Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#41 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von oTp » So 13. Feb 2022, 10:01

Weil er doch angeblich ein liebender Gott ist. Ein liebender (menschlicher) Vater würde doch alles tun, um Schaden von seinem Kind abzuwenden. Um so mehr kann man das doch von einem allmächtigen Gott erwarten.
Nebenbei: wäre der Junge durch glückliche Umstände gerettet worden, hätten Gläubige dies selbstverständlich auf Gottes Eingreifen zurückgeführt.

Hallo, Sven 23,
Ich meine deutlich zu bemerken, dass unser Leben nach Ursache und Wirkung abläuft. Demnach ist das menschliche Leben allem Risiko ausgesetzt, die unsere Welt nun mal bedingt. Ich weiß nicht ob mal Jemand so dumm war, und vor Zeugen Gottes Brwahrung demonstrieren wollte, dass er tödliches Gift schlucken kann, aber es ihm mit Gottes Hilfe nicht schadet.
Da ist der bekannte Spruch realer: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um".

Der Christ kann sowieso entgegnen, dass Gott nicht in den freien Willen des Menschen eingreift.

Da muß man schon einen Bogen spannen von der grundsätzlichen Gefährdung des menschlichen Lebens hin zur Liebe Gottes.

Auch bei gründlichem logischen Denken bekommen wir Menschen schwerlich das richtige Verständnis dafür.

Es hapert immer. Auch gute Bibelkenner bekommen nicht so etwas wie den totalen Durchblick dafür.

Was den innere Weg der Hindus und Buddhisten anbelangt so versuche ich das schon lange zu ergründen.

Die behauptete unsichtbare Welt Gottes soll ja sehr belebt sein. Doch wo und wie können wir sie erleben oder, spüren oder erahnen ?

Wenn ich sehe wie phobisch oder oberflächlich Dinge ignoriert werden, die zweckdienlich zu erforschen sind, wie etwa Spuk, weiss ich, wie unscharf der menschliche Verstand damit umgeht. Würde man alle Erlebnisse, die auf eine unsichtbare Welt verweisen, untersuchen, bleiben Fragen, bleiben Rätsel. Und die rein materialistische Deutung ist dabei nicht gerade die klügste, das ist meine Meinung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von sven23 » So 13. Feb 2022, 14:33

oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 10:01

Hallo, Sven 23,
Ich meine deutlich zu bemerken, dass unser Leben nach Ursache und Wirkung abläuft.
Dem würde ich weitgehend zustimmen. Trotzdem sind wir oft geneigt, Scheinkorrelationen mit Kausalität zu verwechseln oder Ursache und Wirkung zu vertauschen.
Der Teleologe sagt: es regnet, damit Pflanzen wachsen können.
Tatsächlich ist es so: Pflanzen können wachsen, wenn es geregnet hat.


oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 10:01
Ich weiß nicht ob mal Jemand so dumm war, und vor Zeugen Gottes Brwahrung demonstrieren wollte, dass er tödliches Gift schlucken kann, aber es ihm mit Gottes Hilfe nicht schadet.
Genau das wird ja in der Bibel behauptet.

Bibelzitat aus Evangelium nach Markus, Kapitel 16, Vers 18-19 - Luther (1912):18 Schlangen vertreiben; und so sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, so wird es besser mit ihnen werden.

Ob jemand so dumm war, das auszuprobieren, weiß ich nicht.
Der fantatische Mönch und christliche Taliban Savonarola konnte eine Feuerprobe noch gerade so abwenden. Sein Gottvertrauen war wohl doch nicht groß genug.


oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 10:01
Der Christ kann sowieso entgegnen, dass Gott nicht in den freien Willen des Menschen eingreift.
Das Argument wird oft benutzt, hat aber zu Folge, dass Beten um das Eingreifen Gottes keinen Sinn macht.


oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 10:01
Wenn ich sehe wie phobisch oder oberflächlich Dinge ignoriert werden, die zweckdienlich zu erforschen sind, wie etwa Spuk, weiss ich, wie unscharf der menschliche Verstand damit umgeht.
Ah, der Spukbeauftragte ist wieder unterwegs. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#43 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von oTp » So 13. Feb 2022, 17:02

Ah, der Spukbeauftragte ist wieder unterwegs

Deine Reaktion ist verständlich. Daher auch meine, dass du keinen Plan hast, was dabei vorgeht. Trotzdem wohnst du dich einen Experten in Beurteilung.

Wie weit die menschlichen Vorstellungen und der menschliche Umgang mit Fakten und Fantasie geht, siehst du ja an Corona.

Du bist nur Jemand, der seine Meinung hat. Die habe ich auch.

Und deine angeheiterte Witzelei zu dem Thema ist auch alles Andere als besonnen.
Aber Jeder mag in der eigenen Welt leben, nämlich wie er sie versteht und deutet. Oft mehr deutet als versteht.

Vermittler wären z.B. Patapsychologen, die nun mal viele Einblicke haben. Anscheinend hast du aber mehr Ahnung ohne Einblicke. Das läßt schon weit blcken. 😉

Aber es ist ein absolutes Tabu-Thema für Materialisten und Atheisten. Das gerade deshalb mehr nüchtern betrachtet werden sollte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von sven23 » So 13. Feb 2022, 17:51

oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 17:02
Ah, der Spukbeauftragte ist wieder unterwegs

Deine Reaktion ist verständlich. Daher auch meine, dass du keinen Plan hast, was dabei vorgeht. Trotzdem wohnst du dich einen Experten in Beurteilung.
Ich wähne mich nicht als Experte, sondern als Skeptiker, der nicht alles unkritisch glaubt.

oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 17:02
Wie weit die menschlichen Vorstellungen und der menschliche Umgang mit Fakten und Fantasie geht, siehst du ja an Corona.
Eben, Aberglaube und Verschwörungstheorien gibt es auf allen Gebieten.


oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 17:02
Vermittler wären z.B. Patapsychologen, die nun mal viele Einblicke haben. Anscheinend hast du aber mehr Ahnung ohne Einblicke.
Ich weiß nicht, ob ich mehr Ahnung habe, aber ich bin nun mal kritischer. Skepsis und Neugier sind die beste Herangehensweise, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 17:02
Aber es ist ein absolutes Tabu-Thema für Materialisten und Atheisten. Das gerade deshalb mehr nüchtern betrachtet werden sollte.
Es ist überhaupt kein Tabu-Thema. Im Gegenteil rufe ich doch ständig dazu auf, Belege vorzubringen. Aber da kommt ja nichts.
Das kannst du doch nicht mir, bzw. den Skeptikern anlasten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#45 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von oTp » So 13. Feb 2022, 18:02

sven23 hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 17:51
Es ist überhaupt kein Tabu-Thema. Im Gegenteil rufe ich doch ständig dazu auf, Belege vorzubringen. Aber da kommt ja nichts.
Das kannst du doch nicht mir, bzw. den Skeptikern anlasten.

Du kannst mir nichts vorwerfen, weil du gar nicht tief in das Thema einsteigst. Du musst selber haufenweise Zeugenberichte prüfen. Gefordert ist also dein ehrliches eigenes Interesse. Du musst die Berichte der Parapsychologen prüfen, die hautnah dran waren und berichten. Es sind keine irrationalen Märchenerzähler.
Das wird schon mal daran scheitern, dass du es verifizieren musst. Dazu gehört auch psychologisches Wissen. 

So wie unsere Fronten jetzt liegen, haben wir zwei uns zu diesem Thema nichts mehr zu sagen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von sven23 » So 13. Feb 2022, 18:29

oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 18:02
sven23 hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 17:51
Es ist überhaupt kein Tabu-Thema. Im Gegenteil rufe ich doch ständig dazu auf, Belege vorzubringen. Aber da kommt ja nichts.
Das kannst du doch nicht mir, bzw. den Skeptikern anlasten.

Du kannst mir nichts vorwerfen, weil du gar nicht tief in das Thema einsteigst.
Das Problem ist, dass du mit "einsteigen"eigentlich "dran glauben" meinst. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich skeptisch bleibe.


oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 18:02
Du musst selber haufenweise Zeugenberichte prüfen.
Wie prüft man Zeugenberichte aus der Ferne? Vielleicht kannst du uns Unwissenden mal einen Tip geben.

oTp hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 18:02
So wie unsere Fronten jetzt liegen, haben wir zwei uns zu diesem Thema nichts mehr zu sagen.
Ich könnte dir noch jede Menge sagen, aber du willst ja nichts hören, was deinen Spukglauben gefährdet, stimmts?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#47 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von oTp » So 13. Feb 2022, 18:41

sven23 hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 18:29
Ich könnte dir noch jede Menge sagen, aber du willst ja nichts hören, was deinen Spukglauben gefährdet, stimmts?

Ach je, du drängst mich ja in eine Ecke.  :lolno:
sven23 hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 18:29
Wie prüft man Zeugenberichte aus der Ferne? Vielleicht kannst du uns Unwissenden mal einen Tip geben.

Leicht durchschaubare Irreführung. Die Parapsychologen wären der naheliegende Einstieg plus Zeugenberichte.
Dann könntest du mal deine Denkerwerkstatt verlassen und die unbequeme Suche nach Quellen machen.

Du drehst dich in deinem engen Informationskreisel.

Lassen wirs einfach.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#48 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von Ruedi » So 3. Apr 2022, 12:15

Maryam hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 20:14
und wovon hängt die Gültigkeit der mosaischen Gesetze nach Jesus Vorgaben ab?

Wie du siehst, 100% jüdisches Denken nach Moses Vorschrift von Jesus.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#49 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von Maryam » So 3. Apr 2022, 20:52

Ruedi hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 12:15
Maryam hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 20:14
und wovon hängt die Gültigkeit der mosaischen Gesetze nach Jesus Vorgaben ab?

Wie du siehst, 100% jüdisches Denken nach Moses Vorschrift von Jesus.
Hi Ruedi
Nein, gemäss Jesus Version von wahrer Göttlichkeit, ist die Gültigkeit der bisher gepredigten Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe zum Schöpfer, den Mitmenschen und sich selbst abhängig.
Lg Maryam

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#50 Nicht Kreuzigung, sondern Liebe verbindet mit Gott

Beitrag von Ruedi » So 3. Apr 2022, 20:59

Maryam hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 20:52
Ruedi hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 12:15
Maryam hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 20:14
und wovon hängt die Gültigkeit der mosaischen Gesetze nach Jesus Vorgaben ab?

Wie du siehst, 100% jüdisches Denken nach Moses Vorschrift von Jesus.
Hi Ruedi
Nein, gemäss Jesus Version von wahrer Göttlichkeit, ist die Gültigkeit der bisher gepredigten Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe zum Schöpfer, den Mitmenschen und sich selbst abhängig.
Lg Maryam

Das ist doch genau das was im AT steht.
 

Antworten