Guter Gott - Böser Gott

Rund um Bibel und Glaube
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#21 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von Eusebius » So 6. Jun 2021, 17:14

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 16:56
Aber du solltest schon wissen, warum du etwas behauptest. Das mußt du dir doch irgendwie hergeleitet haben.

Ich weiß das schon sehr gut.

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 16:56
Ja eben, was soll es? Du stellst immer Behauptungen in den Raum und wenn du sie erkären sollst, ziehst du den Schwanz ein. Was soll das?

Ich bemühe mich ja. Mit geringem Erfolg.

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 16:56
Ein Gott, der das Universum aus dem Nichts geschaffen hat, soll nicht allmächtig sein? Und Allwissenheit hast du ihm ja eh schon unterstellt.

Hier gerät alles durcheinander.

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 16:56
Kann es sein, dass man dich überhaupt von nichts überzeugen kann, was deiner ideologischen Weltsicht widerspricht?

Willst Du mich von irgendwas überzeugen?

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 16:56
Und wie kommst du darauf, dass dir auf Tritt und Schritt Reinkarnierte über den Weg laufen?


Nicht Reinkarnierte sondern die Reinkarnationslehre.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von sven23 » So 6. Jun 2021, 18:07

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 17:14
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 16:56
Aber du solltest schon wissen, warum du etwas behauptest. Das mußt du dir doch irgendwie hergeleitet haben.

Ich weiß das schon sehr gut.
Dann solltest du es uns nicht verschweigen.


Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 17:14
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 16:56
Ein Gott, der das Universum aus dem Nichts geschaffen hat, soll nicht allmächtig sein? Und Allwissenheit hast du ihm ja eh schon unterstellt.

Hier gerät alles durcheinander.
Also halten wir fest: Eusebius glaubt, dass Gott das Universum aus dem Nichts erschaffen hat, aber Allmacht hat er dafür nicht benötigt.
Aber Gott ist allwissend, weil er ja schon alles im voraus weiß. Richtig?



Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 17:14
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 16:56
Und wie kommst du darauf, dass dir auf Tritt und Schritt Reinkarnierte über den Weg laufen?

Nicht Reinkarnierte sondern die Reinkarnationslehre.
Auch der Lehre begegne ich nicht auf Schritt und Tritt. Und wo treiben sich die Reinkarnierten herum?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#23 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von Eusebius » So 6. Jun 2021, 18:32

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 18:07
Auch der Lehre begegne ich nicht auf Schritt und Tritt. Und wo treiben sich die Reinkarnierten herum?

Du interessiert Dich doch nicht für solche Dinge. Also siehst Du sie auch nicht. Ganz einfach. Und das mit der Reinkarnation ist wieder ein eigenes Thema.

sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 18:07
Also halten wir fest: Eusebius glaubt, dass Gott das Universum aus dem Nichts erschaffen hat, aber Allmacht hat er dafür nicht benötigt.
Aber Gott ist allwissend, weil er ja schon alles im voraus weiß. Richtig?

Das ist alles durcheinander.

Satan ist nicht allmächtig, Gott schon - meine Meinung. Nein, das Universum entstand nicht aus dem Nichts - meine ich. Das mit dem allwissend ist kompliziert.
Es gibt einen Gott, der bez. unserer Welt allwissend ist meiner Anschauung nach. Aber es gibt auch einen anderen Gott, der es nicht ist.
Ich habe ein komplexes Weltbild. Aber es ist ja offensichtlich, dass Du kein echtes Interesse hast. Du willst m.E. einfach nur provozieren, um dann irgendwie auszuteilen, Schwachstellen anzugreifen etc.... Ob Du Dir dessen bewusst bist, weiß ich nicht. Ich bin es aber - schon längst.
Warum ich überhaupt noch antworte ist mein guter Wille aber meine Motivation, das mit Dir fortzuführen, ist jetzt am absoluten Nullpunkt angekommen.
Und mehr gibt es nicht mehr zu sagen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von sven23 » So 6. Jun 2021, 19:09

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 18:32
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 18:07
Auch der Lehre begegne ich nicht auf Schritt und Tritt. Und wo treiben sich die Reinkarnierten herum?

Du interessiert Dich doch nicht für solche Dinge. Also siehst Du sie auch nicht. Ganz einfach. Und das mit der Reinkarnation ist wieder ein eigenes Thema.
Also die Reinkarnierten kann man nur sehen, wenn man sich für Reinkarnation interessiert? Interessante Behauptung.



Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 18:32
sven23 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 18:07
Also halten wir fest: Eusebius glaubt, dass Gott das Universum aus dem Nichts erschaffen hat, aber Allmacht hat er dafür nicht benötigt.
Aber Gott ist allwissend, weil er ja schon alles im voraus weiß. Richtig?

Das ist alles durcheinander.

Satan ist nicht allmächtig, Gott schon - meine Meinung. Nein, das Universum entstand nicht aus dem Nichts - meine ich.
Sondern?



Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 18:32
Das mit dem allwissend ist kompliziert.
Es gibt einen Gott, der bez. unserer Welt allwissend ist meiner Anschauung nach. Aber es gibt auch einen anderen Gott, der es nicht ist.
Also hätten wir schon mal 2 Götter. Das entspricht aber weder der jüdischen, noch der christlichen noch der islamischen Religion.



Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 18:32
Ich habe ein komplexes Weltbild. Aber es ist ja offensichtlich, dass Du kein echtes Interesse hast.
Sonst würde ich nicht nachfragen. Manchen Leuten muss man ja alles aus der Nase ziehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#25 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von SamuelB » So 6. Jun 2021, 19:48

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 12:55
Das Fremde will sich selbst, seine eigenen Gefühle, Gedanken, Wünsche, Begierden etc. auf mich übertragen, wodurch ein Druck entsteht. Wie lässt sich nun das eine vom anderen unterscheiden? Je mehr man weiß, wer man wirklich ist, desto besser kann man sich von dem Fremden in sich abgrenzen.
Wenn du merkst, dass du ständig die Wünsche anderer erfüllst, weil dir eingeredet wurde, dass du das tun solltest, und du selbst bleibst völlig auf der Strecke, lass es sein. Oder was meinst du mit dem Fremden in dir? Bzw dem entstehenden Druck?
 
Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 12:55
Das hängt von Sven ab. Er muss aber nichts tun.
Kann er gar nicht, wenn es nicht sein Unternehmen ist. Vllt, er redet seinem Sohn ein, dass dieser es ihm schuldet? Ich hätte da eine Idee wie es klappen könnte. "Du hast doch von mir das Geld bekommen. Ohne mich hättest du diese Firma gar nicht." Wie wäre es? 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von Helmuth » So 6. Jun 2021, 19:57

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 08:26
An dieser Stelle wollte ich nun die Bibelstellen bringen, die mich dazu gebracht haben, den Gott des alten Testaments als eine eigenständige Entität zu sehen, eine Gottheit, autorisiert aber dennoch nicht mit dem liebenden Gott, den ich anbete, gleichzusetzen.
Du kannst dir das tonneweise texten sparen. Vieltexterei wird nicht überzeugender. Bring weniger, dafür Fakten. Wenn das Zitierte aber deine Prämisse ist, dann gehörst du wie es scheint zu den JHWH-Leugnern und damit verstehe ich auch die Präferenz für dieses Forum. Hier hast du mehr Gleichgesinnte.

Mit dir über gut und böse zu reden wird vss. fehlschlagen, solange du nicht das AT anerkennst, in dem Gottes HG zu uns durch die Propheten spricht wie derselbe HG im NT zu uns in seinem Sohne spricht, wobei auch hier JHWH stellenweise noch zu Wort kommt. Du hast dir halt dazu deine eigene Theologie angeeignet.

Hier meine Theologie: Es gibt weder im AT noch im NT den guten/bösen Gott, sondern Gott allein ist gut. So legt auch Jesus das Zeugnis über JHWH, seinen Vater ab, auf das man sich verlassen kann. Ergo, es gab nie den bösen Gott. So sehen ihn halt die Menschen in ihrer sündhaften Natur.

Die Kategorie böse gilt dem Teufel und seinen Dämonen und den sündigen Menschen. Er will die Menschen aber zum guten erziehen, damit sie Söhne Gottes werden. Darum sandte er Jesus, seinen einziggeborenen, um uns aus dem Bösen zu erlösen.

Und dazu waltet Gott nun mit seiner Gnade wie auch mit seinem Zorn. Diese Wesenszüge trägt er beide. Du kannst dazu noch 100 Themen auftun und immer wieder neue Vorbehalte bringen, wie es so JHWH-Leugner veranstalten, es ändert sich daran nichts. Ja klar, geliebt werden will jeder, der gute wie der böse Mensch. Wozu nun Gottes Zorn? Ich sehe dafür zwei klare Gründe:

- den Kindern Gottes zur Läuterung, damit sich sich bessern
- den Kindern des Teufels zu deren Gericht und Vergeltung
Zuletzt geändert von Helmuth am So 6. Jun 2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#27 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von Eusebius » So 6. Jun 2021, 20:17

SamuelB hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 19:48
Wenn du merkst, dass du ständig die Wünsche anderer erfüllst, weil dir eingeredet wurde, dass du das tun solltest, und du selbst bleibst völlig auf der Strecke, lass es sein. Oder was meinst du mit dem Fremden in dir? Bzw dem entstehenden Druck?

Nein, damit ist etwas ganz anderes gemeint. Mal ein Beispiel. Ich weiß ja nicht, wie Du so drauf bist. Es gibt bestimmt Menschen, die Du nicht leiden kannst, weil sie Dich nerven und stressen in der Regel, stimmt´s? Du bist unterwegs, kommt Dir so jemand entgegen und quatscht Dich an. Plötzlich und unvermittelt schüttet Dein Körper Stresshormone aus und ganz bestimmte Gedanken sind in Deinem Kopf. ZB: Ohje, was will der denn vor mir? Ich will den nicht sehen, der soll weg gehen. Hoffentlich lässt er mich in Ruhe. Ich kann ihn nicht leiden. Was passiert jetzt? Wie werd ich den schnell wieder los? Und so weiter. Dann spricht er Dich an. Es ist aber nicht Schlimmes. Du aber bist trotzdem total gestresst und hast Probleme damit, freundlich und gefasst zu sein.

Du hast in so einer Situation also einmal eine körperliche Reaktion - Stresshormone. Das geschieht ohne Dein Zutun. Du kannst das nicht kontrollieren, es passiert einfach. Und dann die mentale Reaktion. Negative Gedanken. Das ist der Druck, den ich meine. Stress und negative Gedanken. Das ist es, was ich als "das Fremde" bezeichne. Das sind nur 2 mögliche Aspekte. Wie gehst Du nun damit um?

Ich distanziere mich von solchen Dingen und grenze mich innerlich davon ab. Ich weise den Stress und die negativen Gedanken ab als etwas, das zwar in mir ist aber nicht zu mir gehört. Dann kann "ich" es quasi beobachten und es berührt "mich" nicht. Es überträgt sich nicht auf mich. Darum bleibe ich ruhig und freundlich demjenigen gegenüber. Würde ich mich jedoch damit identifizieren, also den Stress und die Gedanken als zu mir gehörig sehen, könnte ich mich dem kaum entziehen. Es würde mich überwältigen. Ich könnte mich dann nur verstellen, also so tun als ob ich freundlich wäre. Das unterdrücken. Aber durch die Distanzierung berührt es mich nicht mehr. Dadurch bewahre ich meine Autonomie und kann ich selbst sein, auch wenn mein Körper oder mein Gehirn irgendwie herumspinnen.

SamuelB hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 19:48
Kann er gar nicht, wenn es nicht sein Unternehmen ist. Vllt, er redet seinem Sohn ein, dass dieser es ihm schuldet? Ich hätte da eine Idee wie es klappen könnte. "Du hast doch von mir das Geld bekommen. Ohne mich hättest du diese Firma gar nicht." Wie wäre es? 

Das ist eine Idee. Aber das funktioniert nicht. Denn Svens Sohn hasst seinen Vater wie die Pest. Kein Scherz. Er kann ihn auf den Tod nicht ausstehen. Am liebsten würde er ihn vernichten. Aber das kann er nicht, weil er zu schwach ist. Er flippt schon aus, wenn er mal an ihn denkt. Niemand darf ihn an seinen Vater auch nur erinnern, eine bloße Erwähnung führt zu einem Tobsuchtanfall. Kann man nichts machen. Familienangelegenheiten halt... 😑

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#28 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von Eusebius » So 6. Jun 2021, 20:37

Helmuth hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 19:57
Du kannst dir das tonneweise texten sparen. Vieltxterei wird nicht überzeugender. Bring weniger, dafür Fakten. Wenn das Zitierte aber deine Prämisse ist, dann gehörst du wie es scheint zu den JHWH-Leugnern und damit verstehe ich auch die Präferenz für dieses Forum. Hier hast du mehr Gleichgesinnte.

Ich leugne nichts. Ich lese, verstehe und bilde mir mein eigenes Urteil, nach bestem Wissen und Gewissen. Ich finde es auch nicht so gut, in irgendeine "Gruppe" eingeordnet zu werden. Ich weiß nichts davon, dass hier im Forum Gleichgesinnte sind. Bislang habe ich vor allem kräftig Gegenwind erlebt. Glücklicherweise nicht nur.... Sonst wäre ich längst geflüchtet....

Helmuth hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 19:57
Ergo, es gab nie den bösen Gott. So sehen ihn halt die Menschen in ihrer sündhaften Natur.

Die Erzählungen von JHWH im alten Testament sind der Grund für meine Ansicht. Ich kann ganz exakt die wichtigsten Bibelstellen nennen und anhand dessen genau und nachvollziehbar erklären, wie ich selbst, eigenständig denkend, zu meiner Ansicht gekommen bin. Das könnte ich jetzt auch machen, aber das will ich nicht, weil die Erfahrung mir gezeigt hat, dass dann sofort dicke Luft herrscht, wenn das Gegenüber eine strikt gegensätzliche Ansicht hat, so wie Du zum Beispiel. Wie sich was ändern könnte an meinem Verständnis oder meiner Haltung, weiß ich nicht. Weil es einfach zu krass ist. Das sind Superlative. Kaum noch zu steigern. Ich wollte ja, Helmuth. Aber irgendwann habe ich es nicht mehr ertragen.

Ich kann darüber ruhig und freundlich reden, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es töricht wäre, anzunehmen, dass andere das auch können. Insofern...

Helmuth hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 19:57

Und dazu waltet Gott nun mit seiner Gnade wie auch mit seinem Zorn. Diese Wesenszüge trägt er beide. Du kannst dazu noch 100 Themen auftun und immer wieder neue Vorbehalte bringen, wie es so JHWH-Leugner veranstalten, es ändert sich daran nichts. Ja klar, geliebt werden will jeder, der gute wie der böse Mensch. Wozu nun Gottes Zorn? Ich sehe dafür zwei klare Gründe:

- den Kindern Gottes zur Läuterung, damit sich sich bessern
- den Kindern des Teufels zu deren Gericht und Vergeltung

Was bestimmte Dinge im AT betrifft, kann ich es da nicht rein bringen. Geht einfach nicht. Da kann ich mich verbiegen und brechen, passt nicht. Es ist zu viel für mich.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#29 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von SamuelB » So 6. Jun 2021, 20:48

Helmuth hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 19:57
Wenn das Zitierte aber deine Prämisse ist, dann gehörst du wie es scheint zu den JHWH-Leugnern und damit verstehe ich auch die Präferenz für dieses Forum. Hier hast du mehr Gleichgesinnte.
Kennt ihr euch??
Wie du weißt, Helmuth, schreiben in diesem Forum Menschen unterschiedlicher Weltsichten. Es kann sich grundsätzlich jeder zu diesem Thema äußern. Jmd auszusortieren, weil er sich zu einem Glauben bekennt, der dir nicht genehm ist, kann es nicht sein. Im alten Bibelforum haben sie es auf die Spitze getrieben, indem sie Angehörige bestimmter christlicher Konfessionen systematisch fertig gemacht haben... Falls du dich nur mit Bibelchristen unterhalten willst, hast du hier ein kleines Problem, würde ich tippen. 

 
Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 20:17
Ich weise den Stress und die negativen Gedanken ab als etwas, das zwar in mir ist aber nicht zu mir gehört. Dann kann "ich" es quasi beobachten und es berührt "mich" nicht. Es überträgt sich nicht auf mich. Darum bleibe ich ruhig und freundlich demjenigen gegenüber. Würde ich mich jedoch damit identifizieren, also den Stress und die Gedanken als zu mir gehörig sehen, könnte ich mich dem kaum entziehen. Es würde mich überwältigen. Ich könnte mich dann nur verstellen, also so tun als ob ich freundlich wäre. Das unterdrücken. Aber durch die Distanzierung berührt es mich nicht mehr. Dadurch bewahre ich meine Autonomie und kann ich selbst sein, auch wenn mein Körper oder mein Gehirn irgendwie herumspinnen.
Das liest sich nicht gesund, wenn dein Körper anfängt zu spinnen. Das bist ja in diesem Leben auch du. 
Warum du die Gedanken ablehnst, verstehe ich nicht. Wenn das deine ehrliche Meinung über die Person ist, ist das so, dann magst du sie wenigstens vor dir vertreten. Die fällt ja nicht vom Himmel, sondern es wird seine Gründe haben. Natürlich kann man nicht überall den Leuten seine Meinung ins Gesicht sagen und dann beschränke ich mich auf höfliche Floskeln. Falls es ein richtig heftiges Problem mit jmd gibt, würde ich den Umgang echt vermeiden und die stressige Situation verlassen. Egal, wer das ist. 
 
Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 20:17
Denn Svens Sohn hasst seinen Vater wie die Pest. Kein Scherz. Er kann ihn auf den Tod nicht ausstehen. Am liebsten würde er ihn vernichten. Aber das kann er nicht, weil er zu schwach ist. Er flippt schon aus, wenn er mal an ihn denkt. Niemand darf ihn an seinen Vater auch nur erinnern, eine bloße Erwähnung führt zu einem Tobsuchtanfall.
Der arme Sven. Können wir ein anderes Bsp haben? 
Wir sind uns einig, dass Sven in der Firma seines Sohnes keinen Fuß in die Tür kriegt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Guter Gott - Böser Gott

Beitrag von Helmuth » So 6. Jun 2021, 20:49

Eusebius hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 20:37
Was bestimmte Dinge im AT betrifft, kann ich es da nicht rein bringen. Geht einfach nicht. Da kann ich mich verbiegen und brechen, passt nicht. Es ist zu viel für mich.
Ging mir früher auch so. Aber da bin ich durch. Aber Gott will uns biegen, wenn man das nicht zulässt, widerstrebt man dem HG. Hast du damit denn noch nie Erfahrung gemacht? Wie das? An sich weiß das jeder, nur weiß nicht jeder, dass Gottes HG dahinter auch wirkt.

Wichtig ist, du leugnest nicht das Handeln JHWH im AT sondern bittest um Verständnis. Du musst nicht alles verstehen, das tue ich ja auch nicht, es kommt alles mit der Zeit. Und die Demut ist es, die uns am Ende wirklich voranbringt, nicht die starre Haltung: "Nein diesen Gott will ich nicht. Der ist ja böse, pfui!"

Kennt man dieses Verhalten nicht bestens von Kleinkindern? Und wie schätzen wir Erwachsene das ein? Solange der Papa dir immer Gutes zukommen lässt, liebt man ihn. Aber wehe er zeigt mal seine strengere Hand. Dann ist der Papi aber böse. Erfahrene Eltern können damit aber umgehen. Um wieviel mehr Gott, der himmlische Vater!

Ja, genau das machen wir oft mit Gott, wir werfen ihn Dinge vior, die nicht er verursacht hat. Gott, was tust du mir an! Nimm das bitte von mir! Die strenge Hand zeigt aber, dass wir in einer Sache in Sünde sind, sonstwäre sie nicht ntwendig. Darauf reagiert der erlöste Mensch mit Demut und der unerlöste mit Hochmut. Gott bleibt dabei weiterhin gut.

Das mit dem Zorn lege einfach mal als Gebet Gott vor. Es trifft dich ja momentan nicht etwas Konkretes, oder doch? Wenn nicht ist es nur ein Stand deiner Erkenntnis, der eben so ist wie er ist. Damit hat Gott kein Problem. Und bitte beständig dir den HG für alles was du erbittest zu geben. Vieleicht ist das das Manko.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 6. Jun 2021, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten