Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 27. Nov 2021, 10:05

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 08:37
Einen meiner Freundeskreise hat die Sache nun zersprengt. Es gab darunter zwei Elemente, die alles verweigern, ja auch das Testen. Einer hat nun in der Folge seine Arbeit verloren. An ihm ist nun eine Aggressivität und Gewaltberetischaft zu Tage getreten, was zuvor nicht der Fall war. Er will die Zustände nicht länger hinnehmen und kann Andersdenkenden nicht mehr normal begegnen und herrscht sie aggressiv an.

Zwei andere aus der Gruppe waren auch Gegner, sind nun umgefallen und haben sich aufgrund des gesellschafltichen Drucks impfen zu lassen. Was nun? Werden sie sterben? Sie sind allerdings völlig friedlich im Umgang. Ich befürchte, wenn der eine aber so weiter macht, landet er bald nicht nur auf einer Polizeistation, sondern vielleicht sogar im Gefängnis.

 Die Angst der Politik, dass eine allgemeine Impfplicht die Gesellschaft weiter spaltet, ist ja so unbegründet nicht. Deshalb denke ich, dass eine allgemeine Impflicht in Deutschland nicht kommen wird, zumal man das seitens der Politik immer kategorisch ausgeschlossen hat. Vorstellbar ist aber eine einrichtugsbezogene Impfpflicht, die schon allein aus ethischen Gründen geboten ist.
Nicht Geimpfte beschweren sich, dass sie vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Die Ausgrenzung kann aber genauso gut von den nicht Geimpften ausgehen.

https://www.deutschlandfunk.de/christlicher-fundamentalismus-geimpfte-werden-geaechtet-100.html

In Deutschland findet man besonders viele Impfgegner unter AFD-Wählern, aber auch in esoterischen und alternativ-medizinischen Kreisen. Im Ausland schüttelt man verständnislos den Kopf wegen der "crazy Germans", die ihren eigenen Impfstoff verschmähen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#22 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Sa 27. Nov 2021, 14:26

Mit Argumenten wird man die eingefleischten Impfgegnern nicht überzeugen können, es geht nur übers Geld oder eine weitgehende Isolierung.

Diese irrationale Haltung ist nicht neu, das Phänomen gibt es schon länger. Man muss sich nur die Diskussionen um den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs
anschauen. 

Eine Diskussion mit diesen Leuten ist sinnlos, der Wahn hat sich verselbständigt. Letzte Woche wurde beispielweise behauptet und geglaubt, dass die Leute, die auf der Demonstration anwesend waren, von unten durch die Schachtdeckel eine Impfung erhalten würden. :facepalm:


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#23 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Nov 2021, 14:56

Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 16:09
Ob es um "Macht" über mich geht, würde ich nicht unbedingt unterschreiben
Wie würdest du das nennen?
Wenn man dir die Möglichkeit zur Ablehnung nehmen will, dann ist das mMn nach ein Machtkampf. Für wen oder was halten die sich?

Allen gegenteiligen Beteuerungen unterschiedlicher Politiker zum Trotz ist die Impfpflicht da. Menschen lassen sich impfen, obwohl sie es gar nicht wollen, weil sie bspw zur Arbeit müssen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 27. Nov 2021, 15:03

piscator hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 14:26
Eine Diskussion mit diesen Leuten ist sinnlos, der Wahn hat sich verselbständigt. Letzte Woche wurde beispielweise behauptet und geglaubt, dass die Leute, die auf der Demonstration anwesend waren, von unten durch die Schachtdeckel eine Impfung erhalten würden. :facepalm:
:lol:
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#25 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Sa 27. Nov 2021, 17:45

Habe das Problem in der weiteren Familie. Ein weibliches Familienmitglied, verheiratet, Mutter eines Kindes, sehr ehrenkäsig (wie man im Schwäbischen sagt]
egoistisch, will immer beehrt werden. Wenn ihr irgendwas nicht passt, was die Regel ist, 
folgt Zornesausbruch, Tränen, kurz: ... heul, Schluchz ...

Mein Spitzname: Die Königin! Okay, manchmal bin ich fies und nenne sie "Regina" statt "Martina", sie kann zum Glück kein Latein ...  :biggrin:

Natürlich nicht geimpft (weil es keine güldenen Kanülen gibt  :biggrin: ) BTW es gibt für die Dame keinen rationalen Grund, sich 
nicht impfen zu lassen, es geht im Prinzip nur darum, weil man gerne vom Papst, der Queen, Spock, Captain Kirk und Jens Spahn persönlich
darum gebeten werden möchte.  :facepalm:  

Nun eskaliert die Sache so langsam:

Der bereits gebuchte Weihnachtsurlaub in New York? Gestrichen, da nicht geimpft: ---> heul, schluchz ...
Abmahnung vom Arbeitsgeber, da trotz Aufforderung weder geimpft noch getestet:---> heul, schluchz ...
Schwiegermutter 85 geworden, kein Zutritt zur Feier im Restaurant, da nicht geimpft: ---> heul, schluchz ...

In der Kirche: Nicht geimpft? Getestet? Nein?
Okay, dann bitte die Sitzreihe ganz links hinten am Eingang (da wo immer die Ketzer sitzen :biggrin: ): ... heul schluchz ...

Der Ehemann ist sauer, die Tochter ist sauer, das familiäre Umfeld ist sauer, da die Frau ohnehin ständig beehrt werden muss und 
nun alle die Schnauze voll haben: 
Gespräch nicht möglich, weil: Rääbääää, ihr seid alle so gemein: heul, schluchz ...

Ich Gegensatz zu früher halte ich mich zurück, ich bin zwar gegen das ständige  ... heul, schluchz ... inzwischen immun, aber
die wohnen zum Glück zwei Ortschaften weiter ...

Meine Meinung? Wenn sich jemand partout nicht impfen lassen will, okay, dann muss er eben mit gewissen Einschränkungen
leben: heul, schluchz ...

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 27. Nov 2021, 18:08

piscator hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 17:45
Der Ehemann ist sauer, die Tochter ist sauer, das familiäre Umfeld ist sauer, da die Frau ohnehin ständig beehrt werden muss und 
nun alle die Schnauze voll haben: 
Gespräch nicht möglich, weil: Rääbääää, ihr seid alle so gemein: heul, schluchz ...

Ich Gegensatz zu früher halte ich mich zurück, ich bin zwar gegen das ständige  ... heul, schluchz ... inzwischen immun, aber
die wohnen zum Glück zwei Ortschaften weiter ...

Meine Meinung? Wenn sich jemand partout nicht impfen lassen will, okay, dann muss er eben mit gewissen Einschränkungen
leben: heul, schluchz ...
Das würde die These bestätigen, dass man es hier oft mit schwierigen Charakteren zu tun hat.
Es gibt in Deutschland ja auch keine Pflicht, den Führerschein zu machen. Wenn sich jemand dazu entscheidet, den Führerschein nicht zu machen, dann darf er sich auch nicht beschweren, wenn er im öffentlichen Straßenverkehr kein Fahrzeug bewegen darf.
Wie manche Impfgegner ticken, kann man auch sehr schön im grünen Forum sehen. Da schlägt der notorische Impfgegner Nobody vor, man solle doch einfach abwarten, bis genügend geimpft und die Herdenimmunität erreicht sei. Man will also von der Herdenimmunität profitieren, aber selber nichts dafür tun. Typisch für solche Leute.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#27 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von JackSparrow » Sa 27. Nov 2021, 18:59

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 06:43
Kann überhaupt etwas "reine Privatsache" sein, wenn es zwangsläufig auch die Mitmenschen betrifft?
Solange nicht eine gesetzliche Impfpflicht in Kraft tritt, bleibt es Privatsache und die Entscheidung des Ungeimpften entspricht exakt der Entscheidung des Gesetzgebers, nämlich dass die Impfung eben nicht Pflicht ist.

Auch die moralische Überlegenheit des Geimpften erscheint mir etwas zweifelhaft, denn im Vergleich zum Ungeimpften, den man ohnehin nirgends reinlässt, stelle ich als ungetesteter Geimpfter für meine Mitmenschen vermutlich das größere Risiko dar.

Wobei sich dieses Problem mit zunehmender Zahl an Virusvarianten sukzessive verschärfen dürfte.

Was ist denn so schrecklich an den mRNA-Impfstoffen?
Bei proteinbasierten Impfstoffen befindet sich das Antigen schon im Impfstoff.

Bei mRNA-Impfstoffen wird das Antigen im Inneren einer Zelle produziert, woraufhin die Zelle mitsamt dem Antigen vom Immunsystem angegriffen und vernichtet wird.

RNA-Impfstoffe haben im Durchschnitt mehr Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Vorteil besteht eben darin, dass sie schneller in größeren Mengen produziert werden können.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#28 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » So 28. Nov 2021, 02:17

piscator hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 17:45
Der Ehemann ist sauer, die Tochter ist sauer, das familiäre Umfeld ist sauer, da die Frau ohnehin ständig beehrt werden muss und 
nun alle die Schnauze voll haben: 
Gespräch nicht möglich, weil: Rääbääää, ihr seid alle so gemein: heul, schluchz ...
Sollen doch der Ehemann und die Tochter halt alleine etwas unternehmen, sie bleibt eben daheim.
Was ist das Problem? :)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#29 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » So 28. Nov 2021, 08:47

piscator hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 17:45
BTW es gibt für die Dame keinen rationalen Grund, sich 
nicht impfen zu lassen, es geht im Prinzip nur darum, weil man gerne vom Papst, der Queen, Spock, Captain Kirk und Jens Spahn persönlich
darum gebeten werden möchte
Sagt sie das so?
Ob es einen Grund gibt, muss allein sie entscheiden. Oder wer bestimmt das?

piscator hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 17:45
Der bereits gebuchte Weihnachtsurlaub in New York? Gestrichen, da nicht geimpft: ---> heul, schluchz ...
Abmahnung vom Arbeitsgeber, da trotz Aufforderung weder geimpft noch getestet:---> heul, schluchz ...
Schwiegermutter 85 geworden, kein Zutritt zur Feier im Restaurant, da nicht geimpft: ---> heul, schluchz ...

In der Kirche: Nicht geimpft? Getestet? Nein?
Okay, dann bitte die Sitzreihe ganz links hinten
Ich hätte auch nicht gedacht, dass solche Zustände innerhalb so kurzer Zeit bei uns wieder möglich sind. Aber Kirche? Darf man da ohne alles rein?!

Kennt sie keine anderen Ungeimpften, mit denen sie sich austauschen kann? Das (gemeinsame) Lachen über diesen Wahnsinn haben sie noch nicht verboten.

piscator hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 17:45
Ich Gegensatz zu früher halte ich mich zurück, ich bin zwar gegen das ständige  ... heul, schluchz ... inzwischen immun
Sie scheint ja noch ordentlich Eindruck auf dich zu machen, wenn ich mir den Beitrag so durchlese. --> Unterforum "Seelsorge".


sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 18:08
Das würde die These bestätigen, dass man es hier oft mit schwierigen Charakteren zu tun hat.
Wir kennen die Dame nicht, Piscator schreibt was rein. Wie sollen wir das beurteilen?
Und ganz einfache Charaktere würden diesen Psycho-Terror in Form von Hassreden und Ausgrenzung gar nicht aushalten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 28. Nov 2021, 09:15

SamuelB hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 08:47
sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 18:08
Das würde die These bestätigen, dass man es hier oft mit schwierigen Charakteren zu tun hat.
Wir kennen die Dame nicht, Piscator schreibt was rein. Wie sollen wir das beurteilen?
Ich vertraue Piscator. Warum sollte er uns einen Bären aufbinden? Genau so würde ich dir vertrauen, dass du uns keine Märchen erzählst. Ohne Vertrauen kann keine Gesellschaft existieren.
Piscators Schilderung bestätigt ja die Aussage eines Intensivmediziners, der die Patienten auf seiner Covid-Station als oft sehr schwierig schildert. Ein "normaler" Patient würde ja keine Sauerstoffversorgung ablehnen, wenn sein Blut schon untersättigt ist. Es gibt aber auch Patienten, die sich einsichtig zeigten. Nur kam die Einsicht zu spät.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten