Wer kennt Baptisten?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Munro » Sa 21. Aug 2021, 23:16

Und was ist typisch für den baptistischen Glauben? 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von sven23 » So 22. Aug 2021, 16:33

Bitte sehr:

Ich kannte mal einen, der Baptist hieß, aber Katholik war.
Ich weiß nur, dass Frauen keine Hosen tragen oder ihr Haar nicht offen tragen dürfen.
Klingt alles sehr rückständig.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Munro » So 22. Aug 2021, 22:48

sven23 hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 16:33


Ich weiß nur, dass Frauen keine Hosen tragen oder ihr Haar nicht offen tragen dürfen.



Wie man hört, dürfen sie auch keine Filme und  kein Fernsehen schauen, keine Bücher lesen, wenn es nicht religiöse Bücher sind, keinen Alkohol trinken (obwohl Jesus doch Wein genoss) und nicht tanzen.

Wenn sie fromm sein wollen - jedenfalls.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von piscator » Mo 23. Aug 2021, 10:29

Mit so einem Glauben kann ich nichts anfangen, wer so leben möchte soll das von mir aus tun.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#5 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Ruth » Mo 23. Aug 2021, 13:32

Ich war einige Jahre Mitglied der Baptisten ... auch "Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde" genannt.
Ich habe auch ein paar Jahre im Bundeshaus der Baptisten im Büro gearbeitet ... kenne mich also aus bei dieser Freikirche.

Das Einzige, was sie von der Landeskirche unterscheidet, ist die Taufe. Baptisten anerkennen nur die sogenannte "Glaubenstaufe", also Taufe von Menschen, die religionsmündig sind, und sich für den Glauben nach dem evangelischen Glaubensbekenntnis entschieden haben. Wenn man schon als Kind getauft wurde und in der EFG Mitglied werden will, sollte man sich nochmal taufen lassen. Es gibt inzwischen aber auch viele regelmäßigen Gottesdienstbesucher, die kein Mitglied sind, und als "Freunde" rein äußerlich in die jeweilige Ortsgemeinschaft aufgenommen sind.

Es gibt keine Kleidervorschriften dort. Noch nicht einmal für den Pastor. Und auch ansonsten sind die Leute dort völlig "normal" ... wenn es so etwas überhaupt gibt.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Ruth » Mo 23. Aug 2021, 13:48

sven23 hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 16:33
Bitte sehr:

Ich kannte mal einen, der Baptist hieß, aber Katholik war.
Ich weiß nur, dass Frauen keine Hosen tragen oder ihr Haar nicht offen tragen dürfen.
Klingt alles sehr rückständig.
 

Das war früher, als ich noch Kind und jugendlich war, in fast allen christlichen Gemeinschaften so. Sogar in den Landeskirchen.
Also, wenn der "Baptist" in der katholischen Kirche war, hat das nichts mit den Baptisten zu tun, deren Gemeinde sich so genannt hat. Die aktuelle Bezeichnung der Gemeinschaft ist "Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde", kurz "EFG" genannt. Einzelne Mitglieder bezeichnen sich immer noch gerne selbst als "Baptisten", Der Bund der Baptisten ist eine KdöR, so wie auch andere freikirchliche Gemeindebünde.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#7 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Ruth » Mo 23. Aug 2021, 13:54

Munro hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 23:16
Und was ist typisch für den baptistischen Glauben? 

ich habe schon in den vorhergehenden Beiträgen kurz beschrieben, was typisch ist.

Ansonsten kann man sich auch hier informieren:
Bund evangelisch freikirchlicher Gemeinden

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Munro » Mo 23. Aug 2021, 14:22

Ruth hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 13:32


Es gibt keine Kleidervorschriften dort. Noch nicht einmal für den Pastor. Und auch ansonsten sind die Leute dort völlig "normal" ... wenn es so etwas überhaupt gibt.

Hast du noch nie von in-offiziellen Vorschriften gehört?
Deine Haltung ist echt naiv.
Dass fromme Baptisten nur Röcke tragen dürfen, pfeifen die Spatzen von allen Dächern - falls du diese sprichwörtliche Redensart kennst.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von Ruth » Mo 23. Aug 2021, 14:28

Munro hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 14:22
Ruth hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 13:32


Es gibt keine Kleidervorschriften dort. Noch nicht einmal für den Pastor. Und auch ansonsten sind die Leute dort völlig "normal" ... wenn es so etwas überhaupt gibt.

Hast du noch nie von in-offiziellen Vorschriften gehört?
Deine Haltung ist echt naiv.
Dass fromme Baptisten nur Röcke tragen dürfen, pfeifen die Spatzen von allen Dächern - falls du diese sprichwörtliche Redensart kennst.

Dann haben deine Spatzen eben keine Ahnung. :mrgreen:

Ich war vor Kurzem noch in einer Baptistengemeinde zu Besuch, und dein Spatzenlied hat sich in keiner Weise bestätigt.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10 Wer kennt Baptisten?

Beitrag von piscator » Mo 23. Aug 2021, 14:33

Ich habe Verbindung zu einer evangelischen Täufergemeinde in meiner Gegend.  Ganz nette Leute,  von Zwängen keine Spur. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten