Wer kennt Baptisten?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von R.F. » Sa 28. Aug 2021, 15:51

SamuelB hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 14:09
R.F. hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 10:58
Heiliges Kanonenrohr - woran würden die Menschen glauben, gäbe es nicht die "Forschung"...
Warum ließ sich Jesus taufen?
Jesus hätte die Taufe nicht wie die übrigen Menschen benötigt. Weshalb Er sich dennoch von Johannes taufen ließ, steht in Matthäus 3,13-15 (Luther) geschrieben:

Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe. 14 Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? 15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt zu! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von sven23 » Sa 28. Aug 2021, 18:48

R.F. hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 15:51
SamuelB hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 14:09
R.F. hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 10:58
Heiliges Kanonenrohr - woran würden die Menschen glauben, gäbe es nicht die "Forschung"...
Warum ließ sich Jesus taufen?
Jesus hätte die Taufe nicht wie die übrigen Menschen benötigt.
Er hielt sie aber offenbar für notwendig. Die Taufe gilt in der Forschung als gesichert. Die Johannestaufe war eine Bußtaufe. Jesus sah sich selbst als sündiger Mensch, so wie alle Juden, die er ja vor dem unmittelbar bevorstehenden Gottesgericht warnen wollte. Nur durch eine noch strengere Auslegung der mosaischen Gesetze war es seiner Meinung nach möglich, dem Gericht zu entgehen.


R.F. hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 15:51
Weshalb Er sich dennoch von Johannes taufen ließ, steht in Matthäus 3,13-15 (Luther) geschrieben:
Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe. 14 Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? 15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt zu! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.
Das ist dem nachträglichen Versuch geschuldet, das Verhältnis Johannes zu Jesus umzukehren. Man kann aber dabei die Erklärungsnöte der Schreiber förmlich spüren.
Die Umdeutung war notwendig, da man Jesus ja posthum zum Gott befördern wollte. Aber wie so oft stand der historische Jesus diesem Vorhaben im Weg. Er selbst hätte wohl als gläubiger Jude seine eigene Vergottung als Gotteslästerung vehement zurückgewiesen.
So wird auch verständlich, wenn ein unbekanntes Gemeindemitglied schreibt: ihr habt aus Jesus einen ganz anderen gemacht. Nach allem, was man weiß, kommt das der historischen Wahrheit näher als die Verklärungslegenden der unbekannten Evangelisten.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von sven23 » So 29. Aug 2021, 10:45

jsc hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 20:39
Es gibt sehr viele christliche Strömungen, die sich Baptisten nennen, was nichts anderes als Täufer heißt.
"Baptisten" war ja ursprünglich keine Selbstbezeichnung sondern ein Spottname, der dann adaptiert wurde.
Interessant ist ja in diesem Zusammenhang auch, dass Jesus selbst nicht getauft hat, soweit wir das wissen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von sven23 » So 29. Aug 2021, 10:57

Ruth hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 14:28
Munro hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 14:22
Ruth hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 13:32


Es gibt keine Kleidervorschriften dort. Noch nicht einmal für den Pastor. Und auch ansonsten sind die Leute dort völlig "normal" ... wenn es so etwas überhaupt gibt.

Hast du noch nie von in-offiziellen Vorschriften gehört?
Deine Haltung ist echt naiv.
Dass fromme Baptisten nur Röcke tragen dürfen, pfeifen die Spatzen von allen Dächern - falls du diese sprichwörtliche Redensart kennst.

Dann haben deine Spatzen eben keine Ahnung. :mrgreen:

Ich war vor Kurzem noch in einer Baptistengemeinde zu Besuch, und dein Spatzenlied hat sich in keiner Weise bestätigt.

Bei den Baptisten scheint es ja große Unterschiede in der praktischen Auslegung zu geben. Das ist wohl hauptsächlich dem Kongregationalismus geschuldet.
Es kommt wohl darauf an, ob die Gemeindeleitung eher fundamentalistisch oder liberal eingestellt ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Munro » Do 2. Sep 2021, 14:01

Baptisten sind wein-feindlich.
Das ist ein trauriger Fehler.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#26 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Ruth » Do 2. Sep 2021, 16:57

Munro hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 14:01
Baptisten sind wein-feindlich.
Das ist ein trauriger Fehler.

Wie kommst du eigentlich auf solche Behauptungen?
Haben das dir auch irgendwelche Spatzen gezwitschert oder ist das einfach in deiner Vorstellung entstanden: alles, was du nicht kennst, ist so, wie du es dir vorstellst ... was du dann dann einfach mal behauptest ?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von sven23 » Sa 4. Sep 2021, 06:51

Munro hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 14:01
Baptisten sind wein-feindlich.
Das ist ein trauriger Fehler.
Wo doch gerade Jesus anerkanner "Weinsäufer" war. :lol:
Aber vielleicht verwechselst du da was. Ich habe gelesen, dass man mit Rücksicht auf Alkohlkranke beim Abendmahl keinen Wein kredenzt, sondern Traubensaft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#28 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Munro » Fr 10. Sep 2021, 12:10

Das wäre ja verständlich.
Aber viele Baptisten lehnen jeglichen Alkohol ab - also auch den guten Wein.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#29 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Munro » Fr 10. Sep 2021, 12:12

Ruth hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 16:57
Munro hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 14:01
Baptisten sind wein-feindlich.
Das ist ein trauriger Fehler.

Wie kommst du eigentlich auf solche Behauptungen?
Haben das dir auch irgendwelche Spatzen gezwitschert oder ist das einfach in deiner Vorstellung entstanden: alles, was du nicht kennst, ist so, wie du es dir vorstellst ... was du dann dann einfach mal behauptest ?
Du schreibst Twtasch - informier dich mal.
Ich behaupte das nicht einfach.
Es gibt genügend baptistische Quellen dafür.
 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#30 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Ruth » Fr 10. Sep 2021, 16:14

Munro hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 12:12

Du schreibst Twtasch - informier dich mal.

Ich muss mich nicht informieren. Wie ich schon schrieb, war ich selbst mehrere Jahre Mitglied bei den Baptisten, und habe sogar einige Jahre beruflich in deren übergeordneten Bund im Büro gearbeitet. Von dort aus wird die gesamte Verwaltung aller Baptistengemeinden in Deutschland geführt, nebst Einstellung von Mitarbeitern, Pastoren etc. Die Dinge, die du hier als Merkmale der Baptisten anführst, gehören jedenfalls nicht dazu.
Ich kenne also persönlich die Baptisten, und deren Satzungen und Vorschriften ......und das nicht nur durch Spatzengezwitscher

Ich behaupte das nicht einfach.
Es gibt genügend baptistische Quellen dafür.

Dann kannst du bestimmt auch diese "Quellen" mal hier angeben, damit der Wahrheitsgehalt deiner Behauptungen geprüft werden kann.
 

Antworten