Warum Gebote halten?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#21 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Di 9. Mär 2021, 11:02

JackSparrow hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:44
Wenn du samstags den Sabbat ehrst und nicht arbeiten gehst,
dann lebt Jesus in dir.
Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht....
JackSparrow hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:44
Wenn du aber Schweinefleisch verzehrst,
dann macht Jesus kurz Urlaub

Apostelgeschichte 10
Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn.
11 Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen;
12 darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels.
13 Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!
14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen.
15 Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!
16 Dies aber geschah dreimal; und das Gefäß wurde sogleich hinaufgenommen in den Himmel.

https://www.bibleserver.com/ELB/Apostel ... hte10%2C14

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#22 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Ruedi » Di 9. Mär 2021, 11:35

Lena hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:32
Ruedi hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:15
Denjenigen der mich töten will, den werde ich nicht lieben.

Der Mensch kann das nicht - ohne Christus in sich. 

Jesus fordert seine Zuhörer auf, die Feinde zu lieben, sie zu segnen und er selber 
hat gebeten, Gott möge seinen Mördern vergeben. 

Gott ist die Liebe. Die Liebe liebt, weil sie die Liebe ist. 
Unabhängig von dem was der andere macht. 

Dich möchte ich sehen im richtigen Leben, in einer solchen Situation. Welches Leben rettest du? Das des Mörders der gerade grundlos einen deiner Nächsten erdrosselt, oder das des Mörders. Ich muss ihn nicht hassen, aber mein Freund würde er bestimmt nicht.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#23 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Naqual » Di 9. Mär 2021, 11:40

Ruedi hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 09:36
Mir kommt hier Jesaja 1 in den Sinn. Da werden die Israeliten getadelt, weil sie zwar die die Gesetze leben, aber ohne Liebe.

Im AT kann man gut sehen, wie eine Änderung der Schwerpunktsetzung erfolgte. Gerade bei den (späteren) Propheten galt auf einmal die innere Einstellung, während vorher nur auf den (äußerlichen) Vollzug von Regeln geachtet wurde.
Wobei man viele Regeln im Gesetz nicht einfach mit Nächstenliebe erklären kann. Z.B. was hat das mit Nächstenliebe zu tun, wenn manche Juden laut Gesetz am Gewand eine bestimmte vorgeschriebene Art von Bommeln tragen muss?
Warum gilt das mosaische Recht nicht mehr für Christen, wenn dieses aus der Nächstenliebe heraus erklärt werden kann? Dann wäre es immer noch vollumfänglich gültig.
Hier tun sich in der Bibel durch das Christentum (!) Widersprüche auf, die nicht lösbar sind.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#24 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Naqual » Di 9. Mär 2021, 11:48

Ruedi hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:35
Lena hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:32
Ruedi hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:15
Denjenigen der mich töten will, den werde ich nicht lieben.
Der Mensch kann das nicht - ohne Christus in sich. 
Jesus fordert seine Zuhörer auf, die Feinde zu lieben, sie zu segnen und er selber 
hat gebeten, Gott möge seinen Mördern vergeben. 
Gott ist die Liebe. Die Liebe liebt, weil sie die Liebe ist. 
Unabhängig von dem was der andere macht. 
Dich möchte ich sehen im richtigen Leben, in einer solchen Situation. Welches Leben rettest du? Das des Mörders der gerade grundlos einen deiner Nächsten erdrosselt, oder das des Mörders. Ich muss ihn nicht hassen, aber mein Freund würde er bestimmt nicht.
Der Anspruch mit der Feindesliebe bei Jesus ist so hoch, dass eigentlich fast jeder der sich Christ nennt, dies nicht im Traume erfüllen kann.
Ich persönlich argumentiere damit, dass ich nicht zulassen darf (mit Nächstenliebe), dass der andere sich an mir versündigt (z.B. umbringt).
Und dann ist das deutsche Rechtssystem sogar hilfreicher, dank fehlender Einlassungen in der Bibel. Notwehr, soweit erforderlich, ist erlaubt. Nur soweit erlaubt. Also nicht noch einmal mit dem Hammer auf den Kopf des am Boden liegenden draufhauen, wenn man dann z.B. weglaufen könnte.

Wobei Jesus ja nicht nur die Nächstenliebe lehrte, sondern auch, dass Böse mit Gutem zu überwinden. Das mag nicht immer funktioneren (wenn der andere Dich totschlagen will, ist einer der Situationen), aber es gibt genug Möglichkeiten dem anderen "Dampf" zu nehmen, bzw. Wind aus den Segeln, wenn man ihn gut behandelt.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#25 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Di 9. Mär 2021, 12:02

Ruedi hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:35
Welches Leben rettest du?
Das des Mörders der gerade grundlos einen deiner Nächsten erdrosselt, oder das des Mörders. Ich muss ihn nicht hassen, aber mein Freund würde er bestimmt nicht.
Genau das ist es, worums geht.
Es geht dabei nicht so sehr darum, dass man den Mörder vergibt(und schon gar nicht dass er einem Freund sein muss), sondern dass einem dieser Hass(wenn man es tut) selber zum Verhängnis wird.

Gestern Nacht auf "Spiegel TV" war ein Bericht über den pädophilen Kindesmörder, der sich als Erzieher ausgab mit gefälschten Dokumenten.
Und die Mutter eines dieser getöten Kindern fand keine innere Ruhe seit dem Mord an ihrem Kind, welcher schon Jahre zurück liegt...
Es nagt an ihr nach wie vor und macht sie kaputt.

Trauer, Wut, Hass und die Sehnsucht nach Vergeltung und Aufklärung.
Sie möchte unter andren genau den Sachverhalt wissen, woran ihr Sohn erstickt ist, ob der Mörder nun ihn mit einem kissen erstickt hat nach der Vergewaltigung oder ob es durch sein Asthma geschah, weil er den Spray nicht hatte.
Es arbeitet Tag und Nacht an ihr, sagte sie..
Zuletzt geändert von Tree of life am Di 9. Mär 2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#26 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Ruedi » Di 9. Mär 2021, 12:07

Naqual hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:40
Ruedi hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 09:36
Mir kommt hier Jesaja 1 in den Sinn. Da werden die Israeliten getadelt, weil sie zwar die die Gesetze leben, aber ohne Liebe.

Im AT kann man gut sehen, wie eine Änderung der Schwerpunktsetzung erfolgte. Gerade bei den (späteren) Propheten galt auf einmal die innere Einstellung, während vorher nur auf den (äußerlichen) Vollzug von Regeln geachtet wurde.
Das ist deine Interpretation, die ich so nicht bestätigt sehe.

Wobei man viele Regeln im Gesetz nicht einfach mit Nächstenliebe erklären kann. Z.B. was hat das mit Nächstenliebe zu tun, wenn manche Juden laut Gesetz am Gewand eine bestimmte vorgeschriebene Art von Bommeln tragen muss?

Wahrscheinlich nichts, eher mit der Liebe zu Gott.

Warum gilt das mosaische Recht nicht mehr für Christen, wenn dieses aus der Nächstenliebe heraus erklärt werden kann? Dann wäre es immer noch vollumfänglich gültig.
Hier tun sich in der Bibel durch das Christentum (!) Widersprüche auf, die nicht lösbar sind.

Am Sinai war kein Christ dabei.
Und wenn du die Diskussionen von Paulus und dem Bruder von Jesus nachliest, könnte dies die Frage beantworten.

Auch in der Bibel, wird unterschieden zwischen Israeliten, Fremden die bei ihnen leben, und völlig Fremden. Fremden die nicht bei den Israeliten leben, werden nie Vorschriften gemacht, wie sie zu leben haben.

Es gibt einige Grundsätze die in der Bibel stehen, die an alle gerichtet waren. Wie nicht morden, nicht stehlen, keine Unzucht uä.
Diese bilden ja auch heute noch die Basis unserer Moral und Gesetzgebung, und helfen die Gesellschaft vor dem Zerfall zu bewahren.

Paulus hat diesbezüglich eine verwirrte Ansicht, was für wen gültig ist, und eckte in Jerusalem deswegen auch immer an.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#27 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von SamuelB » Di 9. Mär 2021, 12:12

Ihr seid off topic. Bitte eröffnet einen neuen Thread. 😊

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#28 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Di 9. Mär 2021, 12:14

SamuelB hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 12:12
Ihr seid off topic. Bitte eröffnet einen neuen Thread. 😊
Wäre wohl besser, es abzutrennen :wink:
Vielleicht ab hier?
viewtopic.php?f=10&t=6627&start=100
Titel: Warum  Gebote halten?
 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#29 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Ruedi » Di 9. Mär 2021, 12:31

Naqual hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:48
Ruedi hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:35
Lena hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:32

Der Mensch kann das nicht - ohne Christus in sich. 
Jesus fordert seine Zuhörer auf, die Feinde zu lieben, sie zu segnen und er selber 
hat gebeten, Gott möge seinen Mördern vergeben. 
Gott ist die Liebe. Die Liebe liebt, weil sie die Liebe ist. 
Unabhängig von dem was der andere macht. 
Dich möchte ich sehen im richtigen Leben, in einer solchen Situation. Welches Leben rettest du? Das des Mörders der gerade grundlos einen deiner Nächsten erdrosselt, oder das des Mörders. Ich muss ihn nicht hassen, aber mein Freund würde er bestimmt nicht.
Der Anspruch mit der Feindesliebe bei Jesus ist so hoch, dass eigentlich fast jeder der sich Christ nennt, dies nicht im Traume erfüllen kann.
Ich persönlich argumentiere damit, dass ich nicht zulassen darf (mit Nächstenliebe), dass der andere sich an mir versündigt (z.B. umbringt).
Und dann ist das deutsche Rechtssystem sogar hilfreicher, dank fehlender Einlassungen in der Bibel. Notwehr, soweit erforderlich, ist erlaubt. Nur soweit erlaubt. Also nicht noch einmal mit dem Hammer auf den Kopf des am Boden liegenden draufhauen, wenn man dann z.B. weglaufen könnte.

Wobei Jesus ja nicht nur die Nächstenliebe lehrte, sondern auch, dass Böse mit Gutem zu überwinden. Das mag nicht immer funktioneren (wenn der andere Dich totschlagen will, ist einer der Situationen), aber es gibt genug Möglichkeiten dem anderen "Dampf" zu nehmen, bzw. Wind aus den Segeln, wenn man ihn gut behandelt.

Sehe ich auch so, und ist nicht erst sei Jesus so.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#30 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Ruedi » Di 9. Mär 2021, 12:34

Tree of life hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 12:14
SamuelB hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 12:12
Ihr seid off topic. Bitte eröffnet einen neuen Thread. 😊
Wäre wohl besser, es abzutrennen :wink:
Vielleicht ab hier?
viewtopic.php?f=10&t=6627&start=100
Titel: Warum  Gebote halten?
 

viewtopic.php?f=10&t=6627&start=103

denke das oder später wäre etwa der richtige Startpunkt. Wir können ja einen neuen Thread aufmachen dazu :lolno:

Antworten