Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#31 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von Munro » Sa 18. Jun 2022, 09:43

SamuelB hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 10:32
Munro hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 23:48
Mit Todesandrohung  meinte ich die Löschung des Accounts.
Das ist der virtuelle Tod.

Und du bist genau jenes Kameradenschwein, dem dieses Forum diese idiotische kleinkarierte Regel zu verdanken hat.
Pfui Teufel!
Der Anlass für diese Regel ist dein Verhalten gewesen, wovon einige genervt waren, und das ich als übergriffig bezeichne und jederzeit wieder offen benennen würde.


@ übergriffig

Du weißt genau, dass in der #me-too-Szene das Wort "übergriffig" stets in sexuellem Kontext gebraucht wird.
Gestern wurde mir gesagt, dass du eine Frau bist.
So bekommt das eine neue Qualität.
Was willst du  mir hier unterstellen?
Was für eine Verleumdung?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#32 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von Munro » Sa 18. Jun 2022, 09:46

Ja, ich habe gerne "alte" Threads wiederbelebt und auch manchmal mehrere Beiträge hintereinander geschrieben.

Was daran soll "übergriffig" sein?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#33 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von piscator » Sa 18. Jun 2022, 13:32

Mundo schreibt:

@ übergriffig
Du weißt genau, dass in der #me-too-Szene das Wort "übergriffig" stets in sexuellem Kontext gebraucht wird.
Gestern wurde mir gesagt, dass du eine Frau bist.
So bekommt das eine neue Qualität.
Was willst du  mir hier unterstellen?
Was für eine Verleumdung?

:facepalm:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#34 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von Naqual » Sa 18. Jun 2022, 17:35

Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter?
Ein eindeutiges BEIDES! :-)

Religion macht die Menschen besser die zumindest einen vorgestellen Druck benötigen (Himmel oder Hölle als Belohnung bzw. Strafe) um überhaupt etwas Gutes zu tun, weil es ihnen von Haus aus offensichtlich nicht gegeben ist. Also rein äußerlich bessern sie sich. Innerlich ist es aber so, dass das Verlangen mit Himmel belohnt zu werden für gutes Tun und für schlechtes Tun bestraft zu werden schlicht ganz egoistische Wünsche sind: was springt für mich selbst dabei heraus. Kein Wunder, dass in 2 Jahrtausenden Christentum nicht mehr Gutes dabei herausgekommen ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von Tree of life » Sa 18. Jun 2022, 19:31

Naqual hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 17:35
(Himmel oder Hölle als Belohnung bzw. Strafe) um überhaupt etwas Gutes zu tun,...
Also, nach eigener Beobachtung meiner selbst, kam ich zu der Erkennnis: Ich funktioniere teilweise nur unter Druck ! (ich muss noch...)
Das heißt: Ich muss mir oft selber einen Arschtritt verpassen, um nicht all zu bequem zu werden und nur das zu tun, was mir "Spass" macht.
Ich neige zu Faulheit und auf "morgen" verschieben.
Interessanter weise ist es im Urlaub(also wenn ich wohin fuhr) oft so gewesen, dass ich dort die Möglichkeit hatte, faul zu sein und nur das zu tun, was mir Spass macht und es mir dann wieder so erging, dass ich mir "Arbeit" suchte.
Das artete dann darin aus, dass ich anfing im Zimmer Betten zu machen, staub zu wischen mit nem Taschentuch oder Badezimmer putzte.
Irgendwie verrückt, ich bin nicht "normal"

Viele Menschen funktionieren nun mal , in dem man ihnen was androht(wenn du dich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst, dann musst du eben "lohnen") oder indem man ihnen einen Lohn(Belohnung) verspricht.
Dann setzen sie ihren Arsch in Bewegung(oder auch nicht)
Und dann gibt es eben jene, die aus anderen Gründen handeln, aus höheren Motiven.
Ich will wirklich Veränderung, weil ich erkannt habe, dass es mir zugute kommt, als auch meinen Mitmenschen(Rechts vor links Ordnung-als Beispiel)
Ich bezeichne das als Fürsorge für mich und meine Mitmenschen

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#36 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von OMPastorPeitl » So 26. Mär 2023, 09:57

Das hängt davon ab, ob ich gläubig bin. Wenn ich gläubig bin, dann lebe ich nach dem Gesetz:

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Dies wird in der Bergpredigt genauer ausgelegt:

Matthäus 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden!

Dann macht es den Menschen besser. Wenn ich gläubig bin, dann lebe ich es. Was man allerdings mit den zahlreichen Christen tut, die nicht gläubig sind, ist auch mir unklar.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#37 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von piscator » So 26. Mär 2023, 14:38

Von dem Liebesgebot merkt von bei vielen Christen, insbesondere von der Hartgläubigen insbesondere bei den Evangelikalen nicht viel. Solange man deren spezielle Art des Glaubens teilt, ist alles gut, ansonsten ist man nach den den (gescheiterten) obligatorischen Missionsversuchen uninteressant, weil man eh verdammt ist.

Hinzukommt die Naivität dieser Zeitgenossen, die nicht willens oder in der Lage sind, gut und böse zu unterscheiden und dies lediglich von beliebigen Lippenbekenntnissen abhängig machen.

Spricht sich jemand beiläufig gegen Homosexualität oder gegen Abtreibung aus, wird er bejubelt, egal ob er Diktator oder Nazi oder Putin-Troll ist.  Jedenfalls ist die Schnittstelle zwischen Hartgläubigen und menschenverachtenden Ideologien größer als man denkt, wie man da bei den Republikanern und Evangelikalen in den USA sieht.

Auch hierzulande fällt auf, wer und was sich in manchen christlichen Foren so tummelt, ohne dass dies den dort anwesenden Christen aufstößt.

Aus diesem Grund ist mir ein Mensch, der einen Wurm nicht zertritt lieber als jemand der ständig erzählt wie ach so fromm er doch ist.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von R.F. » Mi 29. Mär 2023, 15:53

piscator hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 14:38
Von dem Liebesgebot merkt von bei vielen Christen, insbesondere von der Hartgläubigen insbesondere bei den Evangelikalen nicht viel. Solange man deren spezielle Art des Glaubens teilt, ist alles gut, ansonsten ist man nach den den (gescheiterten) obligatorischen Missionsversuchen uninteressant, weil man eh verdammt ist.

Hinzukommt die Naivität dieser Zeitgenossen, die nicht willens oder in der Lage sind, gut und böse zu unterscheiden und dies lediglich von beliebigen Lippenbekenntnissen abhängig machen.

Spricht sich jemand beiläufig gegen Homosexualität oder gegen Abtreibung aus, wird er bejubelt, egal ob er Diktator oder Nazi oder Putin-Troll ist.  Jedenfalls ist die Schnittstelle zwischen Hartgläubigen und menschenverachtenden Ideologien größer als man denkt, wie man da bei den Republikanern und Evangelikalen in den USA sieht.

Auch hierzulande fällt auf, wer und was sich in manchen christlichen Foren so tummelt, ohne dass dies den dort anwesenden Christen aufstößt.

Aus diesem Grund ist mir ein Mensch, der einen Wurm nicht zertritt lieber als jemand der ständig erzählt wie ach so fromm er doch ist.
Hallo Piscator!

Dass Weiblein Weiblein ehelichen und Männlein Männlein widersprich zwar der Natur, wäre aber nicht folgenschwer, wenn das naturalistische Weltbild zutreffend wäre. Ist es aber nicht.

Die widerbiblischen Vorstellungen wirken sich negativ auf das Zusammenleben der Gesellschaft aus. “Der Eingriff von Oben” wird den sich anbahnenden Weltkrieg zwar nicht verhindern, jedoch die Auslöschung der Menschheit.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von sven23 » Do 30. Mär 2023, 10:25

R.F. hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 15:53
Dass Weiblein Weiblein ehelichen und Männlein Männlein widersprich zwar der Natur, ...

Nicht unbedingt. Da bei über 1500 Tierarten homosexuelles Verhalten nachgewiesen wurde, kann man nicht behaupten, dass sie "unnatürlich" sei. Sie ist im Gegenteil Teil der Natur.
Als Gläubiger kannst du dich natürlich fragen, warum Gott das so eingerichtet hat?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#40 Macht die Religion die Menschen besser oder schlechter - oder bleiben sie gleich?

Beitrag von piscator » Do 30. Mär 2023, 15:05

Da kommt dann wieder das Scheinargument mit der gefallen Schöpfung etc.  :roll: 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten