Erfahrungen

Rund um Bibel und Glaube
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#41 Erfahrungen

Beitrag von Eusebius » Do 27. Mai 2021, 15:38

Anthros hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 14:48
Wenn ich also sage: Werf' Gott aus dir heraus!", dann meint das die Bedeutung, die derjenige sich über dieses Wort gemacht hat.

Aha.... Das ist doch was anderes, als Atheismus.

Man kann doch aber Gott oder das Göttliche erkennen, wenn man sich dem annähert, zumindest ein kleines Bißchen? Das wären dann Erfahrungen und wenn man daraus etwas erkennt für sich, ist es doch etwas, dass man gelten lassen kann, oder nicht?

Anthros

#42 kommendes Wetter

Beitrag von Anthros » Do 27. Mai 2021, 16:13

Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 15:38
Man kann doch aber Gott oder das Göttliche erkennen,
Das Problematische daran ist der leicht entstehende Fatalismus, der festlegt und beim Höchsten schon angekommen sein will. Begegnet mir jemand so, muss er damit rechnen, dass ich ihm ganz undiplomatisch sage: "Werf' Gott aus dir heraus!"

 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 15:38
wenn man sich dem annähert, zumindest ein kleines Bißchen?
An sich ist das ja die "Theologie", da mit dieser aber Assoziationen aus dem Klerikalen kommend verbunden werden, rede ich - auch als Anthroposoph - lieber von "Theosophie". Sie geht als Philosophie wissenschaftlich an die Frage nach dem Göttlichen heran.


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 15:38
Das wären dann Erfahrungen und wenn man daraus etwas erkennt für sich, ist es doch etwas, dass man gelten lassen kann, oder nicht?
Kommt natürlich alles darauf an. Wenn der Fatalismus auftaucht, kann der gegenüber dem Höchsten ja nicht stehen gelassen werden. Ich halte es daher mit meiner Signatur im grünen Forum:

Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#43 Erfahrungen

Beitrag von Eusebius » Do 27. Mai 2021, 16:18

Anthros hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:13
Kommt natürlich alles darauf an. Wenn der Fatalismus auftaucht, kann der gegenüber dem Höchsten ja nicht stehen gelassen werden.

Was genau verstehst Du unter Fatalismus?

Bei Wikipedia steht, dass das "Schicksalsdenken" wäre, im Sinne von "Schicksalsergebenheit", dass man dem Schicksal ausgeliefert sei.
 

Anthros

#44 blinder Glaube

Beitrag von Anthros » Do 27. Mai 2021, 16:29

Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:18
Anthros hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:13
Kommt natürlich alles darauf an. Wenn der Fatalismus auftaucht, kann der gegenüber dem Höchsten ja nicht stehen gelassen werden.

Was genau verstehst Du unter Fatalismus?

Bei Wikipedia steht, dass das "Schicksalsdenken" wäre, im Sinne von "Schicksalsergebenheit", dass man dem Schicksal ausgeliefert sei.

Fatalismus bedeutet Schicksalsglaube. Der Ausdruck Fatalismus kommt vom Lateinischen "fatalis", vom Schicksal (fatum) bestimmt. Fatalismus ist in der Philosophie und Religionswissenschaft die Lehre, dass Ereignisse und Erlebnisse vorherbestimmt sind und vom Individuum weder kontrolliert und noch beeinflusst werden können.
fatalismus bedeutung - Bing

Jetzt bringe man das in Verbindung mit meinen Äußerungen: Der Fatalist meint, es sei sein vorherbestimmtes, feststehendes Schicksal, beim Höchsten anzukommen, wenn er ohne eigene Kontrolle nur blindgläubig tut, was er meint in der Bibel zu lesen.
 

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#45 Erfahrungen

Beitrag von Detlef » Do 27. Mai 2021, 18:03

Anthros hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:13
Das Problematische daran ist der leicht entstehende Fatalismus, der festlegt und beim Höchsten schon angekommen sein will. Begegnet mir jemand so, muss er damit rechnen, dass ich ihm ganz undiplomatisch sage: "Werf' Gott aus dir heraus!
Er könnte dir antworten:"Ich habe die Bestätigung von Gott persönlich, übermittelt durch ein Mittelwellen-Radio als Transenmedium, es war ein ausländisches Programm zu hören, aus der Stimme des Sprechers. war die Stimme des Gottes heraus zu hören."
[/quote]
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#46 Erfahrungen

Beitrag von Eusebius » Do 27. Mai 2021, 19:27

Detlef hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:03
Er könnte dir antworten:"Ich habe die Bestätigung von Gott persönlich, übermittelt durch ein Mittelwellen-Radio als Transenmedium, es war ein ausländisches Programm zu hören, aus der Stimme des Sprechers. war die Stimme des Gottes heraus zu hören."

Der Satan liebt Spott und Häme. Wußtest Du das?

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#47 Erfahrungen

Beitrag von Detlef » Do 27. Mai 2021, 20:26

Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 19:27
Detlef hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:03
Er könnte dir antworten:"Ich habe die Bestätigung von Gott persönlich, übermittelt durch ein Mittelwellen-Radio als Transenmedium, es war ein ausländisches Programm zu hören, aus der Stimme des Sprechers. war die Stimme des Gottes heraus zu hören."

Der Satan liebt Spott und Häme. Wußtest Du das?
Kenn ich nicht. Ist das dein Freund?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#48 Erfahrungen

Beitrag von JackSparrow » Do 27. Mai 2021, 21:00

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 18:56
Wenn mich bei der Arbeit etwas richtig auf die Palme bringt, ist es dann ratsamer mich in meiner Wut dazu zu entscheiden, meinem Chef nur noch ein "Ich kündige, macht eure Sche**e alleine" zuzurufen, während ich schon halb zur Tür raus bin oder wäre es besser, sobald ich mich beruhigt habe, darüber nachzudenken, ob nicht vielleicht ein Jobwechsel angebracht wäre und mich nach einer passenden Stelle umzusehen?
Wenn du dich für Letzteres entscheidest, war vielleicht nur deine Wut noch nicht stark genug. Oder zumindest nicht stärker als deine Angst vor Arbeitslosigkeit. Lässt sich nicht letzlich jedes Verhalten auf Emotionen zurückführen?


Eusebius hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:32
Solche Theorien sind nicht beweisbar.
Nichts in den Naturwissenschaften ist beweisbar.

Reinkarnation ist allerdings falsifizierbar. Zum Beispiel indem jemand zeigt, dass Lebewesen aus individuellen Zellen bestehen, ein Lebewesen somit zu keinem Zeitpunkt eine unteilbare Einheit darstellt und es einem Lebewesen somit nicht möglich ist zu "reinkarnieren".

Sie können allenfalls durch eine übersinnliche, überbewusste Erfahrung erkannt werden.
Eine Erfahrung ist eine Erfahrung. Du kannst allenfalls versuchen deine Zuhörer zu manipulieren, indem du einige deiner Erfahrungen als "übersinnlich" bezeichnest.

Auf diese Fragen kann die "Wissenschaft" uns keine Antwort geben.
Vielleicht sind ja die Fragen fehlerhaft?

Hast Du denn nicht auch einen Drang danach, zu wissen, warum wir überhaupt hier sind,
Bedauerlicherweise hab ich den Drang danach, zuerst die Frage verstehen zu wollen, bevor ich nach Antworten suche.

Du weißt vermutlich ganz genau, an welchem Ort du dich gerade aus welchen Gründen aufhältst. Der Trick besteht eben darin, aus der Frage erstmal alle esoterischen Floskeln und vorgefertigten Antworten zu entfernen.

ob und wie es nach dem Tod weitergeht?
Wenn es weitergeht bin ich nicht tot.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#49 Erfahrungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 27. Mai 2021, 21:47

JackSparrow hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:00
Lässt sich nicht letzlich jedes Verhalten auf Emotionen zurückführen?
Gemeinhin schon. Aber nicht jede Ausprägung von Emotionen wirkt sich gleichermaßen auf die kognitive Leistung aus. Ich sag mal ich würde nicht hungrig zum Autohändler fahren, da wäre ich wohl zu ungeduldig um eine wohlüberlegte Auswahl zu treffen. :lol:
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#50 Erfahrungen

Beitrag von Eusebius » Do 27. Mai 2021, 21:57

JackSparrow hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:00
Nichts in den Naturwissenschaften ist beweisbar.

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?
JackSparrow hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:00
Reinkarnation ist allerdings falsifizierbar. Zum Beispiel indem jemand zeigt, dass Lebewesen aus individuellen Zellen bestehen, ein Lebewesen somit zu keinem Zeitpunkt eine unteilbare Einheit darstellt und es einem Lebewesen somit nicht möglich ist zu "reinkarnieren".

Moment. Das ist ja korrekt aber es bezieht sich nur auf den bekannten, sichtbaren, messbaren Teil eines Lebewesens. Reinkarnation aber bezieht sich nicht darauf sondern auf etwas anderes, dass eben nicht sichtbar oder messbar ist.
JackSparrow hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:00
Eine Erfahrung ist eine Erfahrung. Du kannst allenfalls versuchen deine Zuhörer zu manipulieren, indem du einige deiner Erfahrungen als "übersinnlich" bezeichnest.

Was heißt das schon: Übersinnlich. ? Etwas, das man normalerweise nicht mit den Sinnen wahrnehmen kann. Natürlich auch Du hast übersinnliche Erfahrungen. Jede Nacht sogar. Denn Du träumst und Träume sind eine übersinnliche Erfahrung. Oder nicht? Mit welchem Wahrnehmungsorgan siehst Du da denn was? Mit Deinen Augen? Die sind doch geschlossen. Und wenn Du wach bist, kannst Du solche Dinge nicht sehen.

Also Gratulation: Du hast übersinnliche Wahrnehmungen. Prima. Und kannst Du irgendjemandem beweisen, dass Du nachts etwas geträumt hast? Wie denn? Man kann nur Gehirnaktivitäten feststellen. Aber was sich für Dich abgespielt hat, das kannst Du Dir auch ausgedacht haben. Das weiß niemand, ob Du Dir da nicht was zusammenfantasierst oder Märchen erzählst. Ich weiß nichtmal, wie man beweisen könnte, dass ein Mensch nachts tatsächlich träumt.

Ok, bestimmt hast Du jetzt Einwände. Aber ich sage jetzt, dass Du das vergessen kannst. Träume sind für mich per Definition übersinnlich. Und manche von ihnen sind sogar mehr als das. Denn ich glaube, dass wir in unseren Träumen Geistern begegnen und uns mit ihnen austauschen können. Allerdings merken wir davon nichts. Für uns sind das alles nur "Träume". Aber es könnte auch mehr dahinter stecken. Sicher, Träume entstehen im Gehirn, aber wer sagt, dass Geister sich nicht in die Gehirnfunktionen einmischen können? Oder Du sagst: Dann müssten sie ja auch einen physischen Teil haben. Vielleicht ist es ja so? Vielleicht stehen wir direkt davor und kapieren es nicht. Wer weiß.

Es ist also auch eine Frage der Interpretation.

Ein anderes Beispiel sind "Halluzinationen". Man sagt, dass das "Hirngespinste" sind. Also eine Fehlfunktion des Gehirns. Aber muss das so sein? Vielleicht sind diese Halluzinationen auf einer anderen Ebene ja real, nur eben nicht hier in dieser Welt. Vielleicht stammen sie nicht von uns selbst sondern von Geistern, die sich in unsere Gehirnfunktionen einmischen können. Viele Menschen mit schweren psychsichen Erkrankungen berichten davon, dass sie ständig Wesenheiten sehen und sich mit ihnen unterhalten. Die "Wissenschaft" nennt sie "Halluzinationen". Aber woher will man das wissen? Was, wenn so ein Mensch stirbt, und genau die gleichen Wesenheiten ihn dann erwarten und abholen? Das sind also auch übersinnliche Wahrnehmungen, die es gibt und auch Du wirst das nicht bestreiten. Nur auch hier wieder eine Frage der Interpretation. Du glaubst einfach, dass diese Dinge nicht real sind, ohne das zu wissen.

Ist es nicht so? Was sagst Du dazu?
JackSparrow hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:00
Vielleicht sind ja die Fragen fehlerhaft?

Inwiefern sind diese Fragen "fehlerhaft" ? Was kann daran "fehlerhaft", nach dem Sinn des Lebens zu fragen?
JackSparrow hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:00
Bedauerlicherweise hab ich den Drang danach, zuerst die Frage verstehen zu wollen, bevor ich nach Antworten suche.

Was gibt es daran zu verstehen? Ich bin völlig ahnungslos, was Du meinst.
JackSparrow hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:00
Du weißt vermutlich ganz genau, an welchem Ort du dich gerade aus welchen Gründen aufhältst. Der Trick besteht eben darin, aus der Frage erstmal alle esoterischen Floskeln und vorgefertigten Antworten zu entfernen.

Und Du weißt vermutlich überhaupt nicht, warum Du auf so eine Art und Weise auf meine Worte reagierst.
JackSparrow hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:00
Wenn es weitergeht bin ich nicht tot.

Echt jetzt?

Antworten