Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#311 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 2. Jan 2022, 11:31

oTp hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 10:23
Ich habe mich noch nicht über Corona, Impfungen und Maßnahmen dagegen aufgeregt. Ideale Maßnahmen kann es sowieso nicht dagegen geben. Und klar ist, sowohl Impfungen als auch Maßnahmen können Nebenwirkungen haben.
Dass ich mich noch nie über Corana aufgeregt hätte, kann ich nicht gerade behaupten. Aber sonst ist das eine der vernünftigsten Aussagen, die ich je von dir gelesen habe. :thmpup:

oTp hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 10:23
OK, Je jünger und gesünder die Menschen sind, um so weniger bräuchten sie zu ihrem Schutz eine Impfung. 
Darum hat sich die STIKO auch so schwer mit einer Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche getan. Viele verstehen auch nicht, warum es überhaupt einer STIKO bedarf, wo es doch eine EMA gibt, die die Impfstoffe zugelassen hat.
Die Aufgabenverteilung ist jedoch klar.
Die EMA prüft anhand der Zulassungsstudien, ob die Impfstoffe wirksam sind und keine inakzeptablen Nebenwirkungen haben.
Die STIKO prüft sowohl das individuelle Nutzen- Risikoverhältnis, als auch den Nutzen für die Gesamtbevölkerung. Dazu benötigt sie eine breitere Datenbasis, als es die Zulassungsstudien hergeben. Meist kann sie dabei auf Daten aus anderen Ländern zurückgreifen, die schneller als Deutschland vorgeprescht sind. Somit kann Deutschland von den Erfahrungen anderer Länder profitieren. (wie immer man dieses Vorgehen auch bewerten mag).




 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#312 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von oTp » So 2. Jan 2022, 11:53

sven23 hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 11:31
Dass ich mich noch nie über Corana aufgeregt hätte, kann ich nicht gerade behaupten. Aber sonst ist das eine der vernünftigsten Aussagen, die ich je von dir gelesen habe. :thmpup:

Na, danke !
Ich hoffe, der Umkehrschluss fällt nicht zu heftig aus: Was sind meine unvernünftigsten ?

Ich kann mich schon aufregen, bisweilen heftig. Aber bei Corona erlaube ich mir keine heftigen Aufregungen mit Zornesausbrüchen, auch über den größten Blödsinn nicht. 
Noch dazu kommt, dass man dagegen im Ton der moralischen und vernünftigen Entrüstung nicht ankommt. 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#313 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » So 2. Jan 2022, 12:58

Über Coronaleugner und Impfverweigerer rege ich mich schon lange nicht mehr so richtig auf. 
Dazu habe ich die Bürokraten,  die in den deutschen Amtsstuben sitzen und scheinbar nichts anderes im Kopf haben, als die Bürger mit ihrer seltsamen Auslegung von ständig wachsenden Vorschriften zu terrorisieren.  :lol:

Das sind richtige Profis, wo sich der Kampf  Mithilfe der Justiz lohnt, die impfgegner und Coronaleugner sind dagegen nur Amateure.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#314 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von oTp » So 2. Jan 2022, 17:15

piscator hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 12:58
Über Coronaleugner und Impfverweigerer rege ich mich schon lange nicht mehr so richtig auf. 

Ja, das trifft am besten meine Reaktion. Nützt auch nichts, sich dauernd aufregen zu lassen. Schadet höchstens der eigenen Gesundheit.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#315 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Mo 3. Jan 2022, 12:43

... abgesehen davon bieten manche davon auch einen gewissen Unterhaltungswert  :lol:

Wenn man die Beiträge mancher Aluhutträger in den einschlägigen Foren anschaut, fragt man sich, wie die es geschafft haben, sich morgens die Schuhe zu binden. Und dann wird einem plötzlich klar, warum es Slipper gibt und Schuhe mit Klettverschluss.  :biggrin:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#316 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von oTp » Mo 3. Jan 2022, 16:55

Ach ja, Aluhut.
Ist aus Metall, da schlägt schon mal leicht der Blitz ein.
Im günstigsten Fall käme es wie beim Elektroschock zu einem geistigen Reset.  😖

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#317 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Di 4. Jan 2022, 14:54

Der Aluhut hat immerhin den Vorteil, dass das kleine graue Kügelchen, das in der Hirnschale rumkullert, von äußeren Einflüssen nicht beeinträchtigt wird. :lol: 



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#318 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von oTp » Di 4. Jan 2022, 22:22

Grundsätzlich ist die Irrtumsfähigkeit und Dummheit des Menschen grenzenlos.

Wenn ich da nur an die Raucher denke, die sagen:
Sollen sie mir ruhig das Bein abnehmen, ich rauche weiter.
Das ist in weiten Bereichen des Lebens zu beobachten.

Wer Angst vor Schädigung durch das Impfen hat, sollte abwägen, ob Corona ihn nicht stärker gefährdet.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#319 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Helmuth » Mi 5. Jan 2022, 09:21

Nun oTp, jetzt bring mal was Neues. Das kennen wir schon. :biggrin:

Und ja, ich stimme dir eh schon lange zu. Oder wir sind das Thema einfach durch. Impfen ist keine chrisltiche Pflicht, weil ja keiner die Grundlage der Bibel dazu legen kann. So steht es jedem damit frei. Also kann man das Thema abschließen.

Ein neues Thema wäre, ob desgleichen auch für eine gesetzliche Impfpflicht gilt. Ist es dann wieder keine christliche Pflicht oder doch? Und falls doch, in welchem Rahmen? Vor der Frage stehen wir in Österreich vss. schon ab Februar.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#320 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Mi 5. Jan 2022, 10:49

Ich bin gespannt, wie Österreich das in der Praxis umsetzen wird. Wobei die Entwicklung der nächsten Tage mit Sicherheit eine großen Einfluss haben wird, da sich die Omikron-Variante extrem schnell ausbreitet.

Inzwischen ist es für mich fast nichts Neues mehr, wenn ich höre, dass jemand in meiner Umgebung infiziert und in Quarantäne ist. Sollten die Zahlen auch bei uns wirklich so ansteigen, wie befürchtet, wird das Auswirkungen haben, über die ich eigentlich nicht nachdenken will.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten