Bewusstheit?

Rund um Bibel und Glaube
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#21 Re: Bewusstheit?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 26. Aug 2013, 10:53

Hallo Mimi,
Deine Eingangsfrage hat mich auch schon stark beschäftigt und tut es immer wieder. Grundsätzlich bewundere ich Menschen, die bereit sind für ihren Glauben alles zu geben. Andererseits frage ich mich wem geholfen ist, wenn Jemand geradewegs ins Messer läuft, weil er nicht genug nachdenkt.
Damit meine ich nicht, dass man taktische Lügen oder Unwahrheiten einsetzen soll. Im Gegenteil. Ich finde es lebt sich viel einfacher wenn man zu sich und Anderen vollkommen ehrlich ist. Aber man muss zu dem stehen was man tut und wird durchaus auch mal hart hinterfragt oder angegriffen und man wird durchaus auch gezwungen Dinge in Kauf zu nehmen die man so nicht wollte. Das aber wiederum zwingt mich auch dazu, Dinge nicht grad so zu machen wie es mir im Moment in den Sinn kommt, sondern bewusste Entscheidungen zu treffen.
Ob Du jetzt damit was anfangen kannst?
Grüssle, Pflanzenfreak

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#22 Re: Bewusstheit?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 26. Aug 2013, 10:57

Mimi hat geschrieben:Ich meinte in meinem Beitrag wirklich schlimmstes Szenario, wo man sich unter Zwang entscheiden müsste - mit verheerenden, evtl. tödlichen Konsequenzen.
...da würde ich Gott um Kraft und Beistand bitten das Richtige zu tun. Weil, ich bin ein absoluter Schisshase und diesbezüglich zu nichts zu gebrauchen. Da müsste Gott durch mich wirken.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Magdalena61 » Mo 26. Aug 2013, 16:29

Naqual hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:...Das gehört in den Gesetzeskatalog für das alte Israel, Abteilung BGB--und der ist 3000 Jahre alt. Was sollen wir heute damit?
hier sehe ich es anders. Man kann nicht einfach das mosaische Recht als überholt bezeichnen, wenn dieses im NT als unauflösliches Gesetz bezeichnet wird, das bis an das Ende der Welt gilt. Zudem ist der Anspruch im AT, dass das Gesetz nicht von Moses ist, sondern von Gott. Das alles macht es schwierig.
Das Gesetz des Mose ist nicht hinfällig, aber meiner Meinung nach muß man den Gültigkeitsbereich der diversen Kategorien definieren.

Thema abgetrennt: Christen und das Gesetz des Mose
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#24 Re: Bewusstheit?

Beitrag von Mimi » Di 27. Aug 2013, 11:50

Hallo Pflanzenfreak,
du fragtest.
Ob Du jetzt damit was anfangen kannst?
Grundsätzlich kann ich mit Antworten etwas anfangen.
Sei es, um mich zu empören, abzugrenzen, anderer Meinung zu sein oder halt auch, meine Ansicht „generalzuüberholen“, Abstriche an bisher Vertretenes zu machen, neue Betrachtungsweisen erfahren.
Deine Antworten schätze ich sehr, weil ich dabei das Gefühl habe, dass sie – wohlüberlegt – und dennoch spontan und selbstlos, ehrlich aus Deinem Innersten hervorquellen. So kommt es zumindestens bei mir an.
Bild
...da würde ich Gott um Kraft und Beistand bitten das Richtige zu tun
wäre auch für mich die einzige Lösung.
...ich bin ein absoluter Schisshase ...
...ich meine, eingangs von mir ähnliches auch erwähnt zu haben...
Zu bedenken wäre auch der Fall, indem man andere gefährden würde...
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#25 Re: Bewusstheit?

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 27. Aug 2013, 12:27

Mimi, danke für die Blumen :oops:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Schuld und Vergebung

Beitrag von Magdalena61 » Di 27. Aug 2013, 17:11

Naqual hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Diese falschen Lehren über "Vergebung"... "Christen müssen allen Leuten immer und überall und alles vergeben"... gehen mir absolut auf den Nerv. Letztlich verlangt man von den Geschädigten, das Recht (Gottes) sowie ihren berechtigten Anspruch auf Gerechtigkeit fahren zu lassen und ein künstliches Dauergrinsen aufzusetzen.
Denke man sollte hier differenzieren. Für mich geht das schon auf mit dem Vergeben.
Vergeben als "ich bin dem anderen nicht persönlich böse und wünsche ihm nicht Vergeltung".
Thema abgetrennt: Schuld und Vergebung
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten