Erfahrungen

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Erfahrungen

Beitrag von Lena » Mo 3. Mai 2021, 14:31

Erfahrungen anderer können stimmen oder nicht.

Sogar einige unserer eigenen Erfahrungen, können eine Täuschung sein. 

Darum: 
Oswald Chambers: Erfahrungen sind nie die Grundlage unseres Glaubens, sie sind ein Durchgang zu dem, an den wir glauben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#2 Erfahrungen

Beitrag von Eusebius » Mo 3. Mai 2021, 14:50

Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Erfahrungen anderer können stimmen oder nicht.

Sogar einige unserer eigenen Erfahrungen, können eine Täuschung sein. 

Eine Erfahrung ist eine Erfahrung. Das kann man so stehen lassen. Erst die Interpretation ist dann entscheidend.

Was habe ich erlebt? Was könnte das gewesen sein? Was ist eine mögliche Erklärung?
Manches bleibt ungeklärt. Manches ist klar. Es hängt auch davon ab, wie man reflektiert. Ob man das überhaupt macht.

Erfahrungen werden bei mir irgendwo abgestellt und erst mit der Zeit verwertet. ZB durch den Abgleich mit anderen Erfahrungen und Erkenntnissen. So kommt man weiter.
Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Oswald Chambers: Erfahrungen sind nie die Grundlage unseres Glaubens, sie sind ein Durchgang zu dem, an den wir glauben.

Ein Mensch mit einer Gotteserfahrung ist davon ein Leben lang gezeichnet. Unter Umständen kann das für ihn eine Gewissheit, eine Wahrheit sein. Für Außenstehende ist es jedoch trotzdem Glaube.

Es hängt immer davon ab, was für eine Erfahrung das ist und wie man damit umgeht. Was sehr unterschiedlich ist.
Zuletzt geändert von Eusebius am Mo 3. Mai 2021, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Erfahrungen

Beitrag von Ruth » Mo 3. Mai 2021, 15:55

Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Erfahrungen anderer können stimmen oder nicht.

Sogar einige unserer eigenen Erfahrungen, können eine Täuschung sein. 
Eine Erfahrung ist zuerst einmal etwas, das man erfährt, also auf irgendeine Weise wahrnimmt.
Darum kann eine persönliche Erfahrung auch nicht von Außenstehenden Beobachtern beurteilt werden. Selbst dann nicht, wenn das, was jemand über seine persönliche Erfahrung berichtet, vielen unglaubwürdig erscheint. Das liegt dann aber nicht an der Erfahrung, sondern daran, wie derjenige seine Erfahrung darstellt (Bilder) und wohin er das zuordnet.

Sieht also jemand am nächtlichen Himmel einen halben Mond, so ist die Erfahrung, dass er einen Mond gesehen hat, der aussah wie eine halbe Kugel. Die Erfahrung und Beschreibung ist perfekt. Wenn derjenige aber behauptet, dass der Mond niemals rund sein kann, weil er selbst gesehen hat, dass es nur eine halbe Kugel ist, dann hat er schlicht die unsichtbare andere Hälfte noch nie wahrgenommen, weil er nie zur Vollmond Zeit draußen war. Menschen, die das beurteilen sagen dann vielleicht: das stimmt nicht, was der wahrgenommen hat, weil jeder weiß, dass der Mond ganz und gar rund ist, auch zu Zeiten, wo man nur einen Teil davon sehen kann. Trotzdem ist die Wahrnehmung der Erfahrung nicht falsch, und derjenige auch kein Lügner. Er weiß nur nicht, was die meisten wissen, und gibt genau das an, was er weiß, weil er es gesehen hat.
Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Oswald Chambers: Erfahrungen sind nie die Grundlage unseres Glaubens, sie sind ein Durchgang zu dem, an den wir glauben.

In diesem Fall hat Mr. Chambers nicht Recht. Zumindest nicht bei seiner Pauschalisierung, dass es dabei um UNSEREN Glauben geht. Es mag sein, dass Mr. Chambers so seinen eigenen Glauben beschreibt. Und ich weiß auch, dass Christen aus dessen Generation so erzogen wurden, dass man nur der Bibel glauben darf, während Erfahrungen und Gefühle keine Rolle spielen dürften.

Meine Erfahrungen haben jedenfalls sehr viel mit meinem Glauben zu tun. Sie waren das Einzige, worauf ich noch bauen konnte, als ich merkte, dass die Bibel nicht buchstäblich von Gott abstammen kann, weil es dabei zu viele Widersprüche gibt, und besonders auch meine Erfahrungen etwas anderes darstellen, als viele Interpretationen der reinen Bibelgläubigen.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#4 Erfahrungen

Beitrag von Maryam » Mo 24. Mai 2021, 07:34

Eusebius hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:50
Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Erfahrungen anderer können stimmen oder nicht.

Sogar einige unserer eigenen Erfahrungen, können eine Täuschung sein. 

Eine Erfahrung ist eine Erfahrung. Das kann man so stehen lassen. Erst die Interpretation ist dann entscheidend.

Was habe ich erlebt? Was könnte das gewesen sein? Was ist eine mögliche Erklärung?
Manches bleibt ungeklärt. Manches ist klar. Es hängt auch davon ab, wie man reflektiert. Ob man das überhaupt macht.

Erfahrungen werden bei mir irgendwo abgestellt und erst mit der Zeit verwertet. ZB durch den Abgleich mit anderen Erfahrungen und Erkenntnissen. So kommt man weiter.
Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Oswald Chambers: Erfahrungen sind nie die Grundlage unseres Glaubens, sie sind ein Durchgang zu dem, an den wir glauben.

Ein Mensch mit einer Gotteserfahrung ist davon ein Leben lang gezeichnet. Unter Umständen kann das für ihn eine Gewissheit, eine Wahrheit sein. Für Außenstehende ist es jedoch trotzdem Glaube.

Es hängt immer davon ab, was für eine Erfahrung das ist und wie man damit umgeht. Was sehr unterschiedlich ist.

Hi Eusebius
Das sehe ich aus eigener Erfahrung genau so, wie Du es hier beschreibst.

Man kann auch gottseits in die Wege geleitete Hilfe als reelle Erfahrung wahrnehmen, auch wenn man zuvor aufgehört hat an solche zu glauben.

Wenn man zu hören bekommt, : Dich schickte der Himmel...oder das kann kein Zufall, sondern muss göttliches in die Wege leiten gewesen sein, da ich oft darum gebeten habe....dann teilt man dieselbe Erfahrung (himmlisch koordiniert) so man sich und seine Begabungen Gott und den Mitmenschen zur Verfügung stellt.

Für Zweifler an Gottes genialen Plänen, zur rechten Zeit am Rechten Ort zwei oder mehrere Menschen für einen bestimmten Zweck zusammenzuführen ist und bleibt eine oben rrwähnte Erfahrung purer Zufall...was auch deren Recht ist.

Lg Maryam

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#5 Erfahrungen

Beitrag von Spice » Mo 24. Mai 2021, 08:19

Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Erfahrungen anderer können stimmen oder nicht.

Sogar einige unserer eigenen Erfahrungen, können eine Täuschung sein. 

Darum: 
Oswald Chambers: Erfahrungen sind nie die Grundlage unseres Glaubens, sie sind ein Durchgang zu dem, an den wir glauben.

Das ist zwar richtig, aber letzten Endes geht es darum, positive Erfahrungen zu generieren, denn Erfahrung ist ja das, was unser Leben bestimmt.

Anthros

#6 Täuschungen

Beitrag von Anthros » Mo 24. Mai 2021, 10:26

Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Sogar einige unserer eigenen Erfahrungen, können eine Täuschung sein. 

Was Täuschung ist, kann die Interpretation der Erfahrung sein. Was jemand als Glaube oder als seinen Glauben meint, kann ebenso auf Täuschung basieren. 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#7 Täuschungen

Beitrag von Spice » Mo 24. Mai 2021, 12:17

Anthros hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 10:26
Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Sogar einige unserer eigenen Erfahrungen, können eine Täuschung sein. 

Was Täuschung ist, kann die Interpretation der Erfahrung sein. Was jemand als Glaube oder als seinen Glauben meint, kann ebenso auf Täuschung basieren. 
Eben hatte ich hier was geschrieben, und Scrypton, der wohl während des Schreibens mitlist, hat es gleich wieder gelöscht....

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#8 Erfahrungen

Beitrag von Scrypton » Mo 24. Mai 2021, 12:27

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 12:17
Anthros hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 10:26
Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:31
Sogar einige unserer eigenen Erfahrungen, können eine Täuschung sein. 

Was Täuschung ist, kann die Interpretation der Erfahrung sein. Was jemand als Glaube oder als seinen Glauben meint, kann ebenso auf Täuschung basieren. 
Eben hatte ich hier was geschrieben, und Scrypton, der wohl während des Schreibens mitlist, hat es gleich wieder gelöscht....

Ich habe deinen Beitrag entfernt, weil er weder etwas zum Thema christlicher Erfahrung beiträgt als auch, weil er Nonsens enthält.
Ich habe dir nicht mit einer Sperrung gedroht, weil ich "merke", dass ich im "Spuk-Thread" keinen "Fuß in die Tür" bekomme - sondern ich habe dir eine Verwarnung ausgesprochen, weil du wiederholt und trotz mehrmaliger Bitten, Ermahnungen und Erinnerungen, andere User mit ad hominems angreifst während du zum Thema inhaltlich nichts beiträgst.

Das habe ich dir in der Verwarnung auch genau so beschrieben (wie die weitere Moderation übrigens im Log einsehen kann).
Und nun hör auf zu jammern - es ist unerträglich.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Erfahrungen

Beitrag von Lena » Mo 24. Mai 2021, 12:44

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 08:19
Das ist zwar richtig, aber letzten Endes geht es darum, positive Erfahrungen zu generieren, denn Erfahrung ist ja das, was unser Leben bestimmt.

Auf jeden fall ja. Aber weil wir oft Erfahrungen im Leben machen, Erfahrungen die mit Leid und mit Bösem zu tun haben,
könnte der Mensch an Gott zweifeln. An seiner Liebe. An seinem es gut mit uns meinen. So verstehe ich Chambers. Der Glaube 
steht über allem. Sogar über unseren Erfahrungen, die uns das Gegenteil erfahren lassen, als geliebt von Gott zu sein. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Anthros

#10 Liebe kleinkindlich

Beitrag von Anthros » Mo 24. Mai 2021, 13:07

Lena hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 12:44
Sogar über unseren Erfahrungen, die uns das Gegenteil erfahren lassen, als geliebt von Gott zu sein. 

Mehr hat der "Christ" nicht zu bieten, der über eine Liebe nur sprechen kann, die über die der Kleinkindlichkeit nicht hinausgeht.

Antworten