Gender-Gott

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Gender-Gott

Beitrag von sven23 » Do 28. Okt 2021, 14:11

Nun hat das Gendern auch den lieben Gott erwischt.
Junge Katholiken erwägen, Gott mit Gendersternchen zu versehen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/gott-oder-gott-junge-katholiken-erwaegen-gott-mit-gendersternchen/27746570.html

Zeitgemäße Anpassung oder allgemeiner Genderwahnsinn?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Gender-Gott

Beitrag von JackSparrow » Do 28. Okt 2021, 19:39

sven23 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 14:11
Junge Katholiken
Was soll das sein? Der Artikel meinte sicher Junge Kathol*innen.


sven23 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 14:11
Zeitgemäße Anpassung oder allgemeiner Genderwahnsinn?
Die Blasphemie nimmt wahrlich immer erschreckendere Züge an. Jesus würde sich im Grabe umdrehen.

In der Bibel wird der Gott durchgängig als "Herr" (hebräisch: ADONAI, griechisch: KYRIOS) und als "Vater" bezeichnet (hebräisch: AB, griechisch: PATER). Beides sind eindeutig Maskulina.

Nicht nur ist die Frau aus dem Mann erschaffen worden, sondern sie ist diesem auch untertan:

er aber soll über dich herrschen! Gen3:16
Denn der Mann ist das Haupt der Frau Eph5:23

Auch handelt es sich bei dem Wort ELOHIM (= die Mächtigen; die Götter) um ein generisches Makulinum. Offenbar konnte sich keiner der Bibelautoren eine Frau als Erschafferin der Welt vorstellen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#3 Gender-Gott

Beitrag von SamuelB » Fr 29. Okt 2021, 10:05

sven23 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 14:11
Zeitgemäße Anpassung oder allgemeiner Genderwahnsinn?
Hier in unserer Gesellschaft überflüssig. Wenn die männliche Form gebraucht wird, sind nicht automatisch nur Männer gemeint.

Zitate sind aus dem von Sven verlinkten Artikel:
All das solle deutlich machen, dass Gott nicht automatisch als alter weißer Mann mit Bart gedacht werden könne.
Ich habe den Verdacht, dass da jmd ein Problem mit alten weißen Männern hat...
Die Frage, ob man einem allmächtigen Schöpfergott, einem Geist, überhaupt ein Geschlecht zuordnen kann, sollte vllt mal in islamischen Kulturkreisen gestellt werden. Egal welchem man ihn zuordnet, es würde ihm das andere fehlen und einem allmächtigen Gott fehlt nichts.

Was können wir tun, um das an vielen Stellen sehr männlich geprägte Gottesbild in die Vielfalt zurückzubringen, die es verdient?
Es war doch dieselbe Kirche, die über Jahrhunderte alles getan hat, um andere Gottesvorstellungen verschwinden zu lassen. Das ist wohl ein Bsp für Realsatire. Aber gut. Erzählt uns gern von anderen Göttern, in der Bibel hat man es nun mal mit einem männlichen Gott zu tun.

In gesprochener Sprache könnte man das Sternchen oder das Plus gegebenenfalls mitsprechen. 
Das Plus kenne ich noch nicht.
Klar, sonst noch was? 👽

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Gender-Gott

Beitrag von sven23 » Fr 29. Okt 2021, 12:53

SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 10:05
sven23 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 14:11
Zeitgemäße Anpassung oder allgemeiner Genderwahnsinn?
Hier in unserer Gesellschaft überflüssig. Wenn die männliche Form gebraucht wird, sind nicht automatisch nur Männer gemeint.

Das war der Status Quo bevor man auf den Genderwahnsinnn kam.
Mit dem Generischen Maskulinum war doch alles abgedeckt, ohne die deutsche Sprache verhunzen zu müssen.
Wie Richard David Precht sagte: gut gemeint, aber völlig übers Ziel hinausschießend.

SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 10:05
Es war doch dieselbe Kirche, die über Jahrhunderte alles getan hat, um andere Gottesvorstellungen verschwinden zu lassen. Das ist wohl ein Bsp für Realsatire. Aber gut. Erzählt uns gern von anderen Göttern, in der Bibel hat man es nun mal mit einem männlichen Gott zu tun.
So ist es. Das dogmatisierte Gottesbild der Kirche war bei Gefahr für Leib und Leben unantastbar.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Gender-Gott

Beitrag von sven23 » Fr 29. Okt 2021, 12:55

JackSparrow hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 19:39
sven23 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 14:11
Junge Katholiken
Was soll das sein? Der Artikel meinte sicher Junge Kathol*innen.
:lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten