Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#81 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Do 2. Dez 2021, 13:23

 Sven schreibt:
Genau das ist das Problem. Die "normalen" Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs und Unfälle machen ja keine Pause, nur weil gerade eine Pandemie unterwegs ist.
Und wenn man bedenkt, dass bei Schlaganfällen jede Minute zählt, dann kann man sich leicht ausmalen, was längere Anfahrtstrecken bedeuten können.
Ich verstehe nicht, wie einen das so gleichgültig lassen kann.

Von Impfgegnern, die aus der Pegida-/Reichsbürgerszene kommen oder einen rechtsradikalen Hintergrund haben, erwarte ich eh nichts. Was mich schockt und verstört, sind angebliche Christen, die andere Menschen bewusst vom Impfen abhalten und dadurch u.U. deren Tod in Kauf nehmen.

Es mag eine gewisse Weltfremdheit oder Naivität dabei eine Rolle spielen, aber damit umgehen kann ich eigentlich nicht.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#82 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von JackSparrow » Do 2. Dez 2021, 16:20

sven23 hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 12:32
Das geben die Zahlen aber nicht her. Laut Frau Masserey sind 70% der Hospitalisierten und 90% der Intensivbetten mit Corona-Erkrankten ungeimpft.
Impfung schützt vor schwerer Erkrankung.

Betrachtet man allerdings das Verhältnis von Hospitalisierung zu Inzidenz, dann sinkt der Anteil schwerer Erkrankungen kontinuierlich, nämlich seit April 2020 von 20 % auf 4 %.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Könnte daran liegen, dass die Impfung Selektionsdruck auf das Virus ausübt, könnte sich aber auch bloß um natürliche Evolution handeln - mangels geeigneter Kontrollgruppe werden wir die Wahrheit nie erfahren.

Ich vermute am Anfang der Impfkampagne hat man den Nutzen des Impfens hoffnungslos überschätzt und dann vor lauter Vorfreude auf ein baldiges Ende der Pandemie schon mal kräftig die Kapazitäten reduziert. Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als möglichst schnell eine Impfpflicht einzuführen und den Anteil der Ungeimpften auf eine niedrige einstellige Prozentzahl zu reduzieren - dann fällt niemandem auf, dass man die Ungeimpften nur als Mittel zum Zweck benötigte, um politische Fehlentscheidungen zu kaschieren.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#83 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Do 2. Dez 2021, 16:31

Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als möglichst schnell eine Impfpflicht einzuführen und den Anteil der Ungeimpften auf eine niedrige einstellige Prozentzahl zu reduzieren - dann fällt niemandem auf, dass man die Ungeimpften nur als Mittel zum Zweck benötigte, um politische Fehlentscheidungen zu kaschieren.

Schnief, die armen Ungeimpften  :cry:  Für was die alles herhalten müssen. Wenigstens verpesten sie nicht die Luft.
 
Beitrag von lovetrail » Do 2. Dez 2021, 11:58Man achte auf den fauligen Geruch bei Geimpften. Das ist der Vorbote.
LG
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#84 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Lena » Do 2. Dez 2021, 17:18

Heute stand in einer grossen Schweizer Tageszeitung von einer Ex-Miss, die einen 
sehr schweren Fall hatte und auf der Intensivstation behandelt wurde. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#85 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » Do 2. Dez 2021, 17:25

piscator hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 16:31
Schnief, die armen Ungeimpften  :cry:  Für was die alles herhalten müssen. Wenigstens verpesten sie nicht die Luft.
Von Sachlichkeit kann keine Rede mehr sein. Mit solchen Kommentaren möchte ich nichts zu haben und kann ich nicht vertreten.

Ich bin überzeugt von Selbstbestimmung und Respekt vor der freien Entscheidung eines anderen, dafür steht auch mein persönlicher Glaube und mein Verständnis des Lichtbringers. Hier werden Grenzen überschritten.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#86 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Maryam » Do 2. Dez 2021, 17:43

sven23 hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 12:32
Maryam hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 08:31
Hi Sven
Wenn ja hauptsächlich Ungeimpfte positiv auf die Deltavariante mit offenbar sehr milden Verläufen getestet wurden, also NICHT hospitalisiert werden mussten, spricht dies doch wohl unmissverständlich für einen mehrheitlich leichten Verlauf......findest Du nicht auch? ;-))
Hallo Maryam
Das geben die Zahlen aber nicht her. Laut Frau Masserey sind 70% der Hospitalisierten und 90% der Intensivbetten mit Corona-Erkrankten ungeimpft.
In Relation gesetzt sind die Zahlen noch beeindruckender, da es ja mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt. In Hamburg spricht man von Impfdurchbrücken in der Größenordnung von 0,2 %. Das ist extrem wenig.
Wenn man also sagt, dass die 4. Welle eine Welle der Ungeimpften ist, dann ist das durchaus berechtigt, auch wenn Geimpfte zum Infektionsgeschehen beitragen können.



Weisst Du Sven23, es gibt meines Erachtens nicht DIE Geimpften und DIE Ungeimpften. Auf beiden Seiten gibt es vernünftig, respektive unvernünftig handelnde Menschen. Letztere tragen hauptsächlich dazu bei, dass die Zahl der Neuinfizierten steigen.

Ich kenne eine Familie, Eltern beide doppelt geimpft. Kind, 11 Jahre infizierte sich in der Schule mit dem Covid-19 Virus und hatte dann offenbar die Mutter angesteckt. Beide, Mutter und Kind hatten Gottseidank einen eher schwachen Verlauf.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#87 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von JackSparrow » Do 2. Dez 2021, 17:45

piscator hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 16:31
Schnief, die armen Ungeimpften  :cry:  Für was die alles herhalten müssen.
Eben.

Man kann sie dafür verantwortlich machen, dass sie den größten Anteil der Intensivpatienten bilden. Keinesfalls aber dafür, dass trotz sinkender Fallzallen plötzlich die Betten nicht mehr reichen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#88 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Do 2. Dez 2021, 17:47

JackSparrow hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 16:20
Ich vermute am Anfang der Impfkampagne hat man den Nutzen des Impfens hoffnungslos überschätzt und dann vor lauter Vorfreude auf ein baldiges Ende der Pandemie schon mal kräftig die Kapazitäten reduziert. Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als möglichst schnell eine Impfpflicht einzuführen und den Anteil der Ungeimpften auf eine niedrige einstellige Prozentzahl zu reduzieren - dann fällt niemandem auf, dass man die Ungeimpften nur als Mittel zum Zweck benötigte, um politische Fehlentscheidungen zu kaschieren.

Das könnte sein. Andererseits bestand ja anfangs noch die Hoffnung, dass man die Impfquote mit Freiwilligkeit auf 80 oder 85% bringen könnte. Aber wie schon gesagt: wer Globuli sät, wird Impfgegner ernten. Da hat sich schon zu viel an Esoterik in der sog. alternativen Medizin festgesetzt. Besonders die deutschsprachigen Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) sind davon betroffen. Vielleicht fehlten hier die Schockerlebnisse wie in Italien, Spanien und Portugal, die für die Impfquote förderlich waren.
Das ist ja sowieso ein generelles Phänomen, dass bei Krankheiten, die aus dem Blickfeld und Alltag verschwinden, die Impfbereitschaft abnimmt. Impfstoffe werden Opfer ihres eigenen Erfolges.
Man kann aber der Politik nicht die alleinige Schuld geben. Erinnert sei dabei an die Kakophonie von Funktionären aus der Ärzteschaft. Noch vor einigen Wochen forderte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung das Ende der pandemischen Lage und einen Freedom Day. Und der Präsident der Bundesärztekammer behauptete, dass Masken eigentlich gar nichts bringen. Das fördert nicht gerade das Vertrauen in das Management einer Pandemie.
Vielleicht wäre es besser gewesen, direkt zu Beginn der Pandemie einen Krisenstab zu bilden, der seine Arbeit auch dann fortsetzt, wenn mal gerade Wahlkampf ist und sich in der Übergangsphase keiner zuständig fühlt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#89 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Do 2. Dez 2021, 17:51

Maryam hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:43
Weisst Du Sven23, es gibt meines Erachtens nicht DIE Geimpften und DIE Ungeimpften. Auf beiden Seiten gibt es vernünftig, respektive unvernünftig handelnde Menschen. Letztere tragen hauptsächlich dazu bei, dass die Zahl der Neuinfizierten steigen.
Das kann ich auch aus meiner Beobachtung bestätigen. Unvernünftige gibt es in allen Gruppen.

Maryam hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:43
Ich kenne eine Familie, Eltern beide doppelt geimpft. Kind, 11 Jahre infizierte sich in der Schule mit dem Covid-19 Virus und hatte dann offenbar die Mutter angesteckt. Beide, Mutter und Kind hatten Gottseidank einen eher schwachen Verlauf.

Aber genau darum geht es ja bei der Impfung: schwere Verläufe verhindern, um das Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#90 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Maryam » Do 2. Dez 2021, 19:35

sven23 hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:47
JackSparrow hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 16:20
Ich vermute am Anfang der Impfkampagne hat man den Nutzen des Impfens hoffnungslos überschätzt und dann vor lauter Vorfreude auf ein baldiges Ende der Pandemie schon mal kräftig die Kapazitäten reduziert. Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als möglichst schnell eine Impfpflicht einzuführen und den Anteil der Ungeimpften auf eine niedrige einstellige Prozentzahl zu reduzieren - dann fällt niemandem auf, dass man die Ungeimpften nur als Mittel zum Zweck benötigte, um politische Fehlentscheidungen zu kaschieren.

Das könnte sein. Andererseits bestand ja anfangs noch die Hoffnung, dass man die Impfquote mit Freiwilligkeit auf 80 oder 85% bringen könnte. Aber wie schon gesagt: wer Globuli sät, wird Impfgegner ernten. Da hat sich schon zu viel an Esoterik in der sog. alternativen Medizin festgesetzt. Besonders die deutschsprachigen Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) sind davon betroffen. Vielleicht fehlten hier die Schockerlebnisse wie in Italien, Spanien und Portugal, die für die Impfquote förderlich waren.
Das ist ja sowieso ein generelles Phänomen, dass bei Krankheiten, die aus dem Blickfeld und Alltag verschwinden, die Impfbereitschaft abnimmt. Impfstoffe werden Opfer ihres eigenen Erfolges.

Hi Sven23
Trotz dem hochgelobten %-Anteil der Geimpften in Portugal 86,6 % zeigt sich jetzt, dass auch dort wieder die Zahl der Neuinfizierten stark angestiegen ist und voraussichtl. weiter steigen werden.

Ebenso sieht man in Dänemark mit 76,4% steigende Zahlen von Neuinfizierten, auch in Italien mit 73,03% vollständig Geimpften. Dass das Boostern überall forciert wird zeigt auch dass wenn die Impfung wirkt, dann nicht lange genug....was sehr gefährlich ist, gilt in der Schweiz ein Impfzertifikat ja 12 Monate.

Antworten