Die von Gott inspirierte Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#31 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Aug 2013, 16:59

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Woran; an welchen Merkmalen oder Zeichen machst du das fest?
Einfachste Antwort: Man merkt das. - Das ist der klare Blick, die Aura der Furchtlosigkeit, die Wachheit für Situationen - aber das ist schon wieder Analyse. - Man merkt es so, wie eine Mutter bei ihren Kindern etwas merkt und die Kinder die Mutter erkennen. - Es ist da.
Vor Jahren- als ich mich einmal eine Weile lang zu einer brüderlich- charismatischen Gemeinde hielt, da fielen mir bei einigen der Mitglieder diese strahlenden Augen auf. Es waren Geschwister, überwiegend ältere, erfahrene Brüder, denen man ihren Glauben...Disziplin, Fleiß... und einen entschiedenen, sauberen Lebenswandel (Redlichkeit) schon von weitem ansah.

Nur: Die haben auch in Zungen geredet bzw. das zugelassen. Und wenn sie loslegten, erkannte ich NICHT die Stimme meines HERRN. Im Gegenteil: Mir wurde unwohl und ich fand auch, die "Auslegungen" stimmten von der Länge her absolut nicht mit dem überein, was zuvor in "Sprachen" gesagt worden war.
Die Glossolalie betreffend hatten wir also ein ganz unterschiedliches Bibelverständnis. Wer von uns "hatte" nun "den Heiligen Geist"?
(Wie viele Ausgaben/ Sorten davon gibt es eigentlich?? :) )

Dieses Strahlen, diese "Aura", diese innere Kraft... eine bestimmte Ausstrahlung... kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch bei Nichtchristen feststellen. Sie sind kein Privileg der Christen.

Meiner Meinung nach hat das mit dem Lebensstil zu tun. Dieselben Verhaltensweisen bringen dieselben oder ähnliche Ergebnisse hervor. Ein Mensch, dessen Bedürfnisse gestillt werden, der voller Hoffnung ist, der Pläne macht, diszipliniert lebt und deshalb erfolgreich ist und sich wohl fühlt in seinem Leben, entwickelt innere Stärke und hat eine positive Ausstrahlung.
Mit Gott und dem Heiligen Geist muß das nicht unbedingt etwas zu tun haben, es sei denn, dieser wirkt auch inkognito.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#32 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Aug 2013, 17:13

sven23 hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:Wenn Christus die Wahrheit, das Licht (sehen, erkennen können) und das Leben ist - dann sollte ein jeder seine Augen mal überprüfen lassen, der Ihn nicht sehen kann .... ;)
Du meinst, er ist schon da, und keiner hats gemerkt? :oops:
Du kannst es wohl nicht erwarten? :D
sven23 hat geschrieben:Wenn es Gott gewollt war, daß die Menschen seine Bibel nicht verstehen, dann kann man nur sagen: Plan ist aufgegangen. :lol:
Versuche es einfach noch einmal.

Als ich damit anfing, auf eigene Faust in der Bibel zu lesen, war ich ganz unglücklich, weil ich so gut wie nichts verstand und mich vom Rest eigentlich nur überfordert fühlte. Und das blieb lange so.
Nicht aufgeben. Es gibt kein geistliches Schlaraffenland, in dem einem gesalzene Papyrusrollen und fix und fertige Ansichten um die Ohren und direkt in den Mund und ins Hirn fliegen.
Die Bibel will erobert werden. :)

Wenn der Prinz vor der Dornenhecke stehen geblieben wäre und philosophische oder botanische Betrachtungen angestellt und mit seinen Begleitern eine Diskussion darüber angefangen hätte, ob eine Hecke in dieser außergewöhnlichen Höhe und Breite jetzt real sein kann oder nicht... oder einen Blumenstrauß für seine Mutter gepflückt hätte, was wäre dann wohl aus Dornröschen geworden?
Diese alten Märchen.... enthalten so viele treffende, scharfsinnige Beobachtungen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 17:52

Magdalena61 hat geschrieben:Versuche es einfach noch einmal.

Unhabhängig von meiner Person ist doch ersichtlich, daß die Bibel geradezu zu unterschiedlicher Interpretation einlädt. Deshalb auch die vielen Splittergruppen und Glaubenskriege.

Wenn man closs Glauben schenken kann, dann wollte Gott gar nicht, daß man sie versteht, warum auch immer.

Das Problem ist doch folgendes. Entweder ist sie von Gott inspiriert und dann muß alles in ihr stimmen oder sie ist Menschenwerk und dann kann sie auch Fehler und Ungereimtheiten enthalten. Das sie die letzten Bedingungen erfüllt, bleibt eigentlich nur eine Schlussfolgerung übrig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#34 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von Kalea Solana » Sa 24. Aug 2013, 17:53

sven23 hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:Wenn Christus die Wahrheit, das Licht (sehen, erkennen können) und das Leben ist - dann sollte ein jeder seine Augen mal überprüfen lassen, der Ihn nicht sehen kann .... ;)

Du meinst, er ist schon da, und keiner hats gemerkt? :oops:

Na - einige haben es schon gemerkt, denke ich. Einige Viele halt noch nicht
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#35 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von Kalea Solana » Sa 24. Aug 2013, 18:06

sven23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Versuche es einfach noch einmal.

Unhabhängig von meiner Person ist doch ersichtlich, daß die Bibel geradezu zu unterschiedlicher Interpretation einlädt. Deshalb auch die vielen Splittergruppen und Glaubenskriege.

Wenn man closs Glauben schenken kann, dann wollte Gott gar nicht, daß man sie versteht, warum auch immer.

Das Problem ist doch folgendes. Entweder ist sie von Gott inspiriert und dann muß alles in ihr stimmen oder sie ist Menschenwerk und dann kann sie auch Fehler und Ungereimtheiten enthalten. Das sie die letzten Bedingungen erfüllt, bleibt eigentlich nur eine Schlussfolgerung übrig.

Ich denke, so hat closs das nicht gemeint.

Ein Heiliges Buch, das keiner verstehen soll? Das ist unlogisch. Ausschlaggebend ist doch der Grund für Dein Interesse an ihr. Stell Dir vor, jeder könnte ihre Rätsel lösen, und weil das jeder könnte - was wäre daran noch so wichtig, dass man auch daran festhalten wollte? Ist wie mit der Sonne, die jeden Tag scheint - irgendwann siehst Du sie nicht mehr.
2. Stell Dir vor, nur ganz "auserwählte" könnten ihre Rätsel lösen - gäbe es dann nicht auch bei dem einen oder anderen eine Profitschlacht?
Im ersten Fall wäre das Interesse gleichgültig. Lese die Bibel, und Du wirst feststellen, dass der Grund bei Gott niemals gleichgültig ist.
Im zweiten Fall läge das Interesse auf den Kommerz - wo bleibt der Höchste aller Heiligen dabe? Auf der Strecke - ? Lese die Bibel ....
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#36 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von Kalea Solana » Sa 24. Aug 2013, 18:10

Magdalena61 hat geschrieben:
Als ich damit anfing, auf eigene Faust in der Bibel zu lesen, war ich ganz unglücklich, weil ich so gut wie nichts verstand und mich vom Rest eigentlich nur überfordert fühlte. Und das blieb lange so.
Nicht aufgeben. Es gibt kein geistliches Schlaraffenland, in dem einem gesalzene Papyrusrollen und fix und fertige Ansichten um die Ohren und direkt in den Mund und ins Hirn fliegen.
Die Bibel will erobert werden. :)

Es gibt kein geistliches Schlaraffenland - aber es gibt den Baum des Lebens - der nie aufhört zu enden: Gedanken kommen und gehen, Gedanken sind frei. Gedanken hören niemals auf, so lange das Leben lebt.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#37 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von Kalea Solana » Sa 24. Aug 2013, 18:29

Magdalena61 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Woran; an welchen Merkmalen oder Zeichen machst du das fest?
Einfachste Antwort: Man merkt das. - Das ist der klare Blick, die Aura der Furchtlosigkeit, die Wachheit für Situationen - aber das ist schon wieder Analyse. - Man merkt es so, wie eine Mutter bei ihren Kindern etwas merkt und die Kinder die Mutter erkennen. - Es ist da.
Vor Jahren- als ich mich einmal eine Weile lang zu einer brüderlich- charismatischen Gemeinde hielt, da fielen mir bei einigen der Mitglieder diese strahlenden Augen auf. Es waren Geschwister, überwiegend ältere, erfahrene Brüder, denen man ihren Glauben...Disziplin, Fleiß... und einen entschiedenen, sauberen Lebenswandel (Redlichkeit) schon von weitem ansah.

Nur: Die haben auch in Zungen geredet bzw. das zugelassen. Und wenn sie loslegten, erkannte ich NICHT die Stimme meines HERRN. Im Gegenteil: Mir wurde unwohl und ich fand auch, die "Auslegungen" stimmten von der Länge her absolut nicht mit dem überein, was zuvor in "Sprachen" gesagt worden war.
Die Glossolalie betreffend hatten wir also ein ganz unterschiedliches Bibelverständnis. Wer von uns "hatte" nun "den Heiligen Geist"?
(Wie viele Ausgaben/ Sorten davon gibt es eigentlich?? :) )

Meine erste Sinneserfahrung machte ich mit ungefähr 16 Jahren.
Ich war ein "normales Kind", wünschte mir ein Pferd und ein Motorrad und hielt meine ältere Schwester für beliebter, weil sie viele Freunde hatte - ich suchte den Grund bei ihr: sie war unbekümmerter und lebhafter, als ich. Sie wünschte sich kein Motorrad, wünschte sich (vielleicht) nur einen Freund, auf den sie sich verlassen konnte, der sie liebte. Den sie auch mochte. Ich weiß es nicht so genau.
Jedenfalls war ich einmal mit Freunden campen. Dort gab es eine Veranstaltung des CVJM, einer meiner Bekannten war Mitglied. Und wir gingen alle hin.
Eine Band spielte, der Leadsänger hatte aufeinmal auch diese strahlenden Augen. Sie leuchteten so hell, dass ich mich umsah, ob das denn niemand bemerken würde. Doch alle hörten nur der Band zu, es schien niemand sonderlich aufgeregt. Doch der Leadsänger sah auch zu mir herüber, mit seinen strahlend ernsten Augen, und ich sah wie gebannt zurück.
Das hatte mich völlig aufgewühlt, aber ich wagte nicht, mit den Freunden darüber zu sprechen.

Es war eine ganz normale Veranstaltung, zu der der ganze Campingplatz geladen war. Viel Trubel, und ich hatte doch keine eine Botschaft, geschweige denn ein Lied mitbekommen. Nichts. Ich hatte nur diesen Jüngling vor Augen. Als ich ihn später noch einmal sah - war er "ganz normal" und wirkte auf mich sehr weltlich. -

Erst sehr viel später (ich bin ein bißchen langsam) begriff ich, was diese Erscheinung mir mitgeteilt haben wollte. Nämlich das, was ich darauf hin auch unterließ: mit einem Jungen im Zelt verschwinden, auf immer und ewig. -
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#38 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von Martinus » Sa 24. Aug 2013, 19:21

sven23 hat geschrieben:Wenn es Gott gewollt war, daß die Menschen seine Bibel nicht verstehen, dann kann man nur sagen: Plan ist aufgegangen. :lol:

du hast ja so recht.Deine Bibelkenntnis überrascht mich :clap: In Matth. 11: 25-26 hatte Jesus darauf ja schon hingewiesen. NEÜ
Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast. 26 Ja, Vater, so hast du es gewollt.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 19:32

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn es Gott gewollt war, daß die Menschen seine Bibel nicht verstehen, dann kann man nur sagen: Plan ist aufgegangen. :lol:

du hast ja so recht.Deine Bibelkenntnis überrascht mich :clap: In Matth. 11: 25-26 hatte Jesus darauf ja schon hingewiesen. NEÜ
Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast. 26 Ja, Vater, so hast du es gewollt.

Tja, siehste mal. Aber bleibt doch noch die Frage, wo der tiefere Sinn sein soll, ein Werk zu erstellen, das nicht verstanden werden will.

Ps. Wenn dur mir duch die Blume sagen willst, daß ich der Kluge und du der Unmündige bist, dann kann ich damit leben. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Re: Die von Gott inspirierte Bibel

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 19:36

Kalea Solana hat geschrieben: Ein Heiliges Buch, das keiner verstehen soll? Das ist unlogisch.

Genau, das ist unlogisch. Ein von Gott inspiriertes Buch wäre sicher perfekt und gäbe nicht Anlaß zu so viel Mißverständnissen und Streit. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten