort weg zum Sinn des Wortes zu kommen.
Der Sinn von "ich, der HERR, erschaffe das Unheil" besteht darin, dass sich hier das Subjekt des Satzes als "der HERR" bezeichnet und gleichzeitig von sich selbst behauptet (deshalb erste Person Singular), etwas zu erschaffen, was er "das Unheil" nennt.

"Promille" bedeutet eine Norm-Überschreitung wie "Haschisch-Rauchen" auch.
Zur Not kann mans ja in den Kuchen mischen.


Kingdom hat geschrieben:welchen Tages du davon issest, mußt du unbedingt sterben!
Und wieder machten sich die ELOHIM einer Lüge schuldig.

Nun wir werden sehen wer Recht hat die Schlange oder Gott,
Richtig. Denn sie starben keinesfalls an dem Tage, an welchem sie davon geaßet hatten, sondern lebten noch zahlreiche Jahre fröhlich weiter. So fröhlich man eben leben kann ohne Fernseher und iPad.



Novalis hat geschrieben:Mit anderen Worten: „Himmel“ und „Hölle“ sind Geisteszustände, in denen sich Menschen schon jetzt bewegen können.
Für Geisteszustände liefert die Bibel keinerlei Anhaltspunkte. Und gegen Depressionen helfen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer weitaus besser, als es Jesus je bewerkstelligen könnte.

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#1294 Re: Allversöhnung

Beitrag von Laodicea » Di 8. Mär 2016, 22:05

Es wird keine Allversöhnung geben, höchstens eine Allzusammenen in die Sklaverei.
Meint nicht das ich gekommen bin um Frieden zu bringen auf Erde...usw...
Jeder glaube doch was er will... 8-)
Zuletzt geändert von Laodicea am Di 8. Mär 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1295 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Di 8. Mär 2016, 22:05

Gut und Böse...

Wenn ich meine Hand willentlich in ein Feuer halte und ich sie mir verbrenne, bin ich dann böse?
Wenn ich das bewusst unterlasse, weil ich mir dieses Leiden ersparen will, bin ich dann gut?
Und wenn ich dasselbe mit einem andern Menschen tue?

Ich bezeichne ein Denken, Reden und Handeln als "gut", das leidvermeidend, leidmindernd oder leidbefreiend wirkt.
Und ein Denken, Reden und Handeln als "schlecht" (oder "böse"), das Leiden erzeugt oder mehrt.

Buddhistisch sprechen wir meist von "heilsam" und "unheilsam" und das Kriterium dafür ist Leidminderung oder Leidmehrung. Was natürlich nicht immer vordergründig klar ist: Ein Arzt beispielsweise muss einem Patienten unter Umständen zuerst Leiden bereiten, bevor dann die eigentlich angestrebte Leidbefreiung geschehen kann.

Auch der spirituelle Weg kann öfters sehr steinig sein und schmerzliche Erfahrungen beinhalten, die erst dann als "gut" erkannt werden, wenn das höhere Wohl, welches daraus erwächst erlebbar wird (wie z.B. im Falle eines Drogenentzugs oder noch umfassender: Im Falle einer echten Umkehr - metanoia - wo das Loslassen von lange eingewöhntem Unheilsamem nicht unbedingt leicht und schmerzlos geschieht - woraus aber schliesslich innerer Friede und Freiheit erwachsen).

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1296 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Di 8. Mär 2016, 22:08

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Da Du kein anderes Wort nimmst, nehme ich an, dass Du den moralischen Begriff auch rüberbringen willst.
Das ist ja das Problem - in der Genesis steht nun mal "gut" und "böse". - Nach meiner Ansicht ist das Hinzufügen einer moralischen Konnotation dem wertenden Denken des griechisch "aufgeklärten" Menschenbildes geschuldet - und wie Du sicher zustimmst, sind wir historisch mehr griechisch als hebräisch in unserem Denken formatiert.
"gut" und "böse" ist gerade Im Griechischen nicht ausgeprägt.

Aber lassen wir diese Herleitungen, die, um sie sachgemäß zu machen, jeweils Monate beanspruchen würden.
Du benutzt nun mal die deutschen Begriffe, und ich nehme Dich beim Wort, egal, was Du gegenteilig beteuerst.
Dein ganzes Weltbild stammt aus dem dualistischen Bereich, und gut-böse ist ein Gegensatz des dualistischen Denkens.

Darum ging es mir vor allem.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1297 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Di 8. Mär 2016, 22:13

Laodicea hat geschrieben:Es wird keine Allversöhnung geben, höchstens eine Allzusammenen in die Sklaverei.
In der leben wir schon: In der Sklaverei der selbstsüchtigen Begierden und Aversionen. Und mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln und Methoden - wissenschaftlichen und religiösen - versuchen wir diesen Fakt zu verschleiern und schönzureden.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1298 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Di 8. Mär 2016, 22:16

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Verabschiede mich von dem hiesigen Kasperl-Theater. :wave:
Welche Rolle hast du denn gespielt? Das Krokodil, oder gar den Kasperl selbst? ;-)

Ich denke eher den grünberockten Polizisten - mit Kelle und Trillerpfeife, denn ...

... Ordnung muss sein, Strafe muss sein! Diesbezüglich hält sich Oberwachtmeister
Hemul
ganz streng an das Gesetz - und ist hart wie ein Nagel. 8-)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1299 Re: Allversöhnung

Beitrag von JackSparrow » Di 8. Mär 2016, 22:17

erbreich hat geschrieben:Ich bezeichne ein Denken, Reden und Handeln als "gut", das leidvermeidend, leidmindernd oder leidbefreiend wirkt.
Klassische Bernoulli-Verteilung: Wenn mein Denken, Reden und Handeln mit einer Wahrscheinlichkeit von p = 50 % leidvermindernd wirkt, mit wie vielen Personen muss ich dann mindestens gesprochen haben, damit mein Denken, Reden und Handeln mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95 % für mindestens eine Person "gut" war?

Lösungsansatz: P(X >= 1) = 1 - P(X = 0) >= 0,95

1 - 0,5^n >= 0,95 | -1
-0,5^n >= -0,05 | :(-0,5)
0,5^n <= 0,05 | ln
n * ln 0,5 <= ln 0,05 |:ln 0,5
n >= 4,32

=> Man muss ein bestimmtes Denken, Reden und Handeln an mindestens 5 Personen geprüft haben, bevor man sagen darf, dass dieses Denken, Reden und Handeln für mindestens eine Person mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95 % "gut" ist.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 8. Mär 2016, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1300 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 8. Mär 2016, 22:20

Ruth hat geschrieben:Ich verstehe das Ganze ziemlich einfach.
Ja - so klar kann man es sehen und sagen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: - Genau so. (Warum meldest Du Dich nicht öfter?)

lovetrail hat geschrieben:man muss ja nicht gleich die Moral über Board werfen.
Natürlich nicht - sie kommt automatisch, wenn die Herzens-Erkenntnis da ist.

Antworten