Katholische, evangelische und freikirchliche Sünden

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Sep 2013, 19:20

Mimi hat geschrieben:Rembremerding schrieb:
Der Herr wird an unserem Gerichtstag einmal nicht fragen: "Hast du deine Mitmenschen auf ihre Fehler hingewiesen, sie dafür verurteilt?" sondern "Hast du in der Gesinnung deines Herzens geliebt?"
LG

Hi Rem!
Scheinbar noch nie folgende Warnung in Hesekiel 3:18+19 gelesen? :roll:


18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

19 Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Sep 2013, 19:36

Mimi hat geschrieben: Unabhängig welcher Kirche wir nachstreben, welche Rituale wir gutheissen - wir werden an unserer eigenen Liebesfähigkeit gemessen werden.
LG

Hi Mimi!
Eifer oder Liebesfähigkeit nutzt ohne eine genaue Erkenntnis gar nix. Kannste in Römer 10:1+2 nachlesen:


1Brüder, ich wünsche von ganzem Herzen und bete zu Gott, dass sie gerettet werden.

2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer haben für Gott; aber es ist ein Eifer ohne Erkenntnis. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#23 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Mimi » Mi 4. Sep 2013, 22:00

Hemul zitierte:
Hesekiel 3:18
18 Wenn ich dem Gottlosen sage: ....
Wen oder was meinst Du eigentlich mit gottlos?

Matth.5,22
22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
In meiner alten Luther-Senfkorn-Bibel, Druck 1964 steht es noch so:
„...wer aber sagt, Du gottloser Narr -
....triffts oft besser.

Das vornehmste Gebot:
Matthäus 22,36-40
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.
38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Nun möchte ich die von Dir angeführte Stelle, Römer 10,2
2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, aber ohne Einsicht.
fortsetzen:
Römer 10,3-4
3 Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und suchen ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten und sind so der Gerechtigkeit Gottes nicht untertan.
4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
Weiter kann ich empfehlen:
1.Korinther 13
im Gesamten -
und im Speziellen:
1.Korinther 13,13
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
.......Wo ist denn jetzt noch gleich die Erkenntnis geblieben....? Ach ja, die nützt ja vorm Herrn nichts ohne die Liebe!

LG :Herz:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Sep 2013, 22:22

Mimi hat geschrieben:Hemul zitierte:
Hesekiel 3:18
18 Wenn ich dem Gottlosen sage: ....
Wen oder was meinst Du eigentlich mit gottlos?

Matth.5,22
22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
In meiner alten Luther-Senfkorn-Bibel, Druck 1964 steht es noch so:
„...wer aber sagt, Du gottloser Narr -
....triffts oft besser.

Das vornehmste Gebot:
Matthäus 22,36-40
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?


37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.

Hi Mimi!
Liebe ist ein deeeeeeeeeeeeeeeeehnbarer Begriff. Mache einmal eine Umfrage unter jungen Leuten was sie unter "LIEBE" verstehen. ;)
Was bei Gott wirklich neben einer genauen Erkenntnis ausschlaggebend ist steht in Matthäus 7:21,



21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

Den Willen des Vaters erfüllen ist des Christen Pflicht. Aber wer kennt den Willen Gottes überhaupt? :roll:

PS: Alle die nicht den Willen Gottes erfüllen handeln gottlos.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#25 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Mimi » Mi 4. Sep 2013, 23:26

Ach, Hemul,
Ich gehöre aber nicht mehr "zu de junge Leit'"....rein kalendarisch...........versteht sich..!
War nur ein Versuch.....lassen wir's dabei.
Bild
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Sep 2013, 23:46

Mimi hat geschrieben:
Ach, Hemul,
Ich gehöre aber nicht mehr "zu de junge Leit'"....rein kalendarisch...........versteht sich..!
War nur ein Versuch.....lassen wir's dabei.

Hi Mimi!
Isch och net. :lol: Aber im ernst. Welche Art "LIEBE" der Bibel meinst Du denn? Die Storge?, die Phileo ? die Eros oder die Agape-Liebe? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#27 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Mimi » Do 5. Sep 2013, 00:45

@Hemul
Bin mir nicht sicher, ob Du mich das im Ernst fragst????
Will ich den vornehmsten Geboten und insbesondere 1.Korinther 13 folgen, so kann das Ziel ja letztendlich nur sein, sich der Agape-Liebe zu nähern, welche ich ja auch meine.
Dass ich davon meilenweit entfernt bin, brauche ich wohl nicht extra hinzuzufügen.
Dahin aber soll das Bemühen und der Weg gehen.
Die anderen Arten der Liebe haben selbstverständlich ihren speziellen Stellenwert.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Magdalena61 » Do 5. Sep 2013, 02:29

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Zu meinem Glauben, der in einigen wesentlichen Punkten NICHT identisch ist mit den Lehren der RKK, stehe ich- aus Überzeugung. Und wenn das so ist, dann muß man keine halben Sachen machen. Austreten will ich aber trotzdem nicht.
Hi Magda!
In einigen wesentlichen Punkten stimmst Du nicht mit Deiner Kirche überein? :roll: Sollte man aber, kannste in 1.Korinther 1:10
nachprüfen:
Spaltungen in der Gemeinde
10 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in "einem" Sinn und in "einer" Meinung. ;)
Jede der christlichen Konfessionen hat ihre Stärken-- UND irgendwelche Lehren, denen ich nicht zustimmen kann. Stückwerk ---
Wo gibt es die "vollkommene" Gemeinde, die alles richtig macht? Ich kenne keine.

Aber ich kenne Eph. 4:
Eph. 4, 1-6 (Elberfelder): Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid, mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend!
Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung!
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.
und:
1. Thess, 5,21 (Schlachter 2000): Prüft alles, das Gute behaltet!
1. Thess. 5,21 beziehe ich auch auf Gemeinden/ Kirchen/ Konfessionen.

Zu Eph. 4, 1-6: "Ertragen" und das auch noch "in Liebe und mit Geduld... dieser Fall tritt ein, wenn die natürliche Sympathie/Zuneigung nicht (mehr) da ist-- weil es aus irgendwelchen Gründen Stress gegeben hat, oder wie siehst du das?

Wie u.a. aus den Lehrbriefen ersichtlich wird, waren die Christen der Urgemeinden durchaus nicht immer derselben Meinung und schon gar nicht vollkommen. Ansonsten hätte es die Lehrbriefe mit den vielen Erklärungen, Anweisungen, Richtigstellungen und Zurechtweisungen nicht gebraucht. Wer das noch nicht gemerkt hat, der sollte das NT vielleicht noch einmal lesen.
Heute ist es auch nicht anders. Die Christen und ihre Kirchen/ Gemeinden sind immer noch nicht vollkommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Do 5. Sep 2013, 21:23

Magdalena61 hat geschrieben: Wo gibt es die "vollkommene" Gemeinde, die alles richtig macht? Ich kenne keine.
LG

Hi Magda!
Darum geht es doch nicht. Klar gibt es keine 100% Gemeinde. Aber die Früchte meiner Gemeinde sollten zumindest nicht stinken.
Die Früchte Deiner "GEMEINDE" stinken aber zum Himmel. Seit der heidnisch römische Kaiser Konstantin Deine "GEMEINDE" gründete
fliest ein immenser Blutstrom hinter Deiner "GEMEINDE".

Es würde sicherlich den Rahmen sprengen um all die Abscheulichkeiten aufzuzählen die Deine "GEMEINDE" seit ihrer Gründung im 4.Jahrhundert hervorgebracht hat. Hexenverbrennung und "hl. Inquisition" um nur zwei zu nennen, zeugen davon wer hinter dieser "GEMEINDE" stehen muss. Gott und der Herr Jesus sicherlich nicht.


Nicht umsonst heißt es deshalb in Offenbarung 18:4+5,
4 Dann hörte ich eine andere Stimme vom Himmel her rufen: Verlass die Stadt, mein Volk, damit du nicht mitschuldig wirst an ihren Sünden und von ihren Plagen mitgetroffen wirst.

5 Denn ihre Sünden haben sich bis zum Himmel aufgetürmt und Gott hat ihre Schandtaten nicht vergessen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Fr 6. Sep 2013, 18:23

Mimi hat geschrieben:@Hemul
Bin mir nicht sicher, ob Du mich das im Ernst fragst????
Will ich den vornehmsten Geboten und insbesondere 1.Korinther 13 folgen, so kann das Ziel ja letztendlich nur sein, sich der Agape-Liebe zu nähern, welche ich ja auch meine.
LG

Hi Mimi!
Bravo, Deine Einstellung ist Klasse. :clap: Aber weißt Du auch was mit der "Agape-Liebe" alles verbunden ist? In Johannes 15:12-14 gibt uns der Herr Jesus die Antwort:


12 Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.

13 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.

14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.


Nicht in den Kriegen wie es bisher immer der Fall war, den Glaubensbruder nur weil er einer "feindlichen Nation" angehörte abmurksen, sondern wenn es sein muss, selbst sein eigenes Leben für den Glaubensbruder opfern.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten