Allerheiligen und Allerseelen

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Allerheiligen und Allerseelen

Beitrag von Munro » Mo 11. Okt 2021, 01:14

Halten evangelische Christen es für unchristlich, für diese Tage die Gräber besonders schön zu schmücken?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#2 Allerheiligen und Allerseelen

Beitrag von Ruth » Mo 11. Okt 2021, 14:18

Munro hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 01:14
Halten evangelische Christen es für unchristlich, für diese Tage die Gräber besonders schön zu schmücken?

Warum sollten sie das? 
Ich finde, das hat mit "christlich" oder "nichtchristlich" überhaupt nichts zu tun. Wie es vielleicht Einzelne damit verbinden, ist deren Sache. Dagegen muss man nicht kämpfen, weil es niemandem schadet. Und ob es jemandem nützt, ist eben Ansichtssache.

Ich habe ein paar Jahre in einer evangelischen Kirche als Mesnerin/Küsterin gearbeitet. Die Kirche stand mitten auf dem Stadtfriedhof. Ich fand es schön, wenn beim Dunkelwerden die Kerzen an verschiedenen Gräbern leuchteten und der Grabschmuck farbig frisch die Grabstelle aufgehübscht hat. Ob es christlich oder gar nichtchristlich sei, war für mich nie eine Frage. 

Unser Pfarrer hat aber auch weitgehend die Feiertage der katholischen Kirche von den Grundsätzen her mitgetragen und in die Predigten mit einbezogen. Die beiden Kirchen in dem Ort lagen ziemlich dicht beieinander und wir haben oft Veranstaltungen miteinander gemacht.

Soviel ich weiß, läuft das schon in vielen Orten so, dass Katholische und evangelische Kirchen eher das Miteinander fördern, anstatt das Trennende hervorzuheben. Menschen, die das Trennende gerne anprangern, sind meistens die konservativen Älteren der Gemeinschaften. Der Trend geht eher dahin, das Miteinander zu fördern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Allerheiligen und Allerseelen

Beitrag von Munro » Mi 13. Okt 2021, 21:40

Ruth hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 14:18
Munro hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 01:14
Halten evangelische Christen es für unchristlich, für diese Tage die Gräber besonders schön zu schmücken?



Soviel ich weiß, läuft das schon in vielen Orten so, dass Katholische und evangelische Kirchen eher das Miteinander fördern, anstatt das Trennende hervorzuheben.

Ja, und das ist auch gut so.
Hat sich aber wohl noch nicht überall rumgesprochen.
Solange es noch besonders christliche Christen gibt, die für Freude feixen, wenn eine katholische Kathedrale in Flammen steht.
 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Allerheiligen und Allerseelen

Beitrag von Munro » Mi 15. Jun 2022, 23:44

Im Jahre 2022 wird es diese Tage auch wieder geben.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Allerheiligen und Allerseelen

Beitrag von Munro » Sa 18. Jun 2022, 00:02

Und wieder ist ein alter Thread wiederbelebt worden!
Wo bleibt die Forums-Polizei?
Hat sie noch kein Denunziant (oder Denunziantin) alarmiert?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#6 Allerheiligen und Allerseelen

Beitrag von piscator » Sa 18. Jun 2022, 13:26

Munro, du hast keinen alten Thread wiederbelebt, sondern nur zum Anlass genommen, zu provozieren. Wenn du etwas zum Thema Allerheiligen oder Allerseelen betragen möchtest, dann manch dies. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten