Warum Gebote halten?

Rund um Bibel und Glaube
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1 Warum Gebote halten?

Beitrag von Ruedi » Mo 8. Mär 2021, 15:40

// Edit: Ruedi ist nicht der Thread-Ersteller, dieser Thread wurde abgeteilt von SamuelB
-------------------
Lena hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 15:09
Ruedi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 12:52
Fällt das nun nur mir auf?
Für mich unverständlich, wie du es so deuten kannst. 

Und warum? Kannst du deine Gedanken dazu formulieren?

Gott stellt ein Gebot auf im Paradies.
Gotte gibt mehrere Gebote am Sinai.

Die Schlange kommt im Paradies, und sagt, hör nicht auf Gott, sein Gebot ist unnütz. Sogar noch mehr -> Ihr werdet sein wie Gott!
Paulus kommt, und sagt, hört nicht auf Gott, die Gesetze sind unnütz. Sogar noch mehr, sie sind ein Fluch!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#2 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Mo 8. Mär 2021, 15:58

Ruedi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 15:40
Und warum? Kannst du deine Gedanken dazu formulieren?
Bitte lies mal den ganzen Epheserbrief und nicht nur die paar Zeilen und versuch den Zusammenhang zu verstehn.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#3 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Ruedi » Mo 8. Mär 2021, 15:59

Tree of life hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 15:58
Ruedi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 15:40
Und warum? Kannst du deine Gedanken dazu formulieren?
Bitte lies mal den ganzen Epheserbrief und nicht nur die paar Zeilen und versuch den Zusammenhang zu verstehn.

Dann bitte klär mich auf!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#4 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Mo 8. Mär 2021, 16:05

Ruedi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 15:59

Dann bitte klär mich auf!
Warum ich? Les doch einfach selber, aber les es ohne Voreinnahme (setz nicht etwas Bestimmtes vorraus)

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#5 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Ruedi » Mo 8. Mär 2021, 16:11

Tree of life hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 16:05
Ruedi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 15:59

Dann bitte klär mich auf!
Warum ich? Les doch einfach selber, aber les es ohne Voreinnahme (setz nicht etwas Bestimmtes vorraus)

Das hab ich ja. Darum komme ich darauf :?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Lena » Mo 8. Mär 2021, 17:16

@Ruedi 

Gott hat gesagt, dass sie nur von dem einen Baum nicht essen dürfen. Lies mal was die Schlange fragt.
Sie verdreht die Wahrheit. Und sie hat gelogen. Die Menschen müssen sterben, wenn auch nicht sofort. 

Wenn der Geist von Christus in einem Menschen lebt, so braucht er keine Gebote auf Stein gemeisselt.
Durch Christus gibt es nicht mehr eine Trennung zwischen Israel denen die Gebote gegeben wurden und den Heiden. 
Alle beide, müssen ihn in sich aufnehmen, um zur Familie Gottes zu gehören. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Lena » Mo 8. Mär 2021, 17:18

Ruedi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 13:49
Und was findet "wirklich" statt?

Das versucht die Menschheit durch die Hilfe von Religion, Wissenschaft oder Philosophie herauszufinden.
Sie alle haben nur einen Teil des Ganzen erfasst. Trotzdem gibt es sie, die Wirklichkeit - die Wahrheit.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#8 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Ruedi » Mo 8. Mär 2021, 17:35

Lena hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 17:16
@Ruedi 

Gott hat gesagt, dass sie nur von dem einen Baum nicht essen dürfen. Lies mal was die Schlange fragt.
Sie verdreht die Wahrheit. Und sie hat gelogen. Die Menschen müssen sterben, wenn auch nicht sofort. 

Wenn der Geist von Christus in einem Menschen lebt, so braucht er keine Gebote auf Stein gemeisselt.
Durch Christus gibt es nicht mehr eine Trennung zwischen Israel denen die Gebote gegeben wurden und den Heiden. 
Alle beide, müssen ihn in sich aufnehmen, um zur Familie Gottes zu gehören. 

Du sagst, der Mensch braucht keine Gebote. Dann wird der Mensch zum Gesetzlosen. Das tönt aber nicht nach Jesus.

Wenn Gottes Wort Wahrheit ist, dann ist es dauernd und unabänderlich. Weil es sonst ja nicht der Wahrheit entspricht.
Also müssen folglich, wenn Gott Gesetze aufstellt und diese wahr sind, diese dauernd und unabänderlich sein.

Wenn Paulus etwas anderes erzählt, dann stellt sich die Frage, welches ist die Wahrheit! Denn nur eines von beidem kann logischerweise wahr sein.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Lena » Mo 8. Mär 2021, 19:14

Wenn Christus dich beseelt, der der das ganze Gesetz gehalten hat, das Gesetz das in einem Wort beinhaltet ist, Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, dann sind Gesetze unnötig. Denn Gesetze und Gebote gelten für Menschen, die nicht aus der Liebe heraus leben. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#10 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Naqual » Mo 8. Mär 2021, 19:27

Lena hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 19:14
Wenn Christus dich beseelt, der der das ganze Gesetz gehalten hat, das Gesetz das in einem Wort beinhaltet ist, Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, dann sind Gesetze unnötig. Denn Gesetze und Gebote gelten für Menschen, die nicht aus der Liebe heraus leben. 

Das sehe ich auch so.

Wobei wir Gutes und Böses nicht einfach als solches Erkennen können, weil wir da nach den Normen und Werten gehen, als auch den Erfahrungen gehen, die uns geprägt haben. Also unser inneres Messinstrument ist da manchmal falsch geeicht. Und da können vorgegebene Werte durchaus hilfreich sein (selbstredend sofern diese richtig sind).
Das andere ist, dass Gesetze im schlechtesten Fall allenfalls der "äußeren Anpassung" dienen. Man tut etwas nicht, weil man sonst Strafe befürchtet. Christus ist eigentlich die innere Einstellung (Du nennst es hier "beseelt"). Und das ist definitiv noch viel besser für die innere Harmonie, man ist in sich eins. Man tut etwas nicht, weil man davon überzeugt ist mit Gefühl und Verstand, dass es so richtig ist.

Antworten