Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#321 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von oTp » Mi 5. Jan 2022, 18:22

Helmuth hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 09:21
Nun oTp, jetzt bring mal was Neues. Das kennen wir schon. :biggrin:

Und ja, ich stimme dir eh schon lange zu. Oder wir sind das Thema einfach durch. Impfen ist keine chrisltiche Pflicht, weil ja keiner die Grundlage der Bibel dazu legen kann. So steht es jedem damit frei. Also kann man das Thema abschließen.

Ein neues Thema wäre, ob desgleichen auch für eine gesetzliche Impfpflicht gilt. Ist es dann wieder keine christliche Pflicht oder doch? Und falls doch, in welchem Rahmen? Vor der Frage stehen wir in Österreich vss. schon ab Februar.
Was soll ich dazu sagen, Helmuth ?
Wer jung ist, fühlt sich ja nicht durch Corona gefährdet. Die machen dann eine entsprechende Nutzen-Rechnung.
Die harten Impfgegner sehen es als demokratisches Privileg, sich nicht impfen lassen zu müssen. Die rüsten sich wohl zum Widerstand. Und reagieren fies, wenn man ihnen nicht zustimmt. Impfwillige werden für sie zu Feinden der Demokratie. 

Langsam werde ich doch wieder ärgerlicher, besonders, wenn ich mal dazwischen stehe. Sich ganz raushalten ist schwer.
Zumal ja die Frage dringlicher wird, was mit dem Demokratie-Verständnis ist.

Wie viele christliche Foren werden zu Sprachrohren extremer Impf- und Coronaleugner ?

Das Phänomen Trump im Zusammenhang mit den neuen Internet-Medien lassen mich danach fragen, wohin sich unsere Demokratie bewegt.
Ich persönlich verstehe nicht, wenn Christen auch noch überzeugt von Trump sind. Zur USA bringt gerade Arte Beiträge.


 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#322 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Helmuth » Do 6. Jan 2022, 04:11

oTp hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 18:22
Wie viele christliche Foren werden zu Sprachrohren extremer Impf- und Coronaleugner ?
Das liegt auch daran, dass wir es unter Umständen falsch unterfüttern. Wir könnten auch die Entscheidung treffen, sich davon völlig zu distanzieren. Aber anderseits bewegt das Thema derzeit alle Menschen auf dem gesamte Globus. Insofern sollte wir es als Sprachrohr richtig nutzen, um auf das eigentliche Evangelium hinzuweisen. Alle Welt hört halt gerade Wellenlänge Radio-Corona.

Hier Radio Corona auf Wellenlänge Christus mit den neuesten Nachrichten: Das Evangelium ist die einzige Lösung aus jeder Krise. Und da es hier immer noch in einem Bereich unter "Algemeine christliche Themen" behandelt wird, so verweise ich darauf wieder hin, dass das Blut Jesu alle Macht der Vergebung hat und auch alle Krankheit heilen kann.

Unter dem Schutz stehe ich und so fürchte ich Corona nicht weiter als nötig. Man werfe alle Sorge auf Gott:
1. Pet 5,6-7 hat geschrieben: So demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit, indem ihr all eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#323 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Do 6. Jan 2022, 16:15

SamuelB hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 08:54
Manche lassen ihre gesunden Kinder impfen.

Das ist die grundlegende Idee des Impfens. Man impft gesunde Menschen, damit sie gesund bleiben, oder zumindest keinen schweren Verlauf haben.
Und bei den allermeisten klappt das sogar. Das Impfen gehört generell zu den größten Erfolgen in der Medizingeschichte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#324 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Do 6. Jan 2022, 16:30

Helmuth hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 09:21
Impfen ist keine chrisltiche Pflicht, weil ja keiner die Grundlage der Bibel dazu legen kann. So steht es jedem damit frei. Also kann man das Thema abschließen.
Ganz so einfach es ja gerade nicht.
Man wird sicher im Neuen Testament keine Empfehlung finden nach der Art: du sollst dich impfen lassen oder du sollst dich nicht impfen lassen. Wie bei allen Dingen, von denen die Bibelschreiber (oder auch Jesus) nichts wissen konnten, muss man sich das indirekt erschließen. Die Argumentation der großen Kirchen geht ja im Prinzip so:
Da das Impfen nicht nur einen Eigenschutz-/Eigennutzen bringt, sondern auch die Mitmenschen vor schweren Verläufen oder Tod schützt, kann dies auch als ein Akt der christlichen Nächstenliebe betrachtet werden.
Es wird wesentlich schwerer fallen, zu belegen, dass die Bibel das Impfen ablehnt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#325 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Do 6. Jan 2022, 16:57

Wie viele christliche Foren werden zu Sprachrohren extremer Impf- und Coronaleugner ?

Lasst euch von Begriffen wie "christlich" nicht täuschen. Da sind durchaus richtige Christen angemeldet, aber die prägen schon lange
nicht mehr diese Foren. Und daran sind sie selbst schuld.

Anstatt den "bösen Geistern" entgegen zu treten, hat man diese entschuldigt, mit offenen Armen empfangen und gewähren lassen, weil
der christliche Herdenschutz falsch verstanden wird. Forenmitglieder, die das durchschaut haben, wurden dagegen geschmäht, beleidigt
oder gleich gesperrt.

Das Ergebnis tritt nun offen zutage. Viele angeblich christliche Foren (und auch andere) sind inzwischen  Tummelplätze von Verschwörern,
Reichsbürgern, Neonazis, AfD-affinen Zeitgenossen und Menschen, die unsere Demokratie am liebsten beseitigen und durch einen autoritären, 
völkischen Staat ersetzen würden. Dabei erliegen sie dem Trugschluss, dass ein solcher Staat ihre Art des Christentums schützen würde.

Letztendlich sind sie nur nützliche Idi(o)ten, die dazu dienen, unsere westliche Gesellschaft zu destabilisieren und letztendlich zu 
zerstören. Und wenn das getan ist, hat das Christentum, wie wir es kennen, keinen Platz mehr.

Wer ernsthaft glaubt, dass er in einem autoritären, völkischem Staat, seine Religion leben kann, ist naiv. Wie die Geschichte zeigt, etablieren 
diese Staaten stets einen Kult als Staatsreligion, die alle anderen Religionen auf Dauer verdrängt. Ob sich dieser Kult als Kommunismus, Faschismus
oder sonst wie bezeichnet, ist irrelevant.   
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#326 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » Do 6. Jan 2022, 19:02

sven23 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 16:15
Manche lassen ihre gesunden Kinder impfen.
Das ist die grundlegende Idee des Impfens.
Du hast meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bin keine Impfgegnerin, die Kinder und ich sind geimpft. Was ich geschrieben habe, bezieht sich erkennbar auf die Corona-Impfung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#327 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Fr 7. Jan 2022, 13:31

SamuelB hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 19:02
sven23 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 16:15
Manche lassen ihre gesunden Kinder impfen.
Das ist die grundlegende Idee des Impfens.
Du hast meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bin keine Impfgegnerin, die Kinder und ich sind geimpft.
Eine verantwortungsbewußte Einstellung. :thmpup:


SamuelB hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 19:02
Was ich geschrieben habe, bezieht sich erkennbar auf die Corona-Impfung.
Ich meine natürlich auch die Corona Impfung. Mir ist nicht ganz klar, warum die Corona Impfung etwas grundsätzlich anderes sein soll, als frühere Impfungen. Das Ziel ist das gleiche: Verhinderung von schweren Verläufen und Todesfällen, und das leistet die Impfung ja auch, wie die Zahlen belegen.
Wie sähe es wohl heute aus, wenn wir keinen Impfstoff zur Verfügung hätten? Warten auf den konventionellen "Totimpfstoff" bezeichnet selbst der Hersteller als inakzeptabel. Und wie man sieht, hinkt der Impfstoff wegen seiner langen Entwicklungszeit und schwierigen Herstellung dem Virus hoffnunslos hinterher. Er wirkt deutlich schlechter auf Omikron als die Vektor- und mRNA-Impfstoffe.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#328 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » Fr 7. Jan 2022, 19:53

sven23 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 13:31
Mir ist nicht ganz klar, warum die Corona Impfung etwas grundsätzlich anderes sein soll, als frühere Impfungen.
Da kann ich nicht gegen an, wenn dir keine Unterschiede einfallen zwischen der Corona-Impfung und Impfungen gegen andere, gefährlichere, (Kinder-)Krankheiten. Vllt überlegst du noch mal in Ruhe.

sven23 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 13:31
Wie sähe es wohl heute aus, wenn wir keinen Impfstoff zur Verfügung hätten?
Weiß ich nicht. Wenn Menschen, die zur Risiko-Gruppe gehören, sich mit der Impfung schützen können, ist das doch gut. Ansonsten kann die Kirche gern im Dorf gelassen werden. Meinetwegen impft euch mit dem Zeug so oft ihr wollt und gern verschenke ich "meine" Ladung an Menschen aus der Risiko-Gruppe - egal, welches Land, Alter, Geschlechtsidentifikation. Hauptsache, es ist auf eigenen Wunsch. Ganz sicher gibt es irgendwo auf diesem Planeten jemanden, der diese Impfung dringender braucht als ich. 🌏

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#329 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 8. Jan 2022, 09:31

SamuelB hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 19:53
sven23 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 13:31
Mir ist nicht ganz klar, warum die Corona Impfung etwas grundsätzlich anderes sein soll, als frühere Impfungen.
Da kann ich nicht gegen an, wenn dir keine Unterschiede einfallen zwischen der Corona-Impfung und Impfungen gegen andere, gefährlichere, (Kinder-)Krankheiten.
Natürlich sind einige Kinderkrankheiten gefährlicher für Kinder als Corona, das steht außer Frage. Nur verursachen diese keine Pandemie. Aber auch hier haben Impfgegner bisher "erfolgreich" das Ziel der WHO, die Masern auzurotten, verhindert.
Nach sorgfältiger Prüfung der Daten aus dem Ausland kam die unabhängige STIKO zu der Impfempfehlung für 12-17 jährige, weil der Nutzen das Risiko übersteigt.

Nach sorgfältiger Bewertung dieser neuen wissenschaftlichen Beobachtungen und Daten kommt die STIKO zu der Einschätzung, dass nach gegenwärtigem Wissenstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen. Daher hat die STIKO entschieden, ihre bisherige Einschätzung zu aktualisieren und eine allgemeine COVID-19-Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige auszusprechen.
Quelle

Mit berücksichtigt wurden auch die negativen psycho-sozialen Folgen von Lockdowns und Distanzunterricht.

Bei den 5-11 jährigen konnte sich die STIKO noch nicht zu einer allgemeinen Impfempfehlung durchringen, sondern beschränkt die Empfehlung auf Kinder mit Vorerkrankungen.

In Abwägung aller bisher vorhandenen Daten empfiehlt die STIKO die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von 5-11 Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen. Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z. B. Hochbetagte sowie Immunsupprimierte).
Quelle

Zur Erinngerung: Die STIKO ist unabhängig und hat sich dem Druck der Politik nicht gebeugt, Impfempfehlungen vorschnell auszusprechen. Sie spricht Empfehlungen nur aus, wenn der Nutzen größer ist als das Risiko. Dazu bedarf es aber einer breiten Datenbasis.
Man kann natürlich darüber streiten, ob es ethisch vertretbar ist, dass Deutschland nicht in der Lage ist, valide Daten zu erheben und dafür auf die Daten anderer Länder zurückgreift. Man profitiert also von der größeren Risikobereitschaft anderer Länder.


SamuelB hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 19:53
sven23 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 13:31
Wie sähe es wohl heute aus, wenn wir keinen Impfstoff zur Verfügung hätten?
Weiß ich nicht.
Da bedarf es nicht viel Phantasie. Die Todeszahlen wären deutlich höher und wir hätten auch in reichen Industrieländern längst die Triage. Das kann doch niemand ernsthaft wollen oder billigend in Kauf nehmen.


SamuelB hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 19:53
Wenn Menschen, die zur Risiko-Gruppe gehören, sich mit der Impfung schützen können, ist das doch gut.
Natürlich ist das gut. Aber es reicht nicht aus, um so etwas wie Herdenimmunität zu erreichen. 30% Ungeimpfte sind einfach zu viel, um
Die Spanische Grippe hätte sicher nicht bis zu 50 Mio. Tote gefordert, wenn man einen Impfstoff zur Verfügung gehabt hätte. Und das war "nur" ein Influenzaerreger, wenn auch ein sehr viraler Subtyp. Die meisten Toten befanden sich übrigens in der Gruppe der 20-40 jährigen.








 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#330 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 10. Jan 2022, 19:01

Als ein biblisches Argument sich auf die Impfung einzulassen, wäre vielleicht folgende Stelle geeignet :

1. Korinther 9,19 Denn wiewohl ich von allen frei bin, habe ich mich allen zum Sklaven gemacht, auf daß ich so viele wie möglich gewinne. 20 Und ich bin den Juden geworden wie ein Jude, auf daß ich die Juden gewinne; denen, die unter Gesetz sind, wie unter Gesetz (wiewohl ich selbst nicht unter Gesetz bin), auf daß ich die, welche unter Gesetz sind, gewinne; 21 denen, die ohne Gesetz sind, wie ohne Gesetz (wiewohl ich nicht ohne Gesetz vor Gott bin, sondern Christo gesetzmäßig unterworfen), auf daß ich die, welche ohne Gesetz sind, gewinne. 22 Den Schwachen bin ich geworden wie ein Schwacher, auf daß ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, auf daß ich auf alle Weise etliche errette. 23 Ich tue aber alles um des Evangeliums willen, auf daß ich mit ihm teilhaben möge.

Ähnlich wie im nächsten Kapitel 1. Korinther 10,25 ff es um die Teilnahme an Gastmahlen geht, wenn sie verweigert wird und dadurch dem Missionsdienst ein Hindernis in den Weg gelegt wird, könnte man auch Zugangsvoraussetzung zu bestimmten Kreisen eben dadurch überwinden, dass man sich impfen lässt. Ich spreche hier nur rein hypothetisch und auch ohne Gewähr einer korrekten Anwendung der paulinischen Worte im Alltag. Dass Christen sich nicht erpressen lassen brauchen von der Gesellschaft, macht Paulus ja ebenso klar, wenn Ungläubige einen zum Götzendienst nötigen. Die Frage aber, wo die Grenze zwischen Götzendienst und gesundheitlicher Sorge liegt, ist sicher nicht einfach zu beantworten. Es wäre aber auch falsch, pauschal jeden Zusammenhang mit biblischer Umweltwahrnehmung und Weltanschauung zu leugnen. Medizinische Kategorien sind eben keine Fragen, für die die Hebräer damals einfach nur zu blöd waren.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten