Was ist Reue?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Pluto » So 29. Sep 2013, 13:01

Hemul hat geschrieben:Pluto hat geschrieben,
Kannst du sie auch mit offiziellen Statistiken untermauern?


Tu doch einfach einmal Googeln. ;)
Och nö... KeineZeit.
Ausserdem ist das deine Aufgabe. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#32 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Rembremerding » So 29. Sep 2013, 15:27

Magdalena61 hat geschrieben:
Welche Gefühle sind mit echter, ehrlicher Reue verbunden?
Etwas zu bereuen ist nicht damit zu verwechseln, dass man sich wegen einer Handlung schämt.
Wikipedia
Irgendwie raffe ich den in diesem Zitat genannten Unterschied nicht.
LG

Es gibt drei Arten von Reue:
Die Liebesreue oder vollkommene Reue: Sie geht aus dem Gedanken an die göttliche Liebe hervor und aus dem Schmerz darüber sie verletzt zu haben.
Die Furchtreue oder unvollkommene Reue: Sie geht aus dem Gedanken an die göttliche Gerechtigkeit hervor, denn jede Sünde verdient von Gott eine gerechte Strafe.
Die eitle Reue oder wertlose Reue: Sie schämt sich nur vor Menschen. An die Liebe und Gerechtigkeit Gottes wird dabei nicht gedacht und man will sich auch nicht bessern.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Hemul » So 29. Sep 2013, 16:58

Rembremerding hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Es gibt drei Arten von Reue:
Die Liebesreue oder vollkommene Reue: Sie geht aus dem Gedanken an die göttliche Liebe hervor und aus dem Schmerz darüber sie verletzt zu haben.
Die Furchtreue oder unvollkommene Reue: Sie geht aus dem Gedanken an die göttliche Gerechtigkeit hervor, denn jede Sünde verdient von Gott eine gerechte Strafe.
Die eitle Reue oder wertlose Reue: Sie schämt sich nur vor Menschen. An die Liebe und Gerechtigkeit Gottes wird dabei nicht gedacht und man will sich auch nicht bessern.

Hi Rem!
es gibt nur zwei Arten der Reue. 1. Die von Herzen kommende von Gott anerkannte Reue die eine Umkehr einschließt, und 2. die Reue die aus Scham entsteht weil der gute Ruf einen Knacks bekommen hat. Dabei fließen meist die sogenannten unechten Krokodilstränen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Was ist Reue?

Beitrag von sven23 » So 29. Sep 2013, 17:16

Na ja, jeder kann mal einen Fehler machen, selbst Gott zeigte Reue.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose6,6

Nobody ist perfect ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Hemul » So 29. Sep 2013, 19:59

sven23 hat geschrieben:Na ja, jeder kann mal einen Fehler machen, selbst Gott zeigte Reue.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose6,6

Nobody ist perfect ;)

Hi Sveni!
Klar "BEDAUERTE" Gott, dass er den Menschen erschaffen hatte.
Ich möchte Dich einmal sehen wenn man Dir, trotzdem Du nur Gutes
für jemanden getan hast, als Dank dafür dann frech ins Gesicht spuckt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Was ist Reue?

Beitrag von R.F. » So 29. Sep 2013, 20:01

sven23 hat geschrieben:Na ja, jeder kann mal einen Fehler machen, selbst Gott zeigte Reue.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose6,6

Nobody ist perfect ;)
Pfiffikus...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Pluto » So 29. Sep 2013, 21:51

Hemul hat geschrieben:Klar "BEDAUERTE" Gott, dass er den Menschen erschaffen hatte.
Wie passt das Verhalten Gottes zur Vorstellung der Unfehlbarkeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Lena » So 29. Sep 2013, 22:03

Pluto hat geschrieben: Wie passt das Verhalten Gottes zur Vorstellung der Unfehlbarkeit?

Ein Wesen nach dem Bilde Gottes zu erschaffen beinhaltet, dem Geschöpf sehr grosse Freiheit zuzugestehen....Geht der Mensch in die andere Richtung - also in eine gottlose - so macht er dem Vater im Himmel keine Ehre, keine Freude. Warum sollte das den Schöpfer der das Geschöpf nach seinem Bilde schuf nicht reuen, ihm nicht wehtun....?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#39 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Magdalena61 » Di 1. Okt 2013, 20:09

sven23 hat geschrieben:Na ja, jeder kann mal einen Fehler machen, selbst Gott zeigte Reue.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose6,6

Nobody ist perfect ;)
:)
Darüber reden wir nicht zum ersten Mal, nicht wahr?

Da Gott die Vergangenheit und die Zukunft kennt und immer schon kannte, kann Ihn nichts wirklich überraschen. Gott macht keine Fehler und muß sich nicht "korrigieren".

In 1. Mose 6,6 "reute es den HERRN"...
...weil der Mensch nun Gottes Absicht bei der Schöpfung verneint hatte.

Wenn das Wort “Reue” in Verbindung mit Gott gebraucht wird, bezieht es sich auf einen Wandel in Gottes Handlungen, der aus einem Wandel in den Objekten seiner Handlungen hervorgeht.
Quelle
Etwas deutlicher:
Gott reagiert also auf eine Weise auf den Menschen, wenn dieser gehorcht; er reagiert auf eine andere Weise, wenn der Mensch nicht gehorcht.
Quelle
Und dieses "Umschalten", das Inkrafttreten von Plan B wird durch "es reute Gott" eingeleitet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#40 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Magdalena61 » Di 1. Okt 2013, 21:03

Rembremerding hat geschrieben:Es gibt drei Arten von Reue:
Die Liebesreue oder vollkommene Reue: Sie geht aus dem Gedanken an die göttliche Liebe hervor und aus dem Schmerz darüber sie verletzt zu haben.
Die Furchtreue oder unvollkommene Reue: Sie geht aus dem Gedanken an die göttliche Gerechtigkeit hervor, denn jede Sünde verdient von Gott eine gerechte Strafe.
Die eitle Reue oder wertlose Reue: Sie schämt sich nur vor Menschen. An die Liebe und Gerechtigkeit Gottes wird dabei nicht gedacht und man will sich auch nicht bessern.
Das heißt also:
1.) (Liebesreue)Der Mensch fühlt sich schlecht, weil er gegen sein Gewissen gehandelt hat, obwohl er eigentlich im Innersten von der Richtigkeit der Gebote Gottes überzeugt ist. Er kann sich mit seiner Tat nicht mehr identifizieren, deshalb bereut er. Ps. 41,5
2.) (Furchtreue): Die Angst vor Strafe überwiegt. Röm. 1,18
3.) (Eitle Reue): Handelt vorteilsorientiert und berechnend. Lk. 16,15

Natürlich wählen wir jetzt alle den Punkt 1.)
:) :angel:

Manchmal ist es gut, darüber nachzudenken, warum man sich unwohl fühlt und mit welcher Motivation man daran geht, Schuld einzugestehen und um Vergebung (Entlastung; Neutralisierung) zu bitten.

Dabei muß man nicht den starken Mann markieren und Gott und sich selbst vormachen, man habe mit den Punkten 2 und 3 doch unter keinen Umständen und überhaupt etwas im Sinn. Zumindest ich bilde mir nicht ein, allzeit ein "reines Herz" zu haben- vielleicht habe ich zu wenig Angst vor Strafe, weil mein Vertrauen in Gott nahezu unbegrenzt ist, und ich versuche wirklich, sämtliche Einflüsse, für die ich meine gewachsenen und stark durch den Glauben geprägten "Ideale" (Prinzipien) aufweichen oder verkaufen müsste, konsequent abzuzweisen.

Aber wer von uns... kann die Regungen des eigenen Herzens objektiv und irrtumsfrei einschätzen/ beurteilen ? Spr. 16,2
Ps. 139; 23-24 (Schlachter 2000): Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten