Paulus, Apostel Jesu Christi

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#41 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Heliaia » Do 27. Jun 2013, 13:24

Sola hat geschrieben:Mich wundert es, wie leidenschaftlich du Paulus zu hassen scheinst und wieviel dir daran liegt, ihn als geisteskranken Betrüger hinzustellen.
Als Atheistin könnte dir das doch völlig wurscht, sein, wenn andere den Paulusbriefen etwas positives abgewinnen können, ich dachte immer, missionarischen (Über)Eifer gäbe es nur in religiösen Lagern. So ganz kalt lässt dich die Thematik wohl doch nicht - ein Zeichen dafür, dass deine Überzeugung doch nicht nicht so ganz abgeklärt ist und du gelassen "darüber stehen" kannst?
tja ,dann könnte es dem Abdel-Samad auch egal sein was in seiner Heimat aufgrund religiösem Fanatismus passiert ,stimmts ?
Es ist ihm aber nicht egal ,er riskiert sogar sein Leben um auf die Zustände dort aufmerksam zu machen .
http://www.welt.de/regionales/muenchen/ ... reise.html
Wieso ist es mir nicht egal ,dass Christen dem Paulus folgen ?
Ja ,es könnte doch ihre Privatsache bleiben und gut wärs ...
Die Sache ist nur die -der Paulusglaube hat eine enorme Wirkung auf das Verhalten und Denken eines Erden -Bürgers .
Jemand der wie Paulus tickt , wird sich kaum aus dem Fenster lehnen etwas für diese Erde/Menschheit zu tun ;
-ein Paulist ist ein passives Wesen ,welches die Entscheidungen "von oben "(die politischen ) duldsam akzeptiert .
-Ein Paulist denkt fast nur noch an das Leben danach (ganz in der Paulus Manier ,der lieber tot als lebendig sein wollte );
-ein Paulist erträgt nur noch das miserable Leben auf dieser "furchtbaren ,vom Teufel beherrschten Erde "
(Paulisten neigen deshalb zu einem religiösen Fatalismus :wir können hier eh nix gegen den Teufel ausrichten ,wir warten bis diese bekloppte,(ACHTUNG:von Gott !!verfluchte) Erde endlich von Gott/Jesus frei gefegt wird ,so lang ducken wir uns schön und ackern für die Bank-Eliten )
Das aber kann und will ich nicht akzeptieren .
Was diese Welt braucht sind selbstständig denkende Menschen ,damit die Ungerechtigkeiten endlich aufhören und es sich nicht mehr alles nur ums Geld/Macht /Gier/Degeneration /Raub/Kriege dreht .
Paulus war ein römischer Staatsdiener und das propagierte er auch fleißig .
Dies tun die heutigen Paulisten in ähnlicher Weise -Steuernzahlen ist toll,Harz4 ist suppi,Rente mit 70?-kein Problem ! das machen wir doch gerne ! http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 11351.html
usw usw usw
Zuletzt geändert von Heliaia am Do 27. Jun 2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#42 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Martinus » Do 27. Jun 2013, 13:25

Zeus hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:
Mia hat geschrieben: Oder Visuela die mit Gott und Jesus persönlich sprach und da gibt es noch ganz viele Beispiele?
Nur in der Bibel steht nix davon .

Na und?


nix , wollte es nur mal erwähnen.
Angelas Zeugen wissen was!

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#43 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Sola » Do 27. Jun 2013, 13:42

Heliaia hat geschrieben: tja ,dann könnte es dem Abdel-Samad auch egal sein was in seiner Heimat aufgrund religiösem Fanatismus passiert ,stimmts ?
Es ist ihm aber nicht egal ,er riskiert sogar sein Leben um auf die Zustände dort aufmerksam zu machen .
http://www.welt.de/regionales/muenchen/ ... reise.html
Wieso ist es mir nicht egal ,dass Christen dem Paulus folgen ?
Ja ,es könnte doch ihre Privatsache bleiben und gut wärs ...
Die Sache ist nur die -der Paulusglaube hat eine enorme Wirkung auf das Verhalten und Denken eines Erden -Bürgers .
Jemand der wie Paulus tickt , wird sich kaum aus dem Fenster lehnen etwas für diese Erde/Menschheit zu tun ;
-ein Paulist ist ein passives Wesen ,welches die Entscheidungen "von oben "(die politischen ) duldsam akzeptiert .
-Ein Paulist denkt fast nur noch an das Leben danach (ganz in der Paulus Manier ,der lieber tot als lebendig sein wollte );
-ein Paulist erträgt nur noch das miserable Leben auf dieser "furchtbaren ,vom Teufel beherrschten Erde "
(Paulisten neigen deshalb zu einem religiösen Fatalismus :wir können hier eh nix gegen den Teufel ausrichten ,wir warten bis diese bekloppte,(ACHTUNG:von Gott !!verfluchte) Erde endlich von Gott/Jesus frei gefegt wird ,so lang ducken wir uns schön und ackern für die Bank-Eliten )
Das aber kann und will ich nicht akzeptieren .
Was diese Welt braucht sind selbstständig denkende Menschen ,damit die Ungerechtigkeiten endlich aufhören und es sich nicht mehr alles nur ums Geld/Macht /Gier/Degeneration /Raub/Kriege dreht .
Paulus war ein römischer Staatsdiener und das propagierte er auch fleißig .
Dies tun die heutigen Paulisten in ähnlicher Weise -Steuernzahlen ist toll,Harz4 ist suppi,Rente mit 70?-kein Problem ! das machen wir doch gerne ! http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 11351.html
usw usw usw

Ich stimme dir zu mit ein paar kleinen Einschränkungen:
Paulus war nicht passiv, er war äussert aktiv und hat sein Leben und seine Freiheit für seine Überzeugung gegeben. Er und andere "wurden geachtet wie Schlachtschafe", aber das hat er mit Freude ertragen und dabei so wundervolle Sätze geschrieben:
"Wie geschrieben steht (Psalm 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.«
37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.
38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.(Röm 8, 36-39)

Und der "Paulismus", den du so vehement anprangerst, ist ein falsch interpretierter Paulus. Statt Paulus "abzuschaffen", sollte man sich meiner Ansicht nach lieber um das richtige Verständnis des Paulus bemühen - dann hat er uns auch noch heute sehr viel Gutes zu sagen.
Liebe Grüsse
Sola

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#44 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Martinus » Do 27. Jun 2013, 13:55

Ja zu Paulus! :thumbup: Keiner war fleißiger, keiner war erfolgreicher, keiner war so verständig im Wort Gottes. Bei der Verkündigung des Evangeliums immer Vorbild. Zu recht wurde er als ein auserwähltes Gefäß bezeichnet. Aus einem Verfolger Jesu wird ein Nachfolger Jesu :clap: Das ist die Story die Paulus so glaubwürdig macht.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: Paulus, KEIN Apostel Jesu Christi

Beitrag von Hemul » Do 27. Jun 2013, 15:50

Heliaia hat geschrieben: DU willst ein Jesusnachfolger sein ohne ihn wirklich zu verstehen .
Ich hab dir gezeigt wie wenig du ihn kennst .
Ich sage auch nicht werde ein Jude ,denke nur -wenn man was tut ,dann sollte man es richtig oder gar nicht machen -sonst macht das ganze keinen Sinn und du folgst dem Geist eines kranken, lebensmüden,

Hallo Heli!
Was mache ich falsch bei dem Herrn Jesus?
Und wieso schlussfolgerst Du, dass ich dem Geist eines kranken, lebensmüden Menschen folge? :roll:

PS: Wäre interessant Deine pers. Meinung über den Apostel Johannes zu lesen? War der ähnlich wie Paulus auch für Dich Geisteskrank weil er die Offenbarung schrieb?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#46 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Kingdom » Do 27. Jun 2013, 17:54

Martinus hat geschrieben:Ja zu Paulus! :thumbup: Keiner war fleißiger, keiner war erfolgreicher, keiner war so verständig im Wort Gottes. Bei der Verkündigung des Evangeliums immer Vorbild. Zu recht wurde er als ein auserwähltes Gefäß bezeichnet. Aus einem Verfolger Jesu wird ein Nachfolger Jesu :clap: Das ist die Story die Paulus so glaubwürdig macht.

Zudem hatte er vom Wort ein Ahnung und von der Gnade wusste er viel. Er wusste was Erlösung war, weil er sie erlebte und Ihm gezeigt wurde, das die Unerlösten mit schnauben die Erlösten verfolgen, zu Unrecht. So wurde er um Christi willen, vom Verfolger zum verfolgten.

Er glaubte auch im Recht zu sein als er verfolgte, Gott hat ihn eines besseren belehrt und er hat die Belehrung angenommen und die Vergebung.

LG Kingdom

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#47 Re: Paulus, KEIN Apostel Jesu Christi

Beitrag von GanzBaff » Do 27. Jun 2013, 20:44

Hemul hat geschrieben: Und wieso schlussfolgerst Du, dass ich dem Geist eines kranken, lebensmüden Menschen folge? :roll:

Paulus trägt zumindest paranoid-schizophrene Züge. Ob Johannes die Offenbarung schrieb ist soooo sicher auch nicht, warum soll bei der Abfassung nicht Mutterkorn eine Rolle gespielt haben?? Vermutet man auch bei Hieronymus Bosch, bei Jim Morrisson ist man sich sogar sehr sicher.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Paulus, KEIN Apostel Jesu Christi

Beitrag von Hemul » Do 27. Jun 2013, 22:42

GanzBaff hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und wieso schlussfolgerst Du, dass ich dem Geist eines kranken, lebensmüden Menschen folge? :roll:

Paulus trägt zumindest paranoid-schizophrene Züge. Ob Johannes die Offenbarung schrieb ist soooo sicher auch nicht,

Hi Baffi!
Kein Wunder wenn Du alles anzweifelst, dass Du da stehst, wo Du stehst, s. dazu Jakobus 1:5-8. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#49 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Heliaia » Fr 28. Jun 2013, 00:34

Sola hat geschrieben:Ich stimme dir zu mit ein paar kleinen Einschränkungen:
Paulus war nicht passiv, er war äussert aktiv und hat sein Leben und seine Freiheit für seine Überzeugung gegeben. Er und andere "wurden geachtet wie Schlachtschafe", aber das hat er mit Freude ertragen und dabei so wundervolle Sätze geschrieben:
"Wie geschrieben steht (Psalm 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.«
37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.
38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.(Röm 8, 36-39)

Und der "Paulismus", den du so vehement anprangerst, ist ein falsch interpretierter Paulus. Statt Paulus "abzuschaffen", sollte man sich meiner Ansicht nach lieber um das richtige Verständnis des Paulus bemühen - dann hat er uns auch noch heute sehr viel Gutes zu sagen.
Hi Sola
Natürlich war Paulus aktiv und nicht passiv -er hatte ja landesweit den Oberhirten abgegeben (dabei die Urstory des Nazareners etwas "nachgebessert ",dann eine neue Version a la Eigenmarke per Briefe "verkauft " ) und war auf Werbetour (für sein extra "fein " pharisäisch und kompliziert ausgeklügeltes Dogma )auf der Suche nach neuen "Schafen " für seinen (nie gekannten) Herrn.
Er wusste ,als ein Schüler des höchsten AT -Gelehrten seiner Gegend -dem Gamaliel ,wie man Leute mittels der Tora beeindrucken und verwirren konnte .Er war ein Profi darin -auf ihn fielen gar mittlerweile millionen Meneschen rein.
Es ist auch ,wie ich finde ,vollig unerheblich ob Paulus auch paar nette Worte ,oder sogar etliche nette Worte über Gott und die Liebe geschrieben hatte -es steckt genug Gift zwischen den Zeilen (verfluchen ,verhexen ,drohen ,verachten ,angeben ,etc )um den Rest wertlos zu machen .
Paulus war aktiv ,aber seine Anhänger sind dank seiner Lehre zu (seinen )passiven Lämmern geworden .
Manchmal fragt ein vereinzeltes Lamm verschüchtert und verwirrt :aber was ist mit den ganzen seltsamen Dingen der Pauluslehre ,die mit der Worten Jesu nicht zusammenpassen ?
Als Antwort kommt dann von den Schriftgelehrten und paulinisch Dogmatisierten : Paulus war ein Heiliger ,er war so viel umher gereist ,hat sich so geopfert ,so geackert ,so viel geschrieben -also -es muss alles wahr sein .
Dass es zu der Person Paulus keinerlei zeitgenößische Berichte gibt sollte einem aber doch definitiv zu denken geben.
"Außerchristliche Quellen zu Leben und Werk des Paulus sind nicht bekannt." http://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#50 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Sola » Fr 28. Jun 2013, 01:14

Heliaia hat geschrieben: Natürlich war Paulus aktiv und nicht passiv -er hatte ja landesweit den Oberhirten abgegeben (dabei die Urstory des Nazareners etwas "nachgebessert ",dann eine neue Version a la Eigenmarke per Briefe "verkauft " ) und war auf Werbetour (für sein extra "fein " pharisäisch und kompliziert ausgeklügeltes Dogma )auf der Suche nach neuen "Schafen " für seinen (nie gekannten) Herrn.
Er wusste ,als ein Schüler des höchsten AT -Gelehrten seiner Gegend -dem Gamaliel ,wie man Leute mittels der Tora beeindrucken und verwirren konnte .Er war ein Profi darin -auf ihn fielen gar mittlerweile millionen Meneschen rein.
Es ist auch ,wie ich finde ,vollig unerheblich ob Paulus auch paar nette Worte ,oder sogar etliche nette Worte über Gott und die Liebe geschrieben hatte -es steckt genug Gift zwischen den Zeilen (verfluchen ,verhexen ,drohen ,verachten ,angeben ,etc )um den Rest wertlos zu machen .
Paulus war aktiv ,aber seine Anhänger sind dank seiner Lehre zu (seinen )passiven Lämmern geworden .
Manchmal fragt ein vereinzeltes Lamm verschüchtert und verwirrt :aber was ist mit den ganzen seltsamen Dingen der Pauluslehre ,die mit der Worten Jesu nicht zusammenpassen ?

Hi Heliaia
Nun, für mich passt das zusammen, die Lehre Jesu und die des Paulus - ohne dass mir das Schriftgelehrte und Dogmatisierer vorgeschrieben hätten; ich weiss meinen eigenen Verstand zu gebrauchen. Und "Dogma" finde ich bei Paulus überhaupt nicht, sondern gerade den Einsatz gegen Vorschriften und Dogmen für die Freiheit im Geist.
Aber das ist halt nicht jedermanns Ding und "modern" und so cool wie Esoterik oder asiatische Meditationsformen ist es auch nicht.
Du musst Paulus nicht mögen, darfst ihn ruhig hassen - auf eine mehr oder weniger kommts da nicht an, bei all dem Hass, den er schon zu seinen Lebzeiten erfahren hat. Halt mich ruhig auch für neurotisch und vernagelt, aber ich kann dir in deiner Beurteilung nicht folgen.
Liebe Grüsse
Sola

Antworten