Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#61 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Di 30. Nov 2021, 18:13

Bei manchen (nicht bei allen!) Impfgegnern habe ich so langsam den Eindruck, dass es sich nicht mehr um eine politische Bewegung handelt. Man kann fast den Eindruck haben, dass hier ein Art Todeskult entsteht.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#62 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von JackSparrow » Di 30. Nov 2021, 18:27

sven23 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 17:55
Interessant ist auch, dass einige Verfassungsrechtler eine Impfpflicht für das mildere Mittel gegenüber immer wieder notwendig werdenden Lockdowns halten.
Das eine schließt das andere nicht aus.

https://www.heise.de/tp/features/Neuer- ... 78505.html

Impfgegner lehnen natürlich sowohl Lockdowns/Kontaktbeschränkungen als auch eine Impfpflicht ab.
Andererseits muss man nicht Impfgegner sein, um eine Impfpflicht abzulehnen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#63 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Di 30. Nov 2021, 19:04

sven23 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 17:55
Impfgegner lehnen natürlich sowohl Lockdowns/Kontaktbeschränkungen als auch eine Impfpflicht ab.
Warum verallgemeinerst du schon wieder?
Sami, als auch ich sind ebenfalls noch nicht geimpft und haben unsere Gründe...
Aber ich lehne die von dir angeführten Maßnahmen keineswegs ab und halte sie strikt ein, für Sami kann ich nicht sprechen.
Du hast manchmal eine ungute Art, wirfst aber andren etwas vor, die die Dinge eben nicht so wie du sehen wollen oder können.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#64 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Maryam » Di 30. Nov 2021, 21:58

Tree of life hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:19
sven23 hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 15:54
damals war die Delta-Variante auch noch nicht die dominierende Mutante.
Dir könnte man wohl auch so manches auftischen und du würdest es ebenso behaltlos essen wie so manch anderer.
Die schreckliche Delta-Variante.
Und nun kommt die "schreckliche" Omikron Variante.
Man verbreitet schon im Vorfeld, ohne eigentlich Genauers zu wissen , Angst und Schrecken und "Panik" bricht mal wieder aus.
Und dann versucht man das ganze irgendwie in den Griff zu bekommen, meint mit impfen wirds schon klappen...

Hi Tree of life
Seit einiger Zeit weiss man, dass die Covid-19 Impfungen, wenn überhaupt nicht lange genug schützen. Dass das Covid-19 Impfzertifikat trotzdem 12 Monate als Freipass für Massenansammlung ohne Einschränkungen hätte gelten sollen, finde ich fahrlässig.

Ich bin und bleibe ungeimpft und verhalte mich so, dass ich weder anstecken würde, wenn ich Corona hätte noch damit angesteckt werden kann. Ich geniesse das Leben und trage Masken wo immer es vorgeschrieben ist.

Doch nun, wegen steigenden Fallzahlen in der Schweiz und Omikron ist künftig auch für Geimpfte und Genesene wieder Maskenpflicht in Innenräumen angesagt, wo 3G gilt. Und im Eiltempo sollen nun auch alle "geboostert" werden. Laut Virginie Masserey seien 30% der Hospitalisierten Geimpfte, und 10% auf den Intensivstationen seien ebenfalls Geimpfte.

Jedenfalls hatten wir vor der Deltavariante also mit den Vorgängern viel mehr Hospitalisationen bei vergleichbar gleichhohen Fallzahlen. Und von heutigen 8244 mussten lediglich 138 ins Spital. Also hatten über 8100 einen leichten Verlauf.

Von Omikron weiss man nicht viel...mal sei es eine gefährliche Variante mal nur ansteckender aber mit eher leichteren Verläufen...ob die derzeitige Impfung auch vor Omikron schützt weiss man auch noch nicht wirklich.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#65 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Di 30. Nov 2021, 22:48

Maryam hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 21:58
Von Omikron weiss man nicht viel...mal sei es eine gefährliche Variante mal nur ansteckender aber mit eher leichteren Verläufen.
Laut irgend einem südafr. Oberhaupt oder wars ein Mediziner, weiß i nimma-sollten es andere Symptome verursachen, eher starke Müdigkeit, aber ansteckender...ich pass nicht mal mehr so auf... ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#66 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von JackSparrow » Mi 1. Dez 2021, 04:10

Mariam hat geschrieben:Jedenfalls hatten wir vor der Deltavariante also mit den Vorgängern viel mehr Hospitalisationen bei vergleichbar gleichhohen Fallzahlen.
Fakten sind in dieser Pandemie schon lange nicht mehr gefragt. Von der eigenen Ratlosigkeit und Inkompetenz lässt sich ja jederzeit bequem ablenken, indem man einfach ein wenig gegen Ungeimpfte hetzt.

"Obwohl sich Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie maßgeblich an einer drohenden Überlastung der Intensivstationen orientieren, stehen heute deutschland- und bayernweit weniger Intensivbetten zur Verfügung als noch vor einem Jahr."
https://www.nordbayern.de/region/trotz- ... 1.11557261

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Helmuth » Mi 1. Dez 2021, 08:16

piscator hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 16:47
Ich verstehe dich schon, aber Foren sind nun mal öffentlich ... außerdem leben Foren vom Austausch, von Zitaten und Verlinkungen. Ich selbst kann im grünen Forum nicht mehr schreiben, obwohl ich dort angemeldet bin. Der Grund wurde mir nicht mitgeteilt.
Schade, denn gerade du bist ein sehr verständiger Gesprächspartner und das, obwohl wir nicht denselben Glauben teilen. Das Thema wurde aus christlicher Perspektive erstellt. Nur sind diese Themen mit Verlaub für mich auch schon zu einer Plage herangewachsen, so als ob es nichts mehr anderes auf dieser Welt zu diskutieren gäbe.

Ein Grund ist der, dass auch unter Christen eine Menge Kopfloser herumrennen, die gleichfalls ferngesteuert an das Thema Impfpflicht herangehen. Diese nach einer christlichen Sichtweise zu befragen ist so sinnvoll wie man auch VT-Versessene um ihre „kompetente“ Meinung bitten könnte, sprich sinnlos.

Spinner sind in der Regel eine Minderheit, aber sie befüllen massenhaft alle Medien und so entsteht ein verzerrtes Bild. Auf sie nicht zu hören wäre der beste Weg, egal aus welchem Lager, wie Jesus z.B. in Lukas 21 auch anweist. Nun tickt der Weltmensch völlig anders als ein Mensch, der sich in Gott geborgen weiß.

Christen können mit dem Impfthema umgehen, egal welche Position sie vertreten und scheuen dabei auch nicht den Widerstand von anderer Seite, egal ob von oben oder vom Volk. Derzeit ist aber das Volk das größere Problem, sodass es fast unmöglich geworden ist noch vernünftig zu regieren. Die Destabilisierung der Gesellschaft ist in meinen Augen das größere Übel geworden.

Du kannst keinem etwas recht machen, egal was entschieden wird, es gibt auf beiden Seiten radikale Elemente die aufputschen. Es scheint, so meine generelle Beobachtung, dass die Demokratie an ihren Grenzen angelangt ist. Das wird sich aber erst zeigen, derzeit ist das erst nur mein tendenzieller Eindruck.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#68 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Lena » Mi 1. Dez 2021, 11:15

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 04:10
Fakten sind in dieser Pandemie schon lange nicht mehr gefragt. Von der eigenen Ratlosigkeit und Inkompetenz lässt sich ja jederzeit bequem ablenken, indem man einfach ein wenig gegen Ungeimpfte hetzt.
Es ist ein hilfloses weiterrennen auf einem Weg, von dem man langsam aber sicher erkennt, dass er nicht zum Ziel führt. 
Und man macht einfach weiter und weiter...
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#69 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Mi 1. Dez 2021, 12:23

Tree of life hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 19:04
sven23 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 17:55
Impfgegner lehnen natürlich sowohl Lockdowns/Kontaktbeschränkungen als auch eine Impfpflicht ab.
Warum verallgemeinerst du schon wieder?

 Ich verallgemeinere nicht. Impfgegner, die für eine Impfpflicht und Kontaktbeschränkungen/Lockdowns sind, sind natürlich ausdrücklich ausgenommen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#70 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Mi 1. Dez 2021, 12:27

Maryam hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 21:58
Laut Virginie Masserey seien 30% der Hospitalisierten Geimpfte, und 10% auf den Intensivstationen seien ebenfalls Geimpfte.
Was eigentlich eine gute Quote ist, denn es gibt ja viel mehr Geimpfte als Ungeimpfte.

Maryam hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 21:58
Jedenfalls hatten wir vor der Deltavariante also mit den Vorgängern viel mehr Hospitalisationen bei vergleichbar gleichhohen Fallzahlen. Und von heutigen 8244 mussten lediglich 138 ins Spital. Also hatten über 8100 einen leichten Verlauf.
Was für die Wirksamkeit der Impfung spricht. Bei den Ursprungsvarianten vor Delta gab es noch keine Möglichkeit des Impfens. Daraus resultierte eine höhere Hospitalisierungrate.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten