Der wahre Gott - Eine Illusion?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 21:32

Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
Womit Du anerkennst, dass sich diese Prophezeiung erfüllt hat! ;)

Im Gegenteil, wie schon gesagt, gibt es die schon seit 2000 Jahren ohne dem damit vorhergesagten Ende.
Also ist die Prophezeiung geknickt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Jul 2013, 21:57

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
Womit Du anerkennst, dass sich diese Prophezeiung erfüllt hat! ;)

Im Gegenteil, wie schon gesagt, gibt es die schon seit 2000 Jahren ohne dem damit vorhergesagten Ende.
Also ist die Prophezeiung geknickt. :lol:

Hi Sven!
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. In Lukas 21:34+35 sagt Jesus, dass alles ganz plötzlich, ohne Vorwarnung kommen wird. Wohl dem der dann nicht auf der Seite der Spötter steht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Münek » Sa 6. Jul 2013, 22:39

Hi Hemul, Du Gottesstreiter unter dem Herrn,

bin mal eben so in diesen Thread hineingeschliddert, las und wurde hellhörig.

Du hattest Sven geantwortet:" Falsche Götter prophezeien kokolores. Was der Gott der Bibel prophezeit,
hat sich erfüllt, oder wird sich noch erfüllen."

Eine kühne Behauptung. Was der "Gott der Bibel" korrekt prophezeit hat oder haben soll, stelle ich erstmal zurück.

Zunächst: Was sind falsche Götter? Götter sind Götter! Hier unterscheiden zu wollen zwischen falsch und richtig ist mit Sicherheit
falsch. Aber geschenkt. Berührt hat mich Dein erster Satz, nach welchem "falsche" Götter Kokolores prophezeien.

Ich oute mich:

Einer meiner Lieblingsgötter ist "Donar, der hochberühmte "Donnerer", auch "Thor genannt! Wer kennt
ihn nicht? Dieser Mächtige fungierte übrigens u.a. für die See fahrenden Völker im Norden als "Gewitter- und Wettergott".
Insofern war er ein Konkurrent von "Jahwe", der ursprünglich ein "Wettergott" vom Typ des syrischen
"Baal" war. Allerdings beschränkte sich "Jahwes" Herrschaftsbereich mehr auf Küste und Gebiet des östlichen Mittelmeer-
raumes. Das Herrschaftgebiet Thors war wesentlich größer! Watt solls!?

Auf jeden Fall kamen sich insofern die Jungs donner- und wettermäßig nicht ins Gehege!

Ich komme jetzt zum Punkt bzw. zu Deiner sehr anzuzweifelnden Behauptung:

Erkläre mir bitte mal, wann und wo hat mein Lieblingsgott "Thor" jemals "Kokolores" (=Törichtes, Unsinniges)
p r o p h e z e i t ???. Hat er überhaupt jemals Voraussagen gemacht??? :shock: Meines Wissens hat Thor
niemals etwas prophezeit. Überzeuge mich bitte eines Besseren. Bitte nenne Buch und Schriftstelle!

Sollte ich mich jedoch irren und der von mir hochverehrte sehr mächtige Donnergott "Donar" hat tatsächlich "Koko-
lores
" prophezeit, werde ich mich selbstverständlich von ihm abwenden. Denn dann ist er für mich kein Gott!!
Götter können niemals irren! Irren sie sich, sind es keine Götter. Da bin ich dann absolut konsequent!

Es gibt - wie gesagt - keine "falschen Götter", aber ich hoffe, mein Lieber, Du entpuppst Dich nicht als "falscher
Fuffziger", falls sich doch herausstellen sollte, dass sich Prophezeiungen Deines Gottes nicht erfüllt haben.

Wärst Du dann so konsequent wie ich??? Oder würdest Du lediglich einen grandiosen verbalen Eiertanz aufführen - mit allen
Ausflüchten, die diese Welt bereithält???!!! :D :D :D

Machs jut, Jung

Münek.
Zuletzt geändert von Münek am Sa 6. Jul 2013, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#34 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Andreas » Sa 6. Jul 2013, 22:58

Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn:

PUNG

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#35 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Münek » So 7. Jul 2013, 02:51

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Aber längst nicht der Erste und noch lange nicht der Letzte, soviel ist sicher. ;)

Hi Sven!
Stimmt, denn in 2.Petrus 3:3+4 werden nicht Einzelne sondern "SPÖTTER" also mehrere vorausgesagt. :lol:

Hi Hemul,

der Verfasser des 2. Petrusbriefes - mit Sicherheit nicht "unser" Petrus, dem Fischer vom See Genezareth und Türsteher
vorm Himmelstor, - hat nichts prophezeit, sondern lediglich das, was ihm damals vor ca. 1900 Jahren nicht gefiel, kritisiert
und , wie er meinte, gläubig kommentiert.

Ich appelliere an Deine Bibelkenntnis: Schon mal was von der Naherwartung der Urchristen gehört? Deren Ungeduld? Wann
kommt der Herr? Sagt Dir der Begriff "Maranatha" irgendwas?

Die Wiederkunft Christi (Parusie) in naher Zukunft, das war doch die herbeigesehnte Erwartung und Hoffnung
der ersten Christen, und zwar noch zu ihrer Lebenszeit. Der Menschensohn kommt "alsbald" mit den Wolken...

Diese Erwartung, diese "Naherwartung" des Kommens Christi, war nicht nicht nur wesentlicher Bestandteil der missionarischen
Verkündigungen von Paulus und vielen anderen Gläubigen, sondern durchzieht konsequenterweise wie ein roter Faden
nahezu die gesamte neutestamentliche Literatur (z.B. 1. Thess. 4, 15).

Dass Christen dann irgendwannmal in Ungeduld nachgefragt haben:

"Wo bleibt denn seine (Jesu) verheißene Ankunft?" ist mehr als verständlich, nachdem schon Jahrzehnte seit seinem
Tod vergangen waren.

Der Verfasser des 2. Petrusbriefes, dem diese An- und Nachfragen in seinem Umfeld bekannt wurden, denunziert diese mit vollem
Recht nachfragenden Christen als höhnische "Spötter", :shock: die sich von ihren "Begierden" (???) :devil: leiten lassen ( :cry:
und behauptet unverschämterweise - jetzt voll prophetisch - , dass diese SPÖTTER AM ENDE DER TAGE kommen.

Es liegt auf der Hand. Mit "Ende der Tage" meinte er nicht den verregneten Sommer 2013, sondern "seine eigene" Zeit.

Ich denke, wir sollten diesen engstirnigen anmaßenden Fanatiker, der sich auch noch verlogenerweise als "der" Petrus ausgibt,
ganz, ganz schnell vergessen.

Gruß

Münek

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 07:14

Andreas hat geschrieben:Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - Ping - Pong - :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn: :Smiley popcorn:

PUNG

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Bitte Quelle angeben. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 07:17

Münek hat geschrieben:Der Menschensohn kommt "alsbald" mit den Wolken...


Wie einige ernsthaft versicherten, bedeutet "alsbald" in der hebräischen Übersetzung mindestens 2000 Jahre. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#38 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 08:48

Münek hat geschrieben: Einer meiner Lieblingsgötter ist "Donar, der hochberühmte "Donnerer", auch "Thor genannt! Wer kennt
ihn nicht? Dieser Mächtige fungierte übrigens u.a. für die See fahrenden Völker im Norden als "Gewitter- und Wettergott".

Donar ist immer noch sehr präsent, wenn man bedenkt, daß täglich etwa 1600 Gewitter gleichzeitig stattfinden. Er scheint ein sehr mächtiger Gott zu sein, der keine Scheu hat, sich zu zeigen.

Was man vom biblischen Gott nicht behaupten kann, der sich die letzten 2000 Jahre ziemlich bedeckt hält. Woran mags liegen? ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#39 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Münek » So 7. Jul 2013, 10:08

sven23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Menschensohn kommt "alsbald" mit den Wolken...


Wie einige ernsthaft versicherten, bedeutet "alsbald" in der hebräischen Übersetzung mindestens 2000 Jahre. :lol:

Jajaaaaa,

ich denke, dieser "alsbald-Termin" (Stichwort: Naherwartung) wird sich wie gehabt nach alter Manier mit Sicherheit auch
in weiterer Zukunft immer und immer wieder verlängern.... :D Verlängern müssen...

Warum wohl??? :roll: Dreimal dürft ihr raten.

Wie versicherte damals vor ca. 1900 Jahren der göttlich inspirierte Verfasser des 1. Johannesbriefes 2,18 seinen christlichen Mit-
brüdern im Brustton der Überzeugung:

"Meine Kinder, es "ist" die letzte Stunde!"

Als in der "Naherwartung der Parusie Christi" stehender Christ lieferte er in seinem Brief auch zugleich - bezüglich der " letzten
Stunde
" - folgende (natürlich gänzlich falsche) "Begründung" mit:

"Ihr habt gehört", so schrieb er seinerzeit, "dass der Antichrist kommt, und j e t z t sind viele Antichriste gekommen." Daran - so seine
messerscharfe Schlussfolgerung:" Daran erkennen wir, d a s s es die letzte Stunde ist." Klar - es war schließlich nach seiner inspirierten
Auffassung 5 Minuten vor zwölf!

Tja. Vertan, vertan, sprach der Hahn - und stieg von der Ente. :D

Gruß

Münek

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 10:50

Münek hat geschrieben:
Wie versicherte damals vor ca. 1900 Jahren der göttlich inspirierte Verfasser des 1. Johannesbriefes 2,18 seinen christlichen Mit-
brüdern im Brustton der Überzeugung:

"Meine Kinder, es "ist" die letzte Stunde!"


Wie sagte einst Münterfering: Es ist unfair, die Politik an ihren Wahlversprechen zu messen. :lol:

Wie würde closs sagen: das ist heilsgeschichtlich irrelevant. Wer aus dem Überzeitlichen kommt, muß sich nicht an Termine halten-Kategorienfehler :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten