Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#281 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 26. Dez 2021, 10:20

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 10:11
sven23 hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 09:38
Kubicki schlägt ja als Lösung, wie man die Impfpflicht umgehen kann, eine bessere Werbekampagne für das Impfen vor. Das würde ja keinen Sinn machen, wenn der die Impfung nicht als ein wirksames Instrument zur Pandemiebkämpfung betrachten würde.
Ich sehe da keinen Widerspruch zu seiner Einschätzung der allgemeinen Impfpflicht als verfassungswidrig.
Na ja, wenn man das Impfen als ein wirksames Mittel der Pandemiebekämpfung betrachtet, dann kann eine Impfpflicht ja durchaus Sinn machen, zumal Verfassungsrechtler das Impfen als das mildere Mittel gegenüber anderen Grundrechtseinschränkungen einstufen.
Man kann ja nicht alles gleichzeitig haben: keine Impfpflicht und keine Grundrechtseinschränkungen. Und Rechtsgüterabwägungen können eigentlich immer nur mit einem Kompromiss enden. Ein 100% richtig oder 100% falsch gibt es selten, und das ist das schwierige in solchen Situationen.
 


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#282 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » So 26. Dez 2021, 11:59

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 08:44
Geh erst mal zu einem Rechtsanwalt.
Ich habe den "Braten" instinktiv schon gerochen, als der erste Impfstoff auf den Markt kam und deswegen mich auch noch nicht impfen lassen.
Dann dachte ich, ok ich warte mal ab, wie sich das entwickelt, vielleicht hat mich mein "Instinkt" ja getäuscht und nein, hat er nicht...
Es kam, wie ich geahnt habe..
In der Kronenzeitung steht heute, dass wir seit September den niedrigsten Coronawert haben: 1717 Neuinfektionen im Land, die Anzahl auf normaler Station und IS um die Hälfte gesunken und wenn das weiter sinkt, wie wollen sie dann die Impfpflicht rechtfertigen?
Schnell ne neue Virusvariante posaunen?
Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) betont, dass es nur zu einer Impfpflicht kommen könne, wenn die Vakzine entsprechende Wirksamkeit besitzen. Nach gegenwärtigem Wissensstand sei das auch bei der Omikron-Variante der Fall. Greife die Impfung aber nicht, werde man das Vorhaben überdenken müssen, sagt Edtstadler.
https://www.krone.at/2589758
Nach gegenwärtigem Wissensstand??? Was für ein Quark!
:popcorn:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#283 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » So 26. Dez 2021, 12:15

Kein Quark, sondern angewandte Wissenschaft. Sieht man am Impfstoff gegen Grippe.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#284 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » So 26. Dez 2021, 12:23

piscator hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 12:15
sondern angewandte Wissenschaft.
:roll2:

In der "Praxis" erweist es sich, ob etwas wirkt oder nicht.
Und diese Erkenntnisse fehlen eben noch, um eine endgültige Aussage darüber treffen zu können.
Omikron ist noch nicht lange genug im Umlauf, so dass man da konkrete Werte hat...
Großmaulig sagte man auch, dass die Impfstoffe lange wirken, bis zu einem Jahr ,dann warens 9 Monate und jetzt sind wir schon bei 3 Monaten auffrischen..
Und was haben sie großartig posaunt, dass bis xxx die Pandemie in den Griff zu bekommen ist.
Nix traf ein, wie angekündigt, also besser diesbezüglich Klappe halten von Seiten der Obrigkeiten, wenn man nicht wirklich weiß...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#285 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » So 26. Dez 2021, 13:00

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 08:44
Zur Entscheidung einzelner Abgeordneter
Hat gestern ein user im Grünen gepostet, daher kam ich zu der Seite
https://jobs.linz.at/Job/740
Ihre Aufgaben

Erstellung von Strafverfügungen aufgrund des Bundesgesetzes über die Impfpflicht gegen COVID-19
Bearbeitung von Einsprüchen gegen die Strafverfügungen und Erstellung der Straferkenntnisse
administrative Aufgaben
Exekutionen veranlassen (bei nicht erfolgter Zahlung der Verwaltungsstrafen)

Die suchen schon jetzt Personal dafür

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#286 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 26. Dez 2021, 13:32

Tree of life hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 11:59
Nach gegenwärtigem Wissensstand??? Was für ein Quark!
:popcorn:
Das ist nur "Quark", wenn man keine Ahnung hat, wie Wissenschaft funktioniert. Man kann immer nur auf dem gegenwärtigen Erkenntnisstand arbeiten. Wenn das Wissen durch neue Erkenntnisse erweitert wird, muss es eben entsprechend angepaßt werden. Das nennt man Fortschritt, dem wir unser komfortables Leben zu verdanken haben.
Altes Wissen zu revidieren ist doch gerade die Stärke von Wissenschaft.
Unabänderliche Wahrheiten darf nur die Kirche mit ihren Dogmen verkünden. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#287 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 26. Dez 2021, 13:35

Tree of life hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 11:59
SamuelB hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 08:44
Geh erst mal zu einem Rechtsanwalt.
Ich habe den "Braten" instinktiv schon gerochen, als der erste Impfstoff auf den Markt kam und deswegen mich auch noch nicht impfen lassen.
Du hast dich nicht impfen lassen, weil der erste Impfstoff auf den Markt kam? :crazy:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#288 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 26. Dez 2021, 13:37

Tree of life hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 12:23
piscator hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 12:15
sondern angewandte Wissenschaft.
:roll2:

In der "Praxis" erweist es sich, ob etwas wirkt oder nicht.
Eben, und in der Praxis haben sich die Impfstoffe als sehr wirksam erwiesen. Die Quote der Geimpften zu nicht-Geimpften auf den Intensivstationen ist der beste Beweis.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#289 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » So 26. Dez 2021, 13:43

sven23 hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 13:35
Du hast dich nicht impfen lassen, weil der erste Impfstoff auf den Markt kam?
Ist das zu fassen? 🤡
Weil sie schon einen negativen Verdacht hatte! Braten und so.


Zudem darf ich mal aus den Forenregeln zitieren:
Spam:
Gegen die Regeln verstößt, wer einen Beitrag erstellt, der keinen Nutzen bringt, nicht zum vorgegebenen Thema passt, lediglich Desinteresse oder unbegründete Ablehnung ausdrückt, unmittelbar auf einen eigenen editierbaren Beitrag folgt oder nur dazu dient, ein inhaltlich abgeschlossenes Thema nach oben zu bringen.
app.php/rules
Bitte um Berücksichtigung.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#290 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Mi 29. Dez 2021, 09:11

Die "Regierung" machts noch schlimmer!

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner forderte vor Kurzem einen „rot-weiß-roten Impfscheck“. Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Wenn eine Durchimpfungsrate von 90 Prozent erreicht wird, soll jede und jeder, die und der einen dritten Stich bekommen hat, einen 500-Euro-Gutschein – einzulösen in heimischen Betrieben – erhalten.
Die Kosten dafür beziffern die Roten in der Höhe von drei bis vier Milliarden Euro brutto. Die Netto-Kosten würden demnach bei rund zwei Milliarden Euro liegen – so viel kostet ein zweiwöchiger Lockdown.

Nun kommt Bewegung in die Sache: Franz Leisch, Geschäftsführer der elektronischen Gesundheitsakte ELGA, twitterte am Montag: „Anreiz gefällt mir besser als Strafen“, und er fügte eine Grafik der technischen Umsetzung bei (siehe unten). Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres teilte das Posting.
https://www.krone.at/2591374

Zuckerbrot oder Peitsche...

Antworten