Erfahrungen

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#121 Erfahrungen

Beitrag von Tree of life » Sa 5. Jun 2021, 11:18

sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 07:22
Man fragte sich, wieso sich der Sohn Gottes als sündiger Mensch habe taufen lassen?
Er wollte eben die Erfahrung einer Taufe machen und er sah sich selber nicht als etwas "Besseres" sondern wurde in allem seinen Brüdern gleich...

Lukas 3
21 Es geschah aber, dass sich zusammen mit dem ganzen Volk auch Jesus taufen ließ.
Und während er betete, öffnete sich der Himmel 22 und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Anthros

#122 Erfahrungen

Beitrag von Anthros » Sa 5. Jun 2021, 11:24

sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 07:22
Die Taufe des Johannes war eine Bußtaufe. Die Forschung geht davon aus, dass für Jesus die Begegnung mit dem Täufer so eine Art Initialzündung für seine eigene Mission war.

Bußtaufe? Was soll das sein?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#123 Erfahrungen

Beitrag von sven23 » Sa 5. Jun 2021, 11:27

Tree of life hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 11:18
sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 07:22
Man fragte sich, wieso sich der Sohn Gottes als sündiger Mensch habe taufen lassen?
Er wollte eben die Erfahrung einer Taufe machen und er sah sich selber nicht als etwas "Besseres" sondern wurde in allem seinen Brüdern gleich...
Natürlich war er ein Mensch wie jeder andere.
Trotzdem ist es unnötig, dass sich ein Gott als Sünder bekennt. Diesen Widerspruch haben die Menschen damals sehr wohl erkannt, im Gegensatz zu einigen heutigen Amateurexegeten.

Tree of life hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 11:18
Lukas 3
21 Es geschah aber, dass sich zusammen mit dem ganzen Volk auch Jesus taufen ließ.
Und während er betete, öffnete sich der Himmel 22 und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Diese Stelle wurde erst nachträglich eingefügt, nachdem Kritiker den Widerspruch erkannt haben.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#124 Erfahrungen

Beitrag von sven23 » Sa 5. Jun 2021, 11:29

Lena hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 19:07
In dem Gebet: Dein Wille geschehe, sehe ich die Kraftquelle zum Guten.
Das Vaterunser hat auch Jesus höchstwahrscheinlich gebetet. Er wäre aber nie auf die Idee gekommen, damit sich selbst als Teil der Gottheit zu betrachten. Das hat man ihm erst nach seinem Tod angedichtet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#125 Erfahrungen

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Jun 2021, 13:24

Eusebius hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 13:12
Zorn ist im Gegensatz zur Liebe die Kardinaleigenschaft des Teufels. Aus dem Hass bezieht er einen großen Teil seiner Kraft.
Wie immer du dir deine Theologie bildest oder von wem du etwas übernimmst, vieles steht so nicht geschrieben. Und vieles ist auch nur die halbe Wahrheit. Sicher ist der Hass ultimativ für den Teufel, aber die geistlichen Zusammenhänge sind m.E. doch anders.

Mit Halbwahrheiten werden am Ende ganze Lügengebäude und Theologien errichtet. Jesus nennt es den Sauerteig de Pharisäer (nicht persönlich nehmen, sondern mal rein sachlich). Wir sollen daraus lernen, wie Jesu Wort und Leben uns lehrt. Und wenn auch er zornig werden kann, dann werden solche Argumente schnell heiße Luft.

Markus 3:5 hat geschrieben:  Und indem er sie ringsumher mit Zorn ansah, betrübt wegen der Verstocktheit ihres Herzens, sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus, und seine Hand wurde wieder gesund wie die andere.

Mit mir musst du auf Basis des Wort Gottes diskutieren und nicht nach deiner oder meiner Vorstellung. Sicher werde wir auch menschlich reden, aber Gottes Zorn ist eine Grundeigenschaft Gottes, ansonsten wird die Bibe lfür mich zur Wegwerfbible und ich studere doch Psychologie. Gott redet genug darüber offenbart sich darin auch als Rächer. Bloß der Teufel, er kann nicht nur, er will damit nicht umngehen, wie Gott ihm begegnet, da er sich gegen alles was Gott anbelangt auflehnt. So schaut's aus!

Ansonsten sind Erfahrungen, wie man sie macht, nicht derart, dass man daraus lernt, sondern man kommt in ein Durcheinander der Gefühle und der HG lenkt unser Herz nicht. Dort genau bringt einem der Teufel hin, ins Chaos, in Teufels Küche sozusagen, sodass man irrational reagiert. Und dann wirkt die sich entladende Wut womöglich zerstörerisch.

Davon habe ich geschrieben. Der eine zerstört damit, der andere verbessert sich. Wenn du dazu bereit bist, das anhand des Wort Gottes mit mir zu besprechen, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage. Wenn nicht, dann redet halt jeder von irgendwelchen Erfahrungen, aber keiner zieht daraus einen göttlichen Nutzen. Ma hot hoit gred't. (sagt der Wiener) :)
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 5. Jun 2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#126 Erfahrungen

Beitrag von Eusebius » Sa 5. Jun 2021, 13:36

Helmuth hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 13:24
Sicher werde wir auch menschlich reden, aber Gottes Zorn ist eine Grundeigenschafrt Gottes, anso9nte ist die Bibelk fpr den OFen.

Der Gott, den ich anbete, ist kein Gott des Zorns sondern ein Gott der Liebe, der zu Zorn nicht fähig ist.
Die Bibel ist für mich nicht das Wort Gottes. So eine Diskussionsgrundlage gibt es bei mir nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#127 Erfahrungen

Beitrag von sven23 » Sa 5. Jun 2021, 13:47

Anthros hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 11:24
sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 07:22
Die Taufe des Johannes war eine Bußtaufe. Die Forschung geht davon aus, dass für Jesus die Begegnung mit dem Täufer so eine Art Initialzündung für seine eigene Mission war.

Bußtaufe? Was soll das sein?
Oh, je, da fehlt es ja schon an den Grundlagen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/johannes-der-taeufer/ch/6791ed97aef1bc8b95f4fa9303cc689b/
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#128 Erfahrungen

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Jun 2021, 13:55

Eusebius hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 13:36
Der Gott, den ich anbete, ist kein Gott des Zorns sondern ein Gott der Liebe, der zu Zorn nicht fähig ist.
Dieser Gott ist aber nicht der Gott, den Jesus seinen Vater nennt und zu dem er uns lehrt zu beten. Danke für das Gespräch, aber hier fehlt die Diskussionsgrundlage.

Aber wir können deshalb dennoch weiter Erfahrungen austauschen. Daran soll es nicht scheitern, nur werde ich von dir keine theologischen Erklärungen dazu zum meinem Nutzen heranziehen können, denn ich denke dazu anders. Und ich vermute, es führen dann auch meine Erklärungen bei dir zu nichts, also kann ich sie mir sparen.

Es bleibt dann nur was ich zuletzt gesagt habe: Ma hot hoit g'red't. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Anthros

#129 Erfahrungen

Beitrag von Anthros » Sa 5. Jun 2021, 14:17

sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 13:47
Anthros hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 11:24
sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 07:22
Die Taufe des Johannes war eine Bußtaufe. Die Forschung geht davon aus, dass für Jesus die Begegnung mit dem Täufer so eine Art Initialzündung für seine eigene Mission war.

Bußtaufe? Was soll das sein?
Oh, je, da fehlt es ja schon an den Grundlagen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 303cc689b/
Damit kann ich nichts anfangen. Kannst du es denn nicht erklären?
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 5. Jun 2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#130 Erfahrungen

Beitrag von Eusebius » Sa 5. Jun 2021, 14:28

Helmuth hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 13:55
Und ich vermute, es führen dann auch meine Erklärungen bei dir zu nichts, also kann ich sie mir sparen.

Das stimmt nicht. Ich bin interessiert an Deinen Gedanken - inhaltlich. Warum auch nicht?

Helmuth hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 13:55
Daran soll es nicht scheitern, nur werde ich von dir keine theologischen Erklärungen dazu zum meinem Nutzen heranziehen können, denn ich denke dazu anders.

Das bleibt voll und ganz Dir überlassen, lieber Helmuth.

Ich bin zurückhaltend mit theologischen Erklärungen. Natürlich. Generell vorsichtig. An hitzigen Diskussionen oder Streitereien habe ich null Interesse. Die nicht nur sinnlos sondern auch destruktiv sind. An diesem energischen, emotional negativ aufgeladenen Hin- und Hergerzerre um die Bibel, was ich ständig beobachte, will ich auch garnicht teilhaben.

Antworten