Wer kennt Baptisten?

Rund um Bibel und Glaube
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#11 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von jsc » Mi 25. Aug 2021, 20:39

Es gibt sehr viele christliche Strömungen, die sich Baptisten nennen, was nichts anderes als Täufer heißt. Während der Reformation entstanden sie und unterscheiden sich von anderen Reformatoren im wesentlichen dadurch, dass sie die Glaubenstaufe von mindestens Jugendlichen der Kindertaufe entgegen setzen. Damals und auch im weiteren Verlauf entstanden einige "Baptisten" Richtungen zum Teil auch vollkommen unabhängig voneinander. Alle haben natürlich in den Jahrhunderten unterschiedliche Entwicklungen hinter sich.
Wenn ihr euch also über "die" Baptisten unterhalten möchtet, dann muss man erst einmal festlegen, WELCHE man denn genau meint...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von SamuelB » Fr 27. Aug 2021, 15:29

Bei "uns" wurden Gemeindemitglieder von vielen erst dann wirklich als Christen akzeptiert, nachdem sie getauft waren. Also die Taufe als Einweihungsritual. Getauft wurden Teenager und Erwachsene. Dem voran gingen einige Monate Unterricht zur Bibel und Glaubensinhalte. Als ich in das Alter kam, in dem sowas in Frage gekommen wäre, habe ich mich dagegen entschieden.

Interessant wäre die Frage, warum eig Jesus getauft wurde.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von sven23 » Fr 27. Aug 2021, 17:07

SamuelB hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 15:29
Bei "uns" wurden Gemeindemitglieder von vielen erst dann wirklich als Christen akzeptiert, nachdem sie getauft waren. Also die Taufe als Einweihungsritual. Getauft wurden Teenager und Erwachsene. Dem voran gingen einige Monate Unterricht zur Bibel und Glaubensinhalte. Als ich in das Alter kam, in dem sowas in Frage gekommen wäre, habe ich mich dagegen entschieden.

Interessant wäre die Frage, warum eig Jesus getauft wurde.

Die Forschung geht davon aus, dass für Jesus der Kontakt mit der Täuferbewegung des Johannes so etwas wie ein Erweckungserlebnis war. Er ließ sich von Johannes als sündiger Mensch taufen, was später zu Problemen in den Gemeinden führte, als man ihn nach seinem Tod zum Gott befördern wollte. Man fragte sich, nicht zu Unrecht, warum sich ein Gott als sündiger Mensch taufen läßt. Jesus hat sich also zunächst seinem Lehrer untergeordnet.
Später haben die Schreiber versucht, das Verhältnis umzukehren. Nun war Jesus der Größere und Johannes ihm untergeordnet.
Nach dem Tod Johannes des Täufers existierte die Täuferbewegung noch eine zeitlang weiter, wahrscheinlich sogar in Konkurrenz zur Jesusbewegung. Jesus selbst hat scheinbar selber nicht getauft. Der Missions- und Taufbefehl bei Matthäus geht offenbar nicht auf Jesus zurück, sondern ist eine Erfindung des unbekannten Evangelisten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#14 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von SamuelB » Fr 27. Aug 2021, 17:11

sven23 hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 17:07
Die Forschung geht davon aus, dass für Jesus der Kontakt mit der Täuferbewegung des Johannes so etwas wie ein Erweckungserlebnis war. Er ließ sich von Johannes als sündiger Mensch taufen, was später zu Problemen in den Gemeinden führte, als man ihn nach seinem Tod zum Gott befördern wollte. Man fragte sich, nicht zu Unrecht, warum sich ein Gott als sündiger Mensch taufen läßt. Jesus hat sich also zunächst seinem Lehrer untergeordnet.
Das habe ich auch gelesen. Wie denken denn Christen darüber, warum sich Jesus taufen ließ? So als Sohn Gottes bzw Teil der dreieinigen Gottes.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von sven23 » Fr 27. Aug 2021, 19:21

SamuelB hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 17:11
sven23 hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 17:07
Die Forschung geht davon aus, dass für Jesus der Kontakt mit der Täuferbewegung des Johannes so etwas wie ein Erweckungserlebnis war. Er ließ sich von Johannes als sündiger Mensch taufen, was später zu Problemen in den Gemeinden führte, als man ihn nach seinem Tod zum Gott befördern wollte. Man fragte sich, nicht zu Unrecht, warum sich ein Gott als sündiger Mensch taufen läßt. Jesus hat sich also zunächst seinem Lehrer untergeordnet.
Das habe ich auch gelesen. Wie denken denn Christen darüber, warum sich Jesus taufen ließ? So als Sohn Gottes bzw Teil der dreieinigen Gottes.
 
Ich denke, dass es wenigsen wirklich bewußt ist, dass hier überhaupt ein Problem vorliegt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von R.F. » Sa 28. Aug 2021, 10:53

Munro hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 14:22
Ruth hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 13:32

Es gibt keine Kleidervorschriften dort. Noch nicht einmal für den Pastor. Und auch ansonsten sind die Leute dort völlig "normal" ... wenn es so etwas überhaupt gibt.
- - -
Dass fromme Baptisten nur Röcke tragen dürfen, pfeifen die Spatzen von allen Dächern -
- - -
Und - gefährdet dieser Brauch den Weltfrieden?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#17 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von R.F. » Sa 28. Aug 2021, 10:58

sven23 hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 17:07
SamuelB hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 15:29
Bei "uns" wurden Gemeindemitglieder von vielen erst dann wirklich als Christen akzeptiert, nachdem sie getauft waren. Also die Taufe als Einweihungsritual. Getauft wurden Teenager und Erwachsene. Dem voran gingen einige Monate Unterricht zur Bibel und Glaubensinhalte. Als ich in das Alter kam, in dem sowas in Frage gekommen wäre, habe ich mich dagegen entschieden.

Interessant wäre die Frage, warum eig Jesus getauft wurde.

Die Forschung geht davon aus, dass für Jesus der Kontakt mit der Täuferbewegung des Johannes so etwas wie ein Erweckungserlebnis war. Er ließ sich von Johannes als sündiger Mensch taufen, was später zu Problemen in den Gemeinden führte, als man ihn nach seinem Tod zum Gott befördern wollte. Man fragte sich, nicht zu Unrecht, warum sich ein Gott als sündiger Mensch taufen läßt. Jesus hat sich also zunächst seinem Lehrer untergeordnet.
Später haben die Schreiber versucht, das Verhältnis umzukehren. Nun war Jesus der Größere und Johannes ihm untergeordnet.
Nach dem Tod Johannes des Täufers existierte die Täuferbewegung noch eine zeitlang weiter, wahrscheinlich sogar in Konkurrenz zur Jesusbewegung. Jesus selbst hat scheinbar selber nicht getauft. Der Missions- und Taufbefehl bei Matthäus geht offenbar nicht auf Jesus zurück, sondern ist eine Erfindung des unbekannten Evangelisten.
Heiliges Kanonenrohr - woran würden die Menschen glauben, gäbe es nicht die "Forschung"...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von sven23 » Sa 28. Aug 2021, 10:58

R.F. hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 10:53
Munro hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 14:22
Ruth hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 13:32

Es gibt keine Kleidervorschriften dort. Noch nicht einmal für den Pastor. Und auch ansonsten sind die Leute dort völlig "normal" ... wenn es so etwas überhaupt gibt.
- - -
Dass fromme Baptisten nur Röcke tragen dürfen, pfeifen die Spatzen von allen Dächern -
- - -
Und - gefährdet dieser Brauch den Weltfrieden?
Auf keinen Fall, solange die Röcke kurz genug sind. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#19 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von SamuelB » Sa 28. Aug 2021, 14:09

R.F. hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 10:58
Heiliges Kanonenrohr - woran würden die Menschen glauben, gäbe es nicht die "Forschung"...
Warum ließ sich Jesus taufen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von sven23 » Sa 28. Aug 2021, 14:37

R.F. hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 10:58
Heiliges Kanonenrohr - woran würden die Menschen glauben, gäbe es nicht die "Forschung"...
An das posthum verklärte Jesulein, wie es die Kirche seit 2000 Jahren propagiert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten