Was ist Reue?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Hemul » Di 1. Okt 2013, 22:58

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klar "BEDAUERTE" Gott, dass er den Menschen erschaffen hatte.
Wie passt das Verhalten Gottes zur Vorstellung der Unfehlbarkeit?

Hi Pluto!
Schon einmal etwas über den freien Willen gehört oder gelesen? :roll:
Ein Beispiel:
Du schenkst einem Menschen der ein geschickter Schnitzer ist ein schönes scharfes Messer, in der Annahme, dass dieser
das Messer nicht zweckentfremdet.
Später erfährst Du, dass dieser Mensch Dein schönes Messer Zweckentfremdet hat, er hat 5 Menschen damit erstochen.

Frage an Dich: Bedauerst Du, dass Du diesem Menschen das Messer in guter Absicht anvertraut hast? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Was ist Reue?

Beitrag von Pluto » Di 1. Okt 2013, 23:54

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Schon einmal etwas über den freien Willen gehört oder gelesen? :roll:
:lol: :lol:
Ich weiss nicht wie ich dir das erklären soll...
Vielleicht so: Die Philosophie um den Freien Willen ist für mich so ein "Steckenpferd" wie für dich die Bibel. :)

Ein Beispiel:
Du schenkst einem Menschen der ein geschickter Schnitzer ist ein schönes scharfes Messer, in der Annahme, dass dieser das Messer nicht zweckentfremdet.
Später erfährst Du, dass dieser Mensch Dein schönes Messer Zweckentfremdet hat, er hat 5 Menschen damit erstochen.

Frage an Dich: Bedauerst Du, dass Du diesem Menschen das Messer in guter Absicht anvertraut hast? :roll:
Antwort: Nein.
_____________________________________

Dennoch ist unser Wille nicht frei. Kannst hier mehr über meine Meinung lesen: Sind Gedanken frei?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten