Der wahre Gott - Eine Illusion?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#61 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von R.F. » Mo 8. Jul 2013, 19:40

ThomasM hat geschrieben:Hallo R.F.

R.F. hat geschrieben: Du brauchst nicht die Prophetenbrille aufsetzen, um in den politischen Ereignissen der vergangenen zweitausend Jahren die Erfüllung einiger Vorhersagen des Danielbuches zu erkennen. Lesen muss Du halt selbst...
Nur nebenbei: Wie konnte die Apokalypse eine militärische Großinvasion vorhersehen, die in ihrem Umfang erst seit vielleicht fünf Jahren möglich ist...
Warum argumentierst Du auf diese Weise?

Die Prophezeiungen in der Bibel, sei es Daniel, sei es Johannes, sei es Paulus, sei es jemand anders, ist NICHT für die Ungläubigen geschrieben, sondern für die, die bereits mit einer Glaubensvoraussetzung an die Texte herangehen. Und ob die Prophezeiungen überhaupt die jeweilige Zukunft vorhersagen wollten, wage ich stark zu bezweifeln.
Im Gegenteil, speziell Johannes hat so geschrieben, dass Uneingeweihte den Sinn seiner Worte nicht durchschauen können - und wir sind alle heute Uneingeweihte. Denn seine Bilder und Analogien sind nur seinen Zeitgenossen im engen Zirkel bekannt gewesen.

Du magst ja in den Texten etwas sehen können, zur Argumentation mit Skeptikern und nicht-Glaubenden sind sie vollkommen ungeeignet.
- - -
Offenbarung 1,1 (Lutherübersetzung):
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll;...

Sicher verlangt ein umfassendes Verständnis des Buches die Akzeptanz einiger Grundannahmen, aber auch einige historische Kenntnisse. Viele in dem Buch der Offenbarung enthaltenen Warnungen sind aber so eindeutig, dass selbst Minderbegabte sie verstehen können. Im Übrigen sorgen die beiden im 11. Kapitel vorgestellten Persönlichkeiten in Kürze für die nötige Klarheit...

Etwas komplizierter gestaltet sich die Erklärung mehrerer in dem Buch beschriebenen Zeiträume. Das wirkliche Problem dabei sind weniger die Textpassagen als vielmehr die durch Dogmen behinderte Sicht...Jedenfalls steht das Verständnis des Buches jedem Menschen guten Willens offen. Anders kann es auch nicht sein, denn von den beschriebenen Ereignissen sind mehr als sieben Milliarden Menschen betroffen.

Übrigens kann ich Deine Abwehrhaltung nicht verstehen. Wir befinden uns in einem Religionsforum, in dem das Thema wohl keinem Tabu unterliegt...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#62 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Münek » Mi 10. Jul 2013, 17:09

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Hi Hemul, Du Gottesstreiter unter dem Herrn,
bin mal eben so in diesen Thread hineingeschliddert, las und wurde hellhörig.
Du hattest Sven geantwortet:" Falsche Götter prophezeien kokolores. Was der Gott der Bibel prophezeit,
hat sich erfüllt, oder wird sich noch erfüllen."
Eine kühne Behauptung. Was der "Gott der Bibel" korrekt prophezeit hat oder haben soll, stelle ich erstmal zurück.
Einer meiner Lieblingsgötter ist "Donar, der hochberühmte "Donnerer", auch "Thor genannt! Wer ke

Hi Münek, Eiferer des Thor- Donar!
Meine Güte gibst Du Gas? :thumbup: Aber um etwas richtigzustellen. Bei meiner o. Aussage habe ich eigentlich nicht an unbedeutende Stammesgötter wie Manitou oder Deinen Thor-Donar gedacht, sondern nur an Götter die auch in der Bibel namentlich erwähnt werden, wie z.B. Satanus oder Baal. ;)

Hi Hemul,

Thor ist nicht der unbedeutende Gott eines Stammes, sondern der mächtige Gott aller Germanenvölker. Dass er in der Bibel
mit keinem Wort erwähnt wird, liegt daran, dass das diesbezügliche Wissen der antiken Verfasser ziemlich beschränkt war. Die kann-
ten nur die Götter der Nachbarvölker ihres kleinen unbedeutenden Landes.

Satanus - Du meinst wahrscheinlich "Satan" - war übrigens kein Gott, sondern ausweislich des biblischen Zeugnisses ei-
ner der Söhne Gottes (nachzulesen im Buch Hiob. Du hast weiterhin den auch von den Israeliten anerkannten Gott der Moabiter
"Kemosch" vergessen. Auch von diesem ist nicht bekannt, dass er jemals "Kokolores" prophezeit hätte. Oder von Milkom,
dem Gott der Ammoniter...

Also, mein Lieber, welcher der Götter (außer Jahwe) hat denn nun Kokolores prophezeit??? Oder nimmst Du Deine Behauptung zurück?

Gruß

Münek

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#63 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von R.F. » Mi 10. Jul 2013, 19:50

Münek hat geschrieben: - - -
Thor ist nicht der unbedeutende Gott eines Stammes, sondern der mächtige Gott aller Germanenvölker. Dass er in der Bibel
mit keinem Wort erwähnt wird, liegt daran, dass das diesbezügliche Wissen der antiken Verfasser ziemlich beschränkt war. Die kann-
ten nur die Götter der Nachbarvölker ihres kleinen unbedeutenden Landes.
- - -
Mein lieber Heinz von Duisburg!

Ich weiß ja um Deine Voreingenommenheit gegen die Schriften von AT und NT - genauer: Du hast eine gewisse Antipathie gegenüber jenen, die sich als “Verwalter der Wahrheit” wähnen. Im Vergleich zum Gott der Bibel aber hat uns Thor keine Vorhersage über den Werdegang Europas gegeben...Ein Studium der einschlägigen Texte könnte die aktuelle Lage verstehen helfen...

Übrigens, seit wann führst Du das “von” in Deinem Namen, immerhin ein Hinweis auf niederen Adel? ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#64 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jul 2013, 20:37

Ich vermute, der Kokolores in diesem Thread stammt nicht von den Göttern der Antike, sondern eher von den hier mitschreibenden Herrschaften.
Vielleicht sollte man sich an das Motto des Forums besinnen, und Brücken bauen statt Mauern zu errichten.

Und bevor das einer sagt... ja, das gilt ebenfalls für mich. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#65 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von R.F. » Do 11. Jul 2013, 10:04

Pluto hat geschrieben:Ich vermute, der Kokolores in diesem Thread stammt nicht von den Göttern der Antike, sondern eher von den hier mitschreibenden Herrschaften.
Vielleicht sollte man sich an das Motto des Forums besinnen, und Brücken bauen statt Mauern zu errichten.

Und bevor das einer sagt... ja, das gilt ebenfalls für mich. :mrgreen:
Aber Pluto, von meiner Frage abgesehen, woher der Heinz plötzliche das “von” in seinem Namen hat, ist mein Beitrag durchaus ernst gemeint und tangiert zumindest das Thema.

Im beruflichen Alltag sind - geschätzt - 70 % meiner Worte ironisch gemeint. Die restlichen 30 % genügten bis jetzt zur Sicherung des Lebensstandards.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#66 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von sven23 » Do 11. Jul 2013, 12:14

R.F. hat geschrieben:Mensch Sven, kleiner Plauderer, hast Du je versucht, die beiden Werke miteinander zu vergleichen? Wenn Du mit dem Lesen Schwierigkeiten hast: Du weißt, ich helfe gerne... ;)

Na klar, und eins ist doch klar: beiden Werken gemeinsam ist eine verklausulierte, nebulöse Sprache, die für keine konkreten Vorhersagen zu gebrauchen ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#67 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 11. Jul 2013, 12:22

Hallo!
Die Schöpfung ist der erste Beweis, dass es Gott gibt.
(Hebräer 3:4) 4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet,
doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
 
(Römer 1:20) 20 Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften]
werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen
,
da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden,
ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit,
so daß sie unentschuldbar sind; 

Die Bibel ist der zweite Beweis, dass es Gott gibt.
(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert
und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen,
zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 
17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei,
vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Do 11. Jul 2013, 18:25

Münek hat geschrieben: Hi Hemul,
Thor ist nicht der unbedeutende Gott eines Stammes, sondern der mächtige Gott aller Germanenvölker. Dass er in der Bibel
mit keinem Wort erwähnt wird, liegt daran, dass das diesbezügliche Wissen der antiken Verfasser ziemlich beschränkt war. Die kann-
ten nur die Götter der Nachbarvölker ihres kleinen unbedeutenden Landes.
Satanus - Du meinst wahrscheinlich "Satan" - war übrigens kein Gott,
Gruß
Münek

Hi Münek!
Meine Güte wat fürn Qualm? Thor ist der mächtige Gott "ALLER" Germanenvölker? Wer außer Himmler und Genossen hat diesen
völlig Macht und bedeutungslosen falschen Gott denn in jüngster Zeit verehrt? :roll:

Und das Satan ein Gott ist, kannst Du falls Du eine Bibel besitzt in 2.Korinther 4:4 nachlesen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#69 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Münek » Fr 12. Jul 2013, 07:59

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Hi Hemul,
Thor ist nicht der unbedeutende Gott eines Stammes, sondern der mächtige Gott aller Germanenvölker. Dass er in der Bibel
mit keinem Wort erwähnt wird, liegt daran, dass das diesbezügliche Wissen der antiken Verfasser ziemlich beschränkt war. Die kann-
ten nur die Götter der Nachbarvölker ihres kleinen unbedeutenden Landes.
Satanus - Du meinst wahrscheinlich "Satan" - war übrigens kein Gott,
Gruß
Münek

Hi Münek!
Meine Güte wat fürn Qualm? Thor ist der mächtige Gott "ALLER" Germanenvölker? Wer außer Himmler und Genossen hat diesen
völlig Macht und bedeutungslosen falschen Gott denn in jüngster Zeit verehrt? :roll:

Und das Satan ein Gott ist, kannst Du falls Du eine Bibel besitzt in 2.Korinther 4:4 nachlesen.
;)

Hi, Hemul,

ich besitze fünf (!) Bibeln - und lesen kann ich auch! ;)

Der mächtige "Thor" ist mitnichten ein "völlig macht- und bedeutungsloser oder gar falscher Gott".
Beweise mir bitte das Gegenteil. Das kannst Du nicht! Gewiss, Donar hält es nicht für nötig, mit
den Menschen direkt zu kommunizieren; aber wenn er in donnernden und blitzenden Gewitterstürmen all-
täglich (!) weltweit (!) seine unheheure Macht demonstriert, herrscht wie seit Ewigkeiten bei Mensch und
Tier Furcht und Schrecken! :o

Übrigens, sein nahöstlicher Konkurrent "Jahwe" - nach Erkenntnissen der biblisch-historischen Wis-
senschaft eine ursprünglich als Wetter-, Berg- und Stammesgott in Erscheinung tretende Gottheit - soll
sich angeblich zuletzt vor etwa 1980 Jahren den Menschen gegenüber zu Wort gemeldet haben (Matth.
17, 5). Seitdem herrscht von seiner Seite aus absolutes Stillschweigen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem alttestamentlichen Zeugnis im Buch Hiob ist Satan nicht Gott oder ein Gott, sondern einer
der "Söhne Jahwes", der im himmlischen Hofstaat die Funktion eines Anklägers und Widersachers des Men-
schen (nicht Gottes!) ausübte. Es waren die christlichen Verfasser der neutestamentlichen Schriften, die Sa-
tan in blasphemischer Art und die eindeutigen Aussagen der "Hebräischen jüdischen Bibel" missachtend - zum
kosmischen Widerpart Jahwes, sogar zum Gott dieser Welt erklärt und befördert haben.

Machs gut

Münek

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#70 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Münek » Fr 12. Jul 2013, 11:44

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Die Schöpfung ist der erste Beweis, dass es Gott gibt.
(Hebräer 3:4) 4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet,
doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
 

Hallo Ziska,

wenn ich mir z.B. (nur ein Beispiel unter sehr vielen) den sonnennächsten Planeten "Merkur"
ansehe, diesen absolut lebensfeindlichen Gesteinsbrocken, wie sollte ich da auf die Idee kommen,
dieser Himmelskörper sei von Gott am 3. Schöpfungstag geschaffen worden????

Könntest Du mir einen einigermaßen einleuchtenden Grund nennen?

Lieben Gruß

Münek

Antworten