Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#31 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von Naqual » So 27. Okt 2013, 12:15

closs hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Der eine sieht den Rüssel, der andere den Schwanz
Was macht man, wenn einer einen Wurm als Elefanten-Schwanz versteht?
Ich könnte mir das eher umgekehrt vorstellen, dass jemand einen Elefantenschwanz für einen Wurm hält.
Dann könnte man ihn fragen, woher der deftige Luftzug zwischendurch immer kommt. Der Wurm ist ja viel zu klein für den!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von Hemul » So 27. Okt 2013, 12:18

Naqual hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 2.Timotheus 3:16,
16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

ja alle, auch alle ausserbiblischen. :)

Stimmt.
Der Text heißt richtiger aus dem Griechischen übersetzt auch "Alle Schrift, von Gott eingehaucht, ist nützlich zur Lehre..."
Also man erkennt die göttliche Führung durchaus an der Nützlichkeit der jeweiligen Schrift zur persönlichen Unterweisung.
Paulus sagte auch: "Prüfet aber alles und das Gute behaltet".
Prüfen wiederum heißt auch eine inhaltliche Auseinandersetzung. Nicht ein gläubiges Abnicken.

Hi Naqual!
Hallo oller Menschenkenner. :lol: Was Du nicht sagst? ;) Was meinst Du wohl wovor der weise Salomo in Prediger
12:12 warnte?


12 Im Übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben und viel Studieren ermüdet den Leib.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#33 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von Vitella » So 27. Okt 2013, 12:44

Hemul hat geschrieben: Was meinst Du wohl wovor der weise Salomo in Prediger
12:12 warnte?
prde.12,12...Und über dem allen, mein Sohn, lass dich warnen; denn des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde.

kann ja dann auf jeden zutreffen, besonders z.B. auf die ZJ, oder was denkst Du darüber.? Gilt das nur für all die anderen.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von closs » So 27. Okt 2013, 13:49

Vitella hat geschrieben:und wie siehst Du es.?
Klingt so, als sollten sie erst einmal ihre Hausaufgaben machen, bevor sie ausschwärmen (nicht endgültig gemeint - müsste man im großen Kontext lesen).

Lena hat geschrieben:Die Wahrheit ist lebendig. Sie lässt sich nicht festnageln. Jeden Moment dürfen wir aus ihr leben.
Wenn jemand so weit ist, dann braucht er/sie keine SChriften mehr - insofern Zustimmung.

Hemul hat geschrieben:Was meinst Du wohl wovor der weise Salomo in Prediger 12:12 warnte?
Möglicherweise vor Menschen, die ständig aus Schriften zitieren, deren Geist sie nicht verstehen. ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von Hemul » So 27. Okt 2013, 15:33

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinst Du wohl wovor der weise Salomo in Prediger 12:12 warnte?
Möglicherweise vor Menschen, die ständig aus Schriften zitieren, deren Geist sie nicht verstehen. ;)

Hi closs!
Verstehe ich auch nicht, dass manche ihre unbiblische und unverständliche AV Lehre immer und immer wieder aus der Mottenkiste
hervorholen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von Hemul » So 27. Okt 2013, 15:39

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was meinst Du wohl wovor der weise Salomo in Prediger
12:12 warnte?
prde.12,12...Und über dem allen, mein Sohn, lass dich warnen; denn des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde.

kann ja dann auf jeden zutreffen, besonders z.B. auf die ZJ, oder was denkst Du darüber.? Gilt das nur für all die anderen.?

Hi Vitella!
Auf die ZJ kann das nicht zutreffen, die kennen nicht nur den Willen Gottes, sie lassen auch an Hand ihrer Früchte erkennen, dass sie diesen Willen Gottes tagtäglich ausleben.

Matthäus 7:21,
Warnung vor Selbsttäuschung

21 »Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von Pluto » So 27. Okt 2013, 15:49

Hemul hat geschrieben:Hi Vitella!
Auf die ZJ kann das nicht zutreffen, die kennen nicht nur den Willen Gottes, sie lassen auch an Hand ihrer Früchte erkennen, dass sie diesen Willen Gottes tagtäglich ausleben.
Dafür hast du echt eine "goldene Himbeere" verdient, lieber Hemul.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#38 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von Rembremerding » So 27. Okt 2013, 16:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Vitella!
Auf die ZJ kann das nicht zutreffen, die kennen nicht nur den Willen Gottes, sie lassen auch an Hand ihrer Früchte erkennen, dass sie diesen Willen Gottes tagtäglich ausleben.
Dafür hast du echt eine "goldene Himbeere" verdient, lieber Hemul.

Mir ist da spontan das heutige Evangelium eingefallen:
Lk 18, 9-14; HSK
Er sagte auch zu einigen, die sich selber zutrauten, gerecht zu sein, und die übrigen verachteten, dieses Gleichnis: »Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich also: Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen Menschen, wie Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. lch faste zweimal in der Woche, ich gebe den Zehnten von allem, was ich erwerbe. Der Zöllner aber stand weit zurück und wollte nicht einmal die Augen zum Himmel erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging als Gerechter nach Hause, anders als jener; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.«

Und nein: ich will keinen Streit über ZJ vom Zaun brechen. Wichtig für alle Christen erscheint mir der letzte Vers: denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Die Kranken brauchen den Arzt (Christus Jesus) und nicht die Gesunden!
In dieser Hinsicht muss vor allen der Umgang mit jenen betrachtet werden, die nicht das eigene Bibel- und Gottverständnis besitzen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von Hemul » So 27. Okt 2013, 17:30

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Vitella!
Auf die ZJ kann das nicht zutreffen, die kennen nicht nur den Willen Gottes, sie lassen auch an Hand ihrer Früchte erkennen, dass sie diesen Willen Gottes tagtäglich ausleben.
Dafür hast du echt eine "goldene Himbeere" verdient, lieber Hemul.

Hi Pluto!
Ein Glück, dass der "Bibelexperte" Pluto der Himbeeren- Verleiher ist. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Wodurch entsteht das eigene Bibel- und Gott-Verständnis?

Beitrag von Pluto » So 27. Okt 2013, 17:32

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Ein Glück, dass der "Bibelexperte" Pluto der Himbeeren- Verleiher bist. :mrgreen:
Was die goldene Himbeere für ein Preis ist, weißt aber, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten