Körperlose Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#1 Körperlose Seele?

Beitrag von Thaddäus » Fr 27. Sep 2013, 21:15

Thema abgetrennt aus: Die Illusion der Matrix


Thaddäus hat geschrieben:
3. Was geschieht, wenn der Supercomputer ausfällt und dem Gehirn keinerlei Sinnesdaten mehr in die Nerven übertragen werden?

Dann wird es verrückt.
Denn das bedeutet, dass das Gehirn plötzlich keinerlei Sinnesdaten mehr empfängt. Es ist blind, taub, es hat keinerlei haptische Sinnesempfindungen mehr, es schmeckt nichts, es riecht nichts und es hat nicht einmal mehr Körperempfinden.
Dieses Gehirn wäre von einem Augenblick zum Anderen in absoluter Leere und empfindungsfrei. Es gäbe nur noch sein Denken, ein völliges Zurückgeworfensein auf sich selbst in absoluter Dunkelheit, ohne irgend einen Ton, ohne das Gefühl, wenigstens auf etwas zu sitzen oder zu liegen, ohne Körpergefühl in den Gliedern: es gibt nichts mehr, absolut nichts. Das ist weitaus schlimmer als jede Isolationshaft ...
In einem der Plots geschieht als Unfall genau das ... und das Gehirn wird innerhalb weniger Minuten erst wahnsinnig und stirbt dann.
Weil kein Mensch und sein Gehirn, so eine völlig empfindungslose Leere längere Zeit ertragen kann.
Wegen dieses Punkts 3 glaube ich übrigens nicht, dass der Mensch über eine körperlose Seele verfügt, die nach seinem Tod irgendwo hinkommt.
Damit das möglich ist, müsste diese Seele über ein intaktes Sinnesempfinden verfügen.
Als körperlose Seele ist das aber eigentlich nicht möglich, - es sei denn, man nimmt an, die körperlose Seele würde trotzdem irgendwie mit Sinnesdaten versorgt. Das erscheint mir aber etwas weit hergeholt. Wie soll das funktionieren?

Im Alten Testament besteht der Glaube, dass es eine körperliche Auferstehung der Toten gibt. Und das ist auch konsequent gedacht. Ohne Körper würde eine Seele einfach nur verrückt ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Körperlose Seele?

Beitrag von closs » Fr 27. Sep 2013, 23:56

Thaddäus hat geschrieben:Wegen dieses Punkts 3 glaube ich übrigens nicht, dass der Mensch über eine körperlose Seele verfügt
Ich schon - allein deshalb, weil Zeit und Materie siamesische Zwillinge sind, die in der Überzeitlichkeit des Ursprungs nichts zu suchen haben. Aber das ist Glaube (der dialektisch übrigens ziemlich gut begründbar ist - aber nicht hier, weil das einfach zu umfänglich wäre).

Thaddäus hat geschrieben:Im Alten Testament besteht der Glaube, dass es eine körperliche Auferstehung der Toten gibt.
Aus meiner Sicht ist das State of the Art einer spirituell noch nicht ausgereiften Zeit.

Thaddäus hat geschrieben:Damit das möglich ist, müsste diese Seele über ein intaktes Sinnesempfinden verfügen. Als körperlose Seele ist das aber eigentlich nicht möglich
WIE das gehen soll, weiß ich auch nicht - nicht umsonst soll man sich keine Vorstellungen machen von Dingen, die das irdische Wahrnehmungs-Vermögen überschreiten. - Nach meiner Vermutung werden aus Sicht des "Geistleibs" (so nennt es der Katholizismus) unsere jetzigen naturalistischen Bemühungen als rührende Versuche verstanden werden, etwas falsch anzupacken (was spirituelle Fragen angeht) - falls das überhaupt ein Thema sein sollte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Körperlose Seele?

Beitrag von Martinus » Sa 28. Sep 2013, 11:30

closs hat geschrieben:. Aber das ist Glaube (der dialektisch übrigens ziemlich gut begründbar ist - aber nicht hier, weil das einfach zu umfänglich wäre).

Danke das du darauf verzichtest, das ist praktizierte Nächstenliebe ;) :angel:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Körperlose Seele?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 28. Sep 2013, 11:49

Thaddäus hat geschrieben:Wegen dieses Punkts 3 glaube ich übrigens nicht, dass der Mensch über eine körperlose Seele verfügt, die nach seinem Tod irgendwo hinkommt.
Das glaube ich auch nicht, aber aus anderen Gründen.

Die Bibel verwendet den Begriff "Seele" (hebr.: néphesch; gr.: psyche) auch als Synonym für Menschen, für Personen. Früher bezeichnete man bei uns die Einwohner eines Ortes auch als "Seelen", damit waren aber die kompletten Bewohner gemeint.

Heute definiert man "Seele" als den nichtmateriellen Teil der Persönlichkeit eines Menschen: Den Sitz des Willens, des Verstandes und der Gefühle ...die Psyche, das Bewußtsein.

Und da frage ich mich auch. Wie soll denn die Psyche ohne Körper existieren? :D Der Körper ist das Zuhause der Seele.

Wer die Psyche vom Instrument des Körpers abkoppelt, der dürfte, rein theoretisch, die Möglichkeit der Reinkarnation in einer anderen irdischen Gestalt nicht verneinen-- wiedergeboren zu werden als Stein, als Baum, als Hund... und die Zeitgenossen mit der zwanghaft sexualisierten Perspektive: Als Nacktschnecken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Körperlose Seele?

Beitrag von closs » Sa 28. Sep 2013, 11:59

Magdalena61 hat geschrieben: Der Körper ist das Zuhause der Seele.
.... solange wir im Dasein existieren. Der Körper ist aus meiner Sicht der Raumanzug, den die Seele braucht, um im Materiellen sein zu können. - Also ganz anderes Bild.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#6 Re: Körperlose Seele?

Beitrag von Mimi » Sa 28. Sep 2013, 14:52

Magdalena61 schrieb:
.....und die Zeitgenossen mit der zwanghaft sexualisierten Perspektive: Als Nacktschnecken.

Bild

Bild


Closs schrieb.
.... solange wir im Dasein existieren. Der Körper ist aus meiner Sicht der Raumanzug, den die Seele braucht, um im Materiellen sein zu können. - Also ganz anderes Bild.

So sehe ich das auch.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Körperlose Seele?

Beitrag von Pluto » Sa 28. Sep 2013, 14:59

Thema abgetrennt: Dialektik des Glaubens
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Körperlose Seele?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 28. Sep 2013, 15:04

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Der Körper ist das Zuhause der Seele.
.... solange wir im Dasein existieren. Der Körper ist aus meiner Sicht der Raumanzug, den die Seele braucht, um im Materiellen sein zu können. - Also ganz anderes Bild.
Und für das Nicht- Materielle, für das himmlische Reich Gottes... gibt es dann, wenn es so weit ist, eine unverwesliche "Hütte" für die Geist-Seele. Sagt Paulus. 1. Kor. 15,53. Aber er sagt nichts von einem körperlosen Bewußtsein- darüber ist mir nichts bekannt.

Ein Gedanke: Adam wurde "aus Erde" erschaffen. Da war zuerst ein Körper, ein "Gefäß", in welches Gott den "Odem" - das Bewußtsein- einhauchte.

Noch ein Gedanke: Offenbar erschienen Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung in körperlicher Gestalt. Deswegen wurden sie umgehend von den Jüngern erkannt Mt. 17, 1-4.

Einen Körper kann man sehen, erkennen und fühlen. Die Psyche ist nicht sichtbar.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Körperlose Seele?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 28. Sep 2013, 15:05

Mimi hat geschrieben:Magdalena61 schrieb:
.....und die Zeitgenossen mit der zwanghaft sexualisierten Perspektive: Als Nacktschnecken.

Bild

Bild
:lol:
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Körperlose Seele?

Beitrag von closs » Sa 28. Sep 2013, 15:09

Magdalena61 hat geschrieben:Noch ein Gedanke: Offenbar erschienen Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung in körperlicher Gestalt. Deswegen wurden sie umgehend von den Jüngern erkannt Mt. 17, 1-4.
Logisch - in dem Moment, in dem sich Geist im Dasein offenbart, tut er es im Körper.

Was hältst Du davon:
Hiob 19,25 "Doch ich, ich weiß: mein Erlöser lebt, als letzter erhebt er sich über dem Staub. Ohne meine Haut, die so zerfetzte, und ohne mein Fleisch werde ich Gott schauen"

Antworten