Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#91 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Fr 3. Dez 2021, 10:53

Ich war gestern Abend kurz in meinem Stammlokal etwas essen. Der Wirt lässt schon seit 2 Wochen nur noch Geimpfte ins Lokal, die er persönlich kennt, da am Ort jede Menge gefälschte Impfbücher kursieren, die für EUR  350,00 gekauft wurden. Da seit Monatsanfang nur noch der elektronisch lesbare Nachweis gilt, haben diese Leute  jetzt ein richtiges Problem.

Ich kenne die Apothekerin am Ort sehr gut, schon letzte Woche ist sind bei ihr Leute vorstellig geworden, die die Daten aus dem Impfbuch auf die entsprechenden Apps im Handy aufladen wollten. Nach kurzer Abstimmung mit ihren Kollegen in den umliegenden Apotheken haben die sich entschieden, in jedem zweifelhaften Fall die Polizei zu informieren. 
Zusätzlich gehen die Abends bei Dunkelheit aus Sicherheitsgründen nicht mehr alleine  aus der Apotheke nach Hause.

Da inzwischen die Lage in den Krankenhäusern eskaliert und es in fast jeder Familie jemanden gibt, er krank ist und eventuell ärztliche Hilfe brauchen wird, haben die Menschen Angst im Notfall nicht behandelt werden zu können, da die Stationen mit Covid-19-Erkrankten voll sind.

Die Gastwirte und anderen Unternehmer hier sind sich inzwischen einig. Es gilt 2G. Wer mit gefälschten Papieren kommt, wird angezeigt. Mitarbeiter, die sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen der Impfung verweigern, werden zum Einzelgespräch gebeten. Wer sich nicht solidarisch verhält, kann auch keine Solidarität von anderen erwarten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#92 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Fr 3. Dez 2021, 13:06

Maryam hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 19:35
Hi Sven23
Trotz dem hochgelobten %-Anteil der Geimpften in Portugal 86,6 % zeigt sich jetzt, dass auch dort wieder die Zahl der Neuinfizierten stark angestiegen ist und voraussichtl. weiter steigen werden.

Ebenso sieht man in Dänemark mit 76,4% steigende Zahlen von Neuinfizierten, auch in Italien mit 73,03% vollständig Geimpften. Dass das Boostern überall forciert wird zeigt auch dass wenn die Impfung wirkt, dann nicht lange genug....was sehr gefährlich ist, gilt in der Schweiz ein Impfzertifikat ja 12 Monate.

 In Portugal z. B. hat man sich wegen der hohen Impfqoute in falscher Sicherheit gewähnt und schaffte die Maskenpflicht und die Abstandsgebote ab. Die wieder steigenden Zahlen zeigen, dass immer noch Vorsicht geboten ist. In Gibraltar (fast 100% Impfquote) stieg die Inzidenz nach Abschaffung aller Corona-Maßnahmen auf über 1000. Trotzdem findet keine Überbelastung des Gesundheitssystems statt, weil die Impfung mehrheitlich vor schweren Verläufen schützt.
Übrigens: wenn alle geimpft sind, werden irgendwann nur noch Geimpfte sterben. Für die Impfgegner ist das dann der Beweis, dass die Impfung Menschen tötet. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#93 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von R.F. » Fr 3. Dez 2021, 14:17

JackSparrow hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 16:20
- - -
Könnte daran liegen, dass die Impfung Selektionsdruck auf das Virus ausübt, könnte sich aber auch bloß um natürliche Evolution handeln - mangels geeigneter Kontrollgruppe werden wir die Wahrheit nie erfahren.
Viren sind flexibel. Jedenfalls wird es lange bevor wir beim “z”-Virus landen zum dritten Weltkrieg kommen.
JackSparrow hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 16:20
Ich vermute am Anfang der Impfkampagne hat man den Nutzen des Impfens hoffnungslos überschätzt und dann vor lauter Vorfreude auf ein baldiges Ende der Pandemie schon mal kräftig die Kapazitäten reduziert. Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als möglichst schnell eine Impfpflicht einzuführen und den Anteil der Ungeimpften auf eine niedrige einstellige Prozentzahl zu reduzieren - dann fällt niemandem auf, dass man die Ungeimpften nur als Mittel zum Zweck benötigte, um politische Fehlentscheidungen zu kaschieren.
Die Chinesen sind in dieser Hinsicht vorbildlich. Sie errichteten innerhalb kurzer Zeit eine riesige Krankenstation für die Aufnahme von Corona-Kranken. Man möge in Deutschland nicht so tun, als fehle es hierfür am Geld. Wenn man hunderte Milliarden Euro zur Begleichung der Kosten für die Folgen der Einschließungen aufbringen kann, sind auch weitere fünfzig Milliarden zum Ausbau der Intensivstationen möglich. Doch mehr als der Mensch zählt für Deutschland die Wirtschaftsmacht, die in den USA bislang Billionen Dollar investierte.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#94 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Fr 3. Dez 2021, 15:06

R.F. hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 14:17
Man möge in Deutschland nicht so tun, als fehle es hierfür am Geld. Wenn man hunderte Milliarden Euro zur Begleichung der Kosten für die Folgen der Einschließungen aufbringen kann, sind auch weitere fünfzig Milliarden zum Ausbau der Intensivstationen möglich. Doch mehr als der Mensch zählt für Deutschland die Wirtschaftsmacht, die in den USA bislang Billionen Dollar investierte.
Es fehlt an Pflegepersonal! Und die, welche da sind, sind erschöpft!
Und aus der Luft herbei zaubern kann man sie auch nicht!
Hier mein post, dass ich "drüben" schon schrieb:
Ich lese ständig die Ausschreibungen des AMS , in denen Pflegekräfte gesucht werden, als auch die Firmen (KH) selber, die suchen und die suchen ständig!
Es ist, wie du erwähnst, nicht jedermans Sache und man sollte ein Herz für den Job haben.

Abgesehn davon, dauert die Ausbildung 1-3 Jahre, je nachdem und neu ist, dass Diplomierte den Bachelor haben müssen, war früher nicht so, ausser jene, die schon lange dabei sind.
Eine normaler Pflegeassistent darf nicht auf einer Intensivstation arbeiten, also am Patienten
Das dürfen nur Pflegefachassistenen oder Diplomierte und der Arzt.
Wer da zu wenig Kennntisse darüber hat, also nicht direkt mit der Materie zu tun hat, kann das natürlich nicht wissen. was da so abgeht usw.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#95 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von JackSparrow » Fr 3. Dez 2021, 17:37

sven23 hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:47
Andererseits bestand ja anfangs noch die Hoffnung, dass man die Impfquote mit Freiwilligkeit auf 80 oder 85% bringen könnte.
Durch eine glaubwürdige Politik und eine sachliche Diskussion über Nutzen und Risiken des Impfens hätte man die Impfquote sicherlich um 10 % erhöhen können. Mindestens nochmal so viele wären erreichbar, wenn man einen proteinbasierten Impfstoff anbieten würde.

Wobei ich durchaus bezweifle, dass eine höhere Impfquote den Pandemieverlauf maßgeblich beeinflusst hätte. Die sogenannte Pandemie der Ungeimpften ist mindestens in gleichem Maße eine Pandemie des maroden Gesundheitssystems.

Und der Präsident der Bundesärztekammer behauptete, dass Masken eigentlich gar nichts bringen. Das fördert nicht gerade das Vertrauen in das Management einer Pandemie.
Die Medien verbreiten zu viele persönliche Meinungen und zu wenige handfeste Studien. Selbst die Aussagen eines Herrn Drosten sind nicht immer wissenschaftlich belegbar - andererseits muss man ja die Pandemie auch irgendwie nutzen, um sich selbst zu profilieren und durch Auftritte in den Medien den eigenen Lebenslauf aufzubessern.

Dabei sollte doch gerade ein Präsident der Bundesärztekammer dazu verpflichtet sein, sich stetig weiterzubilden und sich über alle relevanten Publikationen zu informieren: https://www.aerzteblatt.de/archiv/21746 ... n-Schutzes

Für die Impfgegner ist das dann der Beweis, dass die Impfung Menschen tötet.
Jede Impfung kann im Einzelfall auch tödliche Komplikationen haben. Strikte Impfgegner überschätzen lediglich die Häufigkeit solcher Komplikationen - genauso wie wir die Häufigkeit bei den Covid-Impfungen womöglich unterschätzen.

Aktuelle Erhebungen zeigen, dass in Deutschland deutlich weniger vermutete Nebenwirkungen von COVID-19-Impfungen gemeldet werden als in Österreich und Großbritannien. Lag die Melderate in Österreich zwischen dem 27. Dezember 2020 und dem 9. Juli 2021 bei 3,7 Fällen pro 1 000 Impfdosen und in Großbritannien zwischen dem 9. Dezember 2020 und dem 14. Juli 2021 bei 3,79, lag sie in Deutschland zwischen dem 27. Dezember 2020 und dem 30. Juni 2021 bei 1,4
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=221139

In solcherlei Details liegt eben der Unterschied zwischen sachlicher Diskussion und politisch motivierter Ideologie.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#96 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 4. Dez 2021, 07:38

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 17:37
Dabei sollte doch gerade ein Präsident der Bundesärztekammer dazu verpflichtet sein, sich stetig weiterzubilden und sich über alle relevanten Publikationen zu informieren: https://www.aerzteblatt.de/archiv/21746 ... n-Schutzes

Ich erinnere mich, dass auch der Virologe Kekulé am Anfang der Pandemie ins gleiche Horn stieß. Das trägt natürlich mehr zu Verwirrung bei, als dass es hilfreich wäre, Vertrauen in das Krisenmanagement aufzubauen.

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass Kekulé sich nach meiner Erinnerung nicht auf medzinische Masken bezog, sondern auf normale Stoffmasken, die sich die Leute anfangs mangels Verfügbarkeit teilweise selbst zusammengebastelt hatten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#97 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 4. Dez 2021, 11:41

R.F. hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 14:17
Viren sind flexibel. Jedenfalls wird es lange bevor wir beim “z”-Virus landen zum dritten Weltkrieg kommen.
Aber Erwin, wir sind doch nicht im lateinischen Alphabet, sondern im griechischen.
Bis zur Omega-Variante wird es vermutlich gar nicht so lange dauern, da muss sich der 3. Weltkrieg ganz schön sputen.


R.F. hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 14:17
Die Chinesen sind in dieser Hinsicht vorbildlich. Sie errichteten innerhalb kurzer Zeit eine riesige Krankenstation für die Aufnahme von Corona-Kranken.
Aber was hätte das in Deutschland für ein Geschrei gegeben, wenn man hierzulande auch nur annähernd so restriktive Maßnahmen ergriffen hätte wie in China?


R.F. hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 14:17
Man möge in Deutschland nicht so tun, als fehle es hierfür am Geld. Wenn man hunderte Milliarden Euro zur Begleichung der Kosten für die Folgen der Einschließungen aufbringen kann, sind auch weitere fünfzig Milliarden zum Ausbau der Intensivstationen möglich. Doch mehr als der Mensch zählt für Deutschland die Wirtschaftsmacht, die in den USA bislang Billionen Dollar investierte.
Deutschland hatte im internationalen Vergleich auch schon vor der Pandemie eine der höchsten Anzahl an Intensivbetten, bezogen auf die Einwohnerzahl. Deshalb rieben sich manche verwundert die Augen, als Spahn diese Zahlen mit der angesprochenen Bettenprämie noch steigern wollte. Wie wir wissen, fehlt es nicht an Möbeln, sondern am Personal. Aber es war nicht das erste und nicht das letzte mal, dass Spahn Steuergelder sinnlos verbrannt hat.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#98 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Sa 4. Dez 2021, 11:46

Tree of life hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 15:06
Es fehlt an Pflegepersonal! Und die, welche da sind, sind erschöpft!
Und aus der Luft herbei zaubern kann man sie auch nicht!

Gute Analyse und Beschreibung der aktuellen Situation.
Die Frage wäre: was folgern wir daraus? Was kann die Gesellschaft in der akuten Situation tun, um die Hospitalisierungen zu minimieren?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#99 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Sa 4. Dez 2021, 21:45

sven23 hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 11:41
Steuergelder sinnlos verbrannt...
Hast du schon mal die Sendung " Mario Barth deckt auf" gesehn?
Auch wenn die Sendung mitunter lustig gestaltet wird, wenn man dann auf die Endsumme sieht, was da an Steuergelder sinnlos verschwendet wird, dann fragt man sich wirklich, ob die bekloppt sind oder welcher Teufel sie geritten hat.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#100 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Maryam » Mo 6. Dez 2021, 13:52

sven23 hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 11:46
Tree of life hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 15:06
Es fehlt an Pflegepersonal! Und die, welche da sind, sind erschöpft!
Und aus der Luft herbei zaubern kann man sie auch nicht!

Gute Analyse und Beschreibung der aktuellen Situation.
Die Frage wäre: was folgern wir daraus? Was kann die Gesellschaft in der akuten Situation tun, um die Hospitalisierungen zu minimieren?

Das Beste wäre aus meiner Sicht, dass auch jene Ungeimpften als auch Geimpften sich endlich darauf besinnen, sich so zu verhalten, damit sie für niemanden ansteckend sind, welche sich entweder so verhielten, als gäbe es Corona nicht...und irgendwo privat wilde Parties und dergleichen feiern.

....der die Andern, welche meinten, mit der Covid-Impfung könne ihnen nichts passieren auch wenn sie ohne Abstand und Mundnasenschutz an Menschenansammlungen in Discos, Clubs oder andern Anlässen, wo wegen 3 oder 2G, keine Corona-Schutzmassnahmen mehr gelten.

Antworten