Erfahrungen

Rund um Bibel und Glaube
Anthros

#111 Erfahrungen

Beitrag von Anthros » Fr 4. Jun 2021, 16:34

Lena hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:56
Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:30
Ob Jesus mit Wut oder Zorn die Geldwechsler herausgeworfen hat [...]

Es ist von aller grösster Bedeutung. Christus musste als Erlöser rein sein. 
Und was soll das jetzt heißen?

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#112 Erfahrungen

Beitrag von Eusebius » Fr 4. Jun 2021, 17:04

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 15:34
Es erscheint mir durchaus etwas widersprüchlich wie denn jemand, der sich einerseits niemals über irgendwas ärgert, andererseits den ganzen Rest der Menschheit für böse und verdorben halten kann.

Du missverstehst das. Der Mensch selbst ist nach meiner Weltanschauung weder verdorben noch böse. Er ist unschuldig und wird verdorben in seiner Naivität und Ahnungslosigkeit. Das Böse hängt uns allen an, es stellt uns allen nach, jedem, ohne Ausnahme. Entscheidend ist, ob und wie wir dem nachgeben und ob und wie weit wir uns damit identifizieren. Indem wir dem Bösen in uns nachgeben und uns damit identifizieren, werden wir auch dazu. Das ist aber ein langsamer Prozess.

Damit sollte es hoffentlich geklärt sein, dass ich niemals von mir behaupten würde, mich niemals über etwas zu ärgern noch dass ich den ganzen Rest der Menschheit für verdorben und böse halte.

Sondern: Alle Menschen sind dem Bösen ausgeliefert, werden vom Bösen bedrängt und der Unterschied ist immer nur das Nachgeben und die Identifikation.

Wenn ich mich hier im Forum beteilige, bin ich eigentlich nie aufgebracht, geschweige denn wütend. Aber ich fühle manchmal sehr wohl eine gewisse Aufregung in mir, zB hormonell, oder auch einen Drang, einem Gefühl von Wut nachzugeben, aber ich grenze mich davon ab, das trainiere ich schon seit einer Weile und es funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut. Sicher gäbe es reale Situtationen, wo mir das schwer fiele. Wobei ich es im Vorhinein nicht abschätzen kann. Das hängt von verschiedenen Dingen ab. Vor allem aber von meiner Stärke. Wie wach und bewusst ich bin. Je schwächer, müder, unbewusster ich bin, desto geringer ist auch meine Selbstbeherrschung und die Fähigkeit zum Widerstand und auch zur Abgrenzung.

Es ist eine Sache, die Last einer körperlichen "Erregung" oder auch einen inneren emotionalen, mentalen Druck zu erleben aber eine ganz andere Sache, sich damit zu identifizieren oder dem nachzugeben. Du kannst innerlich platzen vor Aufregung, einem unheimlich starken emotionalen, mentalen Druck ausgesetzt sein, so sehr, dass es Dir noch schwer fällt zu atmen, dass Dein Herz rast, Dir der Schweiß ausbricht, dass Du zitterst und weiche Knie hast und kaum noch sinnvolles Zeug reden oder klar denken kannst. Aber gleichzeitig dennoch all dem zuwider ganz ruhig, ganz friedlich sein, vernünftig reden, freundlich sein, respektvoll sein und so weiter. So, dass Du Dir selbst Deine Ruhe und Deinen Frieden bewahrst und diesen Sturm von Bösartigkeit in Dir als etwas von Dir getrenntes erlebst, etwas völlig fremdes, dem Du Dich entschieden und mit all Deiner Kraft bewusst widersetzt und dem Du Dich konsequent entgegenstellst und dem Du nicht erlaubst, sich auch nur ein winziges Bißchen auf Dich zu übertragen.

Du kapselst Dich ab von all dem Bösen in Dir, Du wirst zum Auge des Sturms. Der Sturm kann toben aber Du bist im Zentrum und es kann Dich nicht berühren. Du wirst höchstens Probleme damit haben, zu funktionieren, in dem Sinne, dass es keine Auffälligkeiten gibt, zB dass Du anfängst zu stottern, hecheln, schwanken etc.. aber das macht nichts. Du kannst dann einfach sagen: Bitte entschuldige aber mir ist übel, ich muss mich mal hinsetzen und eine Pause machen. Wenn man stark ist, beruhigt es sich dann auch. Das Böse in uns sabotiert uns, und wenn man wachsam ist, können einem solche Dinge auffallen und dann kann man sich auch widersetzen. Wenn man aber alle körperlichen Reaktionen oder Eingebungen für das Eigene hält, ist man natürlich ausgeliefert.
 
Zuletzt geändert von Eusebius am Fr 4. Jun 2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#113 Erfahrungen

Beitrag von sven23 » Fr 4. Jun 2021, 17:05

Lena hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:56
Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:30
Ob Jesus mit Wut oder Zorn die Geldwechsler herausgeworfen hat [...]

Es ist von aller grösster Bedeutung. Christus musste als Erlöser rein sein. 
Deswegen hat er sich ja von Johannes als sündiger Mensch taufen lassen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#114 Erfahrungen

Beitrag von Eusebius » Fr 4. Jun 2021, 17:49

sven23 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 17:05
Deswegen hat er sich ja von Johannes als sündiger Mensch taufen lassen.
Mt 3
Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.
14 Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?
15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's geschehen.

Anthros

#115 Erfahrungen

Beitrag von Anthros » Fr 4. Jun 2021, 18:39

sven23 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 17:05
Lena hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:56
Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:30
Ob Jesus mit Wut oder Zorn die Geldwechsler herausgeworfen hat [...]

Es ist von aller grösster Bedeutung. Christus musste als Erlöser rein sein. 
Deswegen hat er sich ja von Johannes als sündiger Mensch taufen lassen.
Sehe keinerlei Zusammenhänge erklärt.
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#116 Erfahrungen

Beitrag von Lena » Fr 4. Jun 2021, 19:07

In dem Gebet: Dein Wille geschehe, sehe ich die Kraftquelle zum Guten. Ich erlebe, dass in mir 
auch ungutes wirkt oder wirken will. Kurz gesagt das Böse. Solange mein Wille auf dem Willen
Gottes ruht, kann ich diesen Regungen widerstehen. Das Böse mit gutem überwinden. 
Weniger fromm könnte man auch sagen: Solange ich mental gut drauf bin, ist alles gut. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#117 Erfahrungen

Beitrag von Tree of life » Fr 4. Jun 2021, 19:14

Lena hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 19:07
Solange mein Wille auf dem Willen
Gottes ruht, kann ich diesen Regungen widerstehen.
Ich hab diese Regungen erst gar nicht nach Einnahme von 25 mg Quetiapin(geringste Dosis) und brauche somit auch nicht mal widerstehn.

Nicht mal blöde Äusserungen eines H... können mir dann noch was anhaben :sami: = Erfahrungen

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#118 Erfahrungen

Beitrag von Lena » Fr 4. Jun 2021, 21:20

Hast du keine Nebenwirkungen?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#119 Erfahrungen

Beitrag von Tree of life » Fr 4. Jun 2021, 22:28

Lena hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 21:20
Hast du keine Nebenwirkungen?
Nein-und ich nehm sie nur Abends ein ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#120 Erfahrungen

Beitrag von sven23 » Sa 5. Jun 2021, 07:22

Eusebius hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 17:49
sven23 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 17:05
Deswegen hat er sich ja von Johannes als sündiger Mensch taufen lassen.
Mt 3
Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.
14 Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?
15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's geschehen.
Die Taufe des Johannes war eine Bußtaufe. Die Forschung geht davon aus, dass für Jesus die Begegnung mit dem Täufer so eine Art Initialzündung für seine eigene Mission war. Am Anfang war Johannes so eine Art Lehrer und Vorbild. Als man Jesus nach seinem Tod zum Gott befördern wollte, führte das in den Urgemeinden zu Irritationen.
Man fragte sich, wieso sich der Sohn Gottes als sündiger Mensch habe taufen lassen? Johannes versuchte nun, dieser Verhältnis umzukehren und Jesus als den von Anfang an Größeren darzustellen. Zudem ließ er die Taufe mit dem Segen von oben geschehen und alle waren wieder happy. ;)
Bis auf die verstockten Juden. Die hatten das Spiel längst durchschaut.

Nebenbei: immer dann, wenn die Schreiber versucht haben, älteres Material umzuschreiben, weil es nicht zu ihren eigenen theologischen Absichten paßte, geht man davon aus, dass es sich um höchstwahrscheinlich authentisches Material über Jesus handelte. Dazu gibt es viele Beispiele.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten