Was ist "Lästern"?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Janina » Mi 2. Okt 2013, 14:02

Spott würde ich darin auch nicht sehen. Spotten kann meine Nachbarin über mein ausschweifendes Privatleben, wenn sie meint, dass ihres besser ist. Aber Lästern geht nicht, weil ich ihr gegenüber keine Ziele formuliert habe, die ich nicht halten kann. Wenn ich der Pfarrer wäre und nach außen hin, aber nicht zu mir selbst, Sittenstrenge an den Tag legen würde, hieße das Lästern. Über die fette Nachbarin wird gelästert. Aber nicht weil sie fett ist, sondern weil sie sich für die Schönste hält, es aber nicht ist. Spott ist nur dann Lästern, wenn er sich auf Selbstüberschätzung bezieht. Find ich jedenfalls.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#12 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Malika » Mi 2. Okt 2013, 21:23

Janina hat geschrieben:Über die fette Nachbarin wird gelästert. Aber nicht weil sie fett ist, sondern weil sie sich für die Schönste hält, es aber nicht ist. Spott ist nur dann Lästern, wenn er sich auf Selbstüberschätzung bezieht. Find ich jedenfalls.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne die Sache mit dem Lästern noch aus der Schule, da ging es um Kleinigkeiten - was für Schuhe trägt die denn?! Oder wie kann man so ein Outfit tragen?! Selbst wenn sie Person sich selbst gar nicht für das tolle, modische Mädchen hielt. Und bei der Arbeit habe ich Lästereien auch oft genug schon erlebt, leider auch eine Zeit lang am eigenen Leib. Da werden gerne Tatsachen verfälscht oder Winzigkeiten aufgeblasen. Ich arbeitete eine Zeit lang in einer Kneipe und bekam da recht intensiv mit, was die Gäste aus diversen Cliquen so übereinander redeten. Gruselig war das!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Magdalena61 » Do 3. Okt 2013, 15:57

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Was ist "lästern"?
Intelligente Herrschaftskritik.
Kann nur eingesetzt werden, wenn der Gelästerte gewohnheitsmäßiges Totschweigen von Schwachstellen betreibt. Das Objekt ist damit ein Herrscher mit einem ordentlichen Defizit an Selbstkritik.
Du denkst an den Stil eines Till (Eulenspiegel), eines Johannes Gutenbergs und eines Boten des deutschen Bundestags bei Mainz bleib Mainz?
Ich zeichne die Sendung jedes Jahr auf, um genau diese "Kritiker" zu hören; die sind unerreicht und .... ein Genuß. Aber "Lästern" würde ich das, was sie machen, nicht nennen.



LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Janina » Fr 4. Okt 2013, 13:48

Das ist wie gesagt einfach eine persönliche Einschätzung von mir. Kabarett und Satire jeder Art halte ich nicht für "Lästern".
Unabhängig davon finde ich, dass jeder, der sich aufspielt, das Recht hat verspottet zu werden.
Mt.13: 1-12

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#15 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Lamarck » Fr 4. Okt 2013, 14:31

Hi Janina!

Janina hat geschrieben: Find ich jedenfalls.

:P




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 4. Okt 2013, 21:47

Janina hat geschrieben:Kabarett und Satire jeder Art halte ich nicht für "Lästern".
Kommt drauf an, wie das aufgezogen wird.
Dieter Hildebrandt (Scheibenwischer) mochte ich gar nicht mehr anschauen... das schmeckte nicht (mehr).

Nö, "Lästern" ist gemeiner. Was die da oben machen, nenne ich "Gesellschaftskritik".

Das "Lästern" in 1 Kor. 5 führt zum Gemeindeausschluß. Folglich muß es sich um eine schwerwiegendes Vergehen handeln-- ein Gemeindeausschluß ist, wenn dieser von geistlich reifen Leitern verhängt wird, schon eine ernste Sache.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Abischai » Fr 4. Okt 2013, 22:44

Eben habe ich mir überlegt, was lästern im Wortsinn eigentlich bedeuten könnte.

Hat es vielleicht was mit Last zu tun, belasten, jemanden belasten, lästig sein?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 5. Okt 2013, 23:49

:)
Einige "handelsübliche" Definitionen:
lạ̈s·tern <lästerst, lästerte, hat gelästert>

I. (ohne OBJ) jmd. lästert über jmdn./ etwas Akk. (abwert.) abfällige, böse Bemerkungen über etwas oder jmdn. machen Er lästerte gern über ihr seltsames Hobby., Hinter seinem Rücken lästerte sie oft über ihren Chef.

II. (mit OBJ) jmd. lästert Gott/den Glauben (geh.) jmd. äußert sich abfällig oder sehr schlecht über Gott oder den Glauben
http://de.thefreedictionary.com/l%C3%A4stern

- (abwertend) sich über jemanden [der abwesend ist], über etwas abfällig, mit kritischen oder ein wenig boshaften Kommentaren äußern
-(veraltet) schmähen
http://www.duden.de/rechtschreibung/laestern
Den Begriff "schmähen" müsste man vielleicht auch einmal auf den Prüfstand stellen und betrachten, was genau darunter zu verstehen ist, damit man sich über die Bedeutung und Anwendung desselben Gedanken machen und sich von sündigem Verhalten (oder sündigen Gewohnheiten) distanzieren kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 5. Okt 2013, 23:57

Aber... warum verurteilt die Bibel "Lästern" als eine so schwerwiegende Sünde, dass darauf sogar der Ausschluß aus der Gemeinde steht?

Lästern ist ein Beziehungskiller und entzweit Geschwister, was zu den Gräuelsünden zählt Spr. 6, 19. Der Gott der Bibel ist ein Gott der Beziehungen, und Er möchte, dass auch die Menschen gute Beziehungen zueinander haben (sich lieben).

Hier habe ich einige treffende Worte dazu gefunden:

Lästern....
....sichert den eigenen Status, schaltet Rivalen aus. Und es ist so einfach, komische Eigenarten der anderen zu finden und sich darüber aufzuregen. Aber das Hobby ist gefährlich: Wer lästert schiesst mit scharfen Geschossen. Das Ziel sind immer Menschen! Und jedes Mal, wenn einer die Waffe ansetzt, geht etwas kaputt.
...
Man braucht nicht davon schreiben, wie sich einer fühlt, über den getuschelt wird. Aber selbst wenn der Betroffene nie davon erfährt, jeder der „Geschichten“ nur gehört hat – selbst wenn es aus Versehen war, wird wahrscheinlich anders mit der betroffenen Person umgehen. Lästern stört und zerstört Beziehungen.
Miriam Hinrichs

Es ist mir selbst schon passiert.... dass ich mir ein falsches Bild gemacht und dieses weitergegeben hatte von zwei Predigern, weil ich dem Urteil anderer Christen, denen ich vertraute, glaubte.

Ich wollte nicht "lästern"; hatte auch keine Aggressionen gegen die Brüder, die mir ja nie etwas getan hatten, aber ich habe durch meine, z.B. im Rahmen einer Diskussion geäußerte Beurteilung Einfluß genommen auf Menschen, die wiederum mir vertrauten.

Als ich mich dann selbst informierte, aus erster Hand, und zu einem ganz anderen Ergebnis kam, war ich sehr betroffen, bin es heute noch.
Geschadet hat's den Predigern jetzt nicht, aber was ich äußerte, war nicht die Wahrheit, wie ich sie heute sehe, und mir ist es wichtig, wahrhaftig zu sein in meinen Worten und Taten und niemandem absichtlich zu schaden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#20 Re: Was ist "Lästern"?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 6. Okt 2013, 16:27

Magdalena61 hat geschrieben:... und mir ist es wichtig, wahrhaftig zu sein in meinen Worten und Taten und niemandem absichtlich zu schaden.
...und genau das schätze ich sehr an Dir
Grüssle Pflanzenfreak

Antworten